Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ist Fasten ohne Gewichtsverlust möglich?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 12.12.2014 um 01:07 Uhr
... hat FinnlandFee geschrieben:
FinnlandFee
FinnlandFee
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo!

Ich stosse in den letzten Jahren immer wieder auf das Heilfasten.
Mit Veganer Kost über 1 halbes Jahr und mit Rohkost Diät bis zu 3 Monaten am Stück habe ich schon (gute) Erfahrungen gemacht. Das Gut habe ich eingeklammert weil: gute Gefühle waren da . Ich fühlte mich fitter und hatte mehr Energie.
neagative Wirkungen: Stimmungsschwankunken, war noch Sensitiver/sensibler als sonst. Bin teilweise fast wahnsinnig geworden... Das war nicht schön.
Am Ende wollt ich noch Wasser Fasten: nach dem 2 Tag Schwächegefühl. Das lag denke ich am Gewichtsverlust und dann war es noch ein warmer Sommer.
Ich habe nun seit fast 2 Jahren meine Ernährung wieder auf "normal" umgestellt: gekochtes und Milchprodukte und wenig Fisch und Fleisch.
Leider kam damit auch wieder Zucker und zu viel ungesunde Lebensverhalten: viel Koffein. Auf Grund eines zu sauren Magens habe ich es jetzt geschafft völlig auf Kaffee zu verzichten. Ging auch nicht anders, jedesmal als ich eine "Ausnahme" machte bekam ich wieder Magenschmerzen. Darauf habe ich keine Lust mehr! Aber mein Magen und Darm scheint dennoch nicht ganz im Reinen zu sein. Ich habe immer wieder mit Verstopfung und andern Problemchen zu tun. Da kommt der Gedanke nahe, es doch nochmal mit Heilfasten zu probieren. Ich glaube schon an die Heilwirkung der Fastenkur, sprich der Entgiftung.
Was mich davon abhält, ist mein Gewicht. Ich habe ohnehin schon Untergewicht, mein BMI hab ich hier mal berechnen lassen: 16. Na wenigstens noch ein extremes Unterwicht. Aber verstecktes Fett habe ich jedenfall nicht viel. Ich nehme immer schneller ab als zu. Stress oder ein paar Tage ein Virusinfekt reicht schon aus dass ich ein bis zwei Kilo leichter bin. Um die wieder drauf zu kriegen brauche ich mindestens eine Woche. Schon komisch, die meisten die fasten beführworten das Abnehmen. Zwei Kilo weniger sind bei mir zwar auch nicht lebensgefährlich. Aber beim reinen Wasser fasten nehm ich bestimmt in einer Woche über 5 Kilo ab oder mehr. Und dass muss nicht sein, dass wäre bei mir zu viel. Ich wurde schon so oft genug auf eine Eßstörrung angesprochen. Als Kind hatte ich auch schon Untergewicht. Und ich esse mindestens 4-5 Mahlzeiten am Tag. Aber wenn ich einfach so abnehme, eben ungewollt, gerate ich inzwischen auch schon in Panik. Aber das steigert nur noch den Stress. Und fettes, süßes Essen in einen hineinzustopfen, macht krank, wie ich leider immer wieder fest stellen musste. Das verträgt kein Körper.
Kann mir einer von euch einen Rat geben, sollte ich vom Fasten ganz die Finger lassen? Oder gibt es Methoden, z.B. die mit Gemüsesuppen und Säften, die ich kurze Zeit (3 tage oder eine Woche) anwenden könnte und nicht gleich Kilos verliere? Oder sollte ich eher längerfristig meine Ernährung rund erneuern. Aber bitte mit irgendwelchen Fetten. Nüsse, Hülsenfrüchte wurden mir immer wieder entpfohlen. Doch bei zu viel davon, bekomme ich auch Bauchschmerzen und Blähungen. Leinensamen sind jetzt fast immer in meinem Müsli oder Morgenbrei. Ich habe jetzt mit Apfelessig trinken angefangen, um meine eher lahme Verdauung etwas anzukurpeln. Mal schauen ob das etwas bringt. Aber Appettits-zügelndes brauch ich ja eigentlich auch nicht. Abnehmen will ich jaaaaa nicht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2014 um 10:27 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo FinnlandFee,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


Natürlich ist es immer schwer einen hilfreichen Rat zu geben per Ferndiagnose. Ich kenne dich und deine Lebensgewohnheiten und Umstände ja nicht. Trotzdem werde ich versuchen dir eventuell ein paar hilfreiche Anregungen zu geben.

Fasten ohne Gewichtsverlust – pauschal würde ich sagen: NEIN!

Aber…….ja, es gibt ja immer ein aber

Doch zunächst mal ein paar andere Dinge.

Hast du vielleicht zu deinem Untergewicht noch Beschwerden wie Haarausfall, Schweißausbrüche, Nervosität, Herzklopfen?

Somit käme mir zu deinem Untergewicht direkt in den Sinn:SCHILDDRÜSE .

Hast du mal testen lassen, ob da möglicherweise eine Hyperthyreose (Überfunktion) vorliegt?

Verständlicherweise möchtest du nicht noch mehr Kilos einbüßen – kann ich mehr wie nachvollziehen. Es gab auch Zeiten in meinem Leben, da konnte ich machen und Essen was ich wollte – ich hab ständig abgenommen. Die Sprüche von außerhalb: bist du magersüchtig?!? – mein Güte, was sind die mir auf den Keks gegangen. Das braucht kein Schwein.

Prinzipiell ist Fasten aber auch mit Untergewicht kein Problem – es gibt Studien, in denen beschrieben wird, dass sogar Magersüchtige mittels Heilfasten therapiert werden konnten.

Desweiteren habe ich persönlich die Erfahrung gemacht – wenn ich während des Fastens meinen Sport weiter betreibe, was man ohnehin tun sollte, dann hält sich der Gewichtsverlust in Grenzen (bei 32 Tagen nur 8,7 kg).
Das Meiste was in den ersten Tagen flöten geht ist eh nur Wasser.
Und sobald man wieder mit der Nahrungsaufnahme beginnt dauert es nicht lange, und schnell sind wieder 2-3 kg mehr drauf, was daran liegt das die "Speicher" wieder aufgefüllt werden – sprich das Darmvolumen füllt sich wieder.

Welche Variante des Fastens für dich am ehesten anbietet – das kannst nur du selber entscheiden.
Tonia hat sie ja mehr oder weniger alle hier aufgeführt.
Bei Darmproblemen wird aber meist auf die Mayr-Kur verwiesen.
Reines Wasserfasten macht heute fast keiner mehr – sollte normalerweise auch unter Aufsicht stattfinden (aber was ist schon normal).

Andererseits – vielleicht bist du auch übersäuert – würde die Magenschmerzen erklären. Somit wäre Basenfasten (wobei „Fasten“ es da nicht wirklich trifft, du nimmst ja Nahrung zu dir) die Lösung.

Klick dich einfach mal durch, nimm dir die Zeit sie alle durchzulesen und zu studieren.

Abschließend lässt sich jedoch sagen: Fasten ist IMMER ein Gewinn.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich viel zeit dich durch die ganzen „Fastenvarianten“ zu lesen.



--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.12.2014 um 14:01 Uhr
... hat FinnlandFee geschrieben:
FinnlandFee
FinnlandFee
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Garten Gnom!

Danke für die Willkommenheißung und deinen Beitrag!

Dass hilft schon viel, dass es Leute gibt die das "Problem" kennen. Man passt nicht ganz in den Gesellschaftlichenrahmen und da stimmt etwas nicht mit einen..
In dieser Überfüll-Gesellschaft muss man ja krank sein, wenn man mager ist, nicht ?
Das andere ist mein eigenes Körpergefühl und ich fühle mich selber geerderter, sprich wohler und gesünder wenn ich halbwegs Richtung normal Gewicht tendiere.

Zu deinen Frage:
"Hast du mal testen lassen, ob da möglicherweise eine Hyperthyreose (Überfunktion) vorliegt?"

Ja das habe ich eigentlich schon und da war letzens alles normal. Keine Hyperthyreose ligt vor.
Nervös bin ich schon mehr als die "Normalen", das liegt auch an höherer psy.und körperlicher Anspannung. Ich lebe seit 2 Jahren in Finnland . Und hier wurde das Tourette Syndrom bei mir diagnostisiert. Das passt auch. In Deutschland wurden mir eine viel Zahl anderer psyschischer Störrungen/Schäden zu geschrieben.
ABer da fällt mir auch nur ein: Was ist schon normal!!
...Naja meine Therorie zum Thema Geweicht ist, wenn der Körper eine hohe Musikerspanung hat, das verbraucht auch mehr Energie. Und Gedanken sind ja auch noch viel Energie, und wenn man davon zu viel hat, dass reduziert auch inzwischen beweissbar das Körpergewicht. Also Stress! Dazu fahr ich viel Fahrrad, bewege ich mich oft. Mein Vater ist ähnlicher Statur. Also können es auch die Gene sein.

Meine Blutwerte sind auch ok. Zumindestens vom Eisen weiss ich es.

Die Übersäuerung, dachte ich mir schon selber. Danke für die direkten Links! Ich werd mich durchlesen. Und auch etwas bestellen oder schaue mich hier in der finnischen/englischen Sprache um.
Was mir allerdings etwas seltsam vorkommt: Ich dachte immer Zitrosfrüchte und Kivi würden auch auf unseren Körper sauer wirken, weil sie sauer schmecken? Naja ein Apfel ist ja auch sauer, aber er wirkt basisch? Gut zu wissen.
Das ist anscheindend doch nicht alles so einfach.
Naja die Diät im ersten Überblick ist der veganen Rohkost Diät etwas ähnlich. Frisches Obst, Salat, Kräuter. Alle Genussmittel meiden. Nur erlaubt ist hier das erhitzen.
Aber kann man eigentlich irgendwie testen lassen ob der Körper wirklich über säuert ist?
Von Säuren-Basen ausgleichenden Präparaten habe ich auch schon gelesen. Unterstützend zur Diät oder zum Fasten.

Ich werde mich jetzt erstmal noch schlauer machen, was es für Möglichkeiten gibt. Diese Seite ist echt SUPER um einen Überblick in die unterschiedlichen Fastenmethoden und anwendbares Wissen zu bekommen.

Bin schon einigen radikalen Menschen begegneten, die einen nur eine richtige Methode erzählen wollen. Natürlich die die ihnen selber half. Verständlich. Aber wir sind wirklich alle sehr verschieden! Wasserfaster waren auch schon dabei.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.12.2014 um 19:25 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo FinnlandFee,

es freut mich, dass ich ein wenig helfen konnte.

Ich hatte mir schon fast gedacht, dass du die Schilddrüsenwerte hast testen lassen, aber es gibt ja auch immer mal wieder Fälle wo das eben nicht der Fall war/ist.

Zum ermitteln des Säure-Basen-Haushalts gibt es PH Teststreifen (musst ein bisschen runterscrollen) Übelkeit – ich denke mal auch bei euch in Finnland. Wie die dann heißen kann ich dir aber nicht sagen.

Natürlich hast du recht mit dem Energieverbrauch, mehr Muskeln, mehr Kalorien/Energieverbrauch, denn ein Muskel braucht mehr Energie um weiterhin gut funktionieren zu können.

Die Gene könnten selbstverständlich auch eine große Rolle spielen. Ich kannte mal einen Krankenpfleger, der war einfach nicht in der Lage Gewicht zulegen zu können, da er überhaupt kein Unterhautfettgewebe besaß, armer Kerl, hat mir echt leid getan. Nicht nur die „Dicken“ dürfen jammern, die „Dürren“ auch. Jedoch haben die korpulenteren Personen da meist kein Verständnis für.

Meine „Dürren“ Zeiten sind schon lange her (mit dem Alter verbraucht man halt doch weniger Kalorien und muss dann ein bisschen mehr aufpassen), ich kann mich aber an die dummen Sprüche noch sehr gut erinnern – von daher fühle ich mit dir.

Lass dir nix einreden – du musst dich wohlfühlen. Meinungen sind erlaubt – im Zweifel aber nicht zu berücksichtigen!

Die Zitrone (soviel zum Thema Zitrusfrüchte) hat bei mir auch wahre Wunder bewirkt – jeder denkt, oh Hilfe sauer, die kannste aber mit deinem chronisch übersäuerten Magen nicht trinken. Pustekuchen – die hat mein Magenleiden (immerhin bin ich damit knapp 30 Jahre rumgelaufen) ausgeheilt! Also sollen auch da die Zweifler still sein.

Die Links habe ich nicht extra eingestellt (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken) das hat Tonia, die Forenbetreiberin, selber so eingerichtet.

Tourette – du Ärmste. Leben mit Tics stelle ich mir gar nicht so leicht vor – da wirst du bestimmt des Öfteren angeguckt wie ein Alien!?! Oder sind die Finnen da entspannter als die Deutschen?

Diese Seite hier ist echt eine Bereicherung – ein wahrer Wissensquell. Man kann hier stundenlang versumpfen – was ich auch jeden Tag mache.

Ich wünsch dir also einen entspannten 3. „pikkujoulu“ – ich hoffe das war richtig




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2014 um 18:41 Uhr
... hat FinnlandFee geschrieben:
FinnlandFee
FinnlandFee
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Lieber Gartengnom! Danke wieder für deine Anteilnahme!

Ja "Pikkujoulu" war richtig! Ich wünsche dir dasselbe! Ich schrieb gerade einen Beitrag,aber bin irgendwie rausgeflogen und der war dann nicht gespeichert und nicht mehr da!):.
Naja dann schreibe ich nochmal einen neuen.
Zu den PH Streifen: die habe ich schon daheim Aber irgendwie kam es mir vor dass die sich nicht bei mir verfärben. Oder heisst das dann sauer? Und die Apothekerin meinte, das Ergebnis zeige nur den aktuellen Befund. Der Säurehaushalt ändere sich den ganzen Tag über. Da hatte ich aber auch schon was anderes gehört.

Ich habe mir gestern noch gebrauchte 2 Bücher zum Thema Fasten/Diät bestellt (bei Amazon):
die neue F.-X.-Mayr-Kur und
Individuell fasten: Entdecke Deinen Fastentyp - mit Wochenplänen und Rezepte
Hoffentlich kommt es noch vor Weihnachten an. Dann habe ich Ferien Lektüre!

Die Finnen sind im allgemeinen doch entspannter. Was man aber auch leider schon als Deutscher als nicht aktiv und eher unsozial bezeichnen kann. Aber ich mag viele von ihnen sehr!

Auf mein Syndom bezogen: Finnen gucken zwar, aber gehen weiter, wenn sie bemerken dass keiner im Sterben liegt.

In Deutschland kamen immer solche Reaktionen: entweder wurde sich über mein Verhalten lautstark aufgeregt, der Kopf wurde geschüttelt oder man fragte mich ob ich einen Arzt brauche! Das letzte ist ja ganz verständlich, wenn man so etwas nicht kennt, und auch nett. Nur bekam ich dadurch mehr Stress und glaubte auch selber das mit dem Arzt.
Ich habe keine Auffälligen Ticks... Und einige "Normale" haben auch Ticks wenn sie nervös sind.
Auffälliger sind Ausbrüche die ich habe, in dem ich auf der Straße oder wo auch immer schreie, schimpfe und mich selber schlage.
Freunde haben sich schon inzwischen dran gewöhnt. Und ich auch.
In der Vergangenheit wurde das einer "Persönlichkeitsstörrung" zu geschrieben. Ganz abwegig war das nicht. Aber dass presst Menschen einen Stempel über. Und jetzt wird meine "Erklärung" besser angenommen und vestanden.
Auch solche Kinder (Anders zu sein) brauchen nun leider immer einen Namen.
Dass macht es oft einfacher.

So oder so wird es weniger wenn ich entspannt, ausgeglichen bin und eine gute Ablenkung habe. Kein Fernsehen: sondern Handarbeit, Kunsthandwerk.

Vielleicht kann mir auch ein durch Fasten/bessere Ernährung ausbalancierter Körper dabei helfen ruhiger (so wie die meisten Finnen ) zu werden.

Wir sind ja alles: Geist, Seele und Körper.

Achja, meine Mutter ging es so ähnlich. Sie war immer zu dünn. Mit mir im Bauch wog sie nur ca 48 kg. (Aber ich wog ja auch kaum über 2 kg ) Naja das ist ein anderes Thema. Ab 40 legte sie zu. Was ich allerdings immer mehr auf ihre eher ungesunden Ernährung schob, viel Fett und Fleisch. Früher konnte sie aber auch alles essen, ohne zu zunehmen. Naja ich bin bald 30. Solange dauert es dann also nicht mehr mit dem zu nehmen.
Untergewichtige haben es definitiv auch schwer! Aber anders (eben "leichter") und es gibt davon zu wenige. Deshalb wahrscheinlich immer gleich die Zuschreibung "Störrung". Aber anders herum ist es auch nicht einfach: man isst kaum etwas oder schon sehr bedacht, aber nimmt dennoch zu. Solche Menschen gibt es auch genug.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2014 um 21:33 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Abend FinnlandFee,

na da bin ich aber froh, dass mir Google kein Schimpfwort oder sonstiges untergejubelt hat, wäre dann peinlich geworden.

Das mit dem „Rausschmeißen“ kenne ich gar nicht, ich schreibe aber auch immer erst alles in einem Worddokument vor.

Mit den PH Streifen kenne ich mich persönlich gar nicht aus – von daher kann ich dir nicht viel dazu sagen. Aber ich vermute mal eher, die sind nur für die „aktuelle Lage“ gedacht. Zumal denke ich, auch diese Werte werden – wie alle anderen im Körper auch – mehr oder weniger täglich variieren.

Die Bücher kommen bestimmt och vor Weihnachten – dann kannst du entspannt schmökern und dich schon mal so richtig auf das bevorstehende Fasten einstimmen (welches Fasten auch immer es werden wird).

Wie schön, dass die Finnen entspannter sind – den Stress den die Deutschen hier fabrizieren – er hängt mir zum Hals raus. Würde am liebsten auf einer einsamen Insel oder aber einsamen Berghütte wohnen. Mich der Zivilisation entziehen – absolut autark. Dafür würde ich auch viel Arbeit in Kauf nehmen.

Klar, dass sich der typisch deutsche Bürger über dein „Verhalten“ lautstark aufgeregt oder aber nur verständnislos mit dem Kopf geschüttelt hat. Wie kannst du es auch wagen nicht der Norm zu entsprechen??????? Da ist die Frage, ob du einen Arzt benötigst ja geradezu ein Wunder!!!

Ich stelle es mir allerdings schon ziemlich seltsam vor, wenn man sich nicht „unter Kontrolle“ hat, keinen Einfluss nehmen kann, als würde jemand fremdbestimmen über deinen Körper. War vermutlich nicht leicht für dich das alles entspannt und als „Normalität“ hinzunehmen. Hut ab!

Es ist halt immer schwierig, wenn man nicht der Norm entspricht – man in kein Lehrbuch passt. Das kenne ich leider nur zu gut! Man könnte fast sagen: Ich hab‘s erfunden – entspreche halt in allem kein wenig der Norm, tanze immer aus der Reihe.

Handarbeit, Kunsthandwerk – was machst du denn so?
Ich Häkel und Stricke mittlerweile leidenschaftlich – hätte ich mir noch vor ein paar Jahren niemals vorstellen können. Hab immer gesagt, sowas ist nix für mich, war eher die Frau für das Grobe! Taperzieren, Fliesen legen, Verputzen, etc. Was Filigranes, oh je, da war bei mir nur die Nagelei nennenswert. Wie man sich doch im Alter verändert.

Hmm, ob es bei deiner Mama nur an der Ernährung gelegen hat, ich weiß nicht. Ich versuche auch mich relativ gesund und ausgewogen zu ernähren, hab eigentlich immer mein Gewicht recht gut halten können (wiege jetzt unwesentlich mehr als mit 16 oder 18). Nur in den Phasen starker Medikation hab ich massiv zugelegt (teilweise bis zu 15 kg!) und halt jetzt, wo ich vermute das die Wechseljahre beginnen. Shit happens – ist halt überwiegend Wasser.

Genieß dann halt jetzt noch die 10 Jahre „Dünn-sein“ und „dumme Sprüche“, bis du vielleicht auch wie deine Mutter ab 40 mehr wirst.

Einen schönen entspannten Abend noch nach Finnland.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.12.2014 um 21:30 Uhr
... hat FinnlandFee geschrieben:
FinnlandFee
FinnlandFee
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Danke Gartengnom,

Ich habe mir jetzt vorgenommen erst im Februar zu fasten. Weil dann mein nächster Urlaub kommt. Und ich glaube es ist dann einfacher, daheim anzufangen. Bis dahin kann ich mir ja noch einiges anlesen !
In den Letzten Tagen hab ich schon viel erfahren und zum Thema gesucht.

Was ich inzwischen für mich erfahren habe: Apfelessig zur Darm Entlehrung hilft bei mir nicht.
Backpflaumen schon. Ein paar am Tag verteilt reichen. Aber beim fasten sollten sie dann püriert werden oder direkt Pflaumensaft trinken. Hab den noch nie gesehen, aber es soll ihn geben.
Indische Flosamen möchte ich auch noch ausprobieren. Sie sollen sehr reich an Balaststoffen sein und abführend wirken. Von Glauberzalz und co mag ich erstmal die Finger lassen. Im Alltag sowie beim Fasten.

Das mit der Gefühl auf einer einsamen Insel leben zu wollen kennen viele, ich auch. Selbst hier mag im Land "der tausend Seen und Wälder" wünsch ich mir oft genug in einer einsamen Hütte mitten im Wald zu leben! Um meine Ruhe zu haben
und zur eigenen zu finden. Aber das letztere ist scheinbar auch so möglich. Meditieren oder Entspannungsübungen.
Und wir sind es ja auch von klein an gewöhnt in der Zivillisation zu leben. Ausserhalb ihr ist es echt ganz schön hart. Da muss man alles selber anbauen. Oder man fastet durchgängig. Aber wenn du es wirklich willst: alles ist möglich!

"Klar, dass sich der typisch deutsche Bürger über dein „Verhalten“ lautstark aufgeregt oder aber nur verständnislos mit dem Kopf geschüttelt hat. Wie kannst du es auch wagen nicht der Norm zu entsprechen??????? Da ist die Frage, ob du einen Arzt benötigst ja geradezu ein Wunder!!!"

Das bin ich mir nicht so sicher. Es war ein langer Weg, und ich bin auch noch nicht ganz am Ziel anglangt, mich eben so zu akzeptieren wie ich bin.
Der Arzt ist dann von außen ein Zeichen, dass man Hilfe braucht. Wobei ich in diesen Moment eben nur Ruhe und Abstand zum Geschehen brauche! Und keine Medikamente und noch mehr Aufregung...
Ich vermute Epileptiker ergeht es ähnlich.

Naja, dass dünn sein hat schon Vorteile, aber wo liegen da die Grenzen von dünn und Mager? Und was ist gesund? Wenn man sich wohl und soweit gesund fühlt wahrscheinlich, wie du es schon schön geschrieben hast.

Ich befürchte, dass weicht vom Thema ab. Aber auch da vielleicht nicht so streng sein-vorallem mit sich selber sein-?

Das Stricken hab ich mir diesen Sommer erst selber beigebracht. Als Linkshänderin ist es schwierig von Rechtshändern zu lernen. Und das ist sehr "meditativ".
Und außerdem hatte ich früher viel getöpfert und gemalt. Jetzt kam das Nähen und Textilgestaltung in mein Leben. Es ist wichtig etwas zu tun, was man wirklich machen will! Statt nur aus Zwang einer Tätigkeit nachzugehen... zum Bsp.um Geld zu verdienen.
Ich hoffe Tonia, du hast nichts dagegen-
Ich möchte gern den Link zu meinem Blog hier reinsetzen:
Es ist keine Seite auf der ich irgendetwas Verkaufen möchte!Keine Schleichwerbung!

Hier könnt ihr meine Handarbeiten und auch Maalerein anschauen und andere Designs anschauen. Naja Text ist leider in finnisch.

Mäuse-Klick

Außerdem ist dort ein Link zu meinem G.mail Kontakt. Bei Interesse ist es möglich dirketen Kontakt mit mir aufzunehmen. Sonst sprengen wir glaub ich die Forum Grenzen.

Grüße nach Deutschland!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.12.2014 um 19:51 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo FinnlandFee,

im Februar – wie fein, da starte ich aller Voraussicht nach auch (angesetzt ist der 02.02. als Start und die Dauer 40 Tage).

Ob es Pflaumensaft in Finnland gibt weiß ich natürlich nicht, aber hier in „good old Germany“ gibt es den auf jeden Fall. Pürieren würde ich den nicht – das kommt ja schon fast wieder Nahrung gleich. Was du aber machen könntest wäre: 3-4 Pflaumen (oder Feigen) über Nacht in ein Glas Wasser und morgens früh, als erstes, das eiskalte Gebräu trinken. Soll eine „durchschlagende“ Wirkung haben.

Die Indischen Flohsamen sind grandios!!!
Du musst nur sehen, dass du die sofort trinkst, sobald die einmal in Wasser eingerührt sind.
Das Zeug wird wie Kleister.
Schmecken tun die echt gut.
Ich habe die damals im Krankenhaus bekommen (Stuhl musst weich sein wegen Entfernung eines Abszesses in der Nähe vom After, und die Wunde bleibt ja offen )
Waren von der Firma Falk Pharma und heißen Mucofalk – gibt es in Apfel- und Orangengeschmack (Orange schmeckt aber eindeutig besser!)

Mäuse-Klick Mucofalk

Das einsame Leben – früher wäre es für mich die schlimmste Strafe gewesen, heute ein Wunschtraum.
Vor der Arbeit und dem Anbau gewisser Dinge schrecke ich da auch echt nicht zurück – einmal losgelassen bin ich ein Arbeitstier.
Und den Nickname „Gartengnom“ habe ich ja auch aus gutem Grund

Wer von uns ist schon am Ziel angelangt??? (also jetzt in Bezug auf dein Handicap)
Ich weiß nicht ob und wann wir jemals in der Lage sein werden uns so anzunehmen wie wir sind?!

Ach F-Feechen, keine Sorge, wir dürfen hier auch über andere Dinge plaudern – Austausch in allen Variationen.
Über die eine oder andere Frage bin ich hier mit einigen Mädels ins Gespräch gekommen, und die Threads benutzen wir auch nach wie vor – bis jetzt hat Tonia noch nicht geschimpft.

Deine Seite finde ich super – sind das alles deine Werke?
(Ich finde es übrigens sehr mutig von dir deine E-Mail Addy so hier preiszugeben – okay, ist wahrscheinlich eine separate, die extra für die Seite angelegt wurde, ich warte hier immer noch auf die Möglichkeit über PM PN oder wie auch immer du es nennen willst E-Mail Adressen austauschen zu können – ist ja immerhin für jeden hier alles offen lesbar)

Ich bin, was sowas - also Malerei - anbelangt, ja völlig talentfrei.

Und das Häkeln und Stricken habe ich mir wie gesagt auch erst Ende 2011 autodidaktisch angeeignet.

Du solltest jedoch mal googeln – einige Seiten sind speziell für Linkshänder gedacht

Ich wünsche dir noch einen erholsamen Abend.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum