Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Herbstfasten 2019 - Langzeit - Der Gesundheit zuliebe

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 24.09.2019 um 10:51 Uhr
... hat Gorgina geschrieben:
Gorgina
Gorgina
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Zitat:


Glücksklee schrieb:
Screening/
Heute mache ich Sauerkraut ein und Brokkoli/Möhren.
-
Stellt sich jetzt bloß mal wieder die Frage, ob ich einen Tag essen, einen Tag fasten machen soll??? Um das Gewicht zu halten.
-
Wie ernährt Ihr Euch den eigentlich so im Alltag?
Deswegen dachte ich Mo-Mi-Fr fasten.



Hallo,
was wird da gemacht bei Screening?
-
Ich mache mir auch einen Plan für den Aufbau, obwohl das bei mir definitiv noch weiter weg ist, ich bin bei Tag 12, da hab ich noch genug Zeit. Gedacht habe ich mir das Abe los wie du. 1 Tag z.B. Aufbau mit Apfelmus oder Apfel, und abends Brühe, 2 TAG : fasten. 3 Tag dann wieder schonend weiter aufbauen, 4 Tag; fasten. Ich denke gerade nach Langzeit, werde ich nicht viel Lust auf essen haben. daher ja jeden 2TAg fasten, werde ich auf jeden Fall mal testen, wenn es gut ist beibehalten. Ansonsten umstellen, da ja jeder meiner Meinung nach anders reagiert.
-
Ich hab schon immer wenig gegessen und liebe grüne Salate und Gemüse. Stelle meine Kost generell im Alltag so zusammen, dass ich hauptsächlich wasserhaltige Nahrung im Höchstfall mit 1 Komponente konzentrierter Nahrung zusammen esse, das habe ich aus einem guten Ernährungsbuch entnommen. - Und ja wird du schon sagst, keiner ist gefeit davor, es mal nicht so genau zu nehmen. Ich bekomme die Quittung dafür von meinem Körper immer sofort. Immer schon. Daher, ist das was ich mag und mir gut tut, schon seit etlichen Jahren in mir, wird für mich keine große Umstellung. Nur das man sich eben nicht hinreissen läßt bei Feiern, (im betrieb oder auch privat) - das dauernde Ablehnen bringt einen keine Freunde! Doch ich sage mir immer : Jedes Nein ist ein JA zu mir selbst! Ich stecke doch in meinem Körper, nicht die! - Zucker, zu viele Kohlehydrate generell oder unausgewogen, ist nichts für mich! Bin auch kein Nudeltyp oder -fan! Bei konzentrierter Nahrung kann ich da nur auf Hirse, Haferflocken, Quinoa, Reis zurückgreifen. Das wars. kein Brot, keine Nudeln, kein Fleisch, kein Fisch. das ist sowieso bei mir so und ich brauche und vermisse es nicht. Da ich es nie mochte. Mir ist das eher sehr unangenehm, zu denken das ich was totes zu mir nehme.
-
Wie lange machst du noch? und wie machst du dein Sauerkraut ein?
LG Gina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.09.2019 um 12:56 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 24.09.2019 um 13:02 Uhr ]

Guten Morgen oder Mittag in die Runde,
heute ist bei mir nun schon der 10. Fastentag in vollen Gange. Langsam, ganz langsam normalisieren sich Blasen- und besonders die Darmtätigkeit. Das Weglassen der Gemüsebrühe scheint zu helfen. Den gestrigen regnerisch-trüben Herbsttag habe ich weiter zum Aussortieren nicht mehr benötigter Dinge genutzt. Eine größere Menge DVDs und Bücher haben heute früh den Weg in die Bibliothek gefunden. Beim Aussortieren ist mir doch glatt ein Stapel Sport-DVDs in die Hände gefallen. Einige dürfen zur regelmäßigen Nutzung bei mir bleiben .
Heute früh habe ich - bei wieder strahlend schönen Wetter- neben dem Gang zur Bibliothek einen weiteren Spaziergang/ Kurzwanderung in der Natur gemacht. Auch wenn es oft nur Kurzwanderungen (ca.30 min) sind - das Laufen/Gehen bei diesen Temperaturen macht Spaß und tut einfach gut.

Über den Aufbau nach dieser Fastenzeit mache ich mir jetzt noch keine großartigen Gedanken. Je nachdem wie diese Fastenrunde weiter abläuft entscheide ich da spontan.Vor einigen Monaten habe ich auf Vegane Ernährung umgestellt. Hauptziel war der Rausschmiss aller Kuhmilchprodukte/ Käse/ Fleisch aus der bisherigen Ernährung.. Auch das anschließende praktizieren des 1:0 Rhythmusses hat einiges zur Verbessung meines Ernährungsverhaltens beigetragen. Optimal sind meine Ernährungsgewohnheiten aber noch nicht. Ich will zumindest versuchen noch mehr Rohkost / Säfte/ Gemüse einzubauen. Flüssignahrung in Form von Säften hat schon einiges zur Verbesserung meiner gesundheitlichen Situation beigetragen. Bei allem was ich mache/ probiere muss ich auch immer schauen, wie Stoffwechsel und Gleichgewichtssinn reagieren.
Nicole, das 1:0 ist auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit das während einer längeren Fastenzeit erreichte Gewicht zu halten und je nach Ausgangssituation auch weiter zu reduzieren.
Gina, der Sud schmeckt verführerisch gut. Ich habe mir grade anstatt einer Tasse Ingwertee ein Glas -ca. 250 ml- davon gegönnt. Wegen des Honigs außerhalb von Fastenzeiten muss ich mir noch was einfallen lassen, da ich auf Honig allergisch reagiere. Ich werde wohl Zuckerrübensirup als Süßmittel mal ausprobieren.
Der Rübensirup ist übrigens auc ein guter Ersatz für teure Basenbäder. War beim ersten Vollbad ungewohnt, erfüllt aber völlig seinen Zweck und erzielt die gleiche Wirkung wie fertige Basenbäder.
Liebe Grüße und einen schönen Tag allen Fastenden und Mitlesern.
Karin

--


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.09.2019 um 16:20 Uhr
... hat Glücksklee geschrieben:
Glücksklee
Glücksklee
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Liebe Georgina,

Screening ist einfach Hautkrebsvorsorge, da schaut der Arzt nach Hautveränderungen.

Sauerkraut mache ich total einfach in Weckgläsern ein: auf 1 kg Weiß- oder Spitzkohl nehme ich 20 g Salz. Der Kohl wird gehobelt und dann mit dem Salz bestreut und gut geknetet. Solange bis Wasser austritt. Dieses Kraut wird in Gläser geschichtet und werden diese verschlossen mit dem Deckel, aber nicht ganz fest, da das Kraut zu gären beginnt. Ein paar Tage bei Zimmertemperatur gären lassen, dann in den Keller. Nach 3 Wochen hat man ein leckeres Sauerkraut. Man kann noch andere Gewürze hinzugeben z.b. Kümmel, Wachholderbeeren, Lorbeerblätter usw. je nach Gusto.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend. LG Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.09.2019 um 19:32 Uhr
... hat Gorgina geschrieben:
Gorgina
Gorgina
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gorgina am 25.09.2019 um 19:38 Uhr ]

Zitat:


Dikra schrieb:

Gina, der Sud schmeckt verführerisch gut.

***das freut mich Karin, ich finde den Sud auch so guuut.
Ich meine das der Rubenberger Essig sehr viel ausmacht. Ist übrigens ein Demeter . Ich habe ihn auch schon ersatzweise mit andern Apfelessigen gemacht, doch da war nicht so lecker gut. Für mich!***


Der Rübensirup ist übrigens auc ein guter Ersatz für teure Basenbäder. War beim ersten Vollbad ungewohnt, erfüllt aber völlig seinen Zweck und erzielt die gleiche Wirkung wie fertige Basenbäder.

***Also das ist interessant, Karin, das habe ich noch nicht gehört. Mit den Bädern hab ich es nicht so. Obwohl ich oft gelesen habe, das Basenbäder so gut sind. Wie ist den da die Dosierung wenn man als Ersatz den Rübensirup nimmt? ***

Ich hoffe Dir geht es besser, zwecks deiner Haut. Ich hab nichts bisher dergleichen. Mein Körper hat sich schön brav an die innere Ernährung gewohnt . Das freut mich. Ich muss sagen bis auf die kleinen Zipperlein beim Start, war das bisher für mich keine Tortur und es geht mir sogar hervorragend gut. Immer mit Wasser, Tee,Sud, ab an Sauerkrautsaft, oder Pflaumi um zu sehen, ob es abführt oder ich Einlauf machen muss. Bin ich aber mal meinem Körper dankbar, das er so toll mitmacht. Allerdings, ich hab noch nie viel gegessen, wirklich noch nie, nur ab und an Sachen die man lieber eben lassen sollte, weil sie ungesund sind, bzw. ich weiß sie tun mir nicht gut.


So nun ist Tag 13 auch vorbei und so langsam merke ich, daß ich schneller und aktiver bei allem werde. Einfach super Energie! - Wie ist es bei Dir?
LG Gina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.09.2019 um 19:36 Uhr
... hat Gorgina geschrieben:
Gorgina
Gorgina
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Danke auch für das Sauerkraut Rezept, das werde ich auch mal ausprobieren. Ich hoffe das klappt dann so wie du es geschildert hast. Hast du schon Fasten gebrochen? Schon die Aufbautage begonnen?
LG Gina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.09.2019 um 16:53 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 26.09.2019 um 16:55 Uhr ]

Guten Tag ...
.... wo sind die letzten 12 Tage geblieben Es ist an der Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.
Ein in dieser Größenordnung nicht erwarteter Gewichtsverlust von über 6 kg und ich glaub es fast selbst nicht meine Taille hat sich um 6 cm reduziert. Alle anderen gemessenen Werte unverändert. Jetzt bin ich echt gespannt, ob ich in diesem Leben noch ein gesundes Hüft-Tailleverhältnis zu sehen bekomme.
Meine Haut blüht immer noch in allen Pickelgrößen. So wie ich es im Moment einschätze, wird die Entgiftung wohl noch eine Weile dauern. Also abwarten und weiterhin Tee und andere Entgiftungsgetränke trinken.

Gina, die Idee in Zuckerrübensirup als Basenbad hab ich von Tonias (der Eigentümerin von Heilfastenkur.de) Infoseiten. Ich nehme pro Bad 4 EL.

Mäuse-Klick
(Infoseite Zuckerrübe)

Nicole, hast Du schon mit dem Aufbau begonnen? Nach welchem Prinzip baust Du auf?
Ich wünsche allen einen schönen, nicht zu verregneten Tag
Karin

--


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.09.2019 um 14:33 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

Die 3. Fastenwoche hat begonnen. Bei strahlenden Herbstwetter hat mich der Aufräum- Ausmist- und Putzfimmel immer noch voll im Griff. Aber auch für Außenaktivitäten nehme ich mir die Zeit - vor allen Dingen ich habe sie ja.
Dieses Fasten ist für mich ein wirklich außergewöhnliches Fasten. Fastenkrisen hatte ich bisher keine. Diese waren aber auch in allen vorherigen Fastenrunden sehr selten. Worauf ich aber inzwischen inständig hoffe: Der schnelle und hohe Gewichtsverlust könnte langsam aufhören. Soviel wie in den letzten 2 Wochen (fast 7,5 kg) habe ich oft monatelang nicht abgenommen. Da ich aus gesundheitlichen Gründen faste ist ein langsamer Gewichtsverlust für mich erheblich besser. Mein Gleichgewichtssinn ist da sehr eigen.
Wie geplant werde ich in dieser 3. Fastenwochr wieder die Fastenmethode wechseln. Eine reine Saftfastenwoche ist angesagt. Ich hoffe auch dadurch nicht weiter so schnell abzunehmen. Das hätte mir mal vor Monaten jemand erzählen sollen, dass ich versuche eine zu starke Gewichtsabnahme zu stoppen. Ich hätte jeden für verrückt erklärt
Schönen Sonntag allerseits
Karin

--


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.10.2019 um 09:05 Uhr
... hat Gorgina geschrieben:
Gorgina
Gorgina
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallo Karin,

es scheint so, daß unsere beiden Mitfaster, nicht mehr on Board sind.
Bei dir hat sich ja scheinbar in den 3 Wochen schon viel getan.
Doch ist es ja bekannt, daß man sehr agil wird, beim fasten.

Ich habe Tag 21, mir geht es insgesamt sehr gut. Ich koche mir ab und an frische Gemüsebrühe, so ca 1 mal in der Woche, da ich insgesamt nicht so gerne koche da ich irgend wie so wie so dauernd machen muss. Schliesslich ist die Herstellung des Sud, wie du ja sicher schon weißt etwas aufwendig und mit dem Aufreiben des Ingwer auch eine wüste Angelegenheit, die entsprechende Putzarbeit nach sich zeiht. Doch der Sud ist mir eben sehr wichtig, nur dauernd hinterm Herd stehen, mag ich nicht so.
Meine Kinder waren zu Besuch am Sonntag, mein Sohn brachte mir Zwetschgen und Äpfel die er selbst geerntete hat vorab und er wünschte sich das ich davon etwas für ihn koche. So stand ich auch an diesem Tag ewig, am Küchentresen und habe Strudel und Datschi für die Kinder gekocht und den Rest eingefroren. Es war kein Problem für mich, da ich keine Gelüste danach hatte, obwohl es herrlich duftete, doch die Arbeit war mir sehr viel und anstrengend. Während der Fastenzeit ist so ein dauerndes Gekoche nicht toll und am Ende fehlte mir die Zeit zur Erholung.
LG Gina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.10.2019 um 18:07 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dikra am 08.10.2019 um 06:40 Uhr ]

So hatte ich mir mein Langzeitfastenprojekt mit unterschiedlichen Fastenmethoden nicht vorgestellt. Obwohl ich von Fastenkrisen im klassischen Sinne verschont geglieben bin, habe ich mich nach 21Fastentagen gestern entschlossen dieses Fasten zu brechen. Das was ich als gesundheitliche Vorsorge/ Stabilisierung des bisher Erreichten angedacht hatte droht mir sonst in 's Gegenteil zu kippen. Wie nun weiter ...Zunächst erst mal mit 2 Mahlzeiten täglich und genügend großen Essenpausen um den Stoffwechsel nicht gleich zu überfordern und dann zurüxk zum monatlichen 7 bis 10 tätigigen Fasten. Wird wohl wieder Mondphasengerecht werde. Von allen in den letzten 1,5 Jahren praktizierten Fastenformen ist es die Methode welche mir körperlich, geistig , mental die größten Erfolge gebracht hat.
Gina, Dir weiterhin viel Erfolg beim Langzeitfasten.
Allen Fastenden, Intervallern und Mitlesern einen schönen Tag bzw. Abend
Karin

--


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.10.2019 um 23:03 Uhr
... hat Gorgina geschrieben:
Gorgina
Gorgina
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallo Karin,

och jets hab ich es erst gelesen. Schade nun bin ich nur noch allein da. Aber vlt. magst du ja noch mal schreiben, wie es dir jetzt mit essen geht.

Bei mir ist ist alles sehr gut soweit. Ich bin bei Tag 27 und es kommt mit nicht lang vor. Meinem Körper tut das wirklich sehr gut, das spüre ich. Ich habe null Probleme, keine Krisen.
Das einzige was ich nun verstärkt machen werde, ist noch mehr Bewegung. Also so im Intervall, für den Stoffwechsel.
Ich will das mein Körper sich schon mal daran gewöhnt., bevor ich wieder esse. Doch ich habe ja noch etwas Zeit.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum