Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de (incl. Forenbeiträge) durchsuchen:
Kommentare
0

Mate

botanisch: Ilex paraguariensis
Botanische Synonyme:Ilex paraguensis
Mate natur Tee von Sonnentor
Mate natur
Tee von Sonnentor

*

Die Blätter dieser südamerikanischen Ilex-Art (Stechpalmen-Art) enthalten Koffein und sind als Mate-Tee auch bei uns schon seit langer Zeit ein beliebtes Erfrischungsgetränk - ähnlich wie Schwarzer Tee. Mate weckt müde Geister und macht wach. Darüber hinaus wirkt Mate-Tee harntreibend und schmerzstillend. Im therapeutischen Bereich wird er daher gerne zur Behandlung von Kopfschmerzen oder Migräne eingesetzt. Auch rheumatische und neuralgische Beschwerden lassen sich durch Mate-Tee eindämmen.

Der rauchig, herbe Geschmack von Mate-Tee ist allerdings nicht jedermanns Sache. Entweder man mag diesen Tee oder man mag ihn nicht ... viel dazwischen gibt es eigentlich nicht.

Eine weitere Eigenschaft, die den Mate-Tee in unseren Gefilden so beliebt hat werden lassen: Der Genuss von Mate-Tee stillt den Hunger! Schon die alten Indios kauten regelmäßig ein paar Blätter Mate, um den Hunger zu vertreiben, wenn dieser zu einer ungünstigen Zeit auftauchte ... Mate-Tee ist also ein ideales Getränk während einer Fastenkur.

Achtung:
Mate-Tee solltest du nicht während des Essens trinken, da seine Wirkstoffe die Verdauung und auch die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen.

Andere volkstümliche Namen für Mate
Mate-Teestrauch



Mate besitzt folgende therapeutische Eigenschaften
» appetitzügelnd, appetithemmend
» harntreibend, entwässernd, nierenanregend (diuretisch)
» schmerzlindernd (schmerzstillend) (analgetisch)
Mate hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Kopfschmerzen » Müdigkeit, Erschöpfung » Rheuma
» Migräne » Nervenschmerzen » Stress


Zum Wunschzettel von Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
Wenn ich Dir mit den Informationen auf meiner Heilfasten-Seite helfen konnte und du dich gerne dafür bei mir mit einem kleinen Geschenk bedanken möchtest, freue ich mich jederzeit über ein Päckchen Tee, ein paar Blümchen für meinen Garten, einen Topf Honig oder eine andere nette Aufmerksamkeit :-)
Tonias Wunschliste
Meine Wunschliste bei amazon.de ist selten leer *grins* Alternativ freue ich mich auch über ein paar Danke-Talerchen, die du mir via paypal.me/toniatue zukommen lassen kannst. Ebenso freue ich mich aber auch über einen netten Kommentar, den du auf meiner Seite hinterlässt oder über deine rege Teilnahme in unserem Forum.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: elf + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2003-2018 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design [ Heilfasten & Fasten ]