Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Anfänger fastet ab 6.März

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 07.03.2006 um 09:42 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 07.03.2006 um 09:48 Uhr ]

Guten Morgen Zusammen

@Maria ... eiweihhh ... nix bis 1 Liter im Alltag ist ganz entschieden viiiiiel zu wenig und extrem gesundheitsgefährend! Das solltest du dringend dringend dringend dauerhaft ändern *nick*nick*

Um dich ernsthaft dazu zu motivieren, macht's vielleicht Sinn, mal ein ganzes Buch zu diesem Thema zu lesen, das dir hundertfach klar macht, welcher Gefahr du dich aussetzt, wenn du ständig viel zu wenig trinkst.

Zum Bleistift dieses Buch hier:
Sie sind nicht krank, sondern durstig!
Mäuse-Klick*

Nun ... was die Steigerung der Flüssigkeitszufuhr angeht, solltest du wirklich langsam hochfahren damit, von heute auf morgen eine Steigerung von 1 Liter auf 3 Liter ist vielleicht ein wenig sehr anstrengend. Ich würde lieber jeden Tag ein Glas mehr trinken wie am Vortag ...

Besser wäre natürlich gewesen, du hättest dich im Vorfeld ein wenig genauer informiert und schon VOR dem Fasten die Trinkmenge gesteigert. Ganz so toll ist das jetzt natürlich nicht, wenn du schon mitten im Fasten steckst und schaffst nur gerade mit Ach und Krach einen Liter Flüssigkeit ...

Kreislaufproblemchen und kalte Füße klingt nach niedrigem Blutdruck. Das ist nichts dramatisches, wenn es nicht soooo extrem wird, dass du umkippst.

Da helfen regelmäßige Kalt-Heiß-Wechselduschen am Morgen, Bewegung, ausreichend Trinken, bestimmte Kräuterlein wie Rosmarin oder Ingwer ... und ein paar Allgemeine Tipps zum Thema "Niedriger Blutdruck" (unabhängig vom Fasten) habe ich auch noch auf der folgenden Seite zusammengefasst:

niedrigen Blutdruck

@Patricia : Wegen ein bißchen Kratzen im Hals und Heiserkeit brauchst du nicht gleich sofort mit Kanonen (Synthetische Medikamente) losschießen. Mit heißer Zitrone bist du schon absolut auf dem richtigen Weg! Und das Fasten unterstützt in der Tat den Genesungsprozess, weil deine Abwehrkräfte keine Zeit für Verdauungsprozesse einsetzen müssen, sondern sich nun voll und ganz auf die Abwehr der Erreger stürzen können.

Ein heißes Bad und eine dicke Wolldecke helfen auch weiter. Zuviel sporteln solltest du hingegen heute nicht, wenn es dich im Hals erwischt hat. Das solltest du besser auf einen strammen Spaziergang an der frischen Luft beschränken.

Ich hoffe die "Heiße Zitrone" ist eine "echte" selbst ausgepresste Zitrone und nicht irgendso ein Fertigpülverchen ...

Ganz hervorragend gegen Heiserkeit und Halskratzen ist auch Salbei

Salbei

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2006 um 09:50 Uhr
... hat Patricia2801 geschrieben:
Patricia2801
Patricia2801
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Hallo Tonia,

vielen Dank für den Rat.
Leider IST es ein Fertigpülverchen, da ich grad nix anderes zu Hause hatte. Werde aber heute echte Zitronen kaufen. Versprochen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.03.2006 um 10:24 Uhr
... hat renate geschrieben:
renate
renate
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo,

hoffe ihr hattet alle einen guten Start ins Fasten. Also mir gehts prima. Meine Darmentleerung hab ich auch schon hinter mir, mit Glaubersalz, ist eklig aber zu ertragen.

Hab auch gar keinen Hunger oder Appetit. Es fühlt sich sogar toll an, nicht pappsatt zu sein, wie sonst.

Ich trinke auch schön fleißig (Jetzt schon über ein Liter). Nervig ist nur, ständig auf Klo rennen zu müssen. Komisch ist auch, dass meine Mund und meine Lippen sich trocken anfühlen, Tonia, weißt du warum?

Viel Glück noch für dein ersten Fastentag (oder zweiten),

Renate


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.03.2006 um 12:10 Uhr
... hat Krappi geschrieben:
Krappi
Krappi
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Schön zu hören das es bei euch so gut klappt!

Gestern hat es den ganzen tag super geklappt aber dann am abend wurde es richtig schlimm mit dem appetit. Ich muss gestehen das ich gestern 2 vollkornbrote mit champingonpastete gegessen habe...ich konnte mich nicht bremsen ich hatte soo ein rieeeeesiges verlangen nach etwas zu essen.

Heute habe ich einfach normal weitergemacht. Bis jetzt gab es Salbeitee und Grünen Tee sowie 250ml Brühe. Aber was mache ich wenn ich mich zu hause wieder nicht zusammenreißen kann?


Kann ich auch mal einen Becher ayran trinken? Oder hab ihr noch tipps wie ich meinen Appetit zügeln kann?

Schon jetzt danke für eure antworten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2006 um 13:09 Uhr
... hat renate geschrieben:
renate
renate
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo Krappi,

am besten ist es wenn du dich ablenkst, wenn du appetit hast. Vielleicht gehst du dann einfach raus, ein bißchen frische Luft schnappen? Oder du legst dich in die Badewanne, weit weg vom Kühlschrank?

Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen für heute. Denk dran, dass ist nur dein Kopf der Verlangen hat. Solange du ihn mit anderen Sachen beschäftigst, denkt er auch nicht ans Essen.

Du schaffst es!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2006 um 13:54 Uhr
... hat Steffi24 geschrieben:
Steffi24
Steffi24
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo ihr Lieben.

Heute ist ja auch mein erster Fastentag. Ich habe auch schon viel Tee und Wasser getrunken und heute Mittag meine Gemüsebrühe.

Heute morgen (um halb 10) habe ich Glaubersalz getrunken, aber es passiert nix. Das ist doch nicht normal, oder? Eigentlich wollte ich gleich mal ein wenig rausgehen spazieren, aber jetzt trau ich mich nicht wirklich, weil ich Angst hab, dass ich doch plötzlich ne Toilette brauche.
Sollte ich nochmal mit etwas anderem versuchen abzuführen, oder kann es sein, dass es bei einigen einfach so lange dauert?

Ansonsten geht es mir ganz gut, ich habe keinen übermäßigen Hunger und auch noch nicht das Verlangen nach Essen, obwohl mir gerade heute auffällt wieviel im Fernsehen über Essen gezeigt wird, wie unfair

wünsche allen viel Erfolg weiterhin,
LG Steffi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2006 um 14:09 Uhr
... hat grisu geschrieben:
grisu
grisu
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo zusammen,
ich bin auch seit gestern am Fasten (nach Buchinger). Es hat mir die letzten Jahre immer gutgetan. War vor allen Dingen gut für die Seele.
Allerdings dachte ich bis heute immer man dürfe ruhig "Maggibrühe" trinken.
Dieses Jahr trinke ich sie allerdings nicht, sondern habe mir von VITAM eine Hefe- Steinpilzbrühe gekauft. Ist das ok? Dann mache ich mir als Alternative von Rabenhorst den Biogemüsesaft warm und esse ihn als Suppe ich hoffe, das ist in Ordnung.
Mir selbst ne Suppe zu Kochen ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.

Zum Abführen habe ich früher immer Rhizinusöl getrunken weil ich dachte, Sauerkrautsaft schmeckt nicht und hilft auch nicht, aber das Öl schmeckt so widerlich muffig (so wie es riecht)und ist so zähflüsssig im Rachen und in der Speiseröhne, mittlerweile bekomme ich das nicht mehr hinunter.
Nun habe ich festgestellt, dass der Sauerkrautsaft sehr lecker ist und er wirkt genauso.

Sonst hatte ich den Flüssigkeitsspiegel mit 3Litern dünnen grünen Tee (verteilt auf den Tag) auf dem Level. Da nehme ich allerdings auch aromatisierten, ich hoffe, dass ist nicht auch völlig verkehrt.

ein glückliches Fasten für den Rest des Tages an Alle



Thomas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2006 um 14:54 Uhr
... hat Käthe geschrieben:
Käthe
Käthe
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

[ Beitrag wurde editiert von Käthe am 07.03.2006 um 17:07 Uhr ]

Hallo allerseits,

bin die Käthe und hab auch am 6. mit dem Fasten begonnen und find´s toll, wenigstens online ein paar Mitstreiter zu haben, die einen auch mal motivieren weiterzumachen wenn das Gefühl hoch kommt: es geht nicht mehr! Hab´s vor 2 Jahren schon mal durchgezogen und muss sagen es hat gut geklappt. Wenn der DarmTrakt mal entleert ist, schwindet auch automatisch das Hungergefühl. War zumindest bei mir damals so. Und da ist auch schon mein Problem. Hab gestern abend um 18:00 Uhr F.X. Passage.... zu mir genommen und reichlich getrunken seit dem,(ca 4L). Getan hat sich seitdem allerdings noch nchts passiert, abührtechnisch....!! Hab zwar ein reges Rumoren im Magen-Darm-Trakt, das ist aber auch schon alles! Werd trotzdem mal weiter schön Teechen trinken und Brühe löffeln. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was ich tun soll. Hab auch nen Entlastungstag gemacht, alles so wie´s sein sollte....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2006 um 15:18 Uhr
... hat Patricia2801 geschrieben:
Patricia2801
Patricia2801
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Also ich habe das gleiche Problem:

Habe mit Rizinuskapseln abgeführt, was sich bisher immer bewährt hat. Nun habe ich zwar keinerlei Hungergefühl, aber mein Magen rumort, als wäre ich total ausgehungert. Ich trinke dann immer ein Glas Saftschorle auf einmal. Mir hilft das jedenfalls.

Während der Fastenzeit fällt mir auch immer auf, dass unglaublich viel Werbung für Nahrungsmittel etc. läuft. Finde das allerdings während meiner "Enthaltsamkeit" nicht schlimm. Hab eh keinen Hunger....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2006 um 17:42 Uhr
... hat maria27 geschrieben:
maria27
maria27
... ist OFFLINE

Beiträge: 12


Hallo nochmal,

an Tonia: danke für die Antwort, heute habe ich schon ganz stolz zwei Liter getrunken Ich weiß, dass man auch normalerweise viel trinken soll, aber irgendwie kann ich mich einfach nicht dazu überwinden im Alltag - mein Arzt hat mir aber mal gesagt, dass der Körper sich daran gewöhnen würde mit wenig Flüssigkeit auszukommen und dann auch mehr Flüssigkeit aus Obst und Gemüse ziehen würde, und dass man nicht trinken bräuchte, solange man keinen Durst oder Kopfschmerzen hat...er ist auch nicht gerade angetan vom Fasten, vielleicht sollte ich den Arzt wechseln ?!

Dass einem das Essen plötzlich überall auffällt, geht mir auch so, als ich vor ein paar Jahren Vegetarier geworden bin, habe ich den Horror gekroegt, als ich gemerkt habe, wie viel Fleisch manche Leute so in sich reinschaufeln - und die Werbung ist auch voll davon. Na ja...

Bisher habe ich auch noch gar keinen Hunger, heute abend im Bett wird es vielleicht schon schwieriger. Immerhin wohne ich alleine, ich glaube, ich fände es schwer, wenn ich Kinder hätte und für die kochen müsste. Wenn man gar nicht erst großartig mit Essen in Berührung kommt, ist es wahrscheinlich leichter.

Dann bin ich mal weg, bis morgen allerseits!



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum