Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten nach Ostern - Begleitung gesucht!

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 18.04.2006 um 07:30 Uhr
... hat klengekeisecker geschrieben:
klengekeisecker
klengekeisecker
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

hey claudia,
ich bin auch ein einsteiger und habe gerade eben angefangen zu fasten...
probiere gerade darmentleerung mit buttermilch... hoffe es klappt... und wenn nicht wollte ich es mit salz probieren aber wo bekommt man das denn eigentlich??
ich werde fünf Tage fasten und dann 2-3 aufbautage hinter mich bringen...
würde mich freuen wenn jemand antworten würde...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.04.2006 um 10:02 Uhr
... hat ClaudiaHH geschrieben:
ClaudiaHH
ClaudiaHH
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo @ all!
Ich hoffe, Ihr hattet alle ein angenehmes Osterfest!
So, noch morgen und der Rest von heute, dann geht es mit den Entlastungstagen los. Einerseits freue ich mich und bin sehr gespannt und andererseits habe ich Fracksausen, daß ich durchhalte und etwaigen Jiepern auf irgendwas wiederstehen kann...... Nun gut. Heute und morgen will ich schon mal versuchen, auf das Abendessen zu verzichten. Meistens fällt es eh' nicht sehr üppig aus.Die Entlastungstage werde ich mit Obst und Gemüse bestreiten, evtl. auch mit einer Portion Reis. Ist es eigentlich egal, ob man Wildreis oder den weißen nimmt? Der Wildreis soll doch besser sein.
Bei mir in der Nähe gibt es einen Alnatura Supermarkt und ich hoffe, dort die nötigen Sachen wie Tees, Gemüsebrühe und Säfte zu bekommen. Da ich ja weiterarbeite während der Fastenzeit, wäre es schön, wenn ich nicht noch alles selbst zubereiten müsste sondern wenn ich geeignete Produkte finden könnte. Im Zweifelsfall aber mache ich die Brühe und die Säfte auch selber, um sicherzugehen. Mal schauen, vielleicht klappt es ja schon heute Abend daß ich dort hinkomme. Ich habe mir vorgenommen, nach Feierabend zu Hause mittels Buttermilch oder Sennatee zu entleeren, beginnend am Samstag (zeitlich entsprechend) und dann alle zwei Tage. Und ich werde versuchen, viel spazieren zu gehen. Gegen 22:00 / 22:30 Uhr nehme ich dann die Pille - das soll doch wohl Zeit genug sein zwischen der Entleerung und Pilleneinnahme, oder? Richtet sich ja auch danach, wie gut es mit dem Entleeren klappt....
So, ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag!
Caudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.04.2006 um 11:36 Uhr
... hat konzi-fan geschrieben:
konzi-fan
konzi-fan
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

hallo und guten morgen, ich hab heute meinen zweiten vorbereitungstag und sitze grad auf der arbeit. mir tut das arbeiten sehr gut, kann ich dir nur empfehlen.allerdings ist beim ersten mal fasten alles sehr aufregend;man weiß einfach nicht wie der eigene körper reagiert.bei mir (veganerin)passierte nichts.ich habe/hatte nie schwindel oder schwäche.nur das gereitzsein bleibt . ich wünsche dir viel erfolg und werde dich gerne bisschen begleiten.wir (also ich +partner)fasten insgesamt 16 tage.kannst dich gerne an mich wenden bei fragen.wichtig ist allerdings viel bewegung.sonst kracht der kreislauf zusammen.viiiiiiiiiiel glüüüück


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.04.2006 um 12:37 Uhr
... hat Clak geschrieben:
Clak
Clak
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo Claudia!
Hier ist noch ne Claudia und ich plane auch für Donnerstag, 20.04., meinen Entlastungstag und für Freitag den 1. Fastentag. Ich habe seit 11 Jahren nicht mehr gefastet, das letztemal war's 13 Tage, wobei ich damals nur abgebrochen hatte, weil eine Prüfung bevorstand. Diesmal halte ich mir das Ende offen, wenn es mir also (nach den ersten 3 schrecklichen Tagen - da hab ich auch meistens schlimme Kopfschmerzen u. Migräne) so gut geht wie beim letztenmal, möchte ich mal schauen, wie lange es geht.
Ich fände es auch schön, dann hier online eine "Fastenfreundin" zu haben und freue mich auf einen regen Austausch!!

@Tonia: An Dich habe ich noch eine Frage. Wie oben geschrieben, plane ich für Freitag den 1. Fastentag, allerdings muss ich da noch arbeiten (von 12 - 18 h). Da ich bei F.X. Mayr Salz früher immer schon so schreckliches Darmreißen bekommen habe, fürchte ich mich davor(weil ich auf der Arbeit nur alle Stunde 5 min. Pause machen darf, sonst die ganze Zeit telefonieren muss). Und nur Einlauf leert ja "nur" von unten her. Ich dachte, ich versuche es mit Sauerkraut Saft u. Einlauf frühmorgens, hoffe dann, dass bis 11.30 h alles soweit im Lot ist, dass ich mich zur Arbeit aufmachen kann. Wenn dann die Entleerung noch nicht so funktioniert hat, kann ich dann notfalls eben auch abends nach der Arbeit das Passagesalz nehmen?

Liebe Grüße
Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.04.2006 um 17:41 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

[ Beitrag wurde editiert von Antonia am 18.04.2006 um 17:42 Uhr ]

Hallo Claudia,
ich würde dich gerne eine Weile beim Heilfasten begleiten. Habe gestern (17.04.2006) damit angefangen. Gestern war ich - ehrlich gesagt - auch den ganzen Tag über ziemlich schlapp, konnte (wegen des Feiertags) aber auch genug ausruhen. Heute wieder im Dienst, teils müde - und jetzt gegen Abend wieder ziemlich fit!
Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.04.2006 um 18:17 Uhr
... hat ClaudiaHH geschrieben:
ClaudiaHH
ClaudiaHH
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Zusammen,
Na, da "braut" sich ja eine gute Truppe zusammen! Freut mich, daß sich so viele melden. Prima!
Ich drücke uns mal die Daumen und wünsche allen gutes Gelingen.
Bis in Kürze dann!

Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.04.2006 um 01:24 Uhr
... hat Natalie69 geschrieben:
Natalie69
Natalie69
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Claudia und alle anderen hier im Forum.Ich habe mich jetzt geschlagene 4 Stunden mit dieser Seite befasst ,das möchte ich auch probieren,bin allerdings auch absoluter Neuling auf diesem Gebiet.Ich würde mich gern dir anschließen um Erfahrungen wärend der Kur auszutauschen.
Da ich von zu Hause am Pc arbeite kann ich mir natürlich alles so einteilen wie ich möchte und wenns mir mal nicht so gut geht ne Pause machen,was sicher für einen Einstieg von großem Vorteil ist.Ich habe vor am Donnerstag denn 20.04.zu beginnen.Ein Ziel wieviele Tage ich Fasten möchte habe ich mir nicht wirklich gesetzt,ich denke das kommt auf das Wohlbefinden an.(ist ja der erste Versuch .Was denn Sport betrifft,ich gehe 2 mal die Woche zum Aquajogging und fahre Rad und Inliner je nach Lust und Wetter.Ich hoffe mal das reicht an Bewegung.Garten und Haushalt kommen ja auch noch dazu .Als Ziel habe ich 1. meinen Körper mal richtig zu entgifften und 2.ich möchte ich gern wieder in meine Motorradhose passen .Da sich über denn Winter einige Pölsterchen angesammelt haben, hat das Fasten natürlich auch diesen schönen Nebenefekt.Für Anregungen wie man denn inneren Schweinehund überlisten kann wäre ich sehr dankbar,denn ich denke Gedanken an das sündige Essen werde ich haben..gg.
Weiterhin wäre ich sehr dankbar über einige Antworten was das Darm entleeren betrifft.Ich habe mich für Sauerkrautsaft entschieden.Hat jemand Erfahrung damit und wirkt das auch.(sonst funktioniert meine Darmflora sehr gut),deshalb die sanftere Methode.Ich würde mich über viele Zuschrieften freuen.
Liebe Grüße Natalie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.04.2006 um 10:10 Uhr
... hat MissT31 geschrieben:
MissT31
MissT31
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Hab bisher so viele verschiedene Meinungen über das Fasten gehört, aber werd es ausprobieren. Denke jeder reagiert auch anders. Und zur Not kann man ja auch auhören wenn es gar nicht geht.
Hoffe, dass wir uns über die Zeit hinweg motivieren können

Hallo Tanja,

natürlich hat jeder eine andere Meinung dazu, ich habe letzte Woche das erste mal gefastet und ich bin total happy damit, wobei jeder Mensch anders ist und auch wieder anders reagiert ......
Entlastungstage würde ich dir nach Möglichkeit 2 empfehlen und mit dem Abführen gibt es auch sanftere Methoden, wie Sauerkrautsaft, Buttermilch oder Apfelessig, habe gehört das man von dem Salz meistens Kopfschmerzen bekommt und der Kreislauf absackt........und das ist ja nicht gerade ein guter Start finde ich ....

drück dir die Daumen das es klappt .....
Grüße
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.04.2006 um 19:44 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hi Klengekeisecker,
Glaubersalz bekommst du rezeptfrei in jeder Apotheke. Kein Problem.
So schlimm, wie häufig geschildert, finde ich es eigentlich nicht. Gegen den Nachgeschmack hilft Zitrone, die ich auch schon in das Glaubersalz gebe.
Ich würde nur nach der Einnahme keine Pläne machen, die zu sehr weit vom "gewissen Örtchen" entfernt sind. Der Erfolg stellt sich nämlich manchmal recht schnell und auch mehrmals ein.
Ich habe heute meinen dritten Fastentag und mir geht es eigentlich ganz gut. Gestern war ich schlapper als heute. Leichte Kopfweh spüle ich mit reichlich Wasser plus Zitrone weg. Tut gut, schmeckt gut, wirkt gut.
Ich freue mich, dass doch einige mit mir zur gleichen Zeit fasten.
Ich wünsche uns allen gutes Entgiften und eine gute Fasten-Zeit!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2006 um 09:55 Uhr
... hat ClaudiaHH geschrieben:
ClaudiaHH
ClaudiaHH
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Guten Morgen Allerseits!
So, der erste Entlastungstag hat begonnen!
Ich bin ja noch nie so der große Frühstückstyp gewesen. Seit Ewigkeiten esse ich erst auf der Arbeit so bei halbzehn rum, nachdem ich bereits fast eine ganze Kanne Tee hatte (Kräutertee bzw Thementee's). Klar, die werde ich über die Fastenzeit durch reine Kräuterteemischungen (ohne Aromastoffe etc) ersetzen. Nun gut, habe gerade einen Apfel und eine Kiwi gehabt. Für morgen und den Rest von heute habe ich mir noch Ananas und Orangen gekauft. Abends werde ich je eine Tasse Reis in Gemüsebrühe kochen. Ich habe eine Mischung Naturreis - Wildreis gekauft. Ebenso habe ich mir einen Fastentee von Herbaria gekauft. Mir fehlt jetzt nur noch die Gemüsebrühe und der ein oder andere Saft und - ganz wichtig - noch etwas zum Abführen. Zwar habe ich mir zwei Tüten Sauerkrautsaft geholt, aber ich denke ich werde mir aus der Apotheke noch einen Abführtee besorgen - zur Sicherheit. Hatte da schon mal Erfahrung mit gemacht: Als ich Bauchweh hatte und abends weg wollte, da hat mir eine Freundin einen Beutel Abführtee von ihrer Oma gereicht. Die Tasse war noch nicht ganz leer, da musste ich schon rennen. Und dann war alles gut, Bauchweh weg und wir sind auf Party gegangen! Ich habe mit dem großen Geschäft eigentlich keine nennenswerten Probleme - ich gehe teils täglich mehrmals. Allerdings sei bemerkt, daß Obst, Gemüse und Trockenobst zu meinem täglichen Speiseplan gehören. Aber die Sünden der Ernährung leiste ich mir auch ab und dann
So, Frühstückspause ist zu Ende. Dann bis später und Gutes Gelingen an Alle!

Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum