Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Senf

botanisch: Brassica nigra
Botanische Synonyme:Sinapsis nigra, Sinapis nigra, Brassica bracteoloata, Crucifera sinapsis
Küchen-Senf aus der Senfmühle Kleinhettstedt
Küchen-Senf
aus der Senfmühle
Kleinhettstedt
*

Wenn der Begriff Senf fällt, werden vermutlich die meisten Leute spontan erst einmal ein Glas Senf vor Augen haben und nicht die Pflanze, die sich dahinter verbirgt ;-)

Dabei sind die gelb blühenden einjährigen Senf-Blumen* wirklich hübsch anzusehen. Eng am Stängel anliegend bilden sich kleine Schoten, in denen sich die Senfsamen verbergen, die der scharfen, würzigen Creme ihren ganz eigenen Charakter verleihen.

Senf schmeckt scharf-würzig und brennend. Sein Geschmack erinnert an Rettich und Kresse. Weißer Senf ist etwas milder als Schwarzer Senf. Helle Senfkörner* werden häufig zum Einlegen von Gurken oder Roter Beete verwendet. Gemahlen bilden sie die Grundlage für Senf. Allerdings kann für dieses beliebte Gewürz auch der schärfere Schwarze Senf* verwendet werden.

Andere volkstümliche Namen für Senf
Brauner Senf · Französischer Senf · Gartensenf · Grüner Senf · Holländischer Senf · Mostersad · Mostrich · Roter Senf · Schwarzer Senf · Senfkraut · Senfkohl

Black Mustard [englisch]

weiter ...
Dijon-Senf von Fallot im dekorativen Steintopf
Dijon-Senf von Fallot
im dekorativen Steintopf
*

Senf verleiht nicht nur Würstchen und Leberkäse einen leckeren Geschmack, sondern wirkt sich auch durchaus positiv auf unsere Gesundheit aus. Senf fördert die Verdauung und hilft ganz besonders gut bei der Verarbeitung fetthaltiger Speisen. Darüber hinaus besitzt der Senf eine antibakterielle Wirkung und dämmt somit vorzüglich die Bildung gesundheitsschädigender Bakterien ein.

Der appetitanregende Senf regt jedoch nicht nur die Verdauung an, sondern den gesamten Stoffwechsel. Dies kann zu einer verstärkten Entgiftungsaktion des Körpers führen, die sich in Form von Pickeln bemerkbar macht.

Äußerlich angewendet besitzt Senföl eine durchblutungsfördernde Wirkung und wird daher in der Volksheilkunde auch gerne gegen Durchblutungsstörungen, Rheuma oder Nervenschmerzen eingesetzt.

Senf - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» antibakteriell, keimabtötend (antibiotisch)
» appetitanregend
» durchblutungsfördernd (hyperämisierend)
» nervenschmerzenlindernd (antineuralgisch)
» rheumalindernd (antirheumatisch)
» stoffwechselanregend
» verdauungsfördernd
Senf hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Appetitlosigkeit, Appetitmangel » Rheuma
» Durchblutungsstörungen, Durchblutungsprobleme » Verstopfung
» Nervenschmerzen

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum