Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wie führt ihr ab - Glaubersalz oder sanfte Methoden?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 14.03.2007 um 10:30 Uhr
... hat Kerstin geschrieben:
Kerstin
Kerstin
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo ihr lieben!

Eine Frage an euch, wie führt ihr denn am ersten Tag ab?

Hier auf der Seite liest man immer das die "sanften Methoden" vorgezogen werden sollen.
Allerdings weiß ich aus meinem Bekanntenkreis, die auch öfters fasten, dass die nur mit Glaubersalz abführen.

Weiß jetzt nicht so recht was ich tun soll. Denn Glaubersalz führt ja denk ich zu einem anständigen Durchfall, wobei Buttermilch und Co. doch nur zu einem "normalen" Stuhlgang führt.
Und nach "normalen" Stuhlgang ist der Darm wohl lange nicht richtig entleert, was ja wie ich gelesen hab zu Hunger führen kann.

Danke für eure Meinung dazu.

Gruß Kerstin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2007 um 10:38 Uhr
... hat shari_artus geschrieben:
shari_artus
shari_artus
... ist OFFLINE

Beiträge: 158

hallo,

schonmal mit einlauf probiert?

lg
birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.03.2007 um 11:50 Uhr
... hat hirschl geschrieben:
hirschl
hirschl
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo,

habe gerade zum 3. Mal Glaubersalz eingenommen und es geht auszuhalten mit dem Stuhlgang. Jedenfalls ist alles raus. Faste seit letzten Sonnabend und fühle mich heute so richtig gut. Habe auch nicht gedacht, dass ich das schaffe. Die ersten 2 Tage sind schlimm, aber dann wird es besser. Zu empfehlen ist auch F.-X. Passage. Das ist auch ein Salz, nur nicht so schlimm wie Glaubersalz. Gibt es auch in der Apotheke.

Liebe Grüße
hirschl


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.03.2007 um 12:49 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Bei der Darmentleerung scheiden sich hier die Geister.
Viele bevorzugen sanfte Mittel, manchen helfen sie aber auch nicht, das muss man ein bisschen ausprobieren, was einem zusagt und gut tut.

Ich habe mich im Forum der Buchingerklinik umgesehen und erkundigt, da sagt Dr. Buchinger auf einige Fragen dieser Art, dass sowohl Glaubersalz als Einläufe je nach Häufigkeit der Anwendung die Gefahr einer Transmineralisation (Mineralstoffverluste in den Darm) bergen.

Die führen in den Kliniken auch Colonhydrotherapie durch. Das allerdings nur in kontrollierten Abständen, da auch dabei die Gefahr der Transmineralisation besteht. Das tut dem Wert derselben aber keinen Abbruch, so in der Art drückt er sich aus.

Er empfiehlt Glaubern nur am ersten Tag und im Anschluss frischen Sauerkrautsaft.

Nach der ersten Entleerung mit was auch immer Du es hinbekommst (Glaubern, Einlauf, Pflaumensaft, Sauerkrautsaft, Buttermilch, Zitrone, Apfelessig, Buttermilch, etc. ) ist normaler Stuhlgang ok.




--
Viele Grüsse
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2007 um 13:07 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


Kerstin schrieb:
Und nach "normalen" Stuhlgang ist der Darm wohl lange nicht richtig entleert, was ja wie ich gelesen hab zu Hunger führen kann.



Hallo Kerstin

ich denke, der Irrglaube, dem viele beim ersten Fasten aufsitzen, ist der, dass die Leute tatsächlich glauben, dass sie nach nur einem ordentlich Einlauf oder einer erfolgreichen Glaubersalzentleerung "leer" seien ...

Der erste große Schwung mag dann weg sein ... yEp ...

Aber es kommt auch nach 8 oder 12 Wochen Fasten immer wieder Dreck raus ... bei manchen Leute lösen sich nach 10 Wochen nochmal regelrecht dicke Klumpen, die sich irgendwo in den Darmzoten festgesetzt hatten ...

Es geht also dringend um die regelmäßige Entleerung ... am besten täglich ... spätestens aber jeden zweiten Tag, denn jede nicht erfolgte Darmentleerung kann besonders während des Fastens verstärkt zu Rückvergiftungen führen.

Und ... wie auch Schnuffeline schon richtig beschrieben hat:

Es kann gefährlich werden für den Körper, wenn du allzu künstlich ununterbrochen Durchfall produzierst. Es ist sicher nicht schlimm, wenn man während des Fastens auch "mal" eine durchfallartige Entleerung erlebt ... aber täglich ist das einfach ungesund! Wegen der bereits erwähnten Gefahr des zu hohen Mineralstoffverlustes ... besonders der Verlust von Kalium ist heikel:

Mäuse-Klick

Soweit ich weiß, steht aber auch im Mayr-Buch, dass du zur Darmentleerung durchaus auch auf Sauerkrautsaft, etc. zurückgreifen kannst. Lies' nochmal genau nach ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum