Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
1

Neurodermitis (Atopische Dermatitis)

Mit dem Begriff Neurodermitis - in der Fachsprache auch Atopische Dermatitis genannt - bezeichnet man eine chronische Hautkrankheit, die in den westlichen Industrieländern mittlerweile zu den häufigsten Hauterkrankungen zählt.

Symptome einer Neurodermitis:

Wunden und Risse, die zumeist durch unkontrolliertes Kratzen entstehen, können sich leicht entzünden, da auch die Abwehr gegenüber Viren und Bakterien bei Neurodermitikern häufig stark geschwächt ist. Eiternde Bläschen und krustiger Schorf können die Folge sein.

Eine Reihe von Forschern ist heute sogar davon überzeugt, dass der Juckreiz das Hauptproblem bei der Neurodermitis darstellt und es erst durch das Kratzen zu den extremen Hautproblemen kommt.

weiter ...

Betroffene Körperstellen bei einer Neurodermitis:

Oft zeigt sich die Neurodermitis bereits im Säuglingsalter in Form von Milchschorf. (Hautknötchen, Bläschen, Krusten oder Schuppen auf der Kopfhaut, an den Wangen oder auf der Stirn). Auch das so genannte "Windelekzem" ist meist ein erstes Anzeichen für eine Neurodermitis.

Später zeigt sich die Neurodermitis dann meistens an Armbeugen, Kniekehlen, Waden, Hals und Handgelenken, aber auch hinter den Ohren oder an der Brust können atopische Ekzeme auftauchen.

In den meisten Fällen tritt eine Neurodermitis in Kombination mit Heuschnupfen, Asthma oder diversen Allergien auf. (Allergie gegen Pollen, Früchte, Nüsse, Hausstaub, Tierhaare, etc.)

Etwas Beruhigendes gibt es jedoch zu berichten: Mit fortschreitendem Alter bessert sich bei den meisten Leuten die Neurodermitis und kann sogar völlig verschwinden.


Vorbeugende Maßnahmen für Neurodermitiker:

Mein persönliches Mittel der Wahl lautet: HEILFASTEN !!! Ich habe selbst jahrelang unter Neurodermitis gelitten. Seit ich regelmäßig mindestens einmal jährlich faste, bin ich die Neurodermitis erfolgreich los geworden und das nun bereits seit 1998.

weiter ...

Mittel gegen Neurodermitis (Atopische Dermatitis)

Aloe
Aloe
Aloe vera
Avocado
Avocado
Persea americana
Johanniskraut
Johanniskraut
Hypericum perforatum
Kretische Zistrose
Kretische Zistrose
Cistus creticus
Nachtkerze
Nachtkerze
Oenothera biennis
Zuckerrübe
Zuckerrübe
Beta vulgaris var. altissima


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



1 Kommentar zu diesem Artikel


Ich leide seit meinem dritten Lebensjahr an Neurodermitis und muss sagen, dass ich wirklich von allen möglichen Cremes bis hin zu Juckreiztabletten und irgendwelchen chemischen Spritzen alles probiert habe. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich begonnen täglich zu fasten (Intervallfasten). Anfangs habe ich die 16-8 Methode durchgeführt, das heisst ich habe 8 Stunden täglich gegessen und 16 Stunden außer Wasser und ungesüßten Tees nichts zu mir genommen. Nach 2-3 Monaten habe ich bereits eine leichte Besserung verspürt. Mittlerweile esse ich 4-6 Stunden am Tag und Esse und trinke einmal pro Woche gar nichts (Trockenfasten). Die Resultate sind der Wahnsinn. Ich leide zwar immer noch etwas an Neurodermitis aber ich würde sagen, dass die Symptome zu 60-70 Prozent verschwunden sind. Ernährungsumstellung alleine hilft nicht, dem Körper täglich seine Ruhe zur Regenaration lassen ist der wahre Schlüssel zur Heilung! Probiert es aus!

geschrieben von Niko Aktas am 22.06.2020 um 20:43 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: vier + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum