Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: SOS: Glaubersalz, Passagesalz, Sauerkrautsaft, Apfelessig... nix hilft :-(

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 31.10.2006 um 12:59 Uhr
... hat Enola geschrieben:
Enola
Enola
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo liebe Schnuffeline,

vielen Dank für die Infos... ist halt doch alles nicht schwarz/weiß, gut oder schlecht... halt wohl alles Vor- und Nachteile...

Also wenn es solche Folgen haben kann... mmh, dann muss ich mich wohl oder übel mit meiner langsamen Verdauung abfinden, auch wenns mich manchmal echt verrückt macht. Man fühlt sich so schwer, wenn der Magen nicht regelmäßig geleert wird und vergiftet fühlt man sich auch.

Vor dem Fasten (das war auch der Grund fürs Fasten) hab ich mich gefühlt wie ne Sondermülldeponie - trotz gesundem Essen und viel Bewegung. Körperlich hab ich nix.

Naja, jetzt bin ich am 3. Aufbau bzw. 1. Nachfastentag und fühl mich noch gut. Und trotz dem nur halbwegs gelungenen Abführen hab ich so 2,5 kg abgenommen, echt super bisher und mich so wohl gefühlt. Am liebsten würde ich weiter nur Suppen und Flüssiges zu mir nehmen, damit das nich wieder losgeht.

Der Bauch/Magen ist eben das Zentrum des Körpers und spielt beim Wohlbefinden so ne riesengroße Rolle...

Wie oft hast du denn schon gefastet? Und was war deine längste Fastenzeit?

Liebe Halloween Grüße
Maja

--
sing a song of freedom
write it in the sky


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.10.2006 um 14:17 Uhr
... hat leeloo geschrieben:
leeloo
leeloo
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Enola,

ich habe diesen Thread auch ein bisschen mitverfolgt.

Mit ein paar einfachen Tricks kannst du deine Verdauung auch nach dem Fasten beim "normalen" Essen unterstützen.

Morgens ein Glas lauwarmes Wasser trinken (ggf. mit Apfelessig), das regt die Verdauung an. Generell viel trinken ist ja sowieso gut. Achte bei deiner Ernährung darauf, dass du ballaststoffreich isst und viel ungekochtes Gemüse oder Obst zu dir nimmst (mind. 30 %). Alles was schon gekocht ist, macht unserer Verdauung keine Arbeit mehr und lässt sie träge werden.

Ein Gläschen Buttermilch am Tag oder diese bestimmten Verdauerjogurts (Activia und wie sie alle heißen, hab noch keinen probiert) können auch helfen. Außerdem solltest du spät am Abend keine großen, schwer verdaulichen Speisen mehr essen.

Vermeide zudem alles, was alles andere als naturbelassen ist, z.B. Weißmehl (und alles was daraus hergestellt wird), gebleichten Reis und zuviel tierisches Fett in Wurst und Fleisch.

Im Stress essen ist außerdem tödlich für unsere Verdauung. Nehm dir Zeit zum Essen und kaue gründlich. Ich hab mir z. B. abgewöhnt, beim Essen zu trinken, da man dann schnell dazu neigt, die Speisen mit Wasser zu "verdünnen" und zu schnell zu schlucken anstatt alles gut zu kauen und einzuspeicheln.

Bewegung regt die Verdauung ebenfalls an. Du musst keinen Marathon laufen, aber 3x die Woche 30 Minuten Ausdauersport (Walken, Joggen, Radfahren,...) helfen da. Ebenso tun dies Bauchmassagen.

Puh, das war jetzt eine ganze Menge. Natürlich kann man nicht alles davon strikt befolgen, aber vielleicht sind ein paar Tips dabei, die dir passen und helfen können.

Ansonsten kannst du auch hier mal schauen: Mäuse-Klick

Liebe Grüße
Leeloo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.11.2006 um 14:44 Uhr
... hat shari_artus geschrieben:
shari_artus
shari_artus
... ist OFFLINE

Beiträge: 158

Zitat:


Schnuffeline schrieb:

Die Suppe kannst du auch mit Roggenschrot machen, ob es mit den anderen genannten Dingen auch geht, weiss ich nicht, probier es doch mal aus und berichte, kann ich mir gut vorstellen, dass das geht.

Das mit dem Einlauf ist gar nicht sooo schwierig, trotzdem ist der Abfühmix gut, der Einlauf entleert ja nur den Enddarm bzw. das letzte Stück. Ich persönlich mag es nicht, mehrere Einläufe in der Fastenzeit durchzuführen, da es zur Minderung der Schutzfunktion der Schleimhaut kommen kann.

Man kann das sogar sehen, dass die Schleimhaut abgeht, mich beunruhigt das. Aber jeder, wie er mag.



...sorry aber dann hast du überhaupt keine ahnung wie ein richtiger einlauf funktioniert bzw. was für eine wirkung eine korrekter einlauf hat!!!!! ....und natürlich muss schleimhaut mit abgehen, die soll ja während des fastens auch erneuert und regeneriert werden!!! und das mit dem enddarm stimmt auch nicht....bzw. doch wenn du es nicht schaffst dir mindestens 1.5 liter reinlaufen zu lassen, alles ne übungssache.
nochmal für alle: der einlauf ist das einzige mittel um verkrustungen im darm zu lösen und die schleimhaut zu regenerieren...punkt!!!

liebe grüsse
birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.11.2006 um 16:30 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


shari_artus schrieb:
nochmal für alle: der einlauf ist das einzige mittel um verkrustungen im darm zu lösen und die schleimhaut zu regenerieren...punkt!!!



Hallo Birgit,

... es gibt immer und überall 1.000 verschiedene Wege nach Rom !!!

DAS gilt auch für die Darmreinigung während des Fastens.

Nicht jeder Organismus reagiert auf alles gleich und wenn bereits ein arger Widerwille mitspielt ... sei es nun beim Einlauf oder beim Trinken von Glaubersalz, dann ist die gesunde Wirkung des Fastens schon fast dahin ... denn die Psyche spielt mit die größte Rolle.

Und da ist dann für den einen halt ein Becherchen Sauerkrautsaft oder Gekochtes Wasser mit Zitrone oder was auch immer der bessere Weg.

Alles hat seine Vor- und Nachteile ... DAS gilt AUCH für den Einlauf.

Und ich finde es absolut in Ordnung, wenn du von deinen positiven Erfahrungen mit dem Einlauf erzählst, aber ich finde es äußerst unangenehm, wenn du alle anderen Meinungen für unbedeutend hälst und deren Ansichten platt zu reden versuchst!

Und ein "normaler" Einlauf erreicht definitiv nur den Endabschnitt des Dickdarmes. Das kannst du so ziemlich in jedem Fachbuch nachlesen!

Es gibt sicher Methoden - wie zum Beispiel die Colon-Hydrotherapie, bei der hingegen der gesamte Dickdarm bis hin zum Übergang vom Dickdarm zum Dünndarm "durchspült" wird ... aber diese Therapie kann man überhaupt nicht alleine zu Hause durchführen. Dazu muss man sich dann schon in entsprechend ausgebildete Hände begeben.

Und der Dünndarm ... also das viel längere Gewürmel wird dabei überhaupt nicht gereinigt! Und der soll beim Fasten auch mit gereinigt werden ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.11.2006 um 20:11 Uhr
... hat shari_artus geschrieben:
shari_artus
shari_artus
... ist OFFLINE

Beiträge: 158

Zitat:


Tonia schrieb:

Zitat:


shari_artus schrieb:
nochmal für alle: der einlauf ist das einzige mittel um verkrustungen im darm zu lösen und die schleimhaut zu regenerieren...punkt!!!



Und ich finde es absolut in Ordnung, wenn du von deinen positiven Erfahrungen mit dem Einlauf erzählst, aber ich finde es äußerst unangenehm, wenn du alle anderen Meinungen für unbedeutend hälst und deren Ansichten platt zu reden versuchst!





...sorry das klang vielleicht etwas hart.....wollte nicht alle anderen meinungen niedermachen. aber es wird nicht nur der enddarm gereinigt.....aber das einlaufthema ist glaube ich zu komplex um es mal eben hier zu diskutieren...fachbuch hin oder her )

klar du hast recht viele wege führen nach rom!!!

liebe grüsse
birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.11.2006 um 14:19 Uhr
... hat Enola geschrieben:
Enola
Enola
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo Mädels

vielen Dank erstmal für Eure Ansicht & die Infos, die ich durch Euch darüber bekommen habe. Auch für die tolle Internetseite.

Ist halt wie mit der Ernährung - es gibt wenige umfassende Infoquellen, man muss sich eher seine Mosaiksteinchen überall zusammensuchen und dann ausprobieren, was einem gut tut.

Ich hab mir jetzt mal einen Ernährungsplan zusammengestellt, mit so Baustein-Ernährung, die ich variieren kann, wobei aber immer alles nötige drin ist.

Das ist vor allem gut, wenn man viel arbeitet und früh aufsteht und dann den Tag über schauen muss, dass man sich gut ernährt (ohne Kantine etc.).
Mit dem Plan kann ich jetzt schnell am Abend vorher gucken, worauf ich Lust hab, ob ich es da habe oder was vorkochen muss. Und wenn ich mich an meine "Baustein-Kategorien" halte, dann bin ich gut versorgt mit Vitaminen, Nährstoffen, Ballaststoffen, etc.

Damit versuch ich jetzt, die Keksfalle und Heißhungerfallen zu umgehen *grins* ...

Viele liebe Grüße
Enola




--
sing a song of freedom
write it in the sky


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum