Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Stechapfel

botanisch: Datura stramonium
Botanische Synonyme:Datura bernhardii, Datura bertolonii, Datura lurida, Stramonium foetidum, Stramonium vulgatum

Stechapfel - botanisch: Datura stramoniumDer Stechapfel zählt zu den sogenannten Nachtschattengewächsen, da sich seine großen Blüten erst am Abend öffnen. Der betörende intensive süßliche Geruch der Stechapfelblüten zieht die Nachtfalter magisch an, die dann auch für die Bestäubung der Stechapfel-Blüten sorgen ...

Der Stechapfel und seine Verwandten tauchen aufgrund ihrer rauscherzeugenden und halluzinogen Wirkung häufig in mittelalterlichen Büchern als Bestandteil sogenannter Hexentränke, Hexensalben und Initiationsritualen auf.

Doch nicht nur in Verbindung mit Hexen und Zauberern findet man die zeremonielle Verwendung des Stechapfels. Auch bei den Indianervölkern in Nord- und Mittelamerika wurde die visionenerzeugende Kraft des Stechapfels eingesetzt. Die Hopis und Navajos schicken ihr Bewusstsein mit Hilfe des Stechapfels auf Reisen.

Die zahlreichen nierenförmigen schwarzen Samen der Stechäpfel sind allerdings hochgiftig und äußerst gefährlich in ihrer Anwendung. Eine geringe Überdosierung kann bereits tödliche Folgen haben oder zu tagelang anhaltenden Halluzinationen und Delirien führen! Von Experimenten mit dieser Droge wird daher dringend abgeraten.

Andere volkstümliche Namen für Stechapfel
Asthmakraut · Donnerkugel · Dornapfel · Dornkraut · Gewöhnlicher Stechapfel · Hexenkraut · Igelskolben · Krötenmelde · Rauapfel · Schlafkraut · Stachelnuss · Teufelsapfel · Tollkraut · Weißer Stechapfel · Zigeunerapfel

weiter ...

Ursprünglich stammt der Stechapfel aus Nord- und Südamerika. Heute gedeiht er jedoch auch in Europa, Asien und Nordafrika.

Bis ins 19. Jahrhundert hinein wurde der Stechapfel-Samen in ganz kleinen Mengen in Zigaretten verarbeitet, die von Asthmakranken geraucht wurden, um deren Atemwege zu erweitern.

Auch als Aphrodisiakum wurde die Wirkung des Stechapfels lange Zeit besonders unter Männern empfohlen, wenn auch nicht selten mit üblen Folgen, da bereits geringe Überdosierungen bei der Verwendung von Stechapfel-Zubereitungen tödlich enden können.

Der Stechapfel enthält eine besonders hohe Dosis des hochgefährlichen Giftstoffs Scopolamin. Böse Leute nutzen diesen Wirkstoff bereits seit Jahrhunderten, wenn nicht sogar seit Jahrtausenden, um wehrlose Reisende zu betäuben und sie anschließend auszurauben. Scopolamin ist zum Beispiel auch in den sogenannten K.O.-Tropfen enthalten, die üble Gesellen auch heute noch ihren ahnungslosen Opfern unbemerkt in deren Getränke mischen. Du solltest Dein Glas - besonders in größeren Menschenansammlungen - folglich immer gut im Auge behalten ...

Heutzutage werden die Wirkstoffe des Stechapfels in wohldosierter Form als entkrampfendes und auswurfförderndes Mittel bei Keuchhusten und Schmerzzuständen empfohlen. In der Psychatrie dient das Mittel als beruhigend und narkotisierend.

Für therapeutische Zwecke werden im Sommer die Blätter und Blüten des Stechapfels gesammelt - die Samen hingegen erst beim Aufplatzen der Kapseln im Frühherbst.

Die zerstampften und zerquetschten Blätter des Stechapfels können als Breiauflage bei Rheuma, Prellungen, Verbrennungen, schmerzenden Narben, Abschürfungen oder schlecht heilenden Wunden Linderung verschaffen. Ein aus Stechapfelblättern zubereiteter Tee kann ebenfalls schmerzlindernd wirken.
 


ACHTUNG ... beim Verzehr:
Der Stechapfel ist schon in geringer Dosierung giftig. Er unterliegt daher in den meisten Ländern gesetzlichen Bestimmungen und sollte nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden! Bei Überdosierung ruft der Stechapfel tagelang anhaltende Delirien und Halluzinationen hervor. Auch aus diesem Grund ist vor eigenen Zubereitungen und unkontrollierter Anwendung dringend abzuraten.
 

Stechapfel - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» berauschend (halluzinativ)
» beruhigend (sedativ)
» betäubend (anästhetisch)
» potenzsteigernd, erotisierend (aphrodisierend)
» schmerzlindernd (schmerzstillend) (analgetisch)
Stechapfel hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Asthma » Nervenschmerzen
» Keuchhusten » Rheuma
» Muskelkater, Muskelschmerzen

Stechapfel enthält folgende Inhaltsstoffe
» Alkaloide:Hyoscyamin, Scopolamin
» Gerbstoffe
» Kumarine (Cumarine)
» Steroidlactone:Withanolide
» Tropanalkaloide

Blüte:von Juli bis Oktober

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: fünf + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum