Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Obstfasten als Einstieg für Heilfasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 15.10.2007 um 12:43 Uhr
... hat CNESM geschrieben:
CNESM
CNESM
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CNESM am 15.10.2007 um 12:44 Uhr ]

Hallo,

schon länger spiele ich mit den Gedanken des Fastens. Da ich aber bisher d.b. noch nichts unternommen habe, möche ich gern klein anfangen und meinen Körper schubweise darauf vorbereiten. Hätte mir folgendes gedacht:

1 Woche lang Obstfasten

Sprich:

Morgens = 1 Apfel + Energiereiche Mineralstoffe
Mittags = 1 Birne + Energiereiche Mineralstoffe
Abends = 1 Banane + Energiereiche Mineralstoffe

Über den Tag verteilt möchte ich 2 Liter stilles Wasser und 1 Liter ungesüßten Tee (Kalt) trinken

Was haltet ihr davon? Gut oder absolut nicht zu empfehlen? Ich weiß, das Obstfasten eher als Diat angesehen wird, aber darum geht es mir nicht. Das Ganze soll als kleiner Einstieg für meinen Körper sein. Im Anschluss an dieser Woche möchte ich dann Heilfasten.

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2007 um 13:52 Uhr
... hat Bruse geschrieben:
Bruse
Bruse
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hi CNESM,

mmmmh, musste doch etwas überlegen, was ich davon halte bzw. dir raten kann.

Ich glaube, dass dir das "Obst-Fasten" schwieriger fallen wird, als das reine Saft- bzw. Heilfasten. Der Körper soll sich während des Fastens auf die Ernährung von innen besinnen und wenn du ihm immer wieder was zu essen gibst, dann wirst du immer wieder Hunger haben. Und das macht das Fasten schwieriger.
Was du vor hast sind ja sozusagen 7 Tage Entlastung mit anschließender Fastenkur. Ich mache immer einen Obsttag bevor ich richtig einsteige. An diesem Tag ist der Hunger immer größer als später, darum reicht mir ein Tag.

Wenn du Fasten-Neuling bist, kann ich dir empfehlen erstmal klein, d.h. mit wenigen Fastentagen anzufangen.

Ich hoffe, dass ich dir ein klein bisserl helfen konnte und wünsche dir einen gute Fastenzeit.

lg
Bruse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.10.2007 um 10:58 Uhr
... hat CNESM geschrieben:
CNESM
CNESM
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 16.10.2007 um 11:35 Uhr ]

Hallo Bruce,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich werde deinen Rat folgen und 1 Tag Obstfasten + 7 Tage Heilfasten machen.

Kannst du mir vielleicht auch gute energiereiche Mineralstoffe in Pulver und /oder Kapsel-Form empfehlen? Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da nehmen soll. Die Auswahl an Mittel ist doch schon ganz schön umfangreich ....

Vielen Dank
CNESM


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.10.2007 um 14:07 Uhr
... hat Bruse geschrieben:
Bruse
Bruse
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hi CNESM,

ich kann dir kein Produkt nennen, da ich in der Fastenzeit sowas nicht zu mir nehme. Ich trinke morgens ab und an mal Apfel-Essig- oder Zitronenwasser, aber sonst keine Mineral-Tabletten oder ähnliches. Wenn mein Kreislauf Probleme macht dann trinke ich Tee mit Honig. Das hilft meistens ganz gut.
Und sonst kann ich dir nur empfehlen auf deinen Körper zu hören.

lg und viel ERfolg

Bruse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2007 um 14:14 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Hi CNESM,

normalerweise braucht der gut ernährte Körper in einer Fastenphase von 7 Tagen keine ergänzenden Stoffe.

Du kannst Dir aber deine Säfte auch selbstpressen, , Apfelessig und Zitrone gegen die Übersäuerung und manche helfen sich auch mit Basica*. Ich persönlich habe bisher immer Basica* genommen, aber nicht regelmäßig nur nach Gefühl, meist in den ersten 2-3 Tagen. Ausserdem rühre ich mir Bierhefeflocken in die Gemüsebrühe, zum einen hat das etwas geschmack und zum anderen dickt es ein klein wenig die Brühe an.

--
Viele Grüsse
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.10.2007 um 15:19 Uhr
... hat CNESM geschrieben:
CNESM
CNESM
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich hab schon öfters von diesen Basica* Vital gehört und werde sie mir nun auch hohlen. Ich habe vor, ab nächste Woche Montag anzufangen. Ich würde gern meinen Fastenplan hier online stellen, damit ihr mal nen kritisches Auge darauf werft. Immerhin ist das mein erstes Heilfasten Werd ihr dann so nett und würdet mal euren Kommentar dazu abgeben? Das wäre sehr nett!

Viele Grüße
CNESM


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2007 um 10:48 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Ich faste immer ohne Plan!

Meist fühle ich mich unwohl, wenn ich mal wieder Fasten will und dann schleppt sich der Entschluss ein paar Wochen bis ich mich dann endlich entscheide anzufangen.

Dann ziehe ich los und kaufe meine Säfte

Letztendlich läuft bei mir sowieso nie etwas nach Plan, es ist jedesmal anders, mal klappt es prima mit dem Pflaumensaft, letztesmal hat es mit der ersten Darmentleerung gar nicht geklappt, diesesmal hat ein Glas Apfelessig schon seine Wirkung getan. Du wirst ohnehin auf deinen Körper reagieren müssen, eigentlich ist das ein Hauptfastenziel, mehr auf die innere Stimme zuhören, was dir gut tut



--
Viele Grüsse
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2007 um 13:19 Uhr
... hat CNESM geschrieben:
CNESM
CNESM
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Mir gehts vor allem darum, zu wissen auf was ich mich einlasse und in etwa Abschätzen zu können, wieviel ich wovon brauche. Dafür mache ich meinen Plan. Zudem möchte ich euch so zeigen, was ich vor habe und ihr sagt mir, ob das so i.O. ist. Ob ich das dann zu 100% einhalte, weiß ich nicht, da hör ich dann schon auf meinen Körper


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.10.2007 um 15:44 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Ja natürlich, ein bisschen einkaufen muss man natürlich vorher und das muss schon bisserl geplant sein. Ich würde Dir raten, nur für die ersten Tage etwas einzukaufen. Bei mir zumindest ist es immer so, dass ich nach wenigen Tagen anfange zu stöbern, was ich mir "Gutes" tun kann und dann gehe ich z.B. im Reformhaus Säfte aussuchen oder Tee aussuchen, frische Zutaten einkaufen (Ingwer gegen das Frösteln). Das macht nur halb so viel Spass, wenn man zu viele Standard-Säfte vorher gekauft hat

Bin aber mal sehr gespannt, was Du planst.

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.10.2007 um 14:24 Uhr
... hat Bruse geschrieben:
Bruse
Bruse
... ist OFFLINE

Beiträge: 144

Hi,

kann Schnuffeline da nur bestätigen.

Ich kaufe auch erstmal nur soviel ein, dass ich über die ersten 2 Tage komme. Dann habe ich gewöhnlich keinen Hunger mehr und das Einkaufen fällt mir dann leichter als in den ersten Tagen.

Du wirst sehen: Da fallen dir Säfte auf, die du sonst nicht mal wahrnimmst. Das stöbern macht richtig viel Spaß, außerdem kannst du so eher auf danach gehen wonach dir die Lust steht.

Wünsch dir nen guten Start.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum