Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten-Start am 02.01.06 - Wer macht mit?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )

am 01.01.2006 um 10:21 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

guten morgen felix!

ich denke, die spirituelle erfahrung kommt alleine schon durchs fasten und durchs intensive hinhören "in den eigenen körper". trotzdem kann ich nur sagen, dass ich seit ein paar jahren yoga mache und es mir auch beim nichtfasten im normalen alltag oft eine hilfreiche stütze ist. sei es, dass ich in angespannten situationen gelernt hab, durch gewisse übungen loszulassen, sei es, dass ich impulsiver mensch durch atemübungen gelernt hab, mich nicht mehr so schnell auf 100 bringen zu lassen. wenn ich migräne hab, dann mach ich kopfstand und hab gemerkt, dass das mehr nützt, als jedes pülverchen!

das kopfweh wird uns sicher auch im fasten plagen und da werd ich also so manchen moment im kopfstand verbringen *g*

liebe grüsse
manu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.01.2006 um 10:46 Uhr
... hat sommersprosse geschrieben:
sommersprosse
sommersprosse
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Guten Morgen und ein ganz, ganz glückliches und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch.

Mensch ich freu mich, jetzt sind wir ja schon zu fünft. Hallo Felix, schön dass Du Dich auch eingeklinkt hast...jetzt hast Du es mit 4 Mädels zu tun Aber das wird nicht zu Deinem Schaden sein, davon bin ich überzeugt.
Und Hallo Gabi, freu mich auch, dass Du Dich zu uns gesellst

Also Manu, zunächst mal eine Frage: was ist ein LEBERWINKEL????

Tja, heute ist ja mein Entlastungstag und ich hab mir so überlegt, dass ich Orangen esse, vielleicht Quark und abends eventuell ein Süppchen...mal schauen. Was macht Ihr so?

Danke Manu für den Buchtipp. Werd ich sofort auf meine Liste setzen. Ich bin bei ebay folgenden Büchern auf der Spur: "Richtig essen nach dem Fasten*" ist auch von Hellmut Lützer. OK, ist erst für die Zeit nach unserem Fasten, aber die ist ja genauso wichtig.
Dann "Mega-fit mit der Fastenwoche" von Christiane Kempe (GU-Verlag) und "Leben spüren" von Peter Müller.

Ich denke, nach dem fasten werden wir uns gegenseitig sicher auch viel unterstützen können, denn die richtige Ernährung ist ja total wichtig, damit wir uns die Pfunde weiter vom Leib halten. Ich will weiter vollwertig essen, und das andere Zeugs weglassen. Aber es fehlen einem ja doch oft einfach Ideen und Rezepte. Ich bin voll der Gemüsefreak und esse auch gerne Obst.

Ich werde auch viel Sport machen...je nach dem, wie es mir halt so geht. Ich arbeite nebenbei noch in einem Fitness-Center...das wird am Dienstag neu eröffnet und ist total super geworden...ich hab schon richtig Bock auf Bewegung.
Mein großes Problem werden auch die Kopfschmerzen sein. Was macht Ihr dagegen?
Was nehmt Ihr so während des Fastens zu Euch? Gemüse- und Obstsäfte? Das mache ich und zum abführen hab ich mir gedacht eventuell Sauerkrautsaft jeden zweiten Tag...was macht Ihr?

Gabi, danke für den Tipp mit dem Rosmarin Tee. Was trinkt Ihr sonst noch für Tees? Und wie süßt Ihr den...Süßstoff soll man ja nicht nehmen, darf man wohl ein bißchen braunen Zucker nehmen?? Oder immer Honig?

Mein großes Problem wird auch der Kaffee-Verzicht sein. Bei früheren Fastenaktionen hab ich öfter mal Carokaffee getrunken, aber das werd ich mir diesmal auch klemmen.
Raucht eigentlich einer von Euch? Und wenn ja, wie haltet Ihr das so mit dem Rauchen? Ich rauche und werde wohl auch nicht ganz darauf verzichten können. Ich weiss, dass das echt blöd ist, aber das würde ich glaube ich nicht schaffen.

Übrigens Zimmi, ich bin Zwilling....wie stehts um die bzgl. Willenseigentschaften? Meine Mama ist auch Stier und ich konnte sie aktivieren mitzumachen. Hab ihr gestern am Telefon erzählt, dass ich ganz glücklich bin auf diese Seite und dieses Forum gestoßen zu sein und habe von Euch erzählt. Fand sie voll super...und ist sofort los Glaubersalz holen Sie ist ein alter Hase heilfastenmäßig....aber sie sagt auch, zu mehreren ist es immer viel leichter.

Jetzt mal eine Frage an Felix: hört sich interessant an mit dem "Reiki". Kannst Du mal ein bißchen darüber erzählen? Hab zwar oft das Wort gehört, aber irgendwie weiss ich gar nicht, was das genau ist.

Und dann noch eine Frage. Ich gehe sehr gerne in die Sauna. Ist für mich Entspannung pur...ab und zu nehm ich mir einen Tag frei und gehe den ganzen Tag...ist wie Urlaub und danach hab ich wieder ne Menge Energie. Ist einer von Euch auch Sauna-Fan und kann mir sagen, ob das während des Fastens ok ist, oder vielleicht sogar gut?

Morgen früh werd ich mir den Glaubersalz-Cocktail reinziehen und dann schnell ins Büro fahren. Das geht bei mir, weil mein Chef zum einen noch im Urlaub ist und der Weg zur Toilette zum anderen nur 2 Meter beträgt
Leider habe ich keinen Urlaub nächste Woche...im Gegenteil, ich muss nebenbei viel im Fitness-Center arbeiten. Aber ich habe festgestellt, dass ich auch eher der Typ bin, der lieber viel unterwegs ist in der Fastenzeit. Ich nehme mir aber auch viel Zeit zum lesen, denn das ist auch ein Hobby von mir. Ich lese total viel und das ist für mich, neben der Sauna, die größte Entspannung.

So Mädels und Felix, jetzt seid Ihr wieder dran.

Ich werde gegen Nachmittag nochmal meinen PC anwerfen und schauen, was Ihr so schreibt.

Bis später und berichtet mal von Eurem Entlastungstag.

Liebe Grüße von Susi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.01.2006 um 15:23 Uhr
... hat Jutta geschrieben:
Jutta
Jutta
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo und ein gutes neues Jahr,

bin 39 Jahre alt und möchte auch mit dem Fasten beginnen. Habe letzten Sommer bereits 1 Woche gefastet, hat mir sehr gut gefallen.

Leider habe ich das Rezept von der Gemüsebrühe verlegt. Wurde aus Kartoffeln (mit Schale), Möhren und Wasser hergestellt. Leider weiß ich die Mengenangabe nicht mehr genau.

Kennst du dieses Rezept oder eine andere Fastensuppe?

Freue mich auf deine Nachricht.
Finde es prima, dass man sich per E-Mail austauschen kann.

Jutta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.01.2006 um 17:09 Uhr
... hat Zimmi geschrieben:
Zimmi
Zimmi
... ist OFFLINE

Beiträge: 312

Hallo, wir sind ja zu einem Clübchen mutiert) Find ich echt klasse, bin ja wie gesagt ein " Greenhorn " in Punkto Fasten Hätte nicht gedacht, dass es so nette Leute auf diesem Planeten gibt, die ohne sich zu kennen sich so unterstützen können. Aber es geht ja auch jetzt erst richtig los. Morgen ist auch bei mir der Entlastungstag nachdem ich heute nochmal ........ richtig gut zu Essen eingeladen war, habe jeden Bissen sehr genossen um mich dann während des Fastens daran zu erinnern. Ich den ke ein gesundes Verhöältnis zum Essen ist auch wichtig, dann weis " FRAu " O.K. wir haben ja männlichen ZUwachs ( freu mich, dass du auch dabei bist ! ) warum sie verzichtet oder wieder richtig genießen kann. Ich finde , das geht es zuviel unter. HAbe gehört, dass man ( Frau ) nach dem Fasten viel intensiver Gewürze oder ähnliches schmeckt. Bin mal gespannt, koche sehr gerne und esse gerne scharfe Schachen....... Ich werde sicher um einiges zurückfahren müssen?!
Welche Erfahrung haben die alten Hasen ? Sorry übrigens für meine Tippfehler, ich schreibe das sehr schnell und lese nicht mehr drüber und ärgere mich dann wenn ich meinen Mist dann später lese, ich hoffe Ihr verzeiht mir?!
Ich hoffe Ihr seid alle toll ins neue Jahr gerutscht und gemeinsam werden wir unsere Ziele schon schaffen) Ich bin da ganz sicher. KEnnt eigentlich jemand die Sache mit dem Maßbandabschneiden ? Mir ist immer ganz wichtig ein Ziel oder ein Ende zu sehen... egal wie ich das anstelle:::: Übrigens den Leberwickel kenne ich auch nicht !
Morgen geht es los zum Entlasten und dann runter mit der " PAssage " und ab die Luzi. Wir hören von einander...........An unsere Studiosi, du packst das, wer fasten kann , der kann noch viel mehr, der stellt sich den Aufgaben

Liebe Grüße Simone


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.01.2006 um 18:09 Uhr
... hat radieschen0_14 geschrieben:
radieschen0_14
radieschen0_14
... ist OFFLINE

Beiträge: 244

Hallo,

ich wünsche erst mal allen ein frohes neues Jahr.

Ich habe heute meinen ersten Tag mit Fasten fast hinter mir. Ich habe eine Gefro-Gemüsesuppe getrunken und bin seit dem nur am laufen, warum weiss ich nicht, da ich gar kein Bittersalz genommen habe. Ansonnsten geht es mir recht gut.

--
Jörg
-Einfach nur Mensch sein-


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.01.2006 um 19:56 Uhr
... hat Bilbo geschrieben:
Bilbo
Bilbo
... ist OFFLINE

Beiträge: 197

[ Beitrag wurde editiert von Bilbo am 01.01.2006 um 20:05 Uhr ]

Hallo ihr alle,

Ein schönes und glückliches 2006 wünsche ich euch! Habe heute auch neu angefangen, nachdem ich am Dienstag vergeblich gestartet bin. Im letzten Jahr habe ich zu Jahresbeginn 6 Wochen gefastet und diesmal sollen es auch so 4 - 6 Wochen werden. Habe ähnliche Stats wie der Felix, 190 cm, 99 kg und wenn nach dem Fasten 10 - 20 kg davon weg sind, bin ich nicht wirklich traurg

Dass einige hier vorhaben, sich innerhalb dieses Forums mit dem richtigen Essen nach dem Fasten auseinanderzusetzen halte ich für eine sehr gute Idee. Damit hatte ich in der Vergangenheit trotz aller guten Vorsätze schon meine Schwierigkeiten.

Kopfschmerzen hatte ich beim Fasten eigentlich noch nie, habe des öfteren gelesen, dass das im Normalfall mit zu geringer Mineralstoffzufuhr und zu wenig Trinken zusammenhängt. Ich nehme daher während des Fastens morgens eine Multivitamin- und eine Multiminerallstoffkapsel und achte darauf mindestens 3 besser aber 4 Liter Wasser am Tag zu trinken. Tägliche Bewegung an der frischen Luft wird wohl auch nicht schaden.

Beim ersten Fasten vor zwei Jahren hatte ich eine zeitlang unglaubliche Glücksgefühle und bin am Ende mit 2 Stunden Schlaf ausgeschlafen aufgestanden. Fand ich schon beeindruckend, war aber beim letzten Mal nicht mehr so krass. Bin mal gespannt, wie es diesmal aussieht.

Euch allen viel Erfolg,
Bilbo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.01.2006 um 20:20 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

hallo meine "lieben" (sorry, ich muss euch einfach so nenne!)

ich freu mich richtig auf die fastentage und hab spontan beschlossen, statt 6 nun 7 tage zu machen! ihr motiviert mich alle total! *freu*

den entlastungstag morgen mach ich wohl mit gemüse (fenchel, hab ich noch im kühlschrank) und reis ... natürlich viel trinken!

wer sich für den leberwickel interessiert: ein handtuch bis zur hälfte in heisses wasser eintauchen, auf den bauch legen, wärmflasche drauf, mit trockenem eck des tuches abdecken und 20 minuten liegen bleiben und geniessen. die wärme soll der leber besonders gut tun und die ausscheidung schädlicher stoffe fördern ...

essen nach dem fasten: das buch von lützner hab ich natürlich auch. ich fang immer mit ganz vielen guten vorsätzen an und übers jahr lass ich mich dann wieder ziemich gehen (was wohl einfach menschlich ist). doch hab ich es in den letzten jahren immer geschafft, im januar zu fasten und bis sich die schlechten angewohnheiten dann wieder manifestieren ist schon fast wieder dezember *lach* ...

die diesjährige weihnachtszeit hab ich total genossen (vor allem leckereien-mässig), weil ich irgendwie ein total gutes gefühl hab, was das fasten anbelangt, und da darf man doch auch mal sündigen, oder??

ich freu mich auf die nächsten tage, wochen mit euch

lg manu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.01.2006 um 20:28 Uhr
... hat nats geschrieben:
nats
nats
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo ihr lieben,

vorab mal wünsch ich euch ein gutes neues jahr!!

Bin hier zum ersten mal und habe bis dato auch noch nicht gefastet. Nachdem ich mich im forum etwas oritiert habe, bin ich voll begeistert und will mit euch mitfasten.
Werde morgen einen entlastungstag machen und dann am dienstag wirds dann auch für mich ernst.

lg nats


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2006 um 07:33 Uhr
... hat sommersprosse geschrieben:
sommersprosse
sommersprosse
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Guten Morgen Ihr Lieben,

erstmal Hallo an alle neuen Clubmitglieder Find ich total klasse, dass wir jetzt schon soviele sind (mit mir 9, wenn ich mich nicht verzählt habe).

Bin auch total begeistert, dass man hier mit so vielen netten Menschen schreiben kann...ich hoffe, wir behalten das lange bei.

So, ich habe mir um 6.45 Uhr die Glaubersalzmischung reingezogen.
Ging gut runter und ich fands auch diesmal nicht eckelig. Hab einen Schluck
Orangensaft hinterhergeschickt. Dann hab ich mich ins Auto geschwungen
und bin schnell ins Büro...jetzt bin ich auf der sicheren Seite weil die
Toilette nur 2 m von mir entfernt ist
Wer von Euch hat sich auch heute den Entleerungs-Cocktail gegönnt?

Entlastet habe ich gestern mit Obst und Abends habe ich eine Tütensuppe
gegessen.

Jetzt mal eine Frage. Ich nehme sonst immer meine Vitamin-Tabletten:
Vitamin E, Zink usw. Kann ich die ruhig weiternehmen oder soll ich das lieber lassen? Ansonsten würde ich auch auf lösliche V-Tabletten umsteigen.

Ja, über den Leberhaken hab ich gestern zufällig auch in einem Buch gelesen.
Werde ich nachher sofort mal ausprobieren. In dem Buch stand dazu auch, dass durch den Leberhaken "unterdrückte Gefühle und Emotionen" hochkommen, man diese also nicht weiter mit sich herumträgt.

Nachher, wenn die Gänge zur Toilette beendet sind, werd ich mal in meinen Teeladen fahren und mir einige Tees zulegen. Was trinkt Ihr so an Tees, bzw. was sind Eure Lieblingstees?

Ich hatte übrigens beim letzten Mal Fasten auch totale Glücksgefühle, war voller Energie und schwungvoll. Wir werden sehen. Aber auf jeden Fall wird es diesmal ja eh ganz anders, weil wir das zusammen durchziehen

Habe bei ebay schon einige Vollwertbücher ersteigert. Und zusammen werden wir unsere Nahrung schon umgestellt bekommen, denn jeder hat ja sicher Tipps und Rezepte auf Lager

Also Ihr Lieben, dann berichtet mal wie es Euch heute so geht.

Bis später und viel Erfolg beim Entlastungstag bzw. beim Einstieg!!

Liebe Grüße von Susi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2006 um 09:47 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

[ Beitrag wurde editiert von WALLABY am 02.01.2006 um 09:49 Uhr ]

guten morgen susi (und der rest der welt!)

bin grad aufgestanden, wir haben heute noch feiertag in der schweiz und trinke jetzt gerade meine letzte tasse kaffee für die nächsten 10 tage *seufz*! obwohl ich heute entlastungstag mach, hab ich mir dieses abschiedstässchen jetzt noch gegönnt!

zu susi: ich würd die vitamin tabletten weiternehmen, wenn ich du wär. ich hab im jahre 97, ein halbes jahr nach der geburt meiner ersten tochter, gefastet und dabei keine vitamintabletten genommen und dann prompt eine schilddrüsenentzündung bekommen (hab meinem körper damals mit geburt, stillen und fasten wohl einfach zu viel zugemutet). seither nehm ich immer beim fasten jeden tag so eine multivitaminbrausetablette, damit mein körper doch ein paar wichtige stoffe bekommt. ausserdem hab ich beim letzten mal gemerkt, dass ich schon nach einem tag diese tees und gemüsebrühen ohne salz nicht mehr riechen konnte und vor allem nicht die fruchtsäfte. ich hab dann die restlichen tage wirklich ein wasserfasten gemacht. hat mir total gut getan und ich hab mich auch diesmal fürs wasserfasten entschieden, d.h. es gibt nur leitungswasser ... und eben meine tägliche vitamintablette (obwohl ja nicht alle vitamine vom körper aufgenommen werden können, wenn man fettlos isst, aber immerhin).

mein mann hat grad beschlossen, mit den kids heute was alleine zu unternehmen, da kann ich mich mit meinem buch übers fasten schön auf die kommende woche einstimmen!

ich wünsch euch allen viel spass beim einstieg!

lg
manu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum