Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: So hungrig noch am 5. Tag

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 07.01.2019 um 10:46 Uhr
... hat Julchen2711 geschrieben:
Julchen2711
Julchen2711
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo zusammen,
ich faste gerade das erste mal,habe mich deshlab für Saftfasten entschieden. Ich habe einen Entlastungstag gemacht, am ersten Tag mit Glaubersalz abgeführt, was gut geklappt hat und nehme seit dem frische Gemüsesäfte und gemischte Obst-/Gemüsesmoothies, Tee und Wasser zu mir. Die ersten beiden Tage waren kein Problem, aber seit dem dritten Tag hat sich ein ziemlicher Hunger eingestellt, der heute seinen aboluten Höchststand erreicht hat. Am 4. Tag habe ich nochmal mit Sauerkrautsaft "entleert". Nun ist heute sowieso der letzte Tag, morgen will ich mit den beiden Aufbautagen beginnen. Ich wundere mich nur sehr über den starken Hunger, der ja eigentlich nicht auftreten soll. Auch ist ein Leistungs- bzw. Stimmungshoch bei mir ausgeblieben. Schlecht ging es mir nie, aber es spornt auch nicht dazu an, eine Fastenkur nochmal in Erwägung zu ziehen.
Habe ich etwas falsch gemacht? Habe schon überlegt, ob es an den Smoothies gelegen haben könnte?
Über Hinweise zur Ursachenfindung wäre ich wirklich sehr dankbar!
Merci vorab und liebe Grüße
Jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2019 um 13:00 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2935

Hallo Julchen,
willkommen bei Heilfastenkur.de!
Man sagt hier im Forum:

Jedes Fasten ist anders.

Von daher kann es durchaus auch mal so sein, wie bei dir gerade. - Das heißt aber nicht, dass es nächstes Mal genau so sein muss.
Abführen mit Sauerkrautsaft ist sehr wichtig, schon so manche Hungerattacke hat sich dabei in Luft aufgelöst.
Meines Wissens nach sollte man eh Obst - und Gemüsesaft nicht mischen, lieber jeden für sich. Und fürs Fasten würde ich mich auch für einen Saft entscheiden, z. B. Orangensaft und den dann 1 mit 2 oder 1 mit 3 Teilen Wasser verdünnen. Denn zu viel Zucker lässt Hungergefühle aufkeimen.

Alles Gute

und beehre uns bald wieder.

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)




Plappern?
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.01.2019 um 13:13 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1735
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 07.01.2019 um 13:16 Uhr ]

Hallo Jule

beim Saftfasten greift man eigentlich eher nur zu Säften, die sich gut auspressen lassen, also z.B. Orangen, Zitronen, Trauben, etc. ...

Beim Pressen bleiben die Ballaststoffe als Trester zurück und landen auf dem Komposthaufen. Und selbst der Saft wird dann noch gut mit Wasser verdünnt.

Bei einem Smoothie verarbeitet man hingegen die kompletten Früchte zu einer Art Brei. Wenn du diesen Früchtebrei dann auch noch pur trinkst, dann hat das mit dem klassischen Saftfasten nicht mehr viel gemein. Es ist dann eher eine Obst-Diät und Diäten machen bekanntlich viel schneller hungrig als eine richtige Fastenkur, bei der gar keine Ballaststoffe mehr zugeführt werden.

Vielleicht magst du ja mal meine Infoseite zum Thema Smoothie lesen und auch zum Hunger im Allgemeinen findest du in meiner Rubrik "Häufige Fragen" eine eigene Seite, die sich genau diesem Thema widmet, siehe: Mäuse-Klick

Wenn du es bei einem nächsten Fastenversuch ohne flüssigen Obstbrei versuchst, bleibt der Hunger mit ziemlicher Sicherheit aus. Eine Fastenkur führt allerdings auch nicht immer zu einem Stimmungshoch, selbst wenn das Hungergefühl ausbleibt Von einem Fastenhöheflug, über ziemliche Gleichgültigkeit bis hin zu schlechter Laune habe ich beim Fasten schon so ziemlich alles erlebt. Wenn das für mich der einzige Grund für's Fasten wäre, würde ich vermutlich nach anderen Gute-Laune-Strohhalmen suchen

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.01.2019 um 14:55 Uhr
... hat Julchen2711 geschrieben:
Julchen2711
Julchen2711
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Georgie,
ich danke dir für deine prompte Rückmeldung!
Liebe Grüße
Jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2019 um 14:59 Uhr
... hat Julchen2711 geschrieben:
Julchen2711
Julchen2711
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Liebe Tonia,
danke für deine ausführliche Antwort, ich hatte schon befürchtet, dass ich die Sache nicht ganz richtig angegangen bin, mist! Meinst du, wenn ich nicht wirklich gefastet habe, hat auch keine wirkliche Entgiftung/Entschlackung stattgefunden?
Ich werde die nächsten Tage mit dem normalen Essen trotzdem etwas ruhiger angehen, oder?
Ach menno, könnt mich echt in den A**** beißen...
Viele Grüße
Jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum