Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Neujahr

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )

am 02.01.2012 um 09:09 Uhr
... hat flippiepeach geschrieben:
flippiepeach
flippiepeach
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Alles Gute für das neue Jahr. Bei mir ist dann heute schon Tag 3, weil ich doch nur Freitag als Entlastungstag und Gemüsebrühekochtag nahm. So war Samstag schon der erste Fastentag. Der Pflaumensaft brachte diesmal nicht den gewünschten Erfolg. Seltsam jedesmal ist es anders. Dann nahm ich Abtei Abführkapseln (das Glaubersalz hatte ich zwar in der Hand, aber das ist mir einfach zu eklig). Den Samstag hab ich dann ruhend und schlafend verbracht, am Sonntag war ich sogar eine halbe Stunde joggen und habe ein Buch gelesen. Heute muß ich schon arbeiten, aber das kenne ich ja schon. Mir geht es auch gut. Geschlafen hab ich diese Nacht zwar wieder wenig, aber wie gesagt, es scheint mir gut zu gehen. Ich trinke tagsüber verschiedene Sorten Tee, von Früchtemischung über diverse Kräutertees, morgens ein halbes Glas verdünnten Traubensaft oder Zitronensaft, mittags eine Tasse Tomatensaft (aufgewärmt) und abends die Gemüsebrühe. Statt dem morgendlichen Kaffee im Büro gibts eine Tasse grünen Tees. So auch der Plan für den Nachmittagskaffee. Den Tomatensaft und die Gemüsebrühe löffele ich mit einem kleinen Löffel aus einer großen Tasse. Das scheint ganz gut zu funktionieren, ich habe eigentlich keinen großen Hunger. Wenn es sich hohl anfühlt im Bauch, gibt es eben Tee. Nachmittags vielleicht nochmal eine verdünntes Glas Saft. Achja und Wasser zwischendurch auch.

Wünsche Euch das Beste in Eurer Fastenzeit.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2012 um 10:59 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen und ein supergutes Neues Jahr Euch allen.

So, ich habe heute morgen kurzentschlossen die feste Nahrungsaufnahme für einen noch unbestimmten Zeitraum (aber vermutlich so zwei Wochen) eingestellt.

Ich faste unregelmäßig / regelmäßig so zwei, drei mal im Jahr. Meist tut mir das sehr gut, manchmal merke ich schnell, dass der Zeitpunkt nicht passt. Da bin ich ausgesprochen spontan.

Nach einer ausufernden Advent- und Weihnachtszeit fühle ich mich im Moment nicht so ganz wohl in meiner Haut. Eine leichte Erkältung hängt schon fast seit Weihnachten "fest" und will nicht gehen, sich aber auch nicht entfalten.
Ich möchte wieder "auf Spur" kommen, den Ballast der letzten Monate abwerfen - mich aber auch auf eine geplante Operation im Februar vorbereiten, die ich in bestmöglicher Verfassung (und so 5 Kilo leichter) angehen möchte.

Ich faste mit Tees, Brühe, Buttermilch, Kefir, Fruchtsäften ... also recht opulent . Bewegungstechnisch setze ich auf Yogaübungen und renoviere im Moment ein Zimmer. Mehr geht im Moment - auch zeitmäßig - kaum. Aber mal sehen was eher fertig ist. Das Zimmer oder das Fasten

Ob ich die ersten Tage überstehe (bei mir entscheidet oft der dritte Tag) wird sich zeigen. Motivation habe ich jedenfalls für den heutigen Tag genug

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.01.2012 um 11:12 Uhr
... hat Christiane geschrieben:
Christiane
Christiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Hallo alle zusammen...
ist ja ne ganz schön große Gruppe geworden...toll!!!
Nachdem ich ja schon ab 27.12. mit gedämpftem Gemüse und Obst entlastet habe, bin ich am Silvesterabend damit leider gescheitert. Hab gegessen und getrunken und auch auf die Zigaretten (2 Stück) nicht verzichten können Na ja, bin halt doch nicht so willensstark, wie ich das manchmal gerne hätte.
Dafür hab ich gestern brav gefastet. Heute ist der zweite Tag und ich bin mir nicht mehr so böse wegen meiner Ausrutscher. Eher zuversichtlich und ziemlich zufrieden, dass ich überhaupt angefangen habe. Bis 05.01. hab ich jetzt noch frei... danach wirds schwieriger. Ich arbeite in der Gastronomie und finde es viiiiiiel schwieriger, wenn ich faste, während überall etwas zu essen steht!!!
So, jetzt drehe ich eine große Runde mit meinem Hund und danach lege ich mich mit meiner Wärmflasche, einem Tee und einem guten Buch auf die Couch...was für ein Luxus!!!
Also, ich wünsche euch allen einen schönen, ruhigen Tag. Ich freu mich auf die kommenden Tage!!!
@ Offi: Über den Tag verteilt trinke ich ca. 3 Liter stilles Wasser, 1 Glas frisch gepressten Saft, 1 große Tasse selbst gekochte Gemüsebrühe (für mich das absolute "Highlight" des Tages) und 3-4 Tassen Kräutertee. Ist vielleicht ein bißchen viel, aber sonst krieg ich immer Hunger. Du kannst ja austesten, wieviel Dir guttut, aber ich glaube, 3 Liter sollten es schon sein.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.01.2012 um 11:23 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Guten Morgen,

heute geht es endlich richtig los! Ich freue mich.

Da ich in dieser Woche Urlaub habe, kann ich im Moment noch ausschlafen, was den Einstieg ins Fasten einfacher macht, weil mein Kreislauf in den ersten Tagen nicht ganz stabil ist. Trotzdem will ich mindestens jeden zweiten Tag zum Sport, walken oder radfahren gehen.

Im Moment trinke ich meine Lieblingsteesorten Kakaoschale und Fenchel. Natürlich nicht beide zusammen Beide sind magenfreundlich und ich mag sie sehr gern. Kaffee und schwarzen Tee habe ich vollkommen von meinem Trinkplan verbannt, weil ich sehr empfindlich auf Koffein bzw. Tein reagiere und ich dann nicht mehr richtig schlafen kann. Außerdem ist mir aufgefallen, daß ich davon sehr schnell übersäuere.

Bevor ich mir meinen Sauerkrautsaft einverleibe, werde ich vorher noch meinen Haushalt machen, damit ich nachher viel Ruhe auf dem Stillen Örtchen habe.

Einen schönen Tag,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2012 um 11:28 Uhr
... hat pauline1968 geschrieben:
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

Beiträge: 580

hallo und ein gutes und gesundes neues jahr

ja also ich wollt mich mal dazu gesellen.
habe heute kurz entschlossen meinen abführtag.
hatte zwar die kaffemaschine schon an hab sie dann aber entschlossen wieder aus gestellt und mir nen tee gemacht
so jetzt war ich erst mal arbeiten , aber nur 3 stunden die andere hälfte muss ich heute abend noch teildienst halt.
so nun zu mir
ich bin ach ja stimmt ja jetzt 43 habe noch eine 15 jährige zuhause die ich bekochen muss.
und 2 hunde die sich immer freuen wenn wir noch ne extrarunde drehen es aber nicht so schön finden wenn ich faste da dann leider rein gar nix vom tisch runterfallen könnte, meiner tochter passiert sowas nun mal nicht
und 2 katzten denen es aber egal ist was ich tue solange der napf gefüllt wird
ja wie lange ich faste weiß ich noch nicht so genau, leg mich da nicht immer so fest.
arbeiten muss ich auch allerdings die nächsten tage erst abends und auch nur 3 stunden.
so hab 0.5 ltr. sauerkrautsaft getrunken und koche grade gemüsebrühe.
ich hoffe wir haben ne angenehme zeit.
lg pauline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2012 um 11:58 Uhr
... hat Ira86 geschrieben:
Ira86
Ira86
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ich eure Beiträge hier gefunden habe
Habe mich auch dazu entschlossen ab morgen wieder mit dem Heilfasten zu beginnen....Mache heute meinen Entlastungstag und freue mich dann endlich durchstarten zu können.
Ich habe bis jetzt 2 mal gefastet, jeweils aber nur eine Woche lang. Dieses mal würde ich gerne 2 Wochen daraus machen. Ich hoffe, dass es klappt! Hatte in den letzten Monaten bereits einige Anläufe genommen, doch es nie durchgezogen, sei es wegen Prüfungen oder privatem Stress. ich hoffe, dass es diesmal besser läuft, da dieses Gefühl am Ende der Fastenzeit einfach unbeschreiblich gut ist!

Ich hätte gleich eine Frage vorweg, macht ihr denn auch regelmäßig Sport während der Fastentage?? Bei meinem letzten Fasten habe ich komplett auf Sport verzichtet, aber würde es dieses mal gerne mit Joggen und Training im Fitnessstudio ausprobieren. Wie sind denn eure Erfahrungen zu dem Thema??

Ich wünsche euch allen ganz viel Erfolg und v.a. Durchhaltevermögen für die ersten Fastentage!

Liebe Grüße,
Ira


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2012 um 12:21 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Ira,

schön, daß Du den Weg hierher gefunden hast. Herzlich willkommen.

Klar kannst Du Sport machen. Du wirst allerdings merken, daß Kraftsport beim Fasten nicht gut klappt, aber die Ausdauer ist da. Insofern kannst Du gerne joggen, wenn Du es gewöhnt bist.

Dann mal viel Spaß beim Ausprobieren, ob Du auch länger fasten kannst.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2012 um 13:35 Uhr
... hat flippiepeach geschrieben:
flippiepeach
flippiepeach
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Zitat:


Ira86 schrieb:

Ich hätte gleich eine Frage vorweg, macht ihr denn auch regelmäßig Sport während der Fastentage?? Bei meinem letzten Fasten habe ich komplett auf Sport verzichtet, aber würde es dieses mal gerne mit Joggen und Training im Fitnessstudio ausprobieren. Wie sind denn eure Erfahrungen zu dem Thema??



Meine Meinung: Sport unbedingt, wenn auch in gemäßigter Form. Die Leistungsfähigkeit ist doch etwas eingeschränkt. Regelmäßig, möglichst an der frischen Luft und wenns geht auch im Hellen. Das bringt ordentlich Energie. Eine Stunde spazieren gehen ist auch toll, wenn Jogging nicht geht. Ich mache einen Spaziergang in der Mittagspause. Mal sehen, was vom normalen Sportprogramm noch so geht.

Beim letzten Mal bin ich fast täglich eine Stunde gejoggt, plus Mittagsspaziergang. Ich war dabei nicht schnell, das ging nicht, aber die Stunde konnte ich sehr gut aushalten.

Beste Wünsche, Anne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2012 um 15:59 Uhr
... hat pauline1968 geschrieben:
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

Beiträge: 580

also ich hab auch grad eine 2 stündige walkingrunde hinter mir. also ich würd auch sagen den körper nicht erschlaffen zu lassen , wie schon erwähnt wurde krafttraining ist vielleicht nicht das richtige aber bewegung braucht der mensch schon, sonst werden tatsächlich zuerst die eiweißreserven angezapft und zwar aus den muskeln, die braucht der körper nicht wenn sie nicht benötigt werden. dies ist der fall wenn du praktisch gar nichts machst.
außerdem ganz ehrlich ich möchte das gefühl richtig ausgepauert zu sein nicht missen.

so ich muss dann noch arbeiten und dann is der erste tag dann bald auch schon rum
lg und schönen abend noch
pauline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2012 um 21:02 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

hallo zusammen,

hattet ihr ein erfolgreichen Tag?

Jetzt ist TAG 2 fast um.

Mein Fazit: kein Hunger, gute Laune, null Kopfweh und sogar Omlett mit Champis, Wurst, Kräutern und Mais für de Familie gezaubert.
Und es fiel mir gar nicht schwer.

Zum Thema Glaubersalz: ich trinke es schluckweise und nicht auf einmal, löse das Salz in etwa 600ml (hab da eine MEGAGROSSE Teetasse) und trotzdem waren bis zur Entleerung fast 36 Stunden. und man trinkt ja über den Tag auch noch reichlich Tee und wasser. Und sonst bin ich mit der Mischung auch gut klargekommen.
Woran liegts? war dann auch nicht "viel" was ausgeschieden wurde.

Zum Thema Sport: ich mach gern Sport, grad joggen abends (wenns wieder heller wird), aber beim Fasten schaffe ichs nur selten....2Kinder, 2 Hunde, ein Job und Haushalt - und meine eigene Entspannung soll ja auch nicht zu kurz kommen um wirklich abschalten zu können.

Jetzt sitz ich auf´n sofa und genieß mit Wärmflasche den Abend...

Ich wünsch euch allen morgen ein tollen Tag und hoffe, es geht allen morgen wieder gut.

Liebe Grüße, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum