Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten zum Jahresbeginn

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )

am 13.01.2023 um 09:38 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Guten Morgen zusammen,
bei wem scheint die Sonne? Bitte mal einen Sonnenstrahl rüberschicken nach NRW. Ich bin gestern so nass geworden, es war zu windig für einen Schirm also Kapuze.
Ich bin bei Tag 11 angekommen, sollte evtl. ein Fastenbrechen sein, hab aber beschlossen, noch ein oder zwei Tage dranzuhängen, Nicky, wir werden dann wohl zusammen aufhören. Du machst basenfasten weiter und ich mit verdünnten Obstsäften, so Richtung Smoothie, vielleicht erst mal ohne Milchprodukte. Obst hab ich genügend im Haus.
Ich habe alles sehr interessiert gelesen und oft genickt.... und Hellen ich sage auch immer gerne den Satz: es fastet mich So empfinde ich es auch, ich vermisse die Nahrung nicht, aber es kommen gedanklich so Gelüste auf für "danach".
Hellen, ich finde, Du hast super Zukunftspläne, die hätte ich auch gehabt, wenn sie jemand mit mir geteilt hätte. So im Rentenalter gemeinsam mit dem Wohnmobil ,war auch mal mein Traum. Alleine hab ich keine Motivation dazu, außerdem fahre ich kein Auto mehr. Auch Urlaub alleine macht mir nur halbe Freude, außerdem möche ich nur Urlaub mit Hund machen, und so bin ich sehr häuslich geworden. Ich genieße die Ruhe mit meinen Tieren und meine erwachsenen Kinder und meine Enkel sorgen schon dafür, dass es nicht zu ruhig wird.

Ein Haus mit großem Garten hatte ich auch noch bis 2012, heute erfreue ich mich eines kleinen Häuschens mit Solarenergie und 2 Balkonen, so dass ich die Sonnenzeit auf der Liege mit einem Buch genießen kann und nicht Unkraut rupfen muß. Ich habe den Garten sehr lange vermisst und es hat gedauert, bis ich neue Wurzeln gefunden habe.

Die Lust auf Süßes, egal in welcher Form ist doch bei uns allen glaube das größte "Problem". Aber ganz im Ernst, ist das Leben noch lebenswert, wenn wir nur noch gesund leben und auf alles verzichten, was uns das Leben versüßt? Ist das Leben nicht ein ständiger Kompromiss? Ich finde es toll, wenn jemand weder Nikotin, Alkohol, Süßigkeiten, Fleisch und Salziges braucht. Aber dazu gehöre ich nicht. Ich esse zwar kein Fleisch und auch kaum Salziges. Ich liebe es aber abends ein Glas Wein zu trinken und auch einen Glühwein anstatt ein Glas Tee. Ich esse soweit zwar keine Süßigkeiten, aber bekomme halt durch was anderes die Süße. In Obst ist Fruchtzucker aber auch viele Vitamine und man sagt 1 Glas Rotwein am Tag beugt dem Herzinfarkt vor Ist das nicht schön, daran zu glauben?
Ich war jetzt zum großen Blutcheck gewesen und die Ärztin ist mit mir zufrieden Nichts wo sie bzw. ich mir Sorgen machen müßte. Und halt durch Intervallen halte ich mein Gewicht und das Fasten hilft mir immer wieder, von vorne und bewußt anzufangen.
So wie mit dem ausmisten...... das passt eigentlich hervorragend zur Fastenzeit, man mistet das aus, was zuviel im Körper ist und dann auch vielleicht den Kleiderschrank oder die Akten - sollte ich auch mal wieder machen.
Ich wünsche allen, die noch dabei sind einen guten Fastentag und laßt euch nicht irritieren, weil heute Freitag der 13. ist. Ich hätte das nicht wahrgenommen, wenn mich nicht jemand drauf aufmerksam gemacht hat, aber ich bin nicht abergläubisch.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2023 um 10:11 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Zitat:


Claudii schrieb:
Habe an A-Hörnchen gedacht, ich wink mal rüber 💁🏼‍♀️, allerdings hatte ich kein alkoholfreies da.

Nee, nee, nee, meine Liebe, bei Alkohol während des Fastens bin ich raus. Ich trinke das alkoholfreie Bier auch nur, weil ich sonst keinen Kreislauf habe, nicht aus Genussgründen. Ich trinke deshalb meistens Ale mit 20 Klorien, statt des leckeren Weizens, das gleich mit 29 Kalorien reinhaut.

Seit das Fasten bei mir so gut funktioniert, habe ich die Menge außerdem von 3 Flaschen auf gestern 1 reduziert. Die habe ich auch nur getrunken, weil ich zur Präsenzarbeit musste.
–––––––
Einen Teil der gesparten Kalorien von alkoholfreien Bier habe ich in den letzten 3 Tagen in Vly barista angelegt und doch wieder 2 LatteM am Tag mit je 100 ml Vly (Erbse) getrunken. DAS ist mein Genuss )

Würde ich nicht fasten, wäre ich beim #veganuary am Start. Bin ich natürlich auch so, aber ich kauf halt nix, insofern stärke ich die Aktion* leider nicht.

Vly barista trink ich schon, seit es die gibt. Alnatura hat jetzt auch eine schäumbare Erbsenmilch auf den Markt gebracht, die schmeckt aber nach – – Erbse. Ähhhhh?! Wenn Vly das hinkriegt, dass das Zeug geil schmeckt, wieso Alnatura dann nicht? Vly ist leider nicht bio. Aber schmecken muss es! Und vly ist wahnsinnig lecker!!

Heute bin ich unausgeschlafen, weil meine Nachbar:innen ab halb 8 irre laut waren. Brauche wahrscheinlich Mittagsschlaf.

Also jetzt an die Arbeit! Denn um 15:30 Uhr will ich zu FFF.

Schönen Tag, ihr Hungerhäkchen!
A-Hörnchen

*Eine Aktion ist das, weil (Massentier-)Haltung zu den 3 größen Klimasünden zählt. Und das Tierleid selbst ist mir auch nicht egal, ich bin seit 33, 5 Jahren Vegetarierin.

--
START: 02.01.2023 Fastenende: ?
STARTGEWICHT: Trau mich seit Monaten nicht auf die Waage. Ca. 66/67 kg
Gewicht: 5.1.: 62 kg, 7.1.: 61,5 kg, 8.1.: 61,5
ZIEL: erstmal 5 Tage durchhalten, Reset, Gewichtsverlust
Alter: 53, GRÖSSE 1,65m


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.01.2023 um 11:23 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

@Hellen, das sind ja richtig konkrete durchgeplante Vorhaben, die du da für deine Rentenzeit hast. Respekt! Hoffentlich klappt das mit dem Häuschen deiner Eltern und dem Garten! Und die Wohnmobilidee ist auch spannend. Du wirst also auch in der Rentenzeit durch dein Leben sausen
Mit der Gartenarbeit muss ich Whitewine recht geben. Wir haben auch gut 1000m2, die ich in den ersten Jahren komplett "begartelt" habe. Und natürlich musste es auch noch schön aussehen. Irgendwann habe ich mich dann regelrecht getrieben gefühlt und vieles etwas mehr der Natur überlassen. Seitdem habe ich Schlangen, seltene Eidechsen und Salamander, Siebenschläfer, Fledermäuse usw in Haus, Hof und Garten. Und jede Menge Wilderdbeeren. Natürlich habe ich trotzdem Obst und Gemüse und Beerensträucher und Bäume, aber die Gartenarbeit ist erheblich weniger geworden.

@Whitewine
Herrlich unterhaltsam dein Beitrag! Danke dafür, es liest sich einfach wunderbar und ist so lebensnah.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.01.2023 um 11:36 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silvia am 13.01.2023 um 11:41 Uhr ]

Heut ist Freitag der 13.???? Ups!!!
Ich bleib trotzdem hier!

Ich bin wieder träumend aufgewacht. Ich habe noch nie so viele Träume gehabt, wie bei diesem Fasten. Und ich träume von Menschen, die ich kenne. Mich, Nachbarn...
Darf man eine nigel nagel neue Küche zum Sperrmüll stellen, nur weil sie nicht so ist, wie man sie sich vorgestellt hat? Mit dieser Frage habe ich mich tatsächlich in meinem Traum beschäftigt. Und .... die hätte ich wahrscheinlich sogar genommen.
Das wäre dann wohl das Thema "Resourcenverschwendung". Traumdeutung für Laien.


Ich habe eine positive Nachricht bekommen. Meine Waage kommt doch heute! Ich freue mich wie ein Kind zu Weihnachten.

Ich bin übrigens ein Spielkind. Ich würfele die Anzahl der Nüsse aus, die ich essen darf. Essen kann man eigentlich nicht sagen, einspeicheln wäre besser. Und ich glaube deswegen, wird mein Verdauungssystem auch nicht gestört. ...... obwohl .... ich das schon zwicke und zwacke, streichle und massiere .... mit den verschiedenen Bauchmassagen, die ich z.Zt. ausprobiere. Und es revanchiert sich mit einem Gegluckse. In dem einen Buch heißt der Magen Fietje, mal gucken, vielleicht fällt mir ein eigener Name ein. Vielleicht im Traum

Die Tonia hat geschrieben, daß sie beim Langzeitfasten jeden Morgen einen Kaffee mit aufgeschäumter Milch getrunken hat. Vielleicht mache ich das auch. Z.Zt. trinke ich täglich 1 Kaffee mit einem kleinen Schluck Milch. Ein guter Freund disst meinen Tee als "Schlabbertee".

Ich bin auch Single. Ich finde ein Wohnmobil super, aber alleine ..... Ich bin stets die in meinem Freundeskreis, die andere motiviert. Neue Wege geht, etwas ausprobiert. Während die anderen zugucken und meinen "Mach mal, wir kommen nach, wenn es gut ist." Finde ich total doof!
So stehe ich immer, vor der Frage: "Wenn Du es machen willst, mußt Du es alleine machen, wenn Du auf jemanden wartest, machst Du es nie."
Aua, jetzt habe ich mich selbst erwischt, ich warte tatsächlich seit 20 Jahren auf jemanden, der mich zu etwas begleitet, was ich tun sollte .... vor dem ich aber zurückschrecke.

Ach ja, ich habe jetzt 7,8 % weniger.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2023 um 14:23 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Zitat:


Silvia schrieb:
Ich bin auch Single. Ich finde ein Wohnmobil super, aber alleine .....


Die Freiraumfreu ist „zwar“ verheiratet (soweit ich weiß), fährt aber immer alleine mit ihrem Wohnmobilchen rum. Mäuse-Klick

Vielleicht inspiriert sie dich?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2023 um 16:15 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Silvia,

mir geht es auch so. Ich frage aber nicht mehr die anderen. Ich habe mich bei Veranstaltungen so geärgert, weil sie sich nicht entscheiden konnten, und dann gab es keine Karten mehr. Meine Freundin wollte mit auf Kreuzfahrt, dann doch nicht ... alles Mist. Wenn ich es alleine mache, dann wird es wenigstens. Wenn ich auf die anderen warte, ist mein Leben um und nur die Hälfte - wenn überhaupt passiert. Ich muß nicht mehr allen alles recht machen. Ich kenne auch den Satz: "Hättest Du doch was gesagt!" Hab ich sooft und dann ist die Vorfreude weg, oder es bleibt ein schaler Nachgeschmack.

Liebe Grüße Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2023 um 18:44 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silvia am 13.01.2023 um 19:13 Uhr ]

@Whitewine: Bei meiner "Chinesen"-Waage, die ich zurückgegeben habe, war mein biologisches Alter 80! Und ich bin einiges jünger als Du, und verfüge über einen ausgezeichneten Muskelanteil. Das Alter wird über einen Algorithmus gemessen, bei dem wohl nur der Fettanteil zählt.
Ich habe mir die ganzen Bewertungen im Netz durchgelesen, und habe mich deswegen für eine Waage mit Handsensoren entschieden. Sie kam heute an, und bei der bin ich nur noch 61 Jahre. *gg*
Wird das Viszeralfett bei Dir über Punkte angezeigt?

Ich finde Deine Werte sehr interessant. Bei Dir ist wie bei mir nur der Fettwert in einem ungesunden Bereich. Aber Du hast einen hohen Stoffwechselgrundumsatz, und bei mir wird ein zu niedriger angezeigt wird. Ich frage mich warum?

Ich habe übrigens einen guten BMR-Rechner im Netz gefunden.
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2023 um 19:26 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 478

Zitat:


Aqui schrieb:


Die Lust auf Süßes, egal in welcher Form ist doch bei uns allen glaube das größte "Problem". Aber ganz im Ernst, ist das Leben noch lebenswert, wenn wir nur noch gesund leben und auf alles verzichten, was uns das Leben versüßt? Ist das Leben nicht ein ständiger Kompromiss? Ich finde es toll, wenn jemand weder Nikotin, Alkohol, Süßigkeiten, Fleisch und Salziges braucht. Aber dazu gehöre ich nicht. Ich esse zwar kein Fleisch und auch kaum Salziges. Ich liebe es aber abends ein Glas Wein zu trinken und auch einen Glühwein anstatt ein Glas Tee. Ich esse soweit zwar keine Süßigkeiten, aber bekomme halt durch was anderes die Süße. In Obst ist Fruchtzucker aber auch viele Vitamine und man sagt 1 Glas Rotwein am Tag beugt dem Herzinfarkt vor Ist das nicht schön, daran zu glauben?

Zitat:



Liebe Aqui, du sprichst mir aus der Seele, ich hätte es nicht treffender sagen können 😚


--
Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2023 um 06:34 Uhr
... hat Ploepp geschrieben:
Ploepp
Ploepp
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ploepp am 14.01.2023 um 06:47 Uhr ]

Guten Morgen allerseits,

Heute ist Tag 13, das Ende der 2. Woche rückt näher.

Auf der Suche nach Motivationshilfen bin ich auf diesen positiven Artikel zum Thema Fasten von Focus gestoßen. Vieles kennt man schon, aber einige neue Erkenntnisse waren für mich auch dabei.

Mäuse-Klick

Die sinkende Motivation wird in der 3. Woche für mich sicher wieder ein Thema werden. Bei jedem kleinen Tief schreit mein innerer Schweinehund: „Es reicht jetzt, hat doch alles prima geklappt, jetzt ist es genug“.
Klingt banal, ist es aber nicht für mich. Ich habe früher schon mal genau aus dem genannten Grund mein Fasten abgebrochen. Aber dieses Mal nicht, komme was da wolle. Ich halte durch.

@Whitewine
Wenn Du weiterhin so tolle Empfehlungen hast, werde ich noch arm. Begeistert von Deiner neuen Waage habe ich mir die auch gleich bei Amazon bestellt. Bin mal gespannt.

Ich werde jetzt gleich mit Sport weitermachen und danach einen leckeren Kaffee trinken.
Dieser führt bei mir ab und das bisher jeden Tag. Ich bin begeistert.

Ich wünsche allen einen schönen, erfolgreichen Fastenag.
Viele Grüße
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2023 um 07:45 Uhr
... hat Semmelfluse geschrieben:
Semmelfluse
Semmelfluse
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Guten Morgen,

das Thema Waage finde ich auch lustig. Musste ich heute früh auch dran denken, als ich da raufgekraxelt bin. Hatte früher so eine Schiebwaage. Ich habe sie dann immer durch das Badezimmer geschoben, weil ich an mancher Stelle weniger gewogen habe. Susanne Fröhlich beschreibt das in ihrem Buch genauso. 😂 . Auf meiner nächsten Waage habe ich dann immer das Gewicht verlagert. Wenn ich mein Gewicht weiter nach rechts verlagert habe, war ich leichter… total einleuchtend…. Ist jetzt nicht so als würde ich mich selbst besch💩. 🤣 Das geht alles bei meiner derzeitigen Waage nicht. Da stellt man sich drauf und dann lässt die nicht mehr mit sich reden. Da ist die sehr konsequent. Allerdings zeigt die grundsätzlich 2kg mehr an. Und das meine ich jetzt ernst ohne mich zu besch💩. Das stand in den Bewertungen so und beim Vergleichswiegen kam immer dasselbe Ergebnis raus. Meine Waage macht mich 2kg schwerer.
Finde ich jetzt zwar auch nicht nett, aber ich habe mich daran gewöhnt und ziehe halt immer die 2kg ab. Von so einer Waage lasse ich mich jetzt nicht ärgern. So das war der Waagenausflug.

Heute ist Tag 14. Das Fasten läuft ganz gut. Habe zwischendurch immer mal so kleine Hochs und fange an aufzuräumen und zu putzen. Habe gestern das restliche Weihnachtszeug weggeräumt. Aber leider strängt mich das zu sehr an und meine Arme tun wieder mehr weh. Da bremst mich dann doch dieses LoCo aus. 😩. Dafür gehts meinem Gehirn etwas besser. Na wenigstens was.

So, ich muss jetzt die Brötchen für meine Familie backen…

Liebe Grüße
Semmelfluse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum