Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten ab 1.01.2024

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 11.01.2024 um 09:06 Uhr
... hat Dory geschrieben:
Dory
Dory
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dory am 11.01.2024 um 09:10 Uhr ]

Guten Morgen an meinem vorletzten Tag.☀️Wie schon so viele schrieben läuft es diesmal bei mir wirklich gut, auch wenn bei mir die Darmentleerung auch nicht mehr richtig funktioniert. Das sagenumwobene „Fastenhoch“ habe ich bewusst noch nie so gespürt wie es in den Büchern steht aber ich bin die meiste Zeit über ziemlich gut drauf, habe das Gefühl ich schaffe es den Hebel rumzureißen und mich um mich selbst zu kümmern. Allerdings könnte ich körperlich gerade keine Bäume ausreißen, neben der Arbeit (Schreibtisch) räume ich ein bisschen in der Wohnung, bespiele nachmittags das Kind und bin abends dann sowas von platt und auch nicht mehr besonders geduldig und gut drauf, da merke ich schon dass meine Energie begrenzt ist. Ich lebe seit ein paar Tagen nur noch von Wasser und Tee weil die Gemüsebauern nicht auf dem Markt waren (Wetter, Streik) bzw alles schon leer war und ich so keine Zutaten für meine Brühe bzw Saft hatte. Heute radel ich dann mal zum Supermarkt.
Ab Samstag werde ich aufbauen, ehrlich gesagt habe ich davor aber etwas Angst. Deshalb werde ich die ganzen 7 Tage Aufbau durchplanen und nehme mir eisern vor mich an meinen Plan zu halten. Jaja, fasten kann jeder Dumme, aufbauen nur die Weisen, da ist was dran. Wovor habe ich Angst? Davor das „gute Gefühl“ zu verlieren das ich beim Fasten habe, was ja teilweise daher rührt dass ich die Kontrolle habe. Letztes Jahr war essen bei mir ziemlich außer Kontrolle geraten, bzw ich habe nicht nur aus Hunger oder Genuss gegessen sondern aus emotionalen Gründen. Da bedarf es mehr Arbeit als nur einer Ernährungsumstellung. Jetzt gilt es alles zusammenzukratzen an Willensstärke aber auch Selbstliebe und Milde mit mir selbst, wenn ihr versteht was ich meine. Ich habe das Gefühl ich würde lieber noch 2 Wochen länger fasten bis ich mich „sicher“ fühle, aber ich finde 12 Tage reichen. Ich kann es schaffen wieder ein gesundes Essverhalten zu entwickeln, das erfordert jedoch Training. Bei mir ist Zucker auch fast schon ein Suchtmittel (bzw so wirkt es im Hirn ja sogar auch) und deshalb lasse ich ihn bis Ostern ganz weg, Gluten auch. Das kann ich dann gut kontrollieren und bei mir hilft etwas Radikalität besser. Ganz oder gar nicht, ich kann nicht gut nur einen einzigen Keks essen oder bitte wer schafft es 3 Kartoffelchips zu essen und dann aufzuhören? Dann lieber gar nicht.
Gleichzeitig freue ich mich aber auch schon auf leckere Gerichte und werde mich in der Mittagspause mal an die Planung machen. Danke fürs Lesen und einen schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2024 um 10:47 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

3 Kartoffelchips und dann aufhören, daß schaffe ich auch nicht. Das Ende ist dann stets die ganze Chipstüte.
Heute morgen habe ich meine Zitronenpresse gesucht, und mich schon gefragt, ob ich schlafwandele, oder Heinzelmännchen meine Sachen verstecken ....
Im Schrank, wo sie definitiv nicht hingehört, habe ich sie wiedergefunden. Wird man beim Fasten schusseliger?
Ich habe mir meine Thermo-Jogging-Leggins vom Wandern angezogen. Die ist schön mollig warm und bequem. Meine Wohnung hat jetzt 20 C.

@ Sanne: Sauerkrautsaft ist Bäh! GENAU so habe ich ihn auch empfunden. Mit dem Abführen nach dem großen Abführen hat es bei mir auch nicht geklappt. Aber da ich heute das Fasten breche, ist da eh egal.

@Peep: Ich bin mit meiner Wandergruppe gewandert. Alleine würde ich nicht bei Dunkelheit durch den Wald stolpern. Außerdem zieht mich eine Gruppe mit. Wenn ich alleine wandere, dann hänge ich meinen Gedanken hinterher und werde automatisch langsamer.

Das Fasten bringt mich vom Zucker weg. Ein sog. Fastenhoch bekomme ich nur manchmal, wie z.B. gestern nach dem Wandern.
Was mir vom Langzeitfasten letztes Jahr (30 Tage) in Erinnerung geblieben ist, ist die Freude über die schwindenden Kilos und daß man mir das auch ansah.
Das Problem ist halt, das im Laufe der Zeit wieder das Frustfressen kommt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.01.2024 um 11:56 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Hallo Dory,

deinen Beitrag habe ich gerade sehr intensiv gelesen, denn er hat mich in allen Punkten sehr angesprochen.

Zitat:

Dory schrieb an ihrem vorletzten Fastentag:
Wie schon so viele schrieben läuft es diesmal bei mir wirklich gut, auch wenn bei mir die Darmentleerung auch nicht mehr richtig funktioniert.


Bei der Darmentleerung musst du unbedingt nachhelfen, wenn es mit den üblichen Mittelchen nicht klappt. Das ist absolut erforderlich beim Heilfasten und wichtig wichtig wichtig, quasi das A&O.
In meinen ersten Fastenzeiten habe ich hier auch Lehrgeld bezahlt: Es ging mir nicht gut, Kopfschmerzen etc.

Zitat:

Das sagenumwobene „Fastenhoch“ habe ich bewusst noch nie so gespürt [...] da merke ich schon dass meine Energie begrenzt ist.


Das Fastenhoch ist nicht immer eine Fasteneuphorie, manchmal ich es nur ein Fastenhochchen. Mein diesjähriges Fastenhoch ist morgens da, aber ab Nachmittag ist meine Energie futsch.

Zitat:

Ab Samstag werde ich aufbauen, ehrlich gesagt habe ich davor aber etwas Angst. Deshalb werde ich die ganzen 7 Tage Aufbau durchplanen und nehme mir eisern vor mich an meinen Plan zu halten. Jaja, fasten kann jeder Dumme, aufbauen nur die Weisen, da ist was dran. Wovor habe ich Angst? Davor das „gute Gefühl“ zu verlieren das ich beim Fasten habe, was ja teilweise daher rührt dass ich die Kontrolle habe.


Ja Dory, diese Angst oder Sorge kenne ich auch. Ich lasse sie aber nicht mehr an mich heran. Und ja, beim Heilfasten hat man die Kontolle, weil nichts essen einfach leichter fällt als wenig essen.
Es ist eine gute Idee, die Aufbautage gut zu planen. Ich orientiere mich immer an den Vorschlägen hier bei heilfastenkur.de. Damit fahre ich seit Jahren gut. Und je länger du dich an den Aufbauvorschlägen orientiertst, umso besser startest du zurück in den Essensalltag. Und wenn sich in der zweiten Jahreshälfte wieder das alte Essverhalten einschleicht: Die 6-8 Monate bis dahin habe ich dann wenigstens vernünftig gegessen. Und ein bisschen Erkenntnis kann ich doch jedes Jahr in meiner Ernährung umsetzen.

Zitat:

Letztes Jahr war essen bei mir ziemlich außer Kontrolle geraten, bzw ich habe nicht nur aus Hunger oder Genuss gegessen sondern aus emotionalen Gründen. Da bedarf es mehr Arbeit als nur einer Ernährungsumstellung.



Zitat:

Jetzt gilt es alles zusammenzukratzen an Willensstärke aber auch Selbstliebe und Milde mit mir selbst, wenn ihr versteht was ich meine.


Ja, das verstehe ich gut. Aber du hast hier eigentlich das Wichtigste geschrieben, was du mit in die kommende Zeit nehmen solltest: Selbstliebe und Milde.
Lass Selbstmilde walten und sei nett zu dir!!!
Druck aufbauen hat doch noch nie bei irgendwas nachhaltig gewirkt.

Zitat:

Ich habe das Gefühl ich würde lieber noch 2 Wochen länger fasten bis ich mich „sicher“ fühle, aber ich finde 12 Tage reichen. Ich kann es schaffen wieder ein gesundes Essverhalten zu entwickeln, das erfordert jedoch Training. Bei mir ist Zucker auch fast schon ein Suchtmittel (bzw so wirkt es im Hirn ja sogar auch) und deshalb lasse ich ihn bis Ostern ganz weg, Gluten auch. Das kann ich dann gut kontrollieren und bei mir hilft etwas Radikalität besser. Ganz oder gar nicht, ich kann nicht gut nur einen einzigen Keks essen oder bitte wer schafft es 3 Kartoffelchips zu essen und dann aufzuhören? Dann lieber gar nicht.
Gleichzeitig freue ich mich aber auch schon auf leckere Gerichte und werde mich in der Mittagspause mal an die Planung machen. Danke fürs Lesen und einen schönen Tag!


Das Gefühl, noch länger fasten zu wollen, kenne ich auch nur zu gut. Aber dein Gefühl sagt dir: 12 Tage sind genug. Dann ist das auch so. Finde ich übrigens auch.

Dory, du schaffst das! Nimm alles in kleinen Schritten in Angriff. Wie schon gesagt: Sei milde und lieb zu dir!

Herzlichst
Antonia

--
🍀 Nachfastenwunschziel: Vernünftigere Ernährung, mehr Sport, 5 kg abnehmen bis Ende Juli ab Fastenbrechen. 🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.01.2024 um 12:44 Uhr
... hat Dory geschrieben:
Dory
Dory
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Oh liebe Antonia, vielen Dank für diese Antwort! Ich weiß ich bin nicht allein damit, deshalb habe ich den Beitrag auch geschrieben (und auch für mich selbst). So unterschiedlich wir alle auch sind, wir haben gemeinsam dass wir in dieses Jahr 2024 wider aller äußerer oder innerer Umstände bewusst gestartet sind mit dem Fokus auf uns selbst und ich wünsche uns allen weiterhin ganz viel positive Energie.☀️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2024 um 13:38 Uhr
... hat Peep geschrieben:
Peep
Peep
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Liebe Dory,

bei aller Sorge darum, wann der Schlendrian wieder einzieht, solltest Du nicht vergessen, Dir auch mal richtig auf die Schulter zu klopfen, dass Du das Fasten so durchgehalten hast.

Ich finde, es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man sich freiwillig in so ein Projekt begibt und einfach mal viele Tage lang auf Essen verzichtet, mit allen Höhen und Tiefen, Hungergefühlen und Gelüsten, dem manchmal unruhigen Schlaf und was noch alles dazugehört 🫶🏼💪🏼. Dazu gehört auch viel Disziplin!

Herzliche Grüße Peep


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2024 um 17:45 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ihr lieben Faster, ich bin auch noch da.

Mir geht es bis auf Frieren, aber es soll ja waermer werden, sehr gut. Es laeuft diesmal wirklich gut.
Zum Thema Chips und Co hatte hier vor einigen Jahren eine Fasterin einen Beitrag eingestellt. Darin - eine wissenschaftliche Abhandlung, war erklaert, das in Chips etc. chemische Stoffe enthalten sind, die in unserem Gehirn die Stellen, wo das Signal Aufhoeren oder ich bin satt, ankommt blockieren. So dass, wie bei einer Sucht, das "einfache Aufhoeren" erschwert wird. Ich habe auch ein Buch, indem erklaert wird, dass die Struktur der Molekuele von Industriezucker der von Heroin im Suchtverhalten aehnelt. Das ist jetzt keine Ausrede, aber eigentlich ist es doch bei den meisten so kein Chips oder die Tuete. Wenn ich Chipsgelueste habe, was zum Glueck selten ist, gibt es 30g Tuete, dann hole ich nur so eine. Damit kann ich auch nur 30g Essen, dann ist es alle.
Im Dunklen bei der Kaelte wandern? Ich nicht!
Antonia, Du schreibst immer so schoen persoenlich. Ich vergesse schon, was mir beim Lesen eingefallen war, geschweige denn, von wem. Das macht Du immer ganz toll

So Ihr Lieben, von meiner Mieze habe ich zerkratzte Beine, weil sie immer an mir hoch klettert, und sich festkrallt. Wenn ich dann boese runter sage, zieht sie auch ab, aber da bin ich schon zerkratzt. Hat jemand einen Rat fuer mich?

Ich wuensche uns allen einen schoenen Abend und kommt gut durch die Nacht. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehört dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2024 um 20:01 Uhr
... hat Simoni geschrieben:
Simoni
Simoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo ihr Lieben,
ich finde es auch schön, wie achtsam und persönlich du schreibst Antonia. Dafür danke ich dir.
Mein Tag 7 war gut. Ich war unterwegs, bei Arzt und Therapeutin. Hab mir beim Bio Bäcker ein tolles Brot gekauft und eingefroren. Es gab so manche Verführungen, was aber echt OK war. Schon sehnsüchtig, aber gar nicht schlimm. Im Cafe gabs anstatt Cappuccino einen Tee und ein Ingwer-Shot.
Und eben hab ichs noch ins Fitness-Studio geschafft. Energie hab ich echt ne Menge, merke natürlich, dass die Muskeln ziemlich schwächeln... bin aber echt stolz. Und wie auch eine von euch schrieb, da können wir uns echt auf die Schulter klopfen.
Nun noch 3 Tage, quasi das Wochenende. Dann hab ich echt die 10...hätte ich zu Beginn nicht gedacht. Freu mich. Ich hatte auch schon überlegt weiterzufasten, weil ich das ja noch nie gemacht hab, aber irgendwie reicht es auch dann. Ich bewundere echt die Langzeitfaster!!
Kommt alle gut durch die Nacht und haltet euch schön warm. Ich freu mich auch, dass es wieder in den + Bereich geht mit den Temperaturen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2024 um 22:10 Uhr
... hat Sannah geschrieben:
Sannah
Sannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Guten Abend, ihr Lieben,

ja, die Sache mit dem Chips … ist bei mir auch ein Sündenpfuhl 😵‍💫 Dass wir damit nicht aufhören können, liegt am Verhältnis von Fett und Kohlehydraten:

„Chips essen ohne genug davon zu kriegen
Untersuchungen zufolge hat das unter anderem mit der Zusammensetzung der Chips zu tun. Sie bestehen aus 35 Prozent Fett und 45 Prozent Kohlenhydraten und sind dadurch für uns beinahe unwiderstehlich.

Die Naschformel
Die 35:45 Formel tritt übrigens nicht nur bei Chips auf. Auch bestimmte Schokolade, Nuss-Nougat-Creme und Erdnussflips profitieren von der Zusammensetzung. Das Team von Prof. Dr. Monika Pischetsrieder untersuchte die sogenannte Naschformel und konnte erstaunliche Aktivitäten in unserem Gehirn feststellen.

Warum können wir Chips und Co. essen ohne wirklich satt zu werden?
Nahrungsmittel, die viel Fett und Zucker enthalten, stimulieren unser Belohnungszentrum so stark, dass die Hormone, die das Sättigungsgefühl hervorrufen, einfach nicht dagegen ankommen können. Normalerweise fährt der Körper beim Essen irgendwann die Produktion der Hormone Insulin und Leptin hoch. Diese zügeln unseren Appetit und werden proportional zu unserem Körpergewicht ausgeschüttet.“
Der ganze Artikel: Mäuse-Klick

Ich mache es wie Hellen und kaufe ganz kleine Tüten. Alle ist alle. „Dann hat die liebe Seele Ruh‘“, hat meine Mutter früher gesagt, das finde ich auch schön. Weil Salzstangen und Nüsse dieses Verhältnis nicht haben, knabbere ich eher die. Eine ganze Tüte Salzstangen habe ich noch nie am Stück geschafft 😜

Schlaft alle schön 🌙✨


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2024 um 23:35 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

@Hellen: Du kannst ihr entweder die Krallen schneiden. Aber dann siehst Du evtl. noch zerkratzter aus. Oder Du besorgst ihr einen Kratzbaum o.ä. damit sie ihre Krallen abwetzen kann. Gerade Kitten haben besonders scharfe feine Krallen. Da sie in der Wohnung ist und keinen Spielgefährten hat, mußt Du dran glauben.

Ich habe heute abend erst das Fasten gebrochen. Ich bin einfach nicht vorher dazu gekommen. Ich finde, so etwas sollte man mit Muse zuhause tun.
Und meine eingeweichte Pflaumen habe ich auch vergessen.
Also Pflaumen einweichen, und dann später meinen Apfel mit Zimt. Und noch später meine pürierte Kartoffelsuppe. Ich finde es jedesmal herrlich, wie mir dann eine einfache Kartoffelsuppe mundet. Ich könnte mich reinlegen!
Ich werde morgen noch aufbauen und am Samstag ist ja der Geburtstag. Und danach ist Scheinfasten angesagt.

Ich werde hier noch weiter mitlesen. Und falls eine am 27.1. immer noch fasten sollte, lege ich eine 2. Runde ein.

Ich fand den Austausch mit Euch sehr schön und gewinnbringend. Das ist ein hoher Motivationsschub für mich, am Jahresanfang zu fasten.

Und meine Wohnung hat jetzt auch 20,8 C. Ich muß also nicht mehr mit kalten Fingern am Laptop sitzen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2024 um 00:07 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Zitat:


kugelig schrieb:
Das Fasten nutze ich um mich zu entzücken.
[/quote)
Kugelig, eine so schöne Beschreibung als Grund zu fasten habe ich noch nie gelesen.
Finde ich klasse!!!

Zitat:


Ich Falle immer wieder in diese Sucht zurück.


Wir alle, die wir ein üppiges Zuviel auf den Rippen haben, sind esssüchtig. Da darf man sich nichts vormagen. Die einen stehen auf Süßes, die anderen (wie ich) auf Fett. Und Kohlenhydrate bescheren einem ein kurzes Glück. Leider!
Aber aufgeben, einen besseren Ernährungsweg zu beschreiten, gilt nicht.
Du schaffst die 120!

Zitat:


Whitewine, abführen ist gerade glaube ich nicht gut, ich komme kaum auf 2l Flüssigkeit. Deshalb sicher auch der Hunger.


Kugelig, da irrst du dich: Abführen ist so extrem wichtig während des Heilfastens, auch wenn du nicht so viel getrunken hast. Wenn der Darm leer ist, verschwindet auch der Hunger.

Bleib weiter dran!

Liebe Grüße
Antonia

--
🍀 Nachfastenwunschziel: Vernünftigere Ernährung, mehr Sport, 5 kg abnehmen bis Ende Juli ab Fastenbrechen. 🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum