Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 01.01.2025

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )

am 29.12.2024 um 10:56 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberlocke am 29.12.2024 um 10:57 Uhr ]

Hallo zusammen,
noch wenige Tage bis zum neuen Jahr und somit Endspurt bis zu Fasten.
Am 1.1. und 2.1. sind bei mir die Gemüse-Entlastungstage geplant und dann sollte ein Langzeitfasten gegen meine Gelenkschmerzen folgen, das ich seit 3 Monaten vertagte - Urlaub, runde Geburtstage...
Ich würde mich über Mitfastende freuen, der Austausch ist doch immer sehr nett😀.
Egal, ob ihr am 1.1. oder erst am 15.1. .... mitmacht, ich freue mich über jede Gesellschaft.
Nordic Walking und ein bisschen Gymnastik wird mich wie immer begleiten.
Ansonsten frisch gepresste Gemüsesäfte mit wenig Obst (vom Fruchtzucker bekomme ich Hunger, das braucht niemand), selbst gekochte Gemüsebrühe und natürlich verschiedene Kräutertees. Mit Wasser tu ich mich im Winter immer etwas schwer, weil ich da lieber warme Getränke mag, aber es werden trotzdem Mineralwasser und Heilwasser ihren Weg zu mir finden - der Wochenvorrat steht dann unter dem Schreibtisch und wird dann glasweise auch getrunken 😜.
Abgeführt wird mit Salzwasser und/ oder Magnesium, was wunderbar bei mir funktioniert. Magnesium muss ich sowieso zuführen, da ich zu Muskelkrämpfen in Wade und Zehen neige.
Sauerkrautsaft und Gemüsesäfte in heiße Suppeform hatte auch wunderbar funktioniert, nur sorgt das Histamin darin wohl für heftigen Juckreiz, also lasse ich das leider bleiben.
Ansonsten möchte ich gerne 42 Tage schaffen, damit sich die Schmerzen vor allem in den großen Gelenken für ein paar Monate verziehen. Genügend Reserven habe ich auch auf den Rippen und daß diese Polster schmelzen ist auch gut - erfahrungsgemäß 2kg pro Woche.
35 Fastentage habe ich schon mehrfach genießen können und hoffe, dieses Mal auf 42 Tage wohlfühlen, da ich mir hiernach auch die länger anhaltende Schmerzfreiheit wünsche/ verspreche.
Ernährung vorher/ nachher hauptsächlich pflanzlich, die letzten Wochen war es wieder zu viel Getreideerzeugnisse 😅.
Sonne ☀️ scheint bei ordentlichen -4°C, das genieße ich jetzt erst einmal an der frischen Luft als Stock-Ente .
Habt einen schönen Sonntag und vielleicht lesen wir uns ab Neujahr.

--
FASTEN 1.1.25 bis es mich nicht mehr fastet

Juckreiz/Gelenkschmerzen wegfasten, mich wohl fühlen!

STARTGEWICHT
ZIELGEWICHT irgendwann: 50-52kg über viel Bewegung, lecker gesunde Mengen essen
Aktuelles Gewicht:

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 29.12.2024 um 14:29 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Hey silberlocke,
Ich bin dabei ☺️
Wie jedes Jahr, diesmal ohne ein fastenwandern ( ich war schon auf Sylt und in Bad bertrich) beginne ich wohl am 1.1.25 direkt mit der Entleerung und zugleich der erste fastentag! Freue mich auf den Austausch… werde normal arbeiten gehen, plane aber mir Sauna zu gönnen und möchte zuhause bisschen „ausmisten „ dafür eignet sich die Fastenzeit ja immer ganz gut 😌
Sport mache ich weiter wie immer und je nach Fitness 💪🏽
Am 17.1. fahren wir ein paar Tage in den Norden, das fasten ist dann zuende… mal sehen wieviel ich vorher schaffe, in der Vergangenheit wurde es in der 3.woche meist zäh … ich lass es auf mich zukommen, wer weiß?
Jedes fasten ist anders , aber umso schöner sich auszutauschen und zu motivieren!
Viele Grüße und bis zum 1.1.25🎆

--
Man verliert niemals seine Stärke, manchmal vergisst man nur, dass man sie hat.
Vom 01.01.2025-mal sehen
STARTGEWICHT: 65,7 KG
AKTUELLES GEWICHT: 65,7 KG
Ziel: 60 kg /16:8

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 29.12.2024 um 15:13 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Hallo,

ich bin auch dabei! Ich plane seit zwei, drei Tagen meinen Fastenstart am 1. Januar.
Ich strebe ebenfalls ein Langzeitfasten an, sofern es gut läuft. Ausreichend Reserven habe ich definitiv auch. Mein Körper winselt um Gnade, ich brauche einen Neustart, den ich mit Heilfasten einläuten werde.
Bei mir gibt es stilles Mineralwasser, Kräutertee und selbstgekochte Gemüsebrühe. Die ersten Januartage habe ich noch frei und eignen sich daher sehr gut für den Fasteneinstieg. Sobald die ersten fünf Fastentage hinter mir liegen, läuft es meistens ohne größere Probleme weiter. Aber ich fürchte schon jetzt die Kälte und das häufige Frieren beim Fasten in dieser Jahreszeit!
Ich denke, unsere aktuell noch kleine Fastenrunde wird weiter wachsen und ich freue mich, auf einen hoffentlich netten Austausch mit euch.

Viele Grüße
moonlight

am 29.12.2024 um 19:42 Uhr
... hat Semmelfluse geschrieben:
Semmelfluse
Semmelfluse
... ist OFFLINE

Hallo

Ich bin auch wieder dabei. Schön, wieder alte Bekannte zu lesen.
Ich faste wie immer nach Buchinger in meiner Version. Morgens entkoffeinierten Kaffee mit Erbsenproteinmilch. Mittags und abends selbstgemachte Gemüsebrühe mit Tomatensaft 😋. Später noch ein zwei Gläser Brottrunk. Ca. alle zwei Tage einen Einlauf oder eine in Wasser gelöste Share fermentierte Pflaume. Das war’s…

Ich mache das schon viele Jahre so. Angefangen hatte ich mit ein paar Tagen und mittlerweile sind es immer 5 Wochen. Mal schauen, wie lange ich es dieses Jahr schaffe.

Damals waren es Probleme mit der Verträglichkeit von Milcheiweiß. Die sind durch das Fasten fast weggegangen.

Jetzt leide ich seit über zwei Jahren an Post Covid und in der Fastenzeit geht es mit immer etwas besser. Leider ist das nicht nachhaltig.

Ich freue mich schon auf die Zeit…

Liebe Grüße

am 29.12.2024 um 20:56 Uhr
... hat Peep geschrieben:
Peep
Peep
... ist OFFLINE

Hallo zusammen,

ich freue mich über den neuen Fastenthread und auch schon sehr auf das Fasten 🤗.

Ein paar Namen kenne ich auch schon 🙂. Ich möchte am 02.01. beginnen und plane erstmal bis zum 14.01., dann muss ich für zwei Tage beruflich verreisen. In den ersten Tagen habe ich noch frei, darauf freue ich mich auch.

Ich wünsche allen einen schönen Silvesterabend und dann bis nächstes Jahr 🙋🏻‍♀️

Peep

am 29.12.2024 um 22:53 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sabs4u2 am 29.12.2024 um 22:59 Uhr ]

Als hätten alle nur darauf gewartet, dass jemand den Thread eröffnet

Ich bin auch dabei. Geplant ist, am 2.1. zu entlasten, abends die SharePflaume zu kauen und am 3.1. zu starten. Erfahrungsgemäß schaffe ich es nur 5-10 Tage. Habe immer Probleme mit Kreislauf und Übelkeit. Diesmal gebe ich mir das absolute Entgiftungsprogramm. Habe mir Basenpulver und Heilerdekapseln gegen die Übersäuerung gekauft. Abgeführt wird diesmal mit SharePflaume und danach regelmäßigen Einläufen. Will es außerdem mal ohne süße Tees und Säfte probieren, um nicht permanent unter Heißhunger zu leiden.

Die Zutaten für die Gemüsebrühe warten schon im Kühlschrank, genauso wie Tomaten- und Sauerkrautsaft. Vielleicht schaffe ich es ja diesmal länger zu fasten. Mit zu bekochender Familie finde ich das immer sehr schwierig. Bin aber fleißig am Vorkochen und einfrieren, sodass das auch weniger problematisch sein sollte. Mein Mann hat bis zum 6.1.25 frei und übernimmt die Verpflegung unserer Mädels bis dahin.

Bin gespannt auf das Abenteuer und freue mich auf den Austausch mit Euch!

Liebe Grüße und erstmal einen guten Rutsch!

am 30.12.2024 um 11:34 Uhr
... hat Kai geschrieben:
Kai
Kai
... ist OFFLINE

Guten Morgen,

ich reihe mich ebenfalls ein! Dies ist erst mein 2. Fasten überhaupt, so dass ich mich freue, wenn ihr viel berichtet und ich von euren Erfahrungen profitieren kann.

Allerdings habe ich bereits vorgestern mit der vorbereitenden Entlastung begonnen und heute gestartet. Mir war wichtig, so schnell wie möglich zu beginnen. Wie lange ich faste, habe ich nicht festgelegt. Beim letzten Mal vor gut einem Jahr habe ich geplante 12 Tage bei Wasser und diversen Kräutertees durchgehalten.

Dieses Mal gibt es auch viel Gemüsebrühe, die schon leise vor sich hin köchelt. Wie herrlich die duftet!!!

Ich hoffe, dass ich dieses Mal nicht wieder von diesen grausamen Rückenschmerzen heimgesucht werde. Nachdem ich hier ganz viel gelesen habe, gehe ich von Übersäuerung aus und hoffe, mit der leckeren Gemüsebrühe vorbeugen zu können.

Grund für mein Fasten sind gesundheitliche Aspekte, allen voran starke Gelenkprobleme. Danach geht's dann mit arachidonsäurefreier (bzw. -armer) Ernährung weiter.

Ich freue mich auf die gemeinsame Fastenzeit!

Viele Grüße
Kai

am 30.12.2024 um 20:12 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silvia am 01.01.2025 um 17:03 Uhr ]

Hallo alle miteinander!

Alle Jahre wieder, kann man da nur sagen.
Ich habe mich mit den neuesten Erkenntnissen in der Ernährung und dem Fasten beschäftigt, und werde deswegen dieses Jahr anders fasten.
Darmreinigung ist für alle Zeiten erledigt, da ich mein Mikrobiom pushen und nicht killen möchte. Auch werde ich Kaffee trinken, weil der den Stoffwechsel pusht, der eh beim Fasten in den Keller geht.
Außerdem habe ich mir fest vorgenommen, jeden Tag 1 Stunde Sport zu machen. Damit meine Muskeln ja nicht auf die Idee kommen, daß sie nicht mehr gebraucht werden.
Außerdem werde ich Ballaststoffe zu mir nehmen. Flohsamen sind in Ordnung. In welcher Form, bin ich noch am Überlegen.
Ich werde erst in ein paar Tagen einsteigen. Ein paar Tage kohlenhydrat- und zuckerarm essen, und dann los. Da hier doch einige länger fasten werden, dürfte das schon passen.
Ich bin neugierig darauf, wie es dieses Jahr sein wird. Auch meine Gelenke machen mir zu schaffen, aber das ist eben auch das Gewicht.

Ich freue mich, wieder dabei zu sein.

LG Silvia

--
🍀🍀🍀

am 30.12.2024 um 21:56 Uhr
... hat A-Hörnchen geschrieben:
A-Hörnchen
A-Hörnchen
... ist OFFLINE

Moin,
ich bin auch wieder dabei. Vorletztes Jahr habe ich hier viel geschrieben, letztes Jahr nervte es mich, dass immer welche anderen geschrieben haben, dass ihr Fasten kein richtiges Fasten ist. Da hab ich dann ohne Forum weiter gemacht. Mal sehen, wieviel Forum ich dieses Mal haben mag.
Ich finde, alle Gründe zu Fasten sind in Ordnung. Denn schließlich ist es kaum möglich, Gewicht zu reduzieren, ohne dabei zwangsläufig gesundheitlich zu profitieren.
Und wenn jemand Milch, Kaffee, Saft, whatever braucht, um durchzuhalten – so what!
Ich bin die mit dem alkoholfreien Bier. Ich hab nämlich sonst keinen Kreislauf. Kaffee sowieso und Brühe ohne Salz macht mir Würgereiz. Also gibt es Fertigbrühe, manchmal mit Tomatensaft, manchmal ohne.
Eigentlich hab ich nur 2 Regeln: Keine feste Nahrung und unter 500 kcal. Es kann sein, dass ich wegen eines seltsamen Juckreizes Ei brauche, das wird dann aber in die Brühe gerührt, wo es keine feste Masse bildet.
Ich weiß, dass das Fasten meinen Allergien gut tun wird. Meine Knie werden auch wieder weniger weh tun (die tun nicht sehr weh, aber wehret den Anfängen!).
Aber ich will auch wieder in Hosen mindestens 2 Nummern kleiner passen, das ist mega für meine Psyche.

@Kai, ich hab/hatte auch immer Rückenschmerzen. Mir wurde dann klar, dass es die Nieren sind. Mir hilft dann etwas Kokosöl, aber manche können die Nierenschmerzen auch wegtrinken.

Liebe Grüße

am 31.12.2024 um 09:46 Uhr
... hat Kai geschrieben:
Kai
Kai
... ist OFFLINE

Zitat:

A-Hörnchen schrieb:
@Kai, ich hab/hatte auch immer Rückenschmerzen. Mir wurde dann klar, dass es die Nieren sind. Mir hilft dann etwas Kokosöl, aber manche können die Nierenschmerzen auch wegtrinken.

Guten Morgen @A-Hörnchen, ich habe mich leider viel zu ungenau ausgedrückt. Die starken Schmerzen waren in Höhe Brustwirbelsäule, beginnend zwischen den Schulterblättern und etwas abwärts verlaufend. Sie kamen um den Tag 5 wie aus dem Nichts und zwangen mich zum Stillsitzen. Wir fasteten nach einem Buch aus den 70ern oder 80ern, alles ganz strikt geregelt und vieles sicher längst überholt. Nieniemals auch nur ein Körnchen Salz, exakt vorgeschriebene Teesorten nach Tag und dann noch nach Uhrzeit. Und Wasser. Mehr nicht. An den letzten Tagen waren dann täglich 100 ml Saft zur Verdünnung erlaubt und ich meine, da ließen die Rückenschmerzen sofort nach. Nach dem Fasten waren sie wieder verschwunden. Deshalb tippe ich auf Übersäuerung.

Ich bin nun schon mitten in Tag 2 des Fastens. Heute morgen hatte ich Kopfschmerzen. Aber die sind weg, weil ich mir dieses Mal bei Bedarf morgens eine Tasse schwarzen Kaffee erlaube. Diese Regelerweiterung kommt mir sehr entgegen, denn ich will mich mit dem Fasten keinesfalls bestrafen. Nun geht es mir sehr gut. Keine Gelüste, kein Magenknurren. Ich hoffe, es bleibt so.

Und jetzt geht's los zum Eisbaden. Das Wasser wird heute vsl. 3,8 Grad haben. Also gerade perfekt, um richtig wach zu werden! Wer einmal damit angefangen hat, wird süchtig. Für Nichteisbader schwer nachvollziehbar, aber es ist so.

VG Kai

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum