Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn an Aschermittwoch oder kurz vor Vollmond ca. am 14.3.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 14.03.2014 um 07:47 Uhr
... hat Sonnenblume666 geschrieben:
Sonnenblume666
Sonnenblume666
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

hallo Fastengruppe,
war nun ganz überrascht dass dieser Thread doch offen geblieben ist, leider hab ich es erst heute entdeckt. War am Beginn dabei, dachte dieser wird geschlossen, aber super er ist offen.
shorts von mir:
heute mein 6 Fasttag, es sollen 3 Wochen werden, faste zum zweiten Mal, der erste Mal war es eine Woche im Jänner, da ging es mir super.
Bin 45 Jahre lebe in Österreich, habe 3 erwaschsene Kinder, und einen wundervollen Mann, bin leicht übergewichtig, Start im Jänner bei 89 kg, bin 163 cm klein, heute hatte ich 79,9 kg und ich hab mir gestern eine neue Hose gekauft, eine Nummer kleiner, SUPER.
Freu mich dass es diese Gruppe noch gibt und würde gerne bei euch weiterschreiben wenn es für euch passt.
Bis jetzt geht es mir ganz gut, hatte zwar schon eine kleine Fastenkrise aber ein Glas Buttermilch haben mich gerettet.
Ich selber faste mit viel Tee, Obstsäfte und Brühe, wobei ich mir alles selber mache. Habe mir anfang des Jahres einen Entsafter gekauft, ist mein Liebling in der Küche, und die Brühe koche ich immer für ein paar Tage vor, und beides ist nach meinem Geschmack das Beste. Habe mir gestern, da ich mittags unterwegs war einen Saft von Alnatura gekauft, und für mich hat das total grausig geschmeckt, hab ihn dann weggeworfen. Aber so sind die Geschmäcker halt unterschiedlich.
Wie haltet ihr es mit dem Kochen?
Das mit dem Einlauf ist bei mir auch so eine Sache, mache es zum ersten Mal, war nicht so schlimm, aber mir schießt alles so schnell wieder raus, kann ich kaum zurück halten. Wäre natürlich super wenn es auch die versteckten Plätze im Darm erreichen würde aber da muss ich wohl noch üben.
So ich wünsche euch allen einen guten Fasttag, bzw Start ins Fasten
lg Sonnenblume


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2014 um 07:56 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

moin Hanne,

also ich habe bei mir ein Buch über grüne smoothies liegen Ich glaube es heißt " green life" aber ich muß ehrlich sagen, dass ich immer so mein eigenes Sammelsurium mische. Bei mir kann der smoothie auch etwas dicker sein. Was ich gerne verwende sind Ananas, Banane und Apfel. Die beiden ersten bringen viel Süße in den Smoothie. Ab und zu füge ich eine halbe bis ganze Avocado mit hinzu, das macht es cremiger. An Kräutern tue ich rein, was der Garten zu bieten hat, da experimentiere ich herum. Sei einfach kreativ und probiere aus. Wir haben sehr viele Brennesseln und Giersch am Haus, Löwenzahn gibt's auch wie Sand am Meer, manchmal füge ich das schleichende Gänsefingerkraut mit ein, aber da darf man nicht zu viel von nehmen. Ab und zu gibt's Blätter von der Paprika, von der Tomate, vom Weinstock mit dazu. Vor dem Haus steht ein Lindenbaum. Die Blätter verwende ich auch oft oder die vom Hibiskus und der Malve.....was halt gerade so wächst. Im Winter mache ich mir nicht so oft einen smoothie, weil die dann meiner Meinung nach langweiliger werden. Da kannste z.B. Grünkohl, Spinat und Feldsalat zum Obst mischen. Ich selbst habe mir bei ebay einen Vitamix ersteigert ( kostet neu um die 650 Euro) und bin seeeehr zufrieden damit.
Ich weiß ehrlich nicht mehr genau, wo ich das mit dem "Magenschrumpfen" gelesen habe. ( evtl. Rüdiger Dahlke oder sonstige Literatur; evtl. im Internet)
Fakt ist, dass man nach der Fastenkur nicht mehr so viel essen kann und der Magen angeblich drei Wochen braucht, um sich gänzlich auf weniger Nahrung umzustellen.

Liebe Grüße,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.03.2014 um 08:08 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo liebe Sonnenblume, Moin moin ihr Lieben,

schön, Dich wieder hier bei uns zu haben. Ich dachte auch, dass dieser Thread gesperrt wird und war ganz erstaunt, als dann doch wieder jemand schrieb. Somit habe ich mich auch wieder eingeklinkt
Du bleibst uns ja wohl noch eine Weile erhalten, denn ich faste auch noch ca. zwei Wochen lang .....habe es zumindest vor. Heute ist Tag 16 und ich nehme nicht so schnell ab, da mein Ausgangsgewicht wohl nicht so hoch war. Angefangen habe ich mit 69,1 kg und heute sind es 63,8 kg.
Du kaufst Dir jetzt schon eine Hose????? Und wenn Du dann nach den drei Wochen nochmals mehr Kilos von den Hüften hast kaufst Du wieder Neue? Du, das ist sensationell was da noch runter geht!!

Ich selbst habe heute Nacht das erste mal mit Wadenkrämpfen Probleme gehabt und werde da mal nachschauen, was ich vorbeugend einnehmen kann. Vielleicht helfen Schüsslersalze. Mein Körper braucht wohl Magnesium?

Liebe Grüße,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.03.2014 um 08:47 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo
Ich habe dieses Mal - im Gegesatz zu letztem Jahr - irgendwie gar kein Bedürfnis, mich auf einem Forum auszutauschen. Heute ist mein zweiter Fastentag, alles läuft prima, es geht mir gut, und ich wünsche euch allen eine wunderschöne Fastenzeit. Ich zieh mich aber wohl erst mal zurück.
LG Raphi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2014 um 08:48 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen zusammen ,

nun ist es soweit. Mein 1. Fastentag. Das 1. Mal das ich schon 2 Tage vor meinem eigentlichen Fastenurlaub starte. Habe mir gestern abend schon ein Suppengrün kleingeschnippelt, gekocht und heute früh durch ein Sieb die Brühe aufgefangen. Davon gibt's heute Mittag hier auf Arbeit eine Schüssel und heute Abend natürlich auch.
Buttermilch habe ich noch nie während der Fastenzeit getrunken. Erscheint mir aber in der Tat sehr wichtig wegen dem Eiweiß (Muskelabbau beim Fasten). Wie trinkt ihr das? Verdünnt? Wenn ja mit was? Wann? Abends?

Abends gibt es bei uns (wenn ich uns sage meine ich immer mich und die 2 Freundinnen mit denen ich schon 4 Mal im Fastenurlaub war) ein Sektglas Sauerkrautsaft. Wir nennen das unseren Prosecco und lieben dieses würzige Getränk .

Von Sonntag bis Samstag werde ich mich nicht im Forum melden können, da ich kein Smartphone habe und somit auch nicht in's Internet kann. Aber ich weiß, dass wir alle in Gedanken miteinander verbunden sind .

Sollte wir uns nicht mehr lesen , wünsche ich allen eine erfolgreiche Fastenzeit. Liebe Grüße aus Dresden von der Kathrin.

PS: Ich starte heute mit glatten 77 kg auf der Waage.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2014 um 09:16 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Raphi,

ja, manchmal braucht man einfach die Ruhe und will sich gar nicht austauschen. Das ist doch vollkommen ok so.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg Gute und weiterhin gutes Gelingen.
Liebe Grüße,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2014 um 09:39 Uhr
... hat Sandra1605 geschrieben:
Sandra1605
Sandra1605
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Moin zusammen!

Martina, vielen Dank für die netten Worte, das motiviert! Bei mir war es auch in erster Linie der Job, da habe ich mich schon die letzten 2-3 Jahre gequält. Die zusammenarbeit mit den Kollegen wurde immer gruseliger und man wusste nicht, wenn man abends geht, ob man nicht am nächsten Tag seine Sachen packen muss. Das war echt furchtbar!
Deswegen habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und bin zu meinem lieben Freund von Hannover nach Bremen gezogen und mir dann gleich hier den neuen Job gesucht. Allerdings viel es mir doch etwas schwerer als gedacht; in so gewissen Momenten. Mein Freund ist mein absoluter Traummann (mag jetzt kitschig klingen, ist aber so. ) Das Zusammenleben klappt super und ist echt harmonisch! Aber ich bin ein absoluter Familienmensch. Meine Familie und meine Freude (wirkliche Freunde!) sind mir das Allerwichtigste, denn egal was passiert, ich weiss auf die kann ich mich immer verlassen!
Deswegen kann es am privaten Umfeld nicht liegen. Jedoch sehe ich sie nicht mehr so oft, das war am Anfang sehr komisch. Habe mich vorher oft unter der Woche mit Freunden getroffen; das ging dann plötzlich nicht mehr; da sind dann 120km doch zu weit. Aber die Treffen haben wir nun aufs Wochenende geschoben und alles ist gut.

Das sich der Magen verkleinert, hat uns unsere damalige Fastenleiterin auch erzählt!

Heute morgen gehts mir ansonsten bestens. Habe heute morgen schon zu Hause mehr getrunken und mein Kreislauf muckt nicht mehr.
Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob heute spontan mein erster Fastentag ist!?!? Ich habe mir heute morgen mein ganzes Obst und Gemüse geschnippelt, aber bisher noch keinen Hunger gehabt. Habe bisher nur Tee getrunken und ein kleines Glas frisch gepressten O-Saft. Und auf der Darm war heute morgen auch schon tätig. Als wenn mein Körper es nicht erwarten kann.

Mal sehen, machen dann jetzt was mein Körper mir sagt!

Viele Grüße Sandra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2014 um 09:49 Uhr
... hat Sandra1605 geschrieben:
Sandra1605
Sandra1605
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

@ Kathrin, im Buch "Wie neugeboren duch Fasten" steht, dass man während des Fastens keine Buttermilch bzw. Eiweißdrinks zu sich nehmen soll, da das Eiweiß irgendwelche Schlacken o.ä. bindet und diese dann nicht rauskommen oder nur erschwert. Aber gerade das soll ja beim Fasten passieren! Deswegen raten die davon ab. Einzige Ausnahmen: Langzeitfasten mit Übergewicht und alte Menschen. (Hoffe, dass ich das jetzt so richtig wiedergegeben habe)

@ Sonnenblume, da ich auch sonst immer koche, koche ich meine Brühen jetzt auch selbst. Freu mich schon drauf!

@ raphi, dir wünsche ich alles gute und viel Spaß beim Fasten! Geniesse die Zeit!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2014 um 10:08 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


Sandra1605 schrieb:
@ Kathrin, im Buch "Wie neugeboren duch Fasten" steht, dass man während des Fastens keine Buttermilch bzw. Eiweißdrinks zu sich nehmen soll, da das Eiweiß irgendwelche Schlacken o.ä. bindet und diese dann nicht rauskommen oder nur erschwert.



Hallo Ihr Lieben

DAS kann ich SO nicht bestätigen. Ich zitiere hier mal Dr. med. Hellmut Lützner aus seinem Buch "Wie neugeboren durch Fasten*":

"Bei darmaktiven Menschen kann es bereits zur Entleerung genügen, wenn Sie wie schon für den ersten Fastentag empfohlen, morgens 1 Glas (ca. 0,5 Liter) Sauerkrautsaft, Molke oder Buttermilch trinken"

Dabei handelt es sich um die Ausgabe von Dezember 2013, aber auch in meiner alten Ausgabe von 2004 steht schon der gleiche Text.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2014 um 10:21 Uhr
... hat koenig_dickbauch geschrieben:
koenig_dickbauch
koenig_dickbauch
... ist OFFLINE

Beiträge: 2
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo an alle schon oder bald anfangenden Faster,

möchte mich auch dazu gesellen. Ich habe am Aschermittwoch angefangen und faste diesmal hauptsächlich wegen meines Gewichtes. Ich hab mir über 4 Monate bewusst 15 Kg angefressen - ich wollte inmal im Leben wissen, wie ich mich mit 100 Kg auf der Waage fühle - jetzt weiß ich es: besch...en. Und da Fasten mir immer bei Gewichtsreduzierung geholfen hat (neben vielen anderen positiven Wirkungen), war es halt mal wieder so weit.

Viele Grüße an alle
Gerd


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum