Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 3 - 4 Wochen Fasten ab dem 23. März - mit Wasser Tee und Zitrone

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 24.03.2009 um 16:52 Uhr
... hat trinity143 geschrieben:
trinity143
trinity143
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hallo ich bin aus der Schweiz und faste seit ich 15 bin beinahe jedes Jahr.
Letztes Jahr habe ich 40 Tage gefastet was wohl doch etwas lang war.
Je nach Wohlfühlgrad dieses Jahr habe ich vor sicher 3 Wochen zu fasten. Wenn es gut läuft auch gerne wieder 40 Tage. Aber diesmal mit Ärztlicher Kontrolle denn letztes mal hatte ich nach 40 Tagen einen Eisen und Kaliummangel.

Gestern habe ich angefangen aber erst heute den Darm entleert. Mit Glaubersalz. Immerwieder erstaunlich WIE widerlich ich das finde. Aber es funktioniert meiner Meinung nach einfach am effektievsten und schnellsten.

Heute hab ich Kopfschmerzen. ABer das sollte in ein paar Tagen ja weg sein.

Liebe Grüsse
trinity


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2009 um 17:18 Uhr
... hat afflicta geschrieben:
afflicta
afflicta
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Hallo Trinity,

ich bin auch aus der Schweiz und faste ebenfalls schon seit vielen Jahren - und zwar 46 Tage, d.h. die klassische christliche Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern; aktuell bin ich bei Tag 29 angelangt.

Falls es Dir nichts ausmacht, dass ich schon "Vorsprung" habe, maile ich Dir gerne weiter hier im Thread.

lg,
afflicta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.03.2009 um 15:51 Uhr
... hat trinity143 geschrieben:
trinity143
trinity143
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hallo afflicta,

Nein, Dein Vorsprung macht mir nichts aus. Ach wie schön für Dich: schon Tag 29 - da fliegt man ja eigentlich nur noch durch den Tag oder? Mir gehts immer so nach Woche 2 richtig gut. Also ab Tag 15, 16 ... da macht mir das nicht-essen dann wirklich gar nichts mehr aus. Wie fastest Du denn? Nur Wasser? Wasser und Tee? Wie geht es Dir dabei? Es würde mich freuen von Dir zu hören.

Was mich jeweils am meisten ärgert bei so langfastenzeiten sind die Komentare der Leute wenn man erklärt warum man eben mal 40 Tage fasten möchte. Übrigens dachte ich das die Fastenzeit... also zumindest die Zeit die Jesus damals gefastet hat 40 Tage lang sei. Irre ich? Bist Du unter ärztlicher Kontrolle in der Zeit?
DArf ich fragen wie alt Du bist?

Liebe Grüsse
trinity


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.03.2009 um 15:56 Uhr
... hat trinity143 geschrieben:
trinity143
trinity143
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

....ach ja, heute ist bei mir Tag 3. Keine Kopfschmerzen mehr einfach nur ganz ganz müde war ich. Schlaff bis Schwindel. ein Teelöfel Honig hat geholfen. Dann ins Bett, gelesen, gebadet und nun etwas Schreiben. Dann wieder ins Bett. Morgen habe ich Yoga am Abend und bin gespannt ob ich das Schaffe. Irgendwie bin ich diesmal müder als die letzten Jahre in den ersten 3 Tagen.

lg
trinity


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2009 um 09:38 Uhr
... hat afflicta geschrieben:
afflicta
afflicta
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Hallo Trinity,

schön, dass Du Dich gemeldet hast. Deine Fragen will ich gerne beantworten:

Ich bin seit Montag 42 Jahre alt und faste ohne ärztliche Aufsicht mit Tee, Wasser, etwas Saft, Brühe und ab uns zu einem frisch gemahlenen Kaffee (ich persönlich halte Kaffee für nichts Negatives, solange es nicht abgestandener Filterkaffee ist - ausserdem verdünne ich ihn mit der doppelten Menge an Wasser und etas Milch).

Heute ist Tag 31, und ausser meiner nächtlichen Schlaflosigkeit geht es mir gut; als ich vor Jahre mit dem Fasten begonnen habe, bin ich mit 10 Tagen gestartet; die 46 Tage haben sich erst im Laufe der Zeit so entwickelt. Zwar ist in der Bibel immer von 40 Tagen die Rede, die Jesus in der Wüste gefastet hat, jedoch weiss ich von einer Ordensschwester, dass die Sonntage dabei nicht mitgezählt wurden (warum auch immer) - daher sind es insgesamt 46 Tage.

Ich wohne übrigens am rechten Zürisee-Ufer und habe zu Hause Mann und Sohn (15 Jahre und voll pubertierend) zu versorgen. Online bin ich meistens nur unter der Woche, aber mal sehen, ob ich diesmal auch am WE Zeit dazu finde.

Dir alles Gute für diese Anfangszeit; Du hast Recht: so richtig gut wird es erst nach 10 oder 11 Tagen.

lg,
afflicta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2009 um 13:03 Uhr
... hat trinity143 geschrieben:
trinity143
trinity143
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hallo Afflicta,

danke für all Deine Aufklärungen. Ich bin am 15. November 40ig geworden . Wir sind also doch aus der selben Generation.

Ich habe einen Freund und der hat einen 7 Jährigen Sohn und ich wohne beim Schaffhauserplatz im Kreis 6 in Zürich. Letztes mal während des langen Fastens von 40 Tagen konnte ich ab der Mitte sogar für die Beiden Kochen und Frühstück machen, backen etc. und es liess mich ziemlich kalt. Einzig lust auf neue Kochbücher und spezielle Menues hatte ich immer stärker je länger ich gefastet habe.

Aber die Haut wurde soooo schön sanft und alle Kleider passten wieder und ich habe mich so gut Fokusieren können auf alles und war bester Dinge das ich kaum mehr aufhören wollte. Auch ein kleines Risiko das zu beachten ist wie ich finde. Das man den Absprung noch schafft und nicht den rest des Jahres fastet..

Ich beneide Dich um Deine 33 Tage!! Und wünscht ich wäre auch schon dort. Erst ist es Tag 4 und ich hab noch mindestens 7 zu gehen bis es wieder richtig schön wird. Tja... ich werd es sicher meistern.
Deine Methoden sind interessant. Ich mach es ganz ähnlich, halt nach Gefühl. Prinzipiell nur Wasser und Tee aber die Ausnahme ist das ich wenn der Geschmack im Mund fahl wird oder ich total Lust auf etwas habe mir einen Liter Wasser und eine ganze Zitrone reinpresse und etwas Ingwer reinrasple. Das ergibt eine spritzige leicht Scharfe Limo die auch noch den Metabolismus anregt und wärmt. Trotzdem ist sie erfrischend. Man kanns ja auch ohne Ingwer machen wenn man den nicht mag. Wenn meine Lust ganz gross wird gönn ich mir eine CranberrySchorle. Cranberrysaft mit Mineralwasser verdünnt.

Kaffe und Schwarztee lass ich persönlich aus.
Aber wenn es Dir gut tut und das spührst Du ja, ist es sicher ok.
Ich bin halt auch sonst nicht so ein grosser Kaffifan.

Die Gemüsebrühe finde ich interessant. Die könnte ich im späteren STadium des Fastens vielleicht auch einführen. Der einzige Grund warum ich diesmal ab Woche 3 bei meiner Ärztin vorbeigehen werde ist weil ich letztes Jahr einen massiven Eisen-, Kalium-, Magnesium sowie Proteinmangel hatte.
Das konnte ich anschliessend zwar mit Tabletten wettmachen aber lieber wäre mir dies zu vermeiden.

Vielleicht hilft dabei ja die GEmüsebrühe.

Nach dem FAstenbrechen letztes Jahr habe ich etwas ganz komisches bekommen was ich sonst nie hatte: Tränensäcke. Ganz geschwollene Augen nach dem Aufstehen mit WAssereinlagerung und es hielt über Wochen an. Schwellte nur leicht ab gegen den Abend und Morgens sah ich teilweise aus wie eine Alkaholikerin. Mir wurde gesagt es kann durch Eisenmangel kommen und auch durch eine unterfunktion der Nieren. WEisst Du was darüber? Ich möchte nicht dass ich das nochmals bekomme diesmal.

Also ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und bis bald..
Liebe Grüsse
trinity


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2009 um 13:05 Uhr
... hat trinity143 geschrieben:
trinity143
trinity143
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

...ps: ...hmm... wieso wurden wohl die Sonntage nicht gezählt. Weil das eh ruhe oder FAstentage sind? Eigenartig oder? Er hat ja wohl kaum gegessen am Sonntag..?! Ich werde dazu mal etwas recherchieren...

bis bald..
trinity


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2009 um 13:26 Uhr
... hat afflicta geschrieben:
afflicta
afflicta
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Hallo Trinity,

also das mit den Tränensäcken denke ich jetzt schon manchmal am Morgen beim Blick in den Spiegel, habe es allerdings auf den wenigen (und unruhigen bzw. leichten) Schlaf zurückgeführt. Bei mir ist nach dem Duschen bzw. Fönen alledings alles wieder i.O.. Über meine Gewichtsabnahme kann ich leider nichts Genaues vermelden, da ich erst seit kurzem eine Waage besitze. Nächsten Montag werde ich mal wieder darauf steigen, aber ich denke, es hält sich in Grenzen. Ein bisschen weiter sind die Hosen schon, was angenehm ist, aber ich schaue eigentlich immer, dass es nicht zu sehr kneift und zwickt oder ich manche Kleidungsstücke total meide und im Ankleidezimmer ganz hinten platziere. Meistens ist bei mir essenstechnisch alles im Lot, aber ab und zu habe ich solchen Gusto, dass ich viel zu viel esse und mich danach ärgere; dabei habe ich festgestellt, dass dies insbesondere der Fall ist, wenn ich auch Alkohol trinke; demzufolge habe ich den nunmehr praktisch völlig verbannt - und seitdem ist es besser (vielleicht weil ich dann klarer denken kann Bis zu meinem 33. Geburtstag habe ich nämlich so gut wie keinen Alkohol getrunken und ich denke, das werde ich wieder so machen; mal ein Glas Rotwein zum guten Essen ist ja ok, aber bei uns gab es täglich Wein, und das ist sicherlich grundsätzlich bedenklich (ich will immer noch das Gefühl haben, ihn nicht zu brauchen und problemlos ohne ihn auszukommen). Auch dafür ist die Fastenzeit sicherlich gut.

Was mir in diesem Jahr nicht so gut gelungen ist, ist aufs Einkaufen zu verzichten. Letztes Jahr - als ich noch in Düsseldorf wohnte - bin ich während der gesamten Fastenzeit nicht auch nur einmal in der Stadt gewesen und habe etwas zum Anziehen gekauft - das ist in diesem Jahr leider anders (obowhl ich natürlich ganz tolle Sachen gekauft habe - so richtig "leider"also nicht ) Du musst nämlich wissen: ich bin ein Shopper vor dem Herrn; ich kaufe einfach gerne ein und mache dies auch ausgiebig. Naja, es gibt schlimmeres, solange man seine Finanzen im Griff hat.

Wir wohnen übrigens in Männedorf; arbeiten tue ich in Stäfa. Bist Du auch berufstätig? Und wohnt der Sohn Deines Freundes die ganze Zeit bei Euch? Bei uns ist die Konstellation umgekehrt; das Kind ist meins und der Lebenspartner der Dritte im Bunde (geht aber gut .

Falls Dir das hier im Forum alles zu persönlich wird, schreibe ich Dir auch gerne meine email Adresse, so dass wir dort in Ruhe und ohne grosse Mitleserschaft weitermailen können.

Heute Abend ist schon wieder Kultur angesagt - wir gehen in die Premiere von Anna Karenina im Theater Neumarkt; Samstag habe ich dann meine letzte Wagner-Ring-Oper (ausser kochen für die beiden hungrigen Herren muss ja noch etwas anderes drinliegen - oder?)

Bis später lg,
afflicta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2009 um 14:24 Uhr
... hat trinity143 geschrieben:
trinity143
trinity143
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 26.03.2009 um 14:29 Uhr ]

Hallo Afflicta,

Das ist ja lustig. Ich war gerade letzte Woche in Düsseldorf von Di bis Do und dann an der Tefaf (Kunstmesse) in Maastricht. Danach bin ich kurzerhand an die Küste nach Holand gefahren nach Bloomingdal an Zee. War schön vorallem weil die Sonne schien. Mein Freund ist aus Dortmund. Ich bin vollblutschweizerin. kicher..

Im Theater Neumarkt hab ich übrigens mal gearbeitet.

Liebe Grüsse
trinity


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.03.2009 um 19:26 Uhr
... hat trinity143 geschrieben:
trinity143
trinity143
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Tag 6 and I feel fine.

Aber es ist noch ein sooo langer WEg zu Tag 40. Noch fast 7mal so lang wie bisher... uiii...


trin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum