Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Therapeutisches Langzeitfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 21.01.2023 um 16:22 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256


Hallo Ana,
das Generve der "aber dann verhungerst du doch"-Fraktion kann ich förmlich selbst hören. Ich hab mir deshalb schon vor Jahren abgewöhnt, irgendjemanden zu erzählen, dass ich faste, außer meinem Mann natürlich.
Ich selbst würde keinen Cappuccino trinken. Weil durch den Zucker darin und die viele Milch natürlich erst mal wieder die innere von der äußeren Ernährung abgelöst und durch den Zucker die Ketose unterbrochen wird. Und dann kommt ganz sicher ein Hungergefühl oder zumindest eine üble Appetitsattacke. Davor würde mir grauen, und deshalb würde ich selbst mich mit schwarzem Kaffee oder sehr gutem Tee begnügen. Allerdings gibt es nur sehr wenige Gaststätten, die wirklich guten geschmackvollen Tee zustande bringen. Die meisten werfen halt einfach Teebeutel ins heiße Wasser. oder bringen beides gleich separat.
Sauna ist eine super Idee, das werde ich mir für die nächste Woche auch mal vornehmen - die Therme mit Sauna besuchen. Das ist bestimmt eine wunderbare Abwechslung im dahinziehenden Fastenalltag.
Insgesamt geht es mir an Tag 19 immer noch wunderbar, ich genieße die Winterruhe und das Feuer im Kamin, mache Yoga, meditiere, lese und stricke viel und freue mich jede Woche aufs Neue an den vielen jetzt viel intensiveren Düften beim Einkaufen. Momentan fühlt es sich an, als könnte ich ewig weiterfasten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2023 um 09:39 Uhr
... hat ana66 geschrieben:
ana66
ana66
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo corinna,
morgen beginnt nun schon die 4. Woche, die Zeit vergeht so schnell, und mir geht es wie dir auch richtig gut, ich habe sonnabend zu meiner Schwester gesagt, dass ich nie mehr essen werde, so gut geht es mir, was Energie und Schlaf betrifft. Unsere Einladung gestern zum Brunch habe ich gut überstanden, habe einen frischen Pfefferminztee, 2 Tassen Kaffee und auch einen Cappuccino (natürlich ohne Zucker )getrunken, ich denke auch dass das fastentechnisch mal möglichist, schließlich ist Buttermilch ja in kleinen Mengen auch erlaubt. Am Sonnabend hatte ich ein nettes Gespräch mit meiner Schwiegermutter (80 Jahre), sie weiß normalerweise alles besser und sagt meist das Gegenteil von dem was ich sage, aber als ich ihr vom fasten berichtet habe, war sie so positiv und fand das so toll, und hat mir ganz viel Mut zugesprochen, ich war völlig überrascht , auch meine Mutter (85 Jahre) findet das Projekt fasten ganz toll, sie achtet aber auch seit 30 Jahren sehr auf ihre Gesundheit, was sich dahin ausgewirkt hat , dass sie (bis auf eine Arthrose im Knie durch eine angeborene Fußfehlstellung) gesund ist und jeder nur staunt dass sie schon 85 Jahre ist, sie hat schon vor 30 Jahren ! gesagt dass man auf den Säure-Basenhaushat achten soll un dass der Darm gesund sein muss, man möglichst wenig Zucker, Fleisch etc essen soll, vor 30 Jahren war das alles noch ziemlich exotisch und mit Mitte 20 wollte ich davon auch irgendwie noch nichts hören, fand alles ziemlich übertrieben und war genervt, wenn sie wieder ihr Enrährungsthema ansprach, aber sie hatte ja so recht, jetzt muss ich selber feststellen, dass ist der richtige Weg gewesen,
Also es gab nicht nur kritische Stimmen zum Thema fasten, wie ich es in letzter Zeit ziemlich oft gehört habe.
Wie geht es Dir Corinna, kannst du schon kleine Verbesserungen verspüren, was deine Krankheit betrifft? Gestern habe ich festgestellt, dass ich wenn ich längere Zeit sitze, ich zumindest gestern ohne Schmerzen laufen konnte, dass war zur Weihnachtszeit noch anders, da hatte ich ziemliche Anlaufschwierigkeiten (was bei Rheuma ja normal ist), vielleicht tut sich langsam was in meinem Körper, aber noch möchte ich mich nicht zu früh freuen (obwohl ich mich gestern beim Familientreffen darüber natürlich schon gefreut habe und es allen erzählt habe )
So mal schauen, wie die 4. Fastenwoche verläuft
Viele Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.01.2023 um 16:20 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 21,
ja, Ana, jetzt starten wir tatsächlich schon in die vierte Fastenwoche. Ich kann es auch kaum glauben, dass die Zeit so schnell vergeht. Es freut mich sehr, dass du Brunch so gut und problemlos überstanden hast, ganz ohne Zucker! Ja so allmählich dürften sich immer mehr Verbesserungen bzw. weniger Symptome zeigen, auch wenn das ja individuell ganz verschieden ist und bei manchen halt erst nach der 6. Woche oder so geschieht. Die Gelenk- und Muskelschmerzen sind bei mir schon so ziemlich verschwunden und tauchen nur noch ab und an in einzelnen Gelenken für 1 Std oder so auf. Und Atmen kann ich auch schon besser, bilde ich mir ein.
Ana, du hast aber tolle Vorfahren, wenn diese zwei Damen den Sinn gesunder Ernährung und des Fastens wertschätzen können. Ich erinnere mich auch, dass früher (60er und 70er) bei meiner Großmutter Freitags gefastet wurde. Aber von meiner Mutter wurde das eher verlacht.
Im Moment ändert sich bei mir irgendetwas im Körper, ich friere ungemein trotz Heizung und Kamin und mittlerweile über 24 Grad. Aber auch das hat sicher seinen Sinn und vergeht auch wieder. Vielleicht habe ich einfach zu viel gewerkelt im Haus und mich überanstrengt. Schaun wir mal.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.01.2023 um 22:24 Uhr
... hat ana66 geschrieben:
ana66
ana66
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Corinna,
das ist ja wirklich toll, dass es dir durch das Fasten schon besser geht!! Freut mich für Dich
Gestern habe ich übrigens auch sehr doll gefroren, ich war spazieren und danach ist mir überhaupt nicht mehr warm geworden, trotz Warmflaschen und heißem Tee, erst eine sehr heiße Dusche am Abend und danach dann nochmal eine Wärmflasche hat mir geholfen, morgen werde ich wohl wieder in die Sauna gehen, da es mir letzte Woche so gut tat.
Viele Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2023 um 16:04 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 23

Ana, jetzt haben wir tatsächlich schon Tag 23! ....und wenn sie nicht erfroren sind, fasten sie einfach weiter.
Es ist eigentlich unglaublich, dass man bei 24 Grad und 3 bis 4 Lagen Tshirts, Pullover, Strickkleid überhaupt frieren kann. Bei mir hilft das Sitzen vorm Kamin und abends das herrlich duftende Vollbad. Und nachts das zusätzliche dicke Federbett. Zur Therme zu fahren, kann ich mich irgendwie nicht durchringen.
Bin seit gestern müder als sonst und schlapper. Deshalb habe ich mir heute morgen erstmal alle möglichen Vitamine gegönnt und mittags etwas Salz in der Brühe. Und bilde mir ein, dass es schon besser wird. Schmerzen sind immer noch weg, heute gab es noch keinen einzigen Schub. Wie ist das bei dir Ana? Spürst du auch schon eine echte Verringerung der Krankheitssymptome?
Mein Mann ist total erkältet und ich bekomm nicht mal einen Schnupfen ab derzeit. Faszinierend. Schade, dass die positiven Wirkungen des Langzeitfastens so relativ wenig wissenschaftlich erforscht werden. So, ich wünsch dir noch einen schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.01.2023 um 10:53 Uhr
... hat ana66 geschrieben:
ana66
ana66
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Corinna,
ich beneide dich grad sehr, dass du einen Kamin hast, herrlich, leider haben wir keinen, nur eine Schale auf dem Tisch mit 6 dicken Kerzen, und wenn man es sich einbildet bringen die abends ein klein wenig Wärme , ich freue mich für Dich, dass du die ersten Erfolge des Fastens verspürst und es dir besser geht!!!! ansonsten geht es mir wie Dir, seit dem letzten Wochende bin ich sehr oft müde und der Schwung und Elan oder dass ich morgens um 4 Uhr völlig wach und munter war, und hier mit Vorliebe aufgeräumt und ausgemistet habe ist ziemlich vorbei, ich habe mir eingebildet, dass der Körper ja jetzt ab Woche 4 an die Autoimmunkrankheiten geht und vielleicht wieder mehr arbeiten muss. Habe auch schon überlegt Vitamine und Co. zu mir zu nehmen, allerdings denke ich, dass ich ja mittags ein 1/4 Liter Direktsaft (verdünnt ) trinke und abends meine Brühe (ich mische mir auch immer etwas Tomatensaft dazu, sowie Hefeflocken und Salz, damit man wenigstens etwas Geschmack hat) und das dann hoffentlich noch ausreicht, was Vitamine und Co. betrifft, was genau nimmst du an Nahrungsergänzungsmitteln ein?
Zu meinem Befinden kann ich noch kurz berichten, dass ich das Gefühl habe, dass es meinem rechten Ellenbogen nun auch etwas besser geht (der linke war schon nach 2 Wochen fasten ziemlich schmerzfrei), meinen Knien allerdings geht es seit gestern fast wieder schlechter, da hatte ich mich wohl letztes Wochenende wirklich zu früh gefreut, auch meine chronische Bronchitis ist gefühlt gerade wieder schlimmer, aber ich versuch weiter durchzuhalten, obwohl ich gestern einen ziemlichen Tiefpunkt hatte, und gedacht ich halte es nicht mehr lange ohne Essen aus (war allerdings gestern in der Stadt und überall gab es leckeres Essen zu kaufen und überhaupt hat man das Gefühl alle Leute in der STadt laufen mit Snacks und Coffee to go durch die Gegend ), als ich wieder zu Hause war, war ich ziemlich K.o. müde und hungrig, und komplett demotiviert, heute gehts mir aber wieder besser und ich denke ich halte das Fasten noch mindestens bis nächsten Donnerstag durch, vielleicht ja auch noch länger , mal schauen,
Ich wünsche Dir und allen anderen die vielleicht noch mitlesen ein schönes Wochende!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.01.2023 um 11:33 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag26

Hallo Ana, ich hoffe du hast dich wieder gut von deinem gestrigen "Stadt- und Genussverführungsmarathon" in der Stadt erholt. Da muss man ja Riesenappetitsattacken bekommen .
Da bin ich immer froh, auf dem Land zu leben und es hat sich mir auch noch nie erschlossen, warum man seinen Kaffee im Gehen trinken soll, statt vernünftig und in Ruhe am Tisch aus einer Porzellantasse.
Den Kamin schätze ich auch sehr, aber noch mehr den großen Holzherd mit Sichtfenstern in der Wohnküche. Jeder Braten, ja jede Pizza daraus schmeckt unvergleichlich gut und viel besser als aus dem E-Herd. Und es ist herrlich, davor zu sitzen und zu lesen oder einfach nur insFeuer oder den Backraum zu schauen.

An Vitaminen nehme ich intuitiv und unregelmäßig ab der 3. Woche Vitamin, C, B, D+K, Magnesium, Zink, Selen, Krillöl. Und Zeolith(Heilerde). Ab der 5. Woche noch ein zweimal Eisen bis zum Fastenende.

Ana, diese spontan wieder auftretenden Schmerzen sind normal, die hören genauso spontan wieder auf und wenn man lange genug fastet, verschwinden sie sicher auch komplett. In dem Artikel zur Umstimmung beim Fasten steht das ja auch. Und gerade bei diesen rheumatischen Erkrankungen hat man da doch auch schon eine recht gute Forschungslage. Die Dauer ist halt induviduell verschieden. Aber schau, du kannst riesig stolz auf dich sein - du fastest jetzt seit fast 4 Wochen! Damit hast du dir, selbst wenn du gleich das Fasten brechen solltest, einen riesigen Gefallen getan und deinem Körper am allermeisten. Natürlich wird es jetzt erst noch richtig spannend, deshalb möchte ich auch gern mindestens die 40 Tage, das sind ja nur noch 14, schaffen. Einfach, um die Wirkung zu erhöhen.
Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2023 um 09:57 Uhr
... hat ana66 geschrieben:
ana66
ana66
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

GutenMorgen Corinna,
ich hoffe Du hast ein schönes Wochenende gehabt, hier stürmt und regnet es gerade (beneide dich wieder um so einen tollen Holzofen) Ich bin froh, noch krankgeschrieben zu sein, hoffe aber natürlich dass es mir bald besser geht und ich dann auch mal wieder arbeiten kann. Nun endet heute auch unsere 4. Fastenwoche juhuuu!
Mir geht es seit letztem Freitag auch wieder besser, war keine schöne Woche, aber ich hab es geschafft standhaft zu bleiben und ich gebe Dir vollkommen recht, mit den Coffe to go-Trinken,ich setze mich auch viel lieber gemütlich irgendwo hin und genieße meinen Kaffee oder Cappuccino aus einer Porzellantasse, allerdings trinke ich auch nicht so viel Kaffee , dass ich immer und überall einen Kaffee zur Hand haben muss.
Gestern ging es mir von den Knien richtig gut (aber das war letztenSonntag auch schon), heute mal wieder etwas schlechter, aber ich denke so im großen und ganzen geht es richtung Beschwerdelinderung, ich werde auf jeden Fall nlch eine Woche weiterfasten und denke aber so Mitte nächster Woche mal wieder zu essen, da wir den Sonnabend drauf auch Besuch bekommen, mal schauen.
Was ich auch noch gar nicht gefunden habe, ist, wie lange man nach Beschwerdefreiheit weiterfasten sollte, vielleicht hast du als alter Fastenhase ja da schon Erfahrungen gesammelt?
Ich Wünsche Dir jedenfalls eine schöne Woche
LbGrüße Angela


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2023 um 09:59 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 29
Guten Morgen Ana,
jetzt sind wir tatsächlich in der fünften Fastenwoche angekommen. Und kriechen wohl beide nicht auf allen vieren vor lauter Schwäche, sondern sind wohl mit weniger bzw ohne Schmerzen besser drauf als vor dem Fasten. Ana, es freut mich wirklich sehr, dass du auch so lang durchgehalten hast, um die positiven Wirkungen selbst zu erleben.
Ich habe immer ein offenes Fastenende und richte mich da ganz nach meinem Körper. Nach der Lungenentzündung, bei der keine Antibiotika halfen, habe ich nur solange gefastet, bis mein Arzt mir gesagt hat, dass die Werte wieder alle ok sind. Ich habe da so viel Kraft durch die Krankheit verloren, dass ich das Fasten zugunsten von stärkenden Suppen usw. sofort (nach ingesamt 32 Tagen oder so) abgebrochen habe. Manchmal ists umgekehrt. Es geht mir so gut und ich genieße die Fasteneuphorie so sehr, dass ich das Fasten immer noch ein paar Tage verlängere, bis zu 8 Wochen maximal. Es ist bei mir dann auch ein fließender Übergang. Ich esse ohnehin nur einmal am Tag, seit vielen Jahren. Die Galina Schatalowa mit Ihrem Buch "Wir fressen uns zu Tode" hat mich schon darauf gebracht, als noch kein Mensch von Intervallfasten sprach. Und ich esse so auch keinen Zucker, kein Weizenmehl, keine Milchprodukte außer gereiftem Käse und so gut wie keine tierischen Produkte, außer frischem Fisch oder Wildlachs ab und an...
Hier stürmt es auch ganz arg, gestern war es ein Schneesturm, und ich finde es total gemütlich daheim am Ofen mit Selma Lagerlöfs Gösta Berling und meiner täglichen Tasse Kaffee.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2023 um 09:46 Uhr
... hat ana66 geschrieben:
ana66
ana66
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Moin moin,
ja nun hat bereits die 5. Woche begonnen, hätte ich nie gedacht, so lange durchzuhalten, und mal wieder bekomme ich mahnende oder bzw. sorgenvolle Worte zu hören, ich kanns ja auch irgendwie verstehen, wenn man sich nicht mit dem fasten beschäftigt, dann denken Außenstehende dass man 5 Wochen hungert, aber dem ist ja nicht so, obwohl es bei mir immer noch ein einziges Auf und Ab ist, am Sonntag hab ich gedacht es geschafft zu haben, hatte überhaupt keine Schmerzen, gestern wieder das Gegenteil, ziemliche Schmerzen in Knie und Ellenbogen, ich frage mich, was da im Körper passiert, würde ich Essen, dann würde ich denken, ich habe was falsches gegessen.
Corinna du bist ja sehr diszipliniert, wenndu nur 1 x am Tag isst, ich bin froh schon seit ein paar Jahren in der Woche das 16 : 8 fasten hinzubekommen, hab bis vor einigen Monaten dann in den 8 Stunden aber ziemlich viel gegessen, was natürlich falsch war, versuche seitdem nur 2-3 Mahlzeiten zu essen und die wichtigen Essenspausen einzuhalten, wenn ich das dauerhaft schaffe, wäre ich schon sehr glücklich.
Ich lese im Moment alles von den Ernährungsdocs und höre den Podcast von Anne Fleck, endlich mal Ärzte die das wichtige Thema Ernährung an die Öffentlichkeit bringen.
Ich wünsche eine schöneWoche!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum