« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: 'Die Magische Woche', der natürliche Rhythmus. Monatliches, einwöchiges Fasten mit abnehmendem Mond
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenGehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 )
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 18.02.2025 um 07:17 Uhr ]
Hallo, ich wäre mit dabei und habe selbst gerade das Problem, keinen Anfang zu finden. Der Mond ist noch bis zum 28. Februar abnehmend, am 28. ist dann Neumond.
Georgie
--
An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen. Die ganze Schöpfung beruht auf ihr.
(J.H.S. 1950 – 2010)
Wer rastet, der rostet ... es sei denn, er fastet.

Guten Morgen, liebe Georgie,
das freut mich sehr... dann nehmen wir uns gegenseitig an die Hand.
Wir kennen uns auch schon aus früheren Fastenzeiten. Im Moment wünsche ich mir soooo sehr, dass das Heilfasten hin haut. Mein Kopf ist so erschöpft und braucht Reinheit und Leichtigkeit. Von meinem Gewicht will ich garnicht reden. Ich bin ja immer schon der Stressesser gewesen... und wenn ich Sorgen hatte, dann war das immer so eine Sache mit dem Schweinehund. Dann ist man in der alten Spirale. Alles das, was man sich beim jeden Fasten schwört, nicht mehr hin zu kommen.
Ich habe fürchterlich viel Schokolade gebraucht, um mein Leben in den letzten Wochen süß zu bekommen. Und auch Deftig habe ich richtig rein gehauen, nur damit ich am Ende müde und erschöpft war und nur noch platt von aller Fresserei. - Mein jüngster Sohn ist im Krankenhaus und eigentlich will ich auch garnicht das ganze Übel erzählen, weil dann kreise ich ja wieder um das Thema... und ich möchte ja neue Themen: Sonne, Frühling, Leichtigkeit...
Trotzdem tut es gut, mich hier gerade spiegeln zu dürfen.
Ich freue mich deshalb sehr, liebe Georgie, und ich habe gestern schon ein bisschen gelesen. Du hast viel geschafft die letzten Wochen. 15 Wochen... ich muss so sehr den Hut vor Dir ziehen. Du wirst getanzt und gesungen haben bei so einem Erfolg.
Ich könnte so einen Coach wie Dich gerade gebrauchen.
Obwohl ich ja ein alter Fastenhase bin (mit 53) und schon einige Jahre immer dabei, so ist es doch mit den Wechseljahren immer schwerer geworden... und als junge Hüpferin war ich viel strukturierter.
71 kg, das wäre ja ein Träumchen. Ich weiß garnicht, wieviel ich wiege.... aber es wird schon auch über 85 sein. Vielleicht sollte mir meine Waage mal die Augen öffnen.
Verrückt auch dass der Müll im Kopf so ein Gewicht hat. Schwere Gedanken und süße Schokolade...
Jetzt habe ich gleich einen Termin bei der Kosmetikerin.
War schon mit dem Hund draußen. Bitterkalt, aber Sonnenschein.
--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle

Ich freue mich auch und fange morgen mit dem Fasten an. Das sind dann bis einschließlich Neumond am 28.2. 10 Tage wahrscheinlich faste ich noch länger. Motiviert bin ich leider nicht, aber es ist schon wieder notwendig.
Nach der letzten Fastenrunde über Weihnachten und Neujahr hatte ich leider nichts zu jubeln, denn das eigentliche Ziel hatte ich nicht erreicht. Vielmehr habe ich die Runde von jetzt auf gleich beendet, überhastet, nach einer zu anstrengenden körperlichen Aktivität. Dementsprechend war der Aufbau dann auch nicht sooo dolle.
Ja. Ich faste dann wieder kalorienlos. Ich bin übrigens ♂️, da kann ich nichts für, ich wurde so geboren. 😆
Georgie (George)
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

George schrieb:
Ja. Ich faste dann wieder kalorienlos. Ich bin übrigens ♂️, da kann ich nichts für, ich wurde so geboren. 😆
Georgie (George)
Lieber Georgie, dann möchte ich meine Ansprache natürlich grammatikalisch anpassen. Ich hätte wegen dem i vor dem e am Ende nicht gleich auf eine weibliche Person schließen sollen, zumal 2 meiner Söhne auch die Freude hatten, dass ich ihren Namen immer verniedliche mit einem i am Ende.
Entschuldige !!
Trotzdem kenne ich Dich aus früheren Chats.
Kalorienlos fasten bedeutet das für Dich Wasser- und Teefasten ?
Das kann ich leider garnicht. In den letzten Jahren bin ich immer kreativer geworden bei meiner Brühe.
Anfangs habe ich ganz strickt nach dem Buch "wie neugeboren" gefastet. Schnell habe ich aber das Glaubern ersetzt durch natürliche Entleerung, denn das Bitter- oder Glaubersalz war für mich ein richtiger Kraftakt und hat mir das Fasten schon am 1. Tag vermiest.
Dann habe ich stattdessen Jahre lang mit Heirler Kurmolke entlastet und auch zwischenzeitlich unterstützt. Leider hat diese Firma das Produkt aus ihrer Serie heraus genommen, dem weine ich heute noch nach.
Auch wenn es mit der Molke durchaus Kalorienhaltiges Fasten war, so habe ich doch gefunden, dass meine Haut viel angenehmer aussah als nur bei der Brühe.
Ich habe die Molke immer mit einer gepressten Orange aufgepeppt und das war ein kleines Fest im Gegensatz zum Glaubern....
Dann gab es mittags in den ersten Jahren streng nach Buch immer die Fastensuppe mit Fastengemüsezutaten.
Aber auch da mußte ich es mir etwas sympathischer machen, denn die Brühe wurde zum Highlight des Fastentages.
Inzwischen geht es mir mit dieser Freiheit recht gut. An manchen Tagen gibt es eine Zwiebelbrühe (Zwiebelsuppe) durchaus mit etwas Pfeffer und ein wenig Salz, die Zwiebel röste ich in 3 Tropfen Öl. Ich erlaube mir das deshalb, weil ich morgens auch Ölziehen mache. Ich sage mir, wenn ich das tue, darf mein Gemüse auch einen Hauch Öl zum Rösten haben.
Heute habe ich mir mit frischem Selerie eine Tomatenbrühe gemacht.
Morgen erwärme ich mir Sauerkrautsaft
Heute hatte ich leichte Kopfweh, ich muss aber auch noch etwas mehr trinken.
Trinken ist etwas, was ich nur sehr schwer kann.... wobei mir Trockenfasten jetzt auch nicht wirklich bekommt.
Erzähl mir von Dir ! Was heißt Kalorienlos ?
--

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 19.02.2025 um 13:18 Uhr ]
Hallo in die Runde,
mit dem Wunsch, dass diese Runde noch runder wird. 😆
Heute, also Tag 1.
Im Gegensatz zu sonst habe ich dieses mal nicht genug Zeit gehabt (oder habe mir die Zeit nicht genommen), Vorräte zu verbrauchen, damit nichts schlecht wird. Das selbstgebackene Brot habe ich ins Tiefkühlfach getan und das frische Gemüse in den Kühlschrank. Den Salat stellen ich meinen Mitbewohner/Freunde zur Verfügung.
Ich wohne in einer kleinen WG auf dem Lande, etliche km vom nächsten Ort entfernt. Ansonsten wüsste ich momentan nichts über mich zu schreiben. Das kommt ab und zu mal sporadisch, zwischendurch.
Was das Fasten angeht, habe ich ja genug geschrieben in den vergangenen Jahren. 😆
In der letzten Fastenrunde hatte ich endlich das Rauchen ganz gelassen, nach einem Rückfall der 1 1/2 Jahre für viel Unruhe in Körper und Nervensystem gesorgt hat. Davor war ich 25 Jahre rauchfrei.
Der Rückfall kam mit einer heiklen Situation, wo ich mir nicht anders zu helfen wusste, als einfach mitzurauchen, anstatt durch die Decke zu gehen.
Jetzt wo ich nicht mehr rauche, wird es auch wieder schlechter mit der Kommunikation.
Da wir aber im Ganzen hier gut miteinander klar kommen, ist das aber kein großes Problem.
So ist das Rauchen also immer noch irgendwo präsent, einerseits dadurch, dass die anderen natürlich weiter rauchen 😆, andererseits das dahinterstehende Aggressionsproblem meinerseits, aus dem Unterbewussten ins Bewusstsein drängt und verarbeitet werden will. So bin ich heute, gestern und vorgestern morgen mit einem üblen Traum aufgewacht, jedes Mal eine andere Szene aber immer so, dass ich einer Situation völlig hilflos gegenüber stand, voller Wut in Hilflosigkeit und das war damals auch der Grund, warum ich das Rauchen als Hilfsmittel nahm.
Wenn das Rauchen nicht spürbar krank machen würde, mich, ganz direkt, unmittelbar und auch auf Dauer würde ich immer noch rauchen. Aus gesellschaftlichen Gründen ... mit dem Essen ist es letztendlich genau das gleiche Problem. Oder?
Ich bin froh dass sich dieses übelste Gefühl von Angst, Zorn und Hilflosigkeit, bei diesem schönen Wetter heute in Null komma nichts in Luft aufgelöst hat. Denn im Traumgeschehen selbst war es das absolute Ende.
Auch die Meditation heute morgen war sehr tief, die Atemübungen waren bestens, das funktioniert auch erst wieder, seit ich nicht mehr rauche.
So habe für meine jetzige Situation nur zwei Möglichkeiten, die eine, in Sorge und Unruhe u. dgl. unterzugehen, oder zweitens, über allem die transzendentale Stille walten zu lassen, wo kein Gefühl von Mangel aufkommt.
So bin ich mit dem heutigen Tag sehr zufrieden. Was ich nicht vernachlässigen darf, ist Bewegung. Zumindest ein Mindestmaß in Form von Fußweg durch den Wald, das werde ich gleich mal machen.
Fastentechnisch, kalorienlos ist genau das, was es sagt. Praktisch bestenfalls nur Wasser, am besten Stilles Wasser, oder halt Tee, grün oder Brennnessel, oder Fastentee, Nierentee, Leber/Galle - Tee odgl.
Heute habe ich allerdings noch den morgendlichen Kaffee getrunken. 😆 Jetzt kommt eh erst noch ein paar Mal abführen, heute und morgen. Abführen mit Sauerkrautsaft 1l oder falls nötig, 50 ml Rizinusöl mit 250 ml Orangen - oder Grapefruitsaft verquirrlt.
Und? Wie schaut's bei den anderen aus? Thema scheint im Moment zu sein: Das Loslassen bestehender Probleme, in der Umgebung z.B., sich keine Sorgen zu machen. Dem Leben Vertrauen schenken. Dafür spricht auch, dass seit gestern Mittag die Sonne durch das Zeichen "Fische" wandert.
Euch allen einen sonnigen Tag!
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

Hallo Georgie, hallo Mitleser,
heute ist mein Tag 2.
Morgens gab es 1 1/2 Std Spaziergang mit einer Freundin, die gerade auch beim Heilfasten ist, ... - das ist eine schöne Unterstützung und ein angenehmes Pushen... und natürlich mit unserem Hund.
Die Natur ist so herrlich... es gibt schon ganz versteckt ein paar Frühlingszeugen. Ich habe das erste Schneeglöckchen gesehen. Ganz erstaunlich woher diese Pflanze bei den Temperaturen die Kraft und die Motivation findet zu wachsen. Wenn ich Schneeglöckchen wäre, dann würde ich bis April unter der Erde bleiben. Allerdings wird das Schneeglöckchen die Motivation haben, erster sein zu wollen. Vielleicht ist es auch die Sehnsucht nach Licht, nach einem dunklen Winter.
Beim Rauchen kann ich leider nicht mitreden. Ich kann auch nicht sagen, dass ich Zigaretten-Rauch mag. Ganz abgesehen von den gesundheitlichen Risiken sähe ich bei mir als einzigen Vorteil, dass man weniger Gewicht hat.
Rauchen ist sicherlich für viele Raucher die Schokolade... also ich meine das, was für mich Schokolade ist. Beruhigung, Entspannung, Genuss.
Der Unterschied ist das Schokolade dick macht und Rauchen dünn. Ich will jetzt auch nicht sagen, dass Schokolade wesentlich gesünder ist, denn was Zucker für den Körper ist, das wissen wir alle... das brauchen wir nicht schön reden.
Ich darf deshalb über Raucher nicht schimpfen, denn bei mir wäre es immer eine Schokoladenzigarette. Eine ? Schachtelweise....
Es hört sich schwierig an, in einer WG zu wohnen, wo rechts und links eine Sehnsucht qualmt. Ich kann mir unfassbar gut vorstellen, wie heißgeliebt man sich zu den Zigaretten hingezogen fühlt, denn meine Liebe für Schokolade ist wirklich prozentual extrem nah an 100.
Ich darf garnicht dran denken.
Gegen Mittag und Nachmittag kommt immer die Flaute. Und Abends wird es nicht besser.
Ich mußte gerade tatsächlich einen Löffel Honig kredenzen, das mal zum Thema Sucht.
Ansonsten ist es sicherlich leicht in der Wallachei zu fasten, -wenn die Vorräte aufgebraucht sind - und noch dazu wo das nächste Geschäft kilometer weit weg ist. Ich bin ja auch ein Landei, aber da ich für die Familie kochen muss, schaue ich der Versuchung jeden Tag ins Auge.
Beim Obst kann ich noch schmerzlos vorbei gehen, aber wenn ich an der Bäcker-Theke bin und das süße Zeug sehe - oder auch das Deftige... oder wenn ich in der Fleischabteilung die Frikadellen rieche oder den frischen Schinken sehe... oder wenn ich natürlich an den Nudeln vorbei gehe oder in der Süßigkeiten-Abteilung bin, dann blutet mir schon das Herzchen.
Ich lese über Dein Traumgeschehen, @Georgie, und ich muss gestehen, dass meine Träume heute nacht auch nicht angenehm waren. Es war gefährlich, bedrohend, hilflos... Das könnte gut am Fasten liegen. Oder an der Thematik, die gerade hier zuhause aktuell ist.
Demnach stimmt mein Thema mit Deinem Überein: Loslassen bestehender Probleme, keine Sorgen mehr machen... dem Leben Vertrauen schenken. Das Gute im Fokus haben, mit Dankbarkeit auf das sehen, was schon da ist und nicht den Blick auf das Unperfekte legen. - Und vor allem, sich nicht lenken und bestimmen lassen von der Angst.
Tatsächlich ist auch die Sonne Balsam für meine Seele. Das Licht und die Ruhe an diesem FebruarTag tut mir gut.
Meditiert habe ich heute nicht. Aber ich wollte mich später noch auf meine Massagematte legen.
Dass mein Mondkalender zeigt, dass die Sonne im Tierkreis Fische ist, habe ich nicht mal gesehen. Hatte vergessen dass der 19. ist ... dann wechselt ja der Wassermann zum Sternzeichen Fisch.
Nächste Woche habe ich Geburtstag. Ich bin auch eine von den Träumern....
PS: Im Anhang ein Foto vom Spaziergang heute morgen
--

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 19.02.2025 um 19:54 Uhr ]
Tabak rauchen ist schon von vorn herein eine Geschmacksverirrung. Das Suchtthema (die Ursache) gilt aber ganz allgemein einheitlich auf alle Suchtstoffe gleichermaßen, als Suche nach einer andauernden Zufriedenheit, die vom Geistigen aus betrachtet in der Relativität gar nicht zu finden ist.
Nun wird es spirituell. Auch das Thema Ernährung kann man rein spirituell betrachten. Aber vll. geht das zu weit hier. Zumindest geht es sehr weit weiter dort, wenn man dort weiter gehen will. 😆
Das Foto im Anhang von deinem letzten Spaziergang könnte auch von mir heute sein. 😆 Hier sieht es genauso aus. Nur Schneeglöckchen habe ich noch nicht gesehen.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

George schrieb:
<font class='hellgrau'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 19.02.2025 um 19:54 Uhr ]</font>
Nun wird es spirituell. Auch das Thema Ernährung kann man rein spirituell betrachten. Aber vll. geht das zu weit hier. Zumindest geht es sehr weit weiter dort, wenn man dort weiter gehen will. 😆
Das Foto im Anhang von deinem letzten Spaziergang könnte auch von mir heute sein. 😆 Hier sieht es genauso aus. Nur Schneeglöckchen habe ich noch nicht gesehen.
Ich habe tatsächlich auch erst ein einziges Schneeglöckchen gesehen und ein gelbes Blümchen. Wir sind hier nicht im Rheinland, wo es 5 Grad wärmer ist als im Mittelgebirge....
In Köln gibt es schon Krokusse... bei uns noch lange nicht.
Ja, das Thema Essen kann sicher auch spirtuell gesehen werden. Es gibt so ein schönes Buch von Maria Sanchez zu diesem Thema. Es heißt so ähnlich wie "Sehnsucht und Hunger"... ich bin nicht mehr sicher wie genau.
Aber es geht darum , dass ein Baby an der Mutterbrust eben diesen Frieden findet, wenn es weint. Oft ist es dann am Ende natürlich durch den Milchzucker und den Nährwert pappensatt und fällt sozusagen ins Suppenkoma
und schläft zufrieden ein. So lernt das Baby laut der Autorin beim Trinken "Essen ist Liebe".
Und so fängt unser Leben an.... Babys weinen aus unterschiedlichsten Gründen, aber oft machen sie die Erfahrung, im Arm von Mama oder Papa oder irgendeiner Bezugsperson ist Frieden, ohne Kneifen im Bauch und ohne Hunger.
Natürlich gibt es auch die Kolik-Kinder, aber das geht jetzt zu weit.
So oder so kann man essen immer spirituell sehen. Auch die Buddhisten trennen den Apfel nicht vom Menschen. Bevor wir ihn essen vielleicht, aber nachdem wir ihn zerkaut haben nicht mehr. Dann ist der Apfel Matsch und Nahrung und Teil von uns, gibt uns Energie und Kraft... naja, das geht jetzt wirklich zu weit. Ist auch sehr spirituell...
Aber es ist ein schöner Gedanke.
--

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von George am 20.02.2025 um 22:14 Uhr ]
Ich lege mal einfach los. Der zweite Fastentag neigt sich dem Ende zu, heute Nachmittag bin ich bei Wasser angelangt. Morgens gab es noch Kaffee.
Ich werde weiter nur Wasser trinken, keinen Tee zusätzlich, da ich in den letzten Fastenrunden bei Tee stecken geblieben bin, obwohl ich eigentlich auf Wasser kommen wollte. Kann sein, dass ich in den nächsten Tagen noch den ein oder anderen Kaffee morgens trinke (erstmal). Aber dann definitiv nur noch Wasser.
Auch das ist eine Umstellung, die eine gewisse Zeit braucht.
Mit der Qualität des Wassers bin ich noch nicht 100 %ig zufrieden. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Das beste Wasser hier im Norden wäre Lauretana, das ist aber nicht so leicht zu bekommen und es ist auch nicht sooo günstig.
Fastentechnisch ist also alles okay so. Der Hunger bzw. der Appetit hält sich in Grenzen (bilde ich mir ein) aber so ganz ruhig war der heutige Tag diesbezüglich nicht.
Das sonnige Wetter der letzten Tage ist wohl erstmal vorbei. Wenigstens ist es trocken und schön kalt.
Kaum faste ich, ist Kater Felix draußen unterwegs. 😆
Ich gewöhne mich dran.
Georgie
--
(J.H.S. 1950 – 2010)

Guten Morgen, Georgie
Ich gratuliere Dir, dass Du heute auch schon bei Tag 3 bist. Die ersten 2 Tage waren für mich am Schlimmsten.
Heute bin ich schon bei Tag 4 und ich muss sagen, es ist schon ein leichtes Hochgefühl zu spüren. Vielleicht nicht richtig hoch, aber auch nicht schlecht gelaunt. Ich bin immer noch zuhause von Sorgen umgeben. Mein jüngster Sohn hat seinen psychosomatischen Krankenhausaufenthalt nach 6 Tagen abgebrochen. Mindestens 4 Wochen waren veranschlagt. - Eigentlich zieht mich das sehr runter... aber heute spüre ich, dass ich etwas beginne zu lernen mich zu lösen. Das ist sehr wichtig, denn mein Sohn ist 19 und kein Brustkind mehr. Aber es ist schwer, weil ich so gerne helfen würde....
Nun denn... wie gesagt: Mir geht es heute recht gut. Und ich vermute, das liegt am 4.Tag
Und Kaffee: Ja, den trinke ich auch noch. Nicht oft und nicht täglich, aber ich muss auch sagen, dass ich ihn beim Fasten gut vertrage. Jeder Mensch ist anders und ich weiß auch, dass Koffeein ein Droge ist... jedoch muss ich andererseits sagen, dass mein Körper darauf sehr entschlackend reagiert. In beide Richtungen.... Soll heißen, ich bekomme keine Verstopfung davon, sondern mein Darm ist putzmunter und gibt Gas.
Was spricht gegen 1 Tasse? Man muss es ja nicht übertreiben.
Warum kommt Dein Kater Felix nicht mehr zu Dir und verläßt das Haus? Nimmst Du das persönlich oder ist Dein Kater nur deshalb aktiver, weil es etwas milder ist draußen ?
Denkst Du es läge an Deiner Laune oder den Ausdunstungen ? Das glaube ich jetzt kaum....
Gestern abend habe ich mir die Sauna angemacht. Und heute morgen bin ich in die Stadt zum frühschwimmen gefahren. Ich war zwar nur 45 min schwimmen , aber immerhin. Eigentlich bin ich stolz auf mich, denn das Wasser ist sehr nass und nicht Badewannentemperatur. Das heißt, dass ich mich etwas überwinden mußte... und dann bin ich ohne Pause geschwommen. Eine Stunde wäre besser gewesen, aber so ist es auch erst mal gut.
Heute werde ich vielleicht nachmittags noch etwas mit dem Hund gehen, aber nicht weit.
Ich wünsche einen schönen Tag.
--