Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Lauch

botanisch: Allium porrum
Botanische Synonyme:Allium ampeloprasum, Allium laetum, Porrum commune, Porrum sativum, Porrum sectile

Lauch stammt ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet.

Der Lauch - vielerorts auch nur als Porree - bekannt wird im kulinarischen Bereich primär als Gemüse zubereitet. Er schmeckt aber auch hervorragend in schmale Ringe geschnitten im Salat oder Kräuterquark. Lauch zählt neben Sellerie, Möhren und Petersilie außerdem zum klassischen Suppengemüse.

Lauch schmeckt zwiebelartig-süßlich, ein wenig scharf und würzig.

Beim Waschen von Lauch solltest du die einzelnen Blätter unbedingt voneinander lösen (einfach der Länge nach einmal durchschneiden), da sich zwischen den einzelnen Schichten der Lauchstangen sehr viel Sand und Dreck sammeln kann, der sonst im Essen landet ...

Andere volkstümliche Namen für Lauch
Breitlauch · Fleischlauch · Gemeiner Lauch · Porree · Preißlauch · Suppenlauch · Welsch · Welschlauch · Winterlauch

Leek [englisch]
Ail · Poireau [französisch]
Porro [italienisch]
Prei [niederländisch]
Puerro [spanisch]
Zeytinli Prasa [türkisch]

weiter ...

In der Volksheilkunde galt der Lauch als probates Mittel gegen Würmer und Verdauungsbeschwerden. Die Inhaltsstoffe des Lauch wirken appetitanregend, harntreibend, entzündungshemmend, schleimlösend und magenstärkend. Besonders seine entschlackende Wirkung wird sehr geschätzt.

Es heißt, Kaiser Nero (37-68) sei ein absoluter Lauch-Fan gewesen. Er soll einmal monatlich einen Lauch-Tag eingelegt haben, da er der Überzeugung war, dass seine Stimme durch den Verzehr von Lauch-Gemüse deutlich an Wohlklang gewinnen würde. Ob seine Mitbürger ihn aufgrund seiner Lauch-Vorliebe für einen guten Sänger hielten bleibt bis heute fraglich ;-)

Lauch - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» appetitanregend
» entschlackend
» entzündungshemmend (antiphlogistisch)
» harntreibend, entwässernd, nierenanregend (diuretisch)
» schleimlösend
Lauch hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Appetitlosigkeit, Appetitmangel
» Wurmbefall, Fadenwürmer, Spulwürmer, Bandwürmer

Lauch-Tipps für den Gärtner

Lauch liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und möchte regelmäßig feucht gehalten werden. Er benötigt außerdem als sogenannter Starkzehrer einen nährstoffreichen sowie humusreichen Boden.

Damit der lange weiße Schaft der Lauchstangen entstehen kann, müssen die Lauchpflanzen gut mit Erde angehäufelt werden, so dass die Stellen, die hell bleiben sollen, kein Licht bekommen.


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: neun + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum