Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Morgen geht es los

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 22.01.2019 um 05:48 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wandermaus am 22.01.2019 um 05:50 Uhr ]

guten Morgen allerseits

Zitat:

Rosamunde schrieb:
Ich werde meinen Körper mal wieder akribisch beobachten. - Das letzte halbe Jahr hab ich gesündigt wie nie zuvor. Abends haben mich Hungerattacken überfallen und ich hab zugeschlagen. - Das soll nun ein Ende haben.
LG Rosamunde



ich habe so das Gefühl heute morgen, dass mein Körper mich beobachtet und mich ständig an die festen Fütterungszeiten knurrender Weise erinnert und mich zur Strafe nicht hat schlafen lassen , der verfressene Schlingel

Naja wird schon, die ersten 3 Tage sind bei mir halt immer sehr gewöhnungsbedürftig

die Fastensendung habe ich auch gesehen und kann vieles bestätigen
denke auch, dass das jährliche Fasten meiner Gesundheit sehr gut getan hat, nehme keine Medikamente ein oder habe irgendwelche Stoffwechselerkrankungen, worüber ich natürlich sehr dankbar bin.

melde mich heute abend wieder, lg Wandermaus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2019 um 05:50 Uhr
... hat Juniper geschrieben:
Juniper
Juniper
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Juniper am 22.01.2019 um 06:01 Uhr ]

Guten Morgen allerseits!

Schön, wir sind ja doch noch mehr geworden!

Mein Tag eins gestern liegt nun hinter mir und verlief sehr entspannt. Ich hatte auch noch frei. Ab heute startet die Arbeit wieder, mal schauen, wie leicht oder schwer es damit wird.
Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass sich das Gefühl der Zufriedenheit in und mit mir wieder mehr einstellen wird.
Wünsche allen tapferen Längerfastern und frischen Einsteigern einen schönen und erfolgreichen Dienstag - und packt Euch warm genug ein, es ist ja eisig!
LG
Juniper
ach ja: Wandermaus, Kaffee brauche ich auch und bin gerade dabei, darf man ja auch.
Rosamunde: Viel Erfolg beim Start und den Artefilm kenne ich auch, sehr beeindruckend! Es gibt da noch diese Geschichte über den Selbstversuch Intervallfasten des britischen Journalisten, auch sehr spannend!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.01.2019 um 10:50 Uhr
... hat Dreirad geschrieben:
Dreirad
Dreirad
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreirad am 22.01.2019 um 10:52 Uhr ]

Hallo Ihr!

Ich würde auch noch ein bisschen mitschreiben, wenn ich darf. Ich bin zwar schon bei Tag 9, aber habe auch noch vor, bis zum Samstag 27. zu fasten, insofern passt das ja doch noch so halbwegs zu euch.

Die arte-Doku hab ich damals auch gesehen, hat mir gut gefallen.
Und in einem anderen Strang wurde die 3sat-Sendung von vergangener Woche besprochen. Ich weiß den Tag nicht genau, aber steht noch in der Mediathek. Ich hab sie mir gestern angekuckt. Auch sehr interessant.

Jemand hatte nach dem Grund fürs Fasten gefragt:
Also bei mir ist es nicht immer, aber diesmal schon, muss ich zugeben, doch hauptsächlich die Gewichtsreduktion. Ich hatte immer so eine Art Grenzgewicht, ab der ich die Notbremse gezogen hab, und das hab ich über Weihnachten und nachfolgendem Urlaub auch noch überschritten. Langsam wurden mir wirklich einige Klamotten zu eng, das war schon nicht mehr schön.
Da ich komischerweise große Probleme damit hab, mich beim "normalen" Essen an selbstauferlegte Regeln zu halten (also keine Süßigkeiten oder nicht zwischendurch), das Fasten mir aber total leichtfällt und ich das eh jedes Jahr so ein- bis zweimal mache, hab ich mich dafür jetzt entschieden. Um mal wieder einen Anfang zu kriegen.
Ich bin aber noch nicht sicher, wie ich danach weitermachen soll. Intervallfasten? Low Carb? Zuckerfrei?

Und das Schöne am Fasten finde ich halt, dass man zwar einerseits abnimmt, aber andererseits dem Körper auch noch was Gutes tut. Bei anderen Diäten und Radikalkuren ist das ja nicht unbedingt so.

Bei mir läuft es diesmal ganz gut.
Die Umstellung klappt auch mittlerweile super, ich habe keinen Entlastungstag und nichts gemacht. Im Gegenteil, die Chips- und Weinreste mussten letzten Sonntag noch weg, aber das Fasten ab Montag war kein Problem.
Das ist aber immer unterschiedlich. Beim letzten Mal hab ich die fünf Tage schon kaum durchgehalten, weil es mir nicht gut ging.

Und Kirstin, Dir geht's gut?
Ich kann mich erinnern, mein allererstes Fasten war fürchterlich. Ich hatte ständig Hunger trotz Einläufen und Passagesalz und ganz viel Trinken, und immer so Visionen von Brötchen. Ich hab die 5 Tage nur mit Mühe durchgehalten und frage mich immer noch, wie ich mich motivieren konnte, das noch mal zu machen. Es wurde aber von Mal zu Mal einfacher.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.01.2019 um 11:41 Uhr
... hat Caipi geschrieben:
Caipi
Caipi
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo an alle,
so Tag 8 heute für mich und ich fühl mich 100 mal besser als gestern. Hatte gestern wohl eine Fastenkrise und wollte schon aufgeben. Bin dann aber ins Bett gegangen und mit mehr Energie wieder aufgestanden.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich auf 2 Tassen Kaffee am Tag nicht verzichte.
Werde auch auf jeden Fall bis Samstag weiter fasten und ab Samstag dann nach und nach Säfte und Smoothies integrieren. Ich will mir dieses Mal sehr viel Zeit geben mit der Aufbauphase.
Wegen meinem Grund zu fasten: Mir geht es weniger ums Gewicht als darum mit meinem Körper wieder ins Reine zu kommen. Die letzten Wochen waren dann doch gefüllt mit Plätzchen, Schlemmereien, Wein etc.
Wünsche euch allen einen schönen (sehr kalten) Tag.
-Caipi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2019 um 11:54 Uhr
... hat Kirstin geschrieben:
Kirstin
Kirstin
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo Antonia,
Danke für Deine Rückmeldung. Ja, heute ist mein sechster Tag. Bisher ging es mir sehr gut, ich war von Anfang an irgendwie fit, energiegeladen, im Hintergrund ein leichtes, unaufdringliches Hungergefühl. Gestern Morgen, also am 5 Fastentag, hatte ich ein Energieleck, mir war morgens übel und ich bin nur sehr träge in Gang gekommen. Bin trotzdem mit meinem Hund raus und nach einem langen Spaziergang schien es besser zu sein, dann die Brühe, Leberwickel und ruhen. Am Nachmittag dann ein extremes Hungergefühl, trotz Tee und Wasser in kleinen Schlucken keine Besserung. Ich war aber noch soweit kräftig, nicht taddelig. Abends habe ich dann meinen ersten Einlauf gemacht. Glaubern am ersten Tag und Passagesalz am Dritten haben überhaupt nichts bewirkt. Der Einlauf war für einen ersten wohl ganz ok. Heute Morgen dann das Drama: Ich fühle micht taddelig, elendig und habe ein fast existenzbedrohendes Hungergefühl. Bisher hilft nix: Tee, Wasser, Wasser mit Zitrone, Pfefferminztee mit ein wenig Akazienhonig, Trockenbürsten, Wechselduschen, Atemübungen (von denen wird mir eher übel), leichte Gymnastik. Jetzt bin ich ziemlich geknickt und weiß alleine gar nicht weiter. Vielleicht hast Du mit Deiner langen Erfahrung eine Idee oder einen Tipp???? Würde mich sehr darüber freuen, herzlich, Kirstin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2019 um 12:04 Uhr
... hat Kirstin geschrieben:
Kirstin
Kirstin
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo Dreirad,
Deine Frage ob es mir gut geht hat mich schon fast zum Weinen gebracht, so angeschlagen bin ich. Die ersten vier Tage waren fantastisch, wenig Hunger, ein tiefes zufriedenes Glücklichgefühl. Geschlafen wie ein Murmeltier. Am 5. Tag, gestern, Hunger und etwas schlapp. Heute dann die Katastrophe: Existenzbedrohendes Hungergefühl, kalt, taddelig und immer kurz vorm weinen. Mich tröstet Deine erste Erfahrung, ich dachte, was ich denn nun nur falsch mache, halte mich ganz strikt an das vorgegebene Programm, wahrscheinlich spielt mein Körper verrückt, hat seine eigenen Pläne. Ich weiß jetzt erstmal nicht, wie es weitergeht. Ich möchte so gerne weiter machen, habe mich so lange vorbreitet und trage seit Jahren den Wunsch mit mir herum, den Darm zu säubern und den ganzen Körper vom "Dreck" zu befreien. Ach je. Herzliche Grüße, Kirstin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2019 um 12:09 Uhr
... hat Kirstin geschrieben:
Kirstin
Kirstin
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo Bea,
wie geht es Dir? Ich bin nun bei Tag 6. Bisher ohne Probleme, alles so gemacht, wie hier vorgegeben. Seit heute aber leider elendiges Hungergefühl und null Energie. Vielleicht Fastenkrise? Ich weiß es nicht. Ich versuche mich abzulenken und irgendwie drüber zu kommen, könnte aber permanent weinen, so schlapp fühle ich mich. Ich hoffe, Deine Fastenreise läuft besser. Ganz liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2019 um 12:22 Uhr
... hat Dreirad geschrieben:
Dreirad
Dreirad
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreirad am 22.01.2019 um 12:23 Uhr ]

Zitat:


Kirstin schrieb:

Hallo Dreirad,
Deine Frage ob es mir gut geht hat mich schon fast zum Weinen gebracht, so angeschlagen bin ich.


Oh, das tut mir leid. Typische falsche Frage.

Wie viele Tage wolltest Du noch mal machen?
Ich meine, für das erste Mal reichen 5 wahrscheinlich.

Mir hat damals, als es mir so schlecht ging, ein Bekannter, der regelmäßig fastet, immer nur gesagt: abführen, abführen, abführen. Wenn man Hunger hat, läge das an Resten im Darm. Also Darmspülung Und GANZ viel trinken. Wie es klingt, hast Du das ja alles aber schon ausprobiert.
Vielleicht eine Runde schlafen oder irgendwie ablenken? Ich weiß ja nicht, ob Du zu Hause bist jetzt oder arbeiten gehen musst.
Vielleicht hat ja jemand anders noch einen Tipp.
Ich fühle mit Dir und drück die Daumen, dass es schnell wieder besser wird!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2019 um 12:29 Uhr
... hat Caipi geschrieben:
Caipi
Caipi
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Zitat:


Kirstin schrieb:

Am 5. Tag, gestern, Hunger und etwas schlapp. Heute dann die Katastrophe: Existenzbedrohendes Hungergefühl, kalt, taddelig und immer kurz vorm weinen. Mich tröstet Deine erste Erfahrung, ich dachte, was ich denn nun nur falsch mache, halte mich ganz strikt an das vorgegebene Programm, wahrscheinlich spielt mein Körper verrückt, hat seine eigenen Pläne. Ich weiß jetzt erstmal nicht, wie es weitergeht. Ich möchte so gerne weiter machen, habe mich so lange vorbreitet und trage seit Jahren den Wunsch mit mir herum, den Darm zu säubern und den ganzen Körper vom "Dreck" zu befreien. Ach je. Herzliche Grüße, Kirstin



Ohje, du arme, das klingt aber gar nicht gut. Mir ging es gestern auch sehr schlecht; ich war müde, träge, habe die ganze Zeit nur gefroren. Ich glaube so eine kleine Fastenkrise gehört oft einfach dazu. Vielleicht wartest du den heutigen Tag noch ab und schaust wie du dich morgen fühlst?
Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2019 um 16:27 Uhr
... hat Juniper geschrieben:
Juniper
Juniper
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo Kirstin,

*Trost rüber schieb*
Was hälst Du davon, Dir Tomatensaft zu holen und ein bis zwei Tassen WARM zu trinken, gerne gewürzt mit Pfeffer? Da kommst Du bei einem halben Liter auf 100 kcal ca und ist ja auch nach Buchinger erlaubt. Du nimmst aber gefühlt eine "warme Suppe" zu Dir.

LG
Juniper


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum