Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Neujahrsfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

am 03.01.2021 um 21:30 Uhr
... hat Dolcefarniente geschrieben:
Dolcefarniente
Dolcefarniente
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

@sonnenwirbel
Danke Andrea für die nette Begrüßung.

@all
in Gemeinschaft zu fasten, ja das kenne ich auch.
Die ersten fünf Male habe ich das im Rahmen
eines VHS-Kurses gemacht.
Einführung eine Woche vorher, Entlastungstag,
sechs Tage fasten, Fastenbrechen, das waren dann
neun Kurstage (ab dem zweiten Mal habe ich meist
so zwei Tage drangehängt oder vorweggenommen).

Es wurden in der Runde die Erfahrungen ausgetauscht,
natürlich auch die unterhalb der Gürtellinie, also ein
doch recht vertrauter Haufen. Danach Yoga und zum
Schluss etwas Meditation. Aaaber beim Fasten ist ein:
Ich muss da jetzt hin letztlich nicht immer willkommen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2021 um 22:15 Uhr
... hat _Ge-Lee_ geschrieben:
_Ge-Lee_
_Ge-Lee_
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

@dolcefarniente

Wow, das wusste ich gar nicht, dass es Fasten per VHS-Kurs gibt....interessant....
Aber ich geb dir recht, vielleicht wenn man Urlaub hat, ansonsten könnte es zum unangenehmen Muss werden.

Der Mann meiner Freundin hat mich aufs Heilfasten gebracht - da gings mir allerdings nur ums Abnehmen, das hat nicht so gut funktioniert mit seiner Methode - war das nur Wasser und Tee?-ich weiß es gar nicht mehr genau.
Es war jedenfalls nicht die richtige Methode für mich. Seit ich mit Brühe oder pürierter Suppe und etwas verdünntem Saft, sowie ein Löffelchen Honig pro Tag faste, hab ich immer eine gute Zeit gehabt während des Fastens. Einmal bin ich krank geworden und musste abbrechen, aber das zähle ich nicht.
Dieses Mal nehme ich noch etwas Buttermilch dazu. Mal was Neues 😊

Gute Nacht zusammen 💤


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.01.2021 um 07:02 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

Tag eins
Das erste mal seit Jahren, dass ich es kaum erwarten konnte zu beginnen
Die letzten Wochen/Monate waren aber auch echt übertrieben

eine "Sünde" erlaube ich mir während des fastens.
Ich trinke Kaffee mit Milchschaum aus entrahmter Milch.
Seit ich das damals so entschieden habe, kann ich ohne Kopfschmerzen beginnen.
Schwarzen Kaffee finde ich eklig und ohne Kaffee ist schwer für mich. (schlimm genug, dass ich abends keinen Wein trinken darf )

Das Passagesalz von gestern Abend hat erst heute Morgen seine Wirkung gezeigt. Aber das ist ja okay.

Wie geht es euch heute?
Ich hab grad aus den Augen verloren wer schon fastet und wer heute beginnt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.01.2021 um 09:02 Uhr
... hat Stinabell geschrieben:
Stinabell
Stinabell
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Moin zusammen und ein gutes neues Jahr wünsche ich allen.

Für mich ist heute auch Tag 1.

Das mit dem Kaffee werde ich eventuell auch versuchen, ich mag auch keinen schwarzen Kaffee, trinke aber schon lange keine Milch mehr nur Hafermilch.
Hatte bisher immer drauf verzichtet.

Ich wünsche euch einen guten Start in die erste Fastenwoche.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2021 um 10:41 Uhr
... hat Shroodle88 geschrieben:
Shroodle88
Shroodle88
... ist OFFLINE

Beiträge: 107

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shroodle88 am 04.01.2021 um 10:42 Uhr ]

Zitat:


Sonnenwirbel schrieb:

@Shroodle88 was hast du da auf Senne Basis? Tee? oder Tropfen? oder in welcher vorm gibt es das?

Ich hatte bisher noch keine Magenschmerzen beim Fasten, aber wie wäre es mit nem Fencheltee?
Ich mach auch immer Ingwer in den Tee. Der ist ja auch gut für den Magen (wenn die Schmerzen nicht an zu viel Magensäure liegt.
Ich hab diesmal auch Fenchel in der Brühe.

@ Annai wie schön
Das ist ja klasse, dass wir wieder gleichzeitig fasten.
Ich hab meinen Mann diesmal auch mit ins Boot genommen.
Er fastet das erste mal.

Boah... guckt mal wie viele wir schon sind

Der Entlastungstag ist diesmal geglückt
Die Brühe kocht vor sich hin und wir haben eben das Passagesalz genommen.
Morgen früh geht leider nicht, da wir beide arbeiten müssen.

Das Passagesalz, das ich jetzt genommen habe, ist echt nicht so eklig. Wenn es jetzt auch noch Wirkung zeigt bin ich total glücklich



Vielen Dank fuer den Tipp, Sonnenwirbel! Heute Fencheltee gekauft, aber es war gluecklicherweise auch so wieder alles gut.

Das Abfuehrmittel heisst Golax, allerdings bin ich Australien, aber hier ist der Link. Es gibt sicher auch in Deutschland was Aehnliches.

Mäuse-Klick

Ansonsten heute mit fetten Kopfschmerzen aufgewacht, die ich aber mit Honig, Zitrone und Salz schnell in den Griff bekommen habe. Ansonsten alles gut.

Morgen werde ich das erste Mal Fitnessstudio mit Fasten ausprobieren. Wuenscht mir Glueck ...

Allen anderen gutes Gelingen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2021 um 12:22 Uhr
... hat Annai geschrieben:
Annai
Annai
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo an alle! Heute Tag 1 und uns gerade den Abführtrunk einverleibt....igitt... immer wieder ekelig und musste schier spucken! 2 Esslöffel Glaubersalz in 500ml Wasser und Zitronensaft....furchtbares Zeug...das nächste Mal versuche ich was anderes, aber die Apotheke hatte nur Glaubersalz vorrätig.
Jetzt brodelt der Darm und wir warten ab wann es passiert.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2021 um 14:19 Uhr
... hat Frank geschrieben:
Frank
Frank
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Guten Tag allerseits!
Klasse, dass sich hier so eine schöne Gruppe zusammengefunden hat
Ich heiße tatsächlich Frank, bin 61 Jahre alt und Single. Ich bin seit einigen Jahren selbstständig als Gitarrist und Musiklehrer. Meine Tochter ist 25, Enkel habe ich (noch) nicht. Ich habe schon so oft gefastet, dass ich gar nicht mehr weiß wie oft. Anfangs benutzte ich nach dem guten Tipp eines damaligenArbeitskollegen die Anleitung von Dr. Lützner, dann bin ich auf Wasserfasten umgestiegen, die ARTE Dokumentation hatte mich sehr beeindruckt und bestätigt. Inzwischen bin ich nicht mehr so streng mit mir und faste mal mit Wasser, mal mit Saft auchCarokaffee mit Stevia hat sich gut etabliert oder Tee mit Honig kommt 'mal vor. Zum Ende einer Fastenzeit nehme ich gern mit heißem Wasser verdünnten Gemüsesaft.
40 Tage war meine längste Fastenzeit. Der beste Erfolg kam im vergangenen Jahr mit zwei kürzeren Fastenkuren im Oktober und Novermber, weil ich danach meine Ernährung gar nicht mehr umzustellen brauchte, es ging ganz von allein. Ich mochte keine Süßigkeiten mehr, wer hätte das gedacht. Meine Lieblingsspeise ist seitdem rohe Karottte mit etwas Butter.
Tja über die Feiertage habe ich meiner Mutter Gesellschaft geleistet und mich auch wieder an Süßes gewöhnt. Bin gespannt, wie sich meine Vorlieben beim Essen nach der neuen Fastenkur entwickeln.
Zum Abführen benutze ich seit langer Zeit Sauerkrautsaft. Am liebsten den von Edeka, denn der schmeckt auch noch akzeptabel. Pflaumensaft habe ich noch nicht versucht, klingt natürlich verlockend, weil es schön wäre sich nicht so überwinden zu müssen.
Tja angefangen habe ich leider noch nicht, aber mein Plan ist ab morgen zu entlasten.

Alles Gute für 2021 und für die Fastenkur!
Frank


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2021 um 18:42 Uhr
... hat _Ge-Lee_ geschrieben:
_Ge-Lee_
_Ge-Lee_
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Hallo liebe Mit-Faster,

ich hoffe alle, die heute ins Neujahrfasten gestartet sind, hatten einen soweit guten Anfangstag!

Ich bin jetzt am Ende des 3. Tages und hatte heute schon einen super Tag - bin ich schon im Fastenhoch? - es fühlt sich fast so an
Als ich zuhause war, hatte ich sogar richtig Lust zum Sporteln - also Video an und ab gings.
So könnt´s weiter laufen, wenn´s nach meiner einer geht!

Morgen nochmal arbeiten - dann Feiertag und 2 Tage Homeoffice.

Ich finds übrigens sehr irre, dass wir sogar jemanden aus Australien hier haben - total klasse!

Ich trink jetzt noch meinen Tee und dann geh ich schlafen, ich muss immer um 5 Uhr aufstehen, wenn ich ins Büro fahren darf......daran werd ich mich nie gewöhnen. Ich bin nämlich eigentlich die totale Nacht-Eule.

Viele Grüße,

Geli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2021 um 19:03 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

@Shroodle88, danke für den Link. Mal schauen, ob ich das auch mal versuche

@Annai, Glaubersalz war ein Grund, warum ich lange nicht fasten wollte. das ist soooo wiederlich.
Mit dem Passagesalz komm ich deutlich besser klar.

@ Frank, ich bin mir nicht ganz sicher, aber haben wir nicht auch schonmal zusammen gefastet?
Ich hab eben gesucht, aber nicht gefunden.
Kann mich aber auch täuschen


@Geli. ich beneide dich. Ich wünschte ich hätte die ersten Tage schon hinter mir.
Ich stehe übrigens bei Frühdienst um 4:30 Uhr auf. Das ist schon ganz schön früh, aber ich hab eben auch gern früh Feierabend


Tag eins hab ich jetzt fast geschafft. Ich bin echt immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich Fastenkuren sind.
Heute war ich echt total kaputt und hab gefroren wie ein Schneider.
Ich sitze jetzt mit Wärmflasche auf der Couch.
Die Brühe hat gut getan.
Ich habe zwar keinen Hunger, aber ich häng ziemlich durch.

Gut, dass ich weiß, dass das besser wird


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2021 um 19:41 Uhr
... hat Tigger geschrieben:
Tigger
Tigger
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hey zusammen!
Bin nun auch dabei.
Hab gerade meinen Fastencocktail mit Bittersalz und Wasser getrunken.
War wirklich nichts zu dem Glaubersalz.😊
Bin gespannt wie das wirkt...

Was ist der Unterschied zum Passagesalz?




--
Der ideale Tag wird nie kommen.
Er ist heute, wenn wir ihn dazu machen
-Horaz-


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum