Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 3.3.23

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 11.03.2023 um 11:14 Uhr
... hat Luc geschrieben:
Luc
Luc
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Zitat:


Silberlocke schrieb:


Einfach "sich bewusst sein, was da im Mund landet" und nicht nebenbei reinschieben.
Das ist glaube ich bei uns allen das Problem. Zu grosse Portionen und zu oft nebenbei, statt bewusst zu essen.




Genau, das ist es.
Mir tut es echt Leid zu hören, was einige hier in, aus meiner Sicht, noch jungen Jahren an gesundheitlichen Problemen mit rumschleppen. Hoffe sehr, dass das Fasten Besserung bringt!

Für mich persönlich wäre jede dieser Diäten, die ihr so beschreibt, eine Qual. Auf Pasta, Pizza, frische Brötchen, französischen Rotwein, schottischen Whiskey, Kaffee, Festtagsbraten, Gummibärchen, Nougatschokolade komplett verzichten? Nicht so lange mein Körper mich nicht dazu zwingt. Natürlich alles mit Maßen und möglichst fair gehandelt, tiergerecht und müllvermeidend.

Gewicht halten geht bei mir am besten mit Intervallen, d.h. im Idealfall, von Sonntagabend bis Donnerstagabend 4 "Fastenfenster" von 18 Stunden (ich esse dann mo-do immer so zwischen 12 und 18 Uhr), Freitag faste ich komplett (das sind dann ca 36 Stunden) und am Wochenende esse ich wann und worauf ich Lust habe, bis Sonntag 18 Uhr. Das läuft dann aber auch nicht völlig aus dem Ruder.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2023 um 11:43 Uhr
... hat Luc geschrieben:
Luc
Luc
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Manu, Deine Beschreibung des Klistiergebrauchs habe ich auch mit großem Interesse gelesen. Bisher habe ich mich immer noch von der Warnung "das reicht auf keinen Fall" beeinflussen lassen, die ich in irgendeinem Fastenbuch vor -zig Jahren gelesen hatte. Wahrscheinlich lege ich mir auch mal sowas zu. Im Moment funktioniert es aber mit dem neuen Irrigator, den ich mir habe schicken lassen, auch schon viel besser.

Xaver, ich hatte nach Deinen Plänen gefragt, weil es Dir ja offenbar vor allem ums Abnehmen geht. Mir scheint, die Fastenzeit ist für jede:n auch eine Zeit, Vorsätze und Pläne für das Danach zu machen. Mehr Sport gehört auch für mich definitiv dazu. Wenn ich nur mehr Lust drauf hätte. Jedenfalls, wenn ich so zurückschaue, hatte ich das niedrigste Gewicht in Jahren, wo ich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren bin, ob und wie lange ich gefastet habe, spielte hingegen kaum eine Rolle. Regelmäßigkeit ist halt alles.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.03.2023 um 15:01 Uhr
... hat xaver geschrieben:
xaver
xaver
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo mitnand ..Wie Luc schrieb stimmt mir geht es nur ums abnehmen, gesundheitlich geht es noch ohne große problem.Es ist Die Sucht wie geschrieben wurde wo mich immer wieder zunehmen lässt... Diesmal will ich es schaffen runter zukommen und es zu halten ..Ich fahre sehr gerne Rad trotz meiner vielen Kilos ..Das ist auch der Grund leichter zu werden möchte eine große radtour machen vom allgäu nach Rostock..mal sehen wie weit ichs schaff..Ja manche haben hier geschrieben mit Magnesium abzuführen wollen es aber nicht runterbringen .Da wäre mein Tipp Diaparsoral ist Magnesium gibts in der apotheke ..Aber nehmt orange wegen dem Geschmack und auch Das welches man ohne Wasser im Mund auflöst und runterbringt ..heist dierekt..Vieleicht klappts ja dann um abzuführen ..Werde heute Abend in die Sauna gehen bin gespannt ob ich es so aushalte wie ohne Fasten...Sonst gehts ein wenig schlapp aber auch das wetter past heute dazu ..So nun genug bis morgen xaver


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.03.2023 um 15:49 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberlocke am 11.03.2023 um 16:07 Uhr ]

Hallo zusammen bei diesem herrlichen Wetter.

Nach ausschlafen, gemütlich 🍋 Wasser mit etwas Rübensirup, Tee und meiner Tasse Kaffee am Morgen bin ich ganz gut in den Tag gestartet.
Beim Einkaufen war mir trotz Jacke und Mütze irgendwie kalt, aber jetzt ist alles verräumt und meine Fastensuppe steht vor mir und dazu wieder eine große Tasse (400ml) Tee.
Jetzt bin ich auch schon wieder müde und gönne mir gleich nach dem " Mittagessen" eine Mittagsruhe.
Danach werden wir für der Jüngsten ihren morgigen 13. Kuchen backen und für heute Abend Sellerie - Ofenpommes mit mariniertem Tofu-Schnitzel und gemischtem Grünen Salat zubereiten.

Heute Nacht habe ich sogar ganz gut geschlafen, aber ich bin tatsächlich jetzt auch in meiner entschleunigten "Fastengeschwindigkeit" angekommen. Ich bin immer noch rasch unterwegs, aber diese innere Getriebenheit schnell-schnell fühle ich nicht mehr. Ich weiß, ich bekomme es auch in einem Gang weniger hin.

Mein Mann möchte sich nun von sich aus auch wieder der Low-Carb / Keto- Ernährung zuwenden. Das begrüße ich sehr und die Kinder werden nicht gefragt. Die Rezepte, die wir bisher ausprobiert haben, schmecken ihnen auch.
Keine Versuchungen mehr im Schrank, das kommt mir sehr entgegen.
Bei Einladungen essen wir dann was auf dem Tisch steht, egal ob Torte, Getreideprodukt,...

Vor dem Essen habe ich geglaubert mit Mano- Orangen-Direktsaft. So bekomme ich das ganze gut runter. Einen kleinen Schluck Saft zum Bitterkeit vollends vertreiben und nun warte ich darauf, was passiert 😇

Habt einen schönen Tag mit viel ☀️!




--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 65,8kg ->>> -3,4kg
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch irgendwann, wenn ich es brauche
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2023 um 17:53 Uhr
... hat Bechti68 geschrieben:
Bechti68
Bechti68
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Und ein hallo von mir!
@ Luc - es gibt den Spruch "Fake it till you make it!" Ich finde, das trifft auf Sport sehr gut zu. Einfach machen. Ich hatte mal eine Zeit, da konnte ich mich kaum zu irgendwas aufraffen, habe aber irgendwann einfach die Laufschuhe und -klamotten vors Bett gelegt, bin am Morgen hineingefallen und habe mir da auch keinen anderen Gedanken erlaubt als "Ich gehe jetzt rennen und es wird toll." Hat gut funktioniert. Sobald man die Diskussion mit dem inneren Schweinehund anfängt, verliert man...
Ich hatte heute den 5. Tag, bin ab und zu von Essensgelüsten heim gesucht (heute mittag war ich mit meinem Mann in der Stadt und er hat einen knusprigen Flammkuchen gegessen, uiuiui, das war schon ein bisschen hart, aber ich habe widerstanden). Ansonsten läuft es super, bis auf die Schwäche, richtig Sport ist momentan nicht drin. Der kommt dann wieder nach dem Fasten dran.
Einen schönen Abend an alle - ich gehe jetzt ins Basenbad!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2023 um 18:44 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Huhu
Ich habe mit Männe zusammen gekocht und hätte jetzt auch gerne was gefutter. Riecht sooooo gut.
Aber: wir bleiben standhaft.

Mit dem Abführen klappt es heute mittelmäßig. An meinem ersten Fastentag konnte ich ohne irgendwas 3x zur Toilette, dann seither nicht mehr. Und mit der Passage FX hatte ich erwartet, ordentlich was verschwinden zu lassen. Nöö, perestraltisch tote Hose, nur etwas gefärbtes Wasser auf Etappen. Seltsam. Egal, am Montag noch ein Versuch mit Sauerkrautsaft und Magnesium. Wird schon werden.

Ach :Metallica mit "Nothing else mater"
Einfach schön!

--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 65,8kg ->>> -3,4kg
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2023 um 13:42 Uhr
... hat Bechti68 geschrieben:
Bechti68
Bechti68
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo zusammen!
Heute ist ein ziemlicher "Ichwillnichtmehr" - Tag... Kreislaufprobleme, Frieren, Frust. Sport geht nicht wegen des Kreislaufs, höchstens Spazieren im Rentnertempo. Ich merke einmal mehr, wie sehr ich essen liebe...
Auf jeden Fall halte ich heute noch durch und entscheide morgen früh, wie's weiter geht. Mein Respekt vor allen, die das wochenlang durchziehen, steigt einmal mehr...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2023 um 13:52 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Hallo zusammen
Heute ist ein seltsamer Tag. Ich habe keine Lust auf Kaffee oder Tee, nur auf Wasser habe ich Schmacht und gleichzeitig auch Durst. Ok, liefere ich meinem Körper.
Nach der Hälfte der Fastenbrühe hatte ich keine Lust mehr weiter zu essen. Geht es Euch auch manchmal so? Das ist was ganz Neues für mich.
Zudem bin ich relativ müde, kann aber nicht schlafen und sowas von Tiefenentspannt - daß mich heute gar nichts stresst. So habe ich zB den Geburtstagskuchen immer noch nicht ganz fertig. Aber es stört mich Null, habe ja noch 2h Zeit. ( Ok, fehlt ja nur noch Schokoüberzug - ist schon am schmelzen im Topf - und die Deko).
Mal sehen, wenn der Kuchen dekoriert ist, werde ich vielleicht eine kleine Runde draußen spazieren gehen. Es ist zumindest von oben trocken. Allerdings sollte ich eher das Geburtstagsessen vorbereiten: panierte Putenschnitzel mit warmem Kartoffelsalat und gemischtem grünen Salat. Mal sehen, was die Uhr sagt...

Heute ist auch so ein Tag an dem ich wirklich gefroren habe. Nun komme ich mir ziemlich bescheuert vor mit Warmer Strunpfhose, langer Leinenhose drüber, langärmligem Merinounterhemd und warmem Merinopulover eier ich durch die Wohnung. Und es ist mir angenehm.

Mein Energieboost fehlt mir heute völlig, am 5. Fastentag ohne feste Nahrung. Vielleicht kommt der ja später - ich meine heute irgendwo gelesen zu haben, daß das tatsächlich erst zur 3. Fastenwoche passiert. Und bei meiner rheumatoiden Poli-Artritis muss ich definitiv min 5, eher die 6 Wochen durchhalten. Wir werden sehen was passiert.

Wie geht es Euch heute?


--
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
FASTENZEIT VOM 08.03.23 - xx.04.23 angestrebt 42-44Tage
STARTGEWICHT: 69,2kg
ZIELGEWICHT: 50-53kg mit nachträglich IF 2:5 und Low Carb, bzw Ketogen angelehnte Ernährung.
Aktueller Gewichtsstatus: 65,8kg ->>> -3,4kg
ALTER: 48, GRÖSSE: 1,50m
METHODE: Frischgemüsesäfte,
Keine Frischobstsäfte, davon bekomm ich Hunger und der Fruchtzucker haut mich sofort aus Ketose und Autophagie, Kräutertees, Morgenkaffe, Mittagsespresso, Buttermilch
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2023 um 21:51 Uhr
... hat Luc geschrieben:
Luc
Luc
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Schönen guten Abend,
@Bechti, den Spruch "fake it till you make it" werde ich mir wirklich zu Herzen nehmen! Einbauen und mit dem inneren Schweinehund erst gar nicht diskutieren.

Seit ich in der zweiten Woche bin, kommt langsam wieder mehr Energie auf. Gestern war ich immerhin mal Schwimmen und heute Radfahren. Alles in Maßen und halbem Tempo, aber immerhin. Dranbleiben.
Habe heute brav fast einen halben Liter Gemüsebrühe gelöffelt, obwohl ich die eigentlich gar nicht mag.

Hoffentlich geht es Euch morgen besser!

Gute Nacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2023 um 22:15 Uhr
... hat xaver geschrieben:
xaver
xaver
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Grüße euch alle .Sonntag ist vorbei ja wie gehts mir recht gut .War gestern in der Sauna es ging eigentlich fast so gut wie sonst Nur am Schluss mußte ich früher raus .Hinterher bin noch mit gegangen in die Kneippe wollte zuerst nicht .hab zwei kleien Apfelschorle genommen das war das einzige Sündigen ... Heute am Sonntag ein langer Spaziergang .. Sonst nur Wasser und zwei Tassen Kaffee.Es geht mir gut .Ab nächster Woche fange ich mit Rennradfahren auf meinem Homtrainer an dacht an zweimal die Woche ..Das gewicht ist trotz der Sauna nur ein knappes halbe kilo runter gegangen bisher wars 1 pro Tag da wird der Sport helfen . so haltet durch bis morgen xaver


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum