Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

am 14.02.2013 um 15:44 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo zusammen,

schön, von euch so viel zu lesen. Nun habe ich auch kurz Zeit, ein paar Zeilen zu schreiben. Ich hoffe, dass ich ab morgen mehr Zeit dafür finde.
Mir geht es soweit gut, nur das Frieren nervt ein bisschen, daher habe ich gerade erstmal den Kamin angemacht. Jetzt fühle ich mich schon viel wohler. Da ich viel beschäftigt bin, habe ich kaum Zeit über Gelüste oder gar über Essen nachzudenken.
Tja ein paar Tage werden wir wohl noch bei zunehmendem Mond fasten müssen.
Am Wochenende möchte ich auch mal wieder in meinen Fastenbüchern stöbern, doch muss ich sie erstmal raussuchen.

Viele Grüße
moonlight


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2013 um 20:35 Uhr
... hat toori geschrieben:
toori
toori
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo ich würde mich gerne eurer Fastengruppe anschließen, wenn es für euch in Ordnung ist. Ich faste gerade den 5. Tag und hatte auch große Startschwierigkeiten. Da ich am Samsatg noch einen 10 km Faschingslauf hinter mich gebracht habe , hatte ich entsprechenden Hunger und habe deshalb nicht wirklich entlastet. Ich war die ersten 4 Tage so richtig schlapp und konnte kaum die Treppen steigen. Oft hatte ich auch Schwindelanfälle. Jetzt geht es zum Glück wieder besser. Heute hatte ich einen langen Arbeitstag, bin dann trotzdem mit dem Hund eine Stunde spazieren gegangen und habe jetzt noch meine Yogastunde geschafft. Ich fühle mich heute viel besser . Sorgen macht mir nur, dass ich immer beim Fasten (die letzten 2 mal) so heftige Schmerzen am Ischiasnerv bekomme, der mir in die Beine zieht. Nach dem Yoga ist das aber auch viel besser geworden.

Liebe Grüße in die Runde
toori


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.02.2013 um 21:35 Uhr
... hat bartolome geschrieben:
bartolome
bartolome
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

euch allen einen schönen abend!!!!
schön, dass so viele dabei sind. habe gerade noch einmal die beiträge gelesen. heute geht mein zweiter tag zu ende. die kopfschmerzen sind nicht schlimmer geworden, aber ich war ziemlich schlapp und lustlos. dabei kam mir schon die sinnfrage, warum eigentlich. war nicht ganz so schlimm, bin aber sehr dankbar für den hinweis auf die mondphase... aber es dauerd noch bis zum vollmond. ab morgen fange ich mit dem sportprogramm locker an, das wird hoffentlich auch noch etwas verbessern.
jetzt muss ich noch ein klein wenig arbeiten, dann will ich ins bett. ich freu mich schon auf die wilden und chaotischen träume.
so wünsche ich euch eine gute nacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.02.2013 um 22:29 Uhr
... hat Mama0607 geschrieben:
Mama0607
Mama0607
... ist OFFLINE

Beiträge: 85

Hui wir sind ja jetzt ne große Runde,da verlier ich glatt den Überblick

Heut war ja mein Tag 4 und es geht mir super! Meine Laune ist klasse die kids hatten ihren Spaß mit mir auf Arbeit. Was nur ganz komisch ist (weil ich das noch NIE hatte) ich hab echt Gelüste. Hab heute ja ein leckeres Liebesessen für meine Liebsten gekocht und ich schmecke ja immer ab und spuck es wieder aus aber da dachte ich dann och sind morgen schon 5 Tage dann kannste ja wieder aufbauen. Komisch oder? Mir geht es echt gut aber ich habe richtig LUST zu essen. Kennst das jemand?
Wollte mir ja eigentlich keinen Stress machen und auf mein Bauch hören was die Fastendauer angeht,aber diese Lust auf Essen iritiert mich. Hunger ist es nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2013 um 03:44 Uhr
... hat meepmeep geschrieben:
meepmeep
meepmeep
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

So, dann stoße ich auch noch dazu.

Bin 46, komme aus dem Rheinland und bin einigermaßen erfahren im Fasten (5 bis 10 Tage mit Wasser, Tee und Säften).

Heute fängt mein dritter Tag an. Dienstag so gut es ging entlastet. Mittwoch und Donnerstag gab es dann einen Einlauf (Glaubern ist nicht so mein Ding). Nachher mache ich wahrscheinlich noch einen Einlauf.

Hungergefühl habe ich gar nicht, das geht bei mir schon am ersten Tag weg. Gestern hatte ich üble Kopfschmerzen, die kommen erfahrungsgemäß am 2. Tag und bleiben aber nicht lange. Hoffentlich wird es heute besser.

Im Büro ist grad Megastreß angesagt, von daher eigentlich ein schlechter Zeitpunkt für's Fasten, aber ich hatte mir den Aschermittwoch schon länger vorgenommen.

Wünsche Euch einen angenehmen Tag und zieht Euch warm an


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2013 um 08:55 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@Meepmeep, mußte etwas schmunzeln, als ich die Uhrzeit Deiner Meldung sah.... solche Fastennächte habe ich auch bei weiter fortgeschrittenem Fasten gehabt. Da bin ich nachts so fit gewesen, dass ich mir auch den PC angemacht habe. Im Moment schlafe ich allerdings wie ein Stein... Irgendwie ist das aber auch bei jedem Fasten anders.
Intensive Träume gehören ja zum Fasten dazu. Beim vergangenen Mal war es allerdings so ausgeprägt, dass ich in etwa das komplette Privatfernsehn durchgeträumt habe. Die ersten Nächte waren Kriegsträume und Kinder-krank-oder-so-ein-Zeug, danach wurde es aber heller und schöner. Rosamunde Pilcher und so... und am Ende war es wie Traumschiff....

Moonlight, mit dem Frieren geht es mir genauso. War gestern 2 Mal in der Badewanne und habe jetzt auch schon beide Kachelöfen an. Einen unten im Flur, wo unsere Schlafetage ist, und einen hier im Wohnesszimmer... Ich habe den Holzkorb so voll gemacht, dass ich erst mal nicht mehr raus muss.
Heute habe ich das Laufen auf später verschieben müssen, konnte mich der Fastengruppe nicht anschließen, weil ich auf einen Möbelwagen warte. Unser mittlerer Sohn bekommt ein neues Zimmer.... Ich bin so froh, wenn das endlich abgeschlossen ist.

Toori, hoffe, dein Ischias macht Dir nicht mehr solche Probleme. Geht das immer die komplette Fastenzeit so, oder hört es irgendwann auf?

Bartolome, diese Lustlosigkeit habe ich beim letzten Fasten auch so intensiv gespührt. Auch das Hoch-Feeling kam garnicht so richtig, da ist es automatisch, dass die Frage kommt: "Warum mach ich das überhaupt?" Ich denke, das meintest Du mit der Sinn-Frage, oder?
Aus diesem Grund habe ich mir dieses Mal auch vorgenommen, mehr in die Fastenbücher hineinzuschauen. Man muss halt immer an sich arbeiten.
Wenn man sich hinterher vor lauter grübeln, die Fastenzeit versaut, ist das auch schade.
Nichtsdestotrotz ist dieser Ausnahme-Zustand auch manchmal eine Konfrontration mit ungemütlichen Gedanken. Mir geht es auch so..., wenngleich ich meine, eigentlich keine gravierenden Probleme zu haben. Trotzdem interessanterweise ist mir zum Beispiel gestern die Begegnung mit einer früheren Freundin so aufs Gemüt geschlagen, dass ich heute morgen schon das Büchlein mit dem hawaiianischen Vergebungsritual Hooponopono herausgesucht habe.
Naja, das mal nur am Rande....

Mama06, die Essensgelüste kenne ich auch. Ich habe sie irgendwann auch ganz intensiv gehabt. Bei diesem Fasten geht es bisher. Das mit dem Abschmecken und Ausspucken finde ich allerdings gefährlich... Die Verdauung beginnt schon im Mund, wenn Du also abschmeckst, ist es im Grunde genommen schon der Bruchteil einer Mahlzeit. Ich will mich nun nicht als der Fasten-Guru hier hinstellen, weil ich es in anderen Foren hier schon erlebt habe, dass es richtige Machtkämpfe und Streitereien in dieser Richtung gegeben hat: "Wer macht es am Richtigsten ?" sprich "Wer ist der beste Faster?" - Das ist ja alles Kindergarten-Politik, nichtsdestotrotz glaube ich, dass es den Apetitt nur ankurbelt, wenn Du abschmeckst.
Ich koche zwar auch für meine Familie - und gerade in den ersten Tagen ist so etwas intensiv riechendes wie Fischstäbchen oder Reibekuchen natürlich die Hölle, da geht besser Nudeln oder Bockwurst. (Sehr gesund !! ) Ich genieße die Gerüche der Nahrung schon. Manchmal halte ich mir eine Scheibe Brot vor die Nase und inhaliere den Duft.
Du hast recht, Hunger ist es nicht... nur Lust . Lust am Essen !
Es macht es mir etwas leichter, wenn die Brühe, die ich mir zubereite, attraktiv ist. Viele schwören auf die Zwiebelbrühe (Zwiebeln leicht dünsten und mit Wasser aufgießen, etwas Salz hinzu -oder Brühwürfel, aber ganz wenig - und schön pfeffern). Ich finde die Gewürze egal ob Pfeffer, Schnittlauch oder Majoran, Basilikum oder Chili, Sambal Olek oder Muskat sehr wichtig, denn sie sind ein kleiner Hochgenuss im Armenessen.
Gestern habe ich zum Beispiel eine Brühe aus Zwiebeln mit Selerie gedünstet, Tomate und einer Kartoffel gekocht. Dazu kam noch eine Paprika und etwas Paprika- und Tomatenmark, minimal Salz, Pizza-Gewürz... fertig. Mein Mann hat wieder die Einlage bekommen und ich die gehaltvolle Brühe.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2013 um 11:17 Uhr
... hat bartolome geschrieben:
bartolome
bartolome
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

guten morgen zusammen.
meepmeep, ich war auch erstaunt über die uhrzeit mir gehts besser, wenn ich in der fastenzeit gut zu tun habe und die kopfschmerzen erst einmal weg sind.
anoli... du hast recht, es war und ist die sinnfrage. manchmal versteckt sie sich geschickt hinter dem gedanken: fünf tage sind doch auch ganz gut und mehr als 14 tage ist sowieso eher kritisch zu sehen. in der fastenzeit gehe ich automatisch körperlich und seelisch nach innen, was wirklich nicht der leichte weg ist. ich nehme mir wichtige wörter in die fastenzeit: diesesmal sind es die wörter: klarheit und sanftmut. diese wörter sind mir so eine art koan und zielvorgabe, wie ich mir selbst und anderen begegnen möchte.
mama... ich koche auch für die familie und kenn das problem mit dem abschmecken ich lass dann schon mal andere ran.
vielen dank übrigens für das zwiebelrezept. das werde ich mal ausprobieren.
bin heute schon früh auf und habe - premiere! - das erste mal einen einlauf gemacht, und dass, obwohl ich schon oft gefastet habe. meine aversion gegen sauerkrautsaft war einfach viel zu hoch. jetzt bin ich s.ehr zufrieden und hoffe, dass sich meine kopfschmerzen endgültig legen!
ich wünsch euch allen einen schönen tag!!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2013 um 11:35 Uhr
... hat duende geschrieben:
duende
duende
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Hallo meine Lieben,
habe gestern zwar zu euch reingesehen, bin aber nicht zum Schreiben gekommen. Ich finde es schöne und interessant eure Beiträge zu lesen. Mittlerweile ja schon Tag 3

Zitat:

Mama0607 schrieb:
Mir geht es echt gut aber ich habe richtig LUST zu essen. Kennst das jemand?
Wollte mir ja eigentlich keinen Stress machen und auf mein Bauch hören was die Fastendauer angeht,aber diese Lust auf Essen iritiert mich. Hunger ist es nicht.


Hab ich jetzt auch immer gemacht, dass ich das Fasten so nach Bauchgefühl beendet habe. Hunger war es auch nie. Das Fasten gibt einem ja ein gutes Gefühl, an das man sich schnell gewöhnt. Mal war es einfach das Gefühl wieder mal was "Beißen" zu wollen - mal der Kreislauf (dass mir zu schwindelig wurde) - oder einfach auch das Gefühl, dass es genug ist! Vielleicht kommt die Lust auf Essen ja auch wirklich nur vom Abschmecken...

Habe mir jetzt auch mal die Doku angesehen - für alle, die sie am Mittwoch auch nicht gesehen haben und sie auch sehen wollen, hier Mäuse-Klick kann man sie online anschauen. Das Basenfasten klingt auch sehr interessant - muss ich auch mal ausprobieren! Müsste doch auch eine Idee fürs Aufbauen sein... oder eine Alternative fürs jetzige Fasten - mein Freund interveniert gerade recht stark - hat wohl Angst dass ich zu viel an "Kurven" verliere. Vielleicht auch als Intervall - unter der Woche Fasten (wenn er's nicht sieht) am Wochenende basisch.

Habe da auch noch eine Doku über Fastenwandern gefunden Mäuse-Klick - auch recht interessant und macht Lust! Die schöne Gegend und auch das Gruppenerlebnis...
Mit meinem Vorhaben viel Bewegung an frischer Luft zu machen schaut's noch recht mager aus. Vielleicht ist auch das Frieren dran schuld, dass es mich so gar nicht nach draussen zieht. Schneeschaufeln muss ich auch nicht - dafür hat's zu wenig geschneit...

Zumindest war ich gestern im Fitnessstudio und in der Sauna - ist auch Bewegung aber halt nicht frische Luft. Und ich habe gemerkt, dass es nicht so leicht wie sonst geht. Energiegewinnung aus Fettreserven ist halt mühsamer...

Dann schauen wir mal, was dieser Tag noch so bringt Ein herzliches Willkommen an die neu dazugekommenen & euch allen einen schönen Fastentag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2013 um 11:42 Uhr
... hat toori geschrieben:
toori
toori
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo alle zusammen,

Anoli, mein Ischias geht meistens nach ein paar Tagen wieder weg. Heute war ich schon um 5.00 Uhr wach, obwohl ich sonst erst um 6.30 aufstehen muss. Morgens brauche ich immer so lange, bis ich richtig da bin, deshalb war das eigentlich ganz gut. So hatte ich ausreichend Zeit für eine Kanne Tee und war fit, um mich durch den Schnee zu quälen (mit dem Auto). Das war hier heute morgen ganz schön heftig!
Überraschenderweise kamen keine Kinder in die Schule und so kann ich verfrüht ins Wochenende starten. Ich versuche heute Mittag mal wieder zu joggen, bin gespannt ob es mit der Kraft ausreicht.
Euch allen noch einen schönen Fastentag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2013 um 13:35 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo, ihr Lieben,

es ist ja jetzt schon seeehr lebendig hier Einen Tag nicht im Forum, und ich habe das Gefühl, den Überblick verloren zu haben. Es ist erfrischend, diese Fastenanfangspower hier richtig beim Lesen zu spüren. Ich komme mir da allerdings richtig seltsam vor mit meinem heutigen Fastentag 40. Nicht wirklich dazugehörig sozusagen. Ich denke, es ist besser, wenn ich mich eine Zeitlang mal aufs Mitlesen beschränke und nur ab und an meinen "Senf" dazugebe.

Ich wünsche allen noch einen wunderbaren Nachmittag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum