Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Asant

botanisch: Ferula assa-foetida
Botanische Synonyme:Ferula asafoetida, Ferula asa-foetida, Ferula foetida
Asant (gemahlen) von Zauber der Gewürze
Asant (gemahlen)
von Zauber der Gewürze
*

Ursprünglich stammt der Asant aus Afghanistan und dem Iran. Er gedeiht hervorragend in den Salzsteppen.

Im mittelalterlichen Europa und bei den Römern galt Asant noch als wichtiges Gewürz. Heute ist er bei uns jedoch mehr und mehr in Vergessenheit geraten.

In einigen östlichen Ländern (Iran, Irak, Indien, Pakistan) würzt man mit Asant Fleischgerichte und Gemüseschmorgerichte. Der Geschmack von Asant erinnert an Knoblauch. Er schmeckt ebenfalls beißend scharf und dabei leicht bitter.

Werner O. Feißt beschreibt in seinem Buch Gewürze von Anis bis Zimt* den Geschmack von Asant auf sehr amüsante Weise:

"Seit dem Mittelalter mag man den Asant hierzulande, und das heißt in Europa, nicht mehr. Für europäische Gaumen schmeckt Asant einfach wie Teufelsdreck. Nach einer Mischung von Knoblauch, Zwiebel und jenem grauenhaften Gestank von Schwefelwasserstoff, der den meisten von uns von den selbstgemachten Stinkbomben in Erinnerung ist, die man spätestens in der Quinta nach dem ersten Chemieunterricht im Klassenzimmer zum Einsatz brachte, zur Freude von Lehrer und Mitschülern."

Andere volkstümliche Namen für Asant
Asafoetida · Stinkasant · Stink-Asant · Teufelsdreck

Devil's dung, Assafetida, Assafoetida [englisch]
Hingu [sanskrit]

weiter ...

Der Asant wird allerdings nicht nur als Gewürz eingesetzt, sondern auch als Heilmittel. Er wirkt beruhigend, regt das Nervensystem an und die Ausschüttung von Geschlechtshormonen, er ist krampflösend und unterstützt die Therapie von Magen-, Leber- und Gallenleiden.

Asant ... vertreibt Marder
Die possierlichen kleinen hundeartigen Raubtiere, die so gerne Autokabel durchknabbern, können den Geruch des Asant überhaupt nicht ertragen und machen daher einen großen Bogen um Orte, die penetrant nach Asant "duften".

Asant - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» beruhigend (sedativ)
» krampflösend (antispadmodisch, spasmolytisch)
Asant hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Nervosität

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: acht + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum