Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Hilfe - totale SCHWÄCHE

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 01.03.2008 um 20:33 Uhr
... hat crazy-mom geschrieben:
crazy-mom
crazy-mom
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von crazy-mom am 01.03.2008 um 20:55 Uhr ]

Hilfeeeee - an alle FASTENDEN!!! Ich bin absoluter NEULING!!!
Faste seit Mittwoch, 27. Feb. > mit geht es soooo besch...
Hier mal kurz ne kleine Vorgeschichte:
habe am 01.01. zum Rauchen aufgehört - und ESSEN wurde für mich eine Ersatzbefriedigung (+5 kg!). Zudem fühle ich mich momentan seeeehr ausgelaugt und erledigt > deshalb wollte ich unbedingt Heilfasten machen - um Körper + Seele zu reinigen! Ausserdem mache ich relativ viel SPORT (überwiegend Ausdauersport!)

Jetzt habe ich nun den Salat > Heute Tag 4
ich kann mich kaum auf den Beinen halten - ich bin ständig HUNGERASTIG, bin förmlich am ERFRIEREN (trotz Sauna!), kann nur noch Wasser zu mir nehmen - ich fühle mich HUNDEELEND!!!
Lt. Vorgaben der Fastenbegleiterin sollte nur Suppe (Gemüse gekocht, abgesiebt!), Tee + Wasser getrunken werden. Suppe kann ich leider nicht trinken (Würgereiz) - und Tee kann ich auch nicht mehr sehen
...jetzt bleibt mir nur noch WASSER (oh neeeein!)

FRAGE: WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT??? Ich würde gerne sporteln um den Kreislauf anzuwerfen - aber ich KANN EINFACH NICHT - bin zu schwach!!! Ich kann mich grad mal auf 2 x 5 Min. SAUNA einlassen - ohne aus den "Latschen zu kippen" (mein letzter Halbmarathon war ein KLAX gegen Heilfasten!)
> ich hab wirklich Angst, UMZUFALLEN!
Ich möchte aber MORGEN (Tag 5) unbedingt noch machen, da man ja mind. 5 Tage fasten soll - ODER???
DARF ich denn Klare Suppe (Instant-Brühe) auch löffeln? Ich hab da ein Produkt mit folgendem Inhalt:
Speisehefe, Meersalz, Karotten, Zwiebeln, Kurkumawurzel, Lauch Petersilie, Muskatnuss, Knoblauch, Liebstöckel, Sellerie, Pfeffer, Melisse, Dill, Paprika, Senf (Seitenbacher)
Wenn ich das meiner "Fastentante" erzählt sagt sie natürlich NO, da ABSOLUTES SALZVERBOT IST!!!
Gemüsesäfte + Obstsäfte kann ich auch nicht zu mir nehmen!!!
Das einzige, was ich trinken bzw. zu mir nehmen "könnte", wäre eben diese Brühe! Am Montag möchte ich FASTENBRECHEN bzw. mit Suppenfasten weitermachen...

Es wäre schön, wenn ich SCHNELL eine Rückmeldung bekommen würde


PS: ..habe mit dem Abführen übrigens KEIN PROBLEM (Magnesium + Einläufe!!)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2008 um 08:39 Uhr
... hat Morgana geschrieben:
Morgana
Morgana
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hallo crazy-mom,

also mal der Reihe nach:

Schwäche-Tage sind ganz normal. Gerade beim ersten Mal Fasten schwemmt der Körper Giftstoffe en masse aus - da kann es passieren, dass du dich zwischendurch richtig grippig fühlst. Und wenn du dich vorher schon ausgelaugt gefühlt hast, ist es ja kein Wunder, dass du beim Fasten nicht sofort munter durch die Gegend hüpfst. Da hilft nur eins: es ganz ruhig angehen lassen und dich so viel wie möglich schonen. Leg dich mit einer Wärmflasche ins Bett, immerhin ist Wochenende.

So ein bisschen habe ich den Eindruck, dass du dir zu viel zumutest. Ich kenne das von mir selbst: man hat sich vorher einen Plan gemacht, was man alles noch an Sport, Sauna etc. in den Fastentagen unterkriegen will, und das muss dann genau so durchgezogen werden... Mein Körper belehrt mich da auch meist eines besseren, und letztendlich gewinnt er immer.

Wenn dein Kreislauf eh schon im Keller ist, würde ich ihn an deiner Stelle nicht noch zusätzlich mit Sauna belasten, sondern lieber eine heiße Dusche nehmen. Oder eventuell ein nicht-zu-heißes Bad, aber dann nur mit anregenden Badezusätzen (Rosmarin), sonst fährt der Blutdruck danach endgültig in den Keller.

Bei der Suppe versteh ich nicht ganz, was den Würgereiz auslöst: schmeckt sie dir nicht oder ist es das Trinken? Natürlich kannst du sie auch löffeln, aber bitte keine Fertigsuppen! Deine Fastenbegleiterin hat ganz Recht mit dem Salz, und das ist nicht die einzige schädliche Substanz in dem Instantzeugs. Du willst deiner eh schon mit Entgiften überlasteten Leber jetzt sicher nicht auch noch Konservierungsstoffe, Glutamat & Co. zumuten!

Bei Tee gibt es doch eine Riesenauswahl (Tipps findest du ja auch auf dieser Seite). Ich mach mir, wenn ich keinen Kräutertee mehr sehen kann, immer gern eine Kanne Yogi-Tee, wobei ich dann etwas weniger Tee als angegeben nehme, denn es darf ja keine Milch rein. Einen halben TL Honig kannst du aber ruhig hineinrühren. Wasser kannst du dir auch warm machen - würde ich sogar empfehlen, wenn dir kalt ist - und es mit etwas Zitrone "würzen".

Zitrone ist eh sehr gut, wenn dein Körper übersäuert ist. Ein Stückchen Zitrone auszulutschen (also den Saft raussaugen) kann auch gegen Hungergefühl helfen. Ansonsten halt viel trinken, auch wenn du keinen Tee und kein Wasser mehr sehen kannst.

Wenn du so schlapp bist, solltest du natürlich keinen anstrengenden Sport treiben. Aber Bewegung tut trotzdem gut. Ich weiß, das Wetter ist nicht gerade einladend, aber ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft wirkt oft Wunder. Pack dich halt ganz dick und wasserdicht ein. Danach ist dir bestimmt auch wärmer, wenn du wieder in die geheizte Wohnung kommst.

Wieso darfst du eigentlich keine Säfte trinken? Zum normalen Buchinger-Fasten gehört ja auch ein Viertelliter Saft. Obstsaft solltest du eh sehr stark verdünnen: wieder eine neue Variante, sein Wasser aufzupeppen.

Und zuletzt: Es ist überhaupt keine Schande, seine Fastenkur früher abzubrechen, wenn der Körper nicht mehr will. Diese Zeit soll uns ja gerade dabei helfen, auch wieder auf die Bedürfnisse des Körpers zu hören und ihn mit Stress und Hektik zu überfahren. Ich wollte z.B. eigentlich dieses Wochenende noch durchfasten, habe dann aber doch gestern nach einer Woche das Fasten gebrochen, weil ich mich nur noch schwach gefühlt habe und auch schon ganz eingefallen aussah. Und jetzt geht es mir toll und ich fühle mich so fit wie schon lange nicht mehr.

Es ist deine Entscheidung, ob du aufhörst oder weitermachst, aber wenn du weitermachst, dann bitte ernsthaft und nicht mit irgendwelchen Tütensuppen-Lösungen. Das ist auf jeden Fall schlimmer als die 4 Tage dann wenigstens sauber durchgezogen zu haben.

LG
Morgana

P.S.: Abführen mit Magnesium? Wie geht denn das?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.03.2008 um 09:30 Uhr
... hat crazy-mom geschrieben:
crazy-mom
crazy-mom
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von crazy-mom am 02.03.2008 um 09:34 Uhr ]

Hi Morgana

...mir geht es zwar noch nicht besser, allerdings ist ja heute Tag 5 - und somit mein LETZTER Tag
Irgendwie bin ich schon etwas stolz - und wie Du schon sagst, vielleicht ist das momentan einfach zu viel. Ich bekomm die Schwächeanfälle mit dem Magenknurren + Unwohlsein einfach "nicht in den Griff". Der Kopf meldet ständig "WARUM machst Du das..." usw... Ich war soooo motiviert
Morgen werde ich mit Suppenfasten beginnen. Das heißt aber NICHT, daß ich auf Instant-Tüten-Suppen zurückgreife. NEIN, ich bin absoluter BIO-FAN, d.h. ich kaufe meine Bühe im Bioladen (Würfel oder Pulver - KEINE Geschmacksverstärker o. ä.!!!!!)
Auch das Gemüse wird ausschließlich im Bioladen, wie auch später wieder Fleisch, Wurst, Käse und Fisch gekauft!
Unter SUPPE verstehe ich schon "MIT WÜRZE" - und diese bekommt man eben dann doch nur mit Gemüsebrühwürfel hin, ODER??? Kennt jemand eine ANDERE Möglichkeit???
ICH bin OFFEN für ALLES was GESUND ist!!!

Das Abführen mit Magnesium: das ist ein Pulver, ist viel schonender wie FX od Glaubersalz. Dauert dann auch ca. 4 h bis zur Entleerung. Einläufe mache ich Zusätlich.

DANKE für die lieeeben Worte


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.03.2008 um 12:57 Uhr
... hat 500 geschrieben:
500
500
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Hallo crazy-mom!
Fasten ohne alle Kohlenhydrate, wie du es zu tun scheinst, ist die härtere Version. Ein TL Honig in den Tee, ein bißchen Buttermilch oder Säfte machen das Fasten milder und weniger krisenanfällig, ohne den Erfolg zu verringern. Nicht immer ist die "strengste" Version die beste, schon gar nicht, wenn du vorher schon ausgelaugt bist. Fasten fordert vom Körper Anpassungsleistung, ist nicht nur reine Erholung.

Wenn deine Fastenleiterin das so empfiehlt, hast du sie auf deine Schwierigkeiten damit angesprochen?

Suppe kriegst du natürlich auch ohne Brühwürfel hin, mit Suppengemüse und Gewürzen, v.a. Liebstöckel, und ein bißchen Öl. (Kannst dir ja die Inhaltsstoffe der Brühwürfel ansehen und danach ein bißchen "nachbauen")

lg
500


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2008 um 14:14 Uhr
... hat crazy-mom geschrieben:
crazy-mom
crazy-mom
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hi - na ja, ich bin halt absolut NEU und orientiere mich an der Fastengruppe. Die Gruppe isst ja diese komische Suppe - aber ich bekommn die einfach NICHT RUNTER - ebenso kann ich Tee nicht mal mehr riechen. Bereits bei dem ersten Teller hat es mich regelrecht "gehoben" - und Säfte vertrage ich nicht so gut (absolut BLÄHUNGSGEPLAGT!) KOMISCH ist allerdings, daß ich vorher NIE irgendwelchen EKEL vor Essen gespürt habe... Auch Säfte machten mir noch NIE was aus. Der Körper ist schon sehr sehr sensibel > was ich aber KLASSE finde!

Ja, das mit der Brühe "nachmachen" versuch ich mal. Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit Hefeflocken, werde mir diese aber morgen gleich im Reformhaus holen. Doof ist halt, daß Salz der ABSOLUTE Geschmacksgeber ist - aber ich bin ja ausgehungern > da geht dann wohl auch OHNE!!! hi hi hi

Kennt IHR denn trotzdem eine (fertig-) Gemüsebrühe, die KONFORM ist???

liebe Grüße und
HERLICHEN DANK für die suuuuper-nette Unterstützung!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2008 um 19:34 Uhr
... hat 500 geschrieben:
500
500
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Hefeflocken sind gut, die geben viel Geschmack! (Und B-Vitamine)
Liestöckel heißt nicht zufällig umgangssprachlich Maggikraut, ist also recht würzig, auch leicht salzig. (hihi)

Zu den Tees - Hast du schon mal Ingwertee probiert, am besten aus der frischen Knolle ein paar Stunden kalt angesetzt? Der ist nicht so "magenfad" wie die üblichen Tees. Dass ich Tee nicht mehr sehen kann, kenne ich, aber Ingwer ging dann noch.

lg
500


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum