Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: SOS: Glaubersalz, Passagesalz, Sauerkrautsaft, Apfelessig... nix hilft :-(

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 26.10.2006 um 11:16 Uhr
... hat Enola geschrieben:
Enola
Enola
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo Ihr Leuz

seit Dienstag faste ich nach dem Buch von Lützner bzw. Buchinger.

Irgendwie klappt das bei mir mit dem Abführen nich so wirklich, muss ich noch höher dosieren?

Bsp.: am ersten Morgen habe ich Glaubersalz genommen wie im Buch beschrieben und es hat sich gar nix getan nach der angegebenen Wirkungszeit, erst so nach 6-7 Stunden ein wenig.

Heute ist der 3. Fastentag und ich habe 4 geh. TL Passagesalz in 250ml aufgelöst heute morgen getrunken, angeblich solls ja nach 1-2 Stunden losgehen und ich warte noch

Und das, obwohl ich heute vormittag zum Nachhelfen noch zusätzlch Sauerkrautsaft und 3 EL Apfelessig auf 200ml Wasser getrunken hab.

Is einfach nix in meinem Magen drin, weil nix rauskommt oder muss ich höher dosieren? Hab halt Angst, wenn ich jetzt statt 3 geh. TL gleich 5 nehme, dass ich Magenkrämpfe kriege.

War das bei einem von Euch auch mal der Fall? *SOS*

Wäre Euch sehr dankbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße
enola

--
sing a song of freedom
write it in the sky


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2006 um 11:19 Uhr
... hat Enola geschrieben:
Enola
Enola
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

PS: das mit den Einläufen möchte ich nicht machen

--
sing a song of freedom
write it in the sky


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.10.2006 um 11:38 Uhr
... hat Oz geschrieben:
Oz
Oz
... ist OFFLINE

Beiträge: 367

Hallo Enola,

probiere es doch mal mit Plaumensaft, das hilft vielleicht. Dann gibt es noch das Rizinusöl (50 ml in 200 ml lauwarmer Milch). Dies jedoch nur maximal 1 Mal in der Woche.

Ansonsten gehe doch mal in die Apotheke und frage da nach.

LG

Andreas



--
Carpe Diem


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.10.2006 um 11:45 Uhr
... hat Enola geschrieben:
Enola
Enola
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo Andreas,

dankeschön für deine Tipps, werd ich ausprobieren!

Hab eben mit einer Kollegin gesprochen, die auch mal gefastet hat mit ihrem Freund und bei ihm wars genauso... dann bin ich schon mal kein Alien

Liebe Grüße
Enola

--
sing a song of freedom
write it in the sky


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2006 um 11:46 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Enola

wie war es denn mit deiner Verdauung vor dem Fasten? Lief da alles ganz normal? Konntest du da jeden Tag auf den Topf?

Mitunter ist das auch eine reine Kopfsache, dass da nichts rauskommt, weil man sich möglicherweise selbst zu sehr unter Druck setzt ...

Wieviel und was und in welchen Abständen trinkst du denn? ... neben den ganzen "Abführdrinks" ...

Vielleicht war es jetzt auch ein zuuuu wildes Durcheinander mit Passagesalz, Apfelessig UND Sauerkrautsaft ...

Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal die nächsten 3-4 Stunden abwarten ... nebenher VIEL Wasser trinken (aber nicht alles auf einmal, sondern schön verteilt) und mal schauen, was dann passiert ... bevor du dich jetzt mit dem nächsten "Mittelchen" abfüllst ...

Ansonsten würde ich es gegen Abend mal mit Sennes-Tee oder ... wie Oz schon geschrieben hat ... mit Rizinusöl versuchen ...

Und wenn der "Knoten" dann durchbrochen ist, kommst du von da an vielleicht ausschließlich mit milden Mittelchen weiter ... (Apfelessig, Sauerkrautsaft, etc. ...)

Beim Pflaumensaft bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob das so der richtige Weg ist ... auch wenn es offensichtlich bei vielen hier im Forum bereits geholfen hat ... denn Pflaumensaft hat ja schon mächtig viel eigenen Fruchtzucker ... andererseits sind ja auch 250 ml Saft am Tag erlaubt und gewünscht .... aber ich denke schon, dass es zwischen einem frisch gepressten Orangensaft und einem Glas Pflaumensaft einen zucker- und kalorienmäßig großen Unterschied geben wird ... aber ich werde mich da in den nächsten Tagen mal schlauer machen, ob mein Bauchgefühl in Sachen Pflaumensaft vielleicht korrigiert werden muss ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2006 um 12:08 Uhr
... hat Enola geschrieben:
Enola
Enola
... ist OFFLINE

Beiträge: 20


Hallo liebe Tonja

erstmal vielen Dank, dass Du mein "kleenes Problem" so ernst nimmst... ich antworte mal jeweils zwischenrein auf deine Fragen:


wie war es denn mit deiner Verdauung vor dem Fasten? Lief da alles ganz normal? Konntest du da jeden Tag auf den Topf?
***hab grundsätzlich ne eher langsame Verdauung. An der Ernährung kanns aber nicht liegen: Trinke viel, ungesüßten Kräutertee und verdünnte Obstsäfte, esse sehr viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch, zusätzlich trink ich Actimel und ess auch ab und an Dinkelkleie bzw. Buttermilch mit Milchzucker, um eben die Verdauung anzuregen.
Bewegung hab ich auch genug.
Der Grund, warum ich faste, war auch der, dass ich meinen Darm mal reinigen wollte.


Mitunter ist das auch eine reine Kopfsache, dass da nichts rauskommt, weil man sich möglicherweise selbst zu sehr unter Druck setzt ...
***mmh, vielleicht ja... aber was kann man da machen ?


Wieviel und was und in welchen Abständen trinkst du denn? ... neben den ganzen "Abführdrinks" ...
***seit ich faste, trinke ich, wie im Buch angegeben: Morgens 2 Tassen Kräutertee (Fastentee biologisch) und dann über den Tag verteilt ca. 3 Liter Wasser und Kräutertee plus die "Saftmahlzeiten", das ist biologischer Gemüsesaft und Obstsaft, verdünnt 1:3 mit Wasser wie angegeben.


Vielleicht war es jetzt auch ein zuuuu wildes Durcheinander mit Passagesalz, Apfelessig UND Sauerkrautsaft ...
***mmh, ich hatte halt die Zeit abgewartet, in der die Wirkung eintreten soll und es is nix passiert über 3 Stunden.


Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal die nächsten 3-4 Stunden abwarten ... nebenher VIEL Wasser trinken (aber nicht alles auf einmal, sondern schön verteilt) und mal schauen, was dann passiert ... bevor du dich jetzt mit dem nächsten "Mittelchen" abfüllst ...
***okay , mach ich grade schon mit dem Wasser. Meinst Du, Buttermilch könnte helfen?


Ansonsten würde ich es gegen Abend mal mit Sennes-Tee oder ... wie Oz schon geschrieben hat ... mit Rizinusöl versuchen ...
***is notiert

Und wenn der "Knoten" dann durchbrochen ist, kommst du von da an vielleicht ausschließlich mit milden Mittelchen weiter ... (Apfelessig, Sauerkrautsaft, etc. ...)
***das wär echt schön...


Beim Pflaumensaft bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob das so der richtige Weg ist ... auch wenn es offensichtlich bei vielen hier im Forum bereits geholfen hat ... denn Pflaumensaft hat ja schon mächtig viel eigenen Fruchtzucker ... andererseits sind ja auch 250 ml Saft am Tag erlaubt und gewünscht .... aber ich denke schon, dass es zwischen einem frisch gepressten Orangensaft und einem Glas Pflaumensaft einen zucker- und kalorienmäßig großen Unterschied geben wird ... aber ich werde mich da in den nächsten Tagen mal schlauer machen, ob mein Bauchgefühl in Sachen Pflaumensaft vielleicht korrigiert werden muss ...
***jetzt warte ich mal noch ab bis heute Abend und wenn bis dahin nix geht, trink ich vielleicht ein Glas Pflaumensaft. Gibt's da nen Tipp, welchen oder welche Art man am besten nimmt?

Das Leben is bunt & granatenstark

Und dankeschön nochmal für die lieben Tipps!
Enola

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch




--
sing a song of freedom
write it in the sky


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2006 um 12:33 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Ich glaube, Du solltest einfach abwarten, nicht immer weiter das Zeug zum Abführen "reinschütten". Ich habe normal eine recht leichte Verdauung und hatte diesesmal auch sehr trägen Erfolg mit meinem Sauerkrautsaft und Apfelessig, es geht einfach nicht immer. Meine Schwester hat auch eher eine träge Verdauung die hat oft ähnliche Probleme wie Du.

Eine eventuelle gedankliche Blockade lässt sich ganz einfach aufheben. Nimm es als gegeben hin und dass es so ok ist. Morgen früh (oder heute abend) würde ich dann noch mal versuchen etwas zu bewegen. Bei Pflaumensaft muss man genau auf der Flasche lesen, manche sind nicht 100 % Frucht und viele sind gezuckert, was auch nicht sein darf.
Pflaumensaft hole ich mir im Reformhaus, die meisten Säfte im Handel sind nicht 100 % Frucht und manche lösen sogar Bauchdrücken aus, weil sie mit anderen Inhaltsstoffen vermischt sind.

Viel Erfolg !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2006 um 12:46 Uhr
... hat Enola geschrieben:
Enola
Enola
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo liebe Schnuffeline,

dankeschön für die Tipps zum Pflaumensaft

Werd mal im Alnatura oder Naturgut Supermarkt gucken, was die haben...

Bin jedenfalls schon mal froh, dass es - wie bei Deiner Schwester und mir - viele gibt, bei denen es nicht so wirkt mit den Abführmitteln. Sollten die vielleicht auch mal beachten in den Fastenbüchern und noch mehr Möglichkeiten aufzählen etc...

Fastest Du auch gerade?

Liebe Grüße
Enola





--
sing a song of freedom
write it in the sky


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2006 um 12:53 Uhr
... hat Enola geschrieben:
Enola
Enola
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Habe noch eine zusätzliche Frage, die damit zusammenhängt:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Fasten, wenn es nicht so klappt mit dem Abführen - also wie das Ergebnis des Fastens dann ist?

Meint Ihr, es hat große Auswirkungen auf den Erfolg - nicht nur, was Gewicht angeht, sondern vor allem die Entgiftung und Entschlackung?

--
sing a song of freedom
write it in the sky


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2006 um 21:37 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Ich habe gerade 13 Tage gefastet und bin jetzt an Aufbautag 4.
Dieses Fasten war das erste mal, wo es nicht so fluppte mit der Darmentleerung. Am ersten Tag ging gar nichts. Erst am zweiten Tag hat sich dann die Wirkung gezeigt.

Am Fastengefühl selbst hat das gar nichts für mich geändert. Auch die Ziele, die ich mir gesetzt hatte, habe ich erreicht. Ich wollte wieder besser schlafen und das hat wunderbar geklappt.

Überhaupt lief es vom Fastengefühl her super.

Zwischenzeitlich hatte ich einen Gewichtsstillstand, aber ob das wirklich von der fehlenden Wirkung der Abführmittel herrührte ? Keine Ahnung.


Ich denke, man braucht nicht noch mehr Abführmittel aufführen, wenn es mit den genannten Mitteln nicht geht, geht es vermutlich auch mit nichts anderem.

Was angeblich immer geht, ist dieses Medikament, was man auch vor Darmspiegelungen bekommt, aber ich weiss weder, wie es heisst, noch io man es ohne Rezept bekommt.

Nimms gelassen, es wird schon noch klappen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum