Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenneuling sucht Mitfaster - Start 11.4.20

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 12.04.2020 um 12:45 Uhr
... hat MiaMia geschrieben:
MiaMia
MiaMia
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Electra,
ich hatte 30g Glaubersalz mit viel Wasser. Wegen dem Scheußlichen Geschmack habe ich noch jede Menge Tee dazu getrunken. War also ziemlich verdünnt im Magen. Vielleicht deswegen?

Hunger ist gar nicht so schlimm, es ist eher die Lust auf was zu Essen. Heute ist es ganz schlimm... Aber bald mache ich mir mein Süppchen warm, dann geht es hoffentlich wieder. Ich glaube auch nicht, dass die Kräuter so schlimm sind. Stehen auch bei meinem Fastenbrühen-Rezept dabei.

Was ich nicht trinke sind Obstsäfte. Da hätte ich die Befürchtung dass durch den Zucker Heißhunger entsteht. Ich bleibe bei Gemüse.

LG, Mia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.04.2020 um 13:38 Uhr
... hat Electra geschrieben:
Electra
Electra
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hi Mia,

Ich denke dass es daran liegt dass du zuviel Wasser getrunken hast. Bittersalz bzw Glaubersalz funktioniert ja auf dem Prinzip, dass Salz Wasser anzieht. Stichwort Osmose.
Dh. wenn du die Salzbruehe im Darm hast entzieht das dem Koerper Wasser in den Darm, der das Ganze nicht mehr halten kann und es kommt raus.

Wenn du zu viel mit Wasser verduennst, passiert dasselbe, allerdings umgekehrt. Der Koerper, da salziger als die Mischung im Darm nimmt das Ganze Zeugs auf.
Persoenlich mische ich immer 40g auf 500ml und trinke erst wieder nachdem es 'losgeht'.

Was die Kraeuter betrifft denke ich dass es davon abhaengig ist wieso du fastest. Wenn du auch deinem Magen/ Darm eine Pause geben moechtest wuerde ich darauf verzichten. Aber wenn es dir eher um die mentale Klarheit geht machen die sicher keinen Unterschied. Ich denke, im Endeffekt muss jeder fuer sich selber entscheiden was ihm gut tut und wie er es angeht. Es gibt sicher keinen einen richtigen Weg.
(Und ich muss sagen, so eine Tomatensuppe haette ich jetzt auch gerne )

VG,
Electra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.04.2020 um 17:32 Uhr
... hat MiaMia geschrieben:
MiaMia
MiaMia
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Electra,

ich faste vor allem in der Hoffnung meinen Geruchs- und Geschmackssinn wieder zu bekommen. Aufgrund einer Stoffwechselstörung vertrage ich kein ASS, habe Asthma und den Geruchssinn fast komplett verloren. Ich hatte auch chronische Nebenhöhlenentzündungen, nach OP und Behandlung der ASS-Intoleranz ist das besser, auch das Asthma habe ich gut im Griff. Aber ich kann nur riechen und schmecken, wenn ich Kortison nehme. Wenn ich es wieder absetze, ist es wieder weg. Da das Fasten auch bei Rheumapatienten soweit hilft, dass sie Kortison absetzen können, hoffe ich, dass es mir auch hilft.

Und wenn ich nebenbei ein paar Kilo verliere, stört mich das nicht

Mit Magen und Darm hatte ich nie Probleme. Auch sonst ist es jetzt nicht so, dass ich meine mich entgiften zu müssen. Daher ein sehr zweckorientiertes Fasten - ich bin aber offen für alles was so kommt.

LG, Mia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.04.2020 um 17:46 Uhr
... hat Electra geschrieben:
Electra
Electra
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hi Mia,

Darf ich fragen was ASS ist?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2020 um 07:37 Uhr
... hat DobiPe geschrieben:
DobiPe
DobiPe
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Guten Morgen Ihr beide und nachträglich frohe Ostern

Ja, das ist mal ganz anders abgelaufen als gedacht.
Ich bin ja mehr so der Morgens-schreiber und am Samstag dachte ich noch..hmmm gab gar nicht viel, ich schreibe am Sonntag morgen... Aber es ging mir gestern sooo übel, dass ich gar nicht am PC sass.

Hier meine Erfahrungen...
Die Entlastungstage liefen super, waren lecker und haben echt spass gemacht.
Samstag haben wir dann abgeführt (mit passage Salz, das schmeckt wohl nicht so ekelig wie glaubersalz) aber ich habe glaube auch zu früh was getrunken und es ist den ganzen tag nicht gross etwas passiert ausser gegen späten Nachmittag Durchfall. Hatte ca 1h nach dem Salz nicht getrunken und dann schon wieder...
Der Rest vom Tag lief so viel besser als erwartet. Wir haben mittags frischen Saft gepresst (Karotte, Apfel, Ingwer (zu viel , Gurke, Staudensellerie, Erdbeeren) und das war sehr lecker. Abends habe ich mich dann so richtig auf die Gemüsesuppe gefreut und war total fasziniert, dass es einfach ging ohne essen.
Die Nacht war nicht so toll, wobei ich um 2.30h hellwach war und topfit... ja, und dann bin ich nochmal eingeschlafen und halbtot wieder aufgewacht.
Um 6h war ich zum walken verabredet und ich habe 45min gebraucht um mich parat zu machen. Schwindel, Übelkeit, Schwächegefühl...jessas...
Aber irgendwie habe ich die Runde geschafft. Hinterher ging es mir aber echt übel... habe dann meinen 1. Einlauf gemacht, so mit letzter Kraft und bin wieder ins Bett... 2h habe ich geschlafen wie eine Tote...
Aber ab Mittag ging es wieder... und der 2. Tag hat sich noch schön entwickelt. Abends bin ich mit Kopfschmerzen ins Bett, aber jetzt heute morgen ist alles wieder gut.

Lustigerweise habe ich so gar keine Gelüste... aber ich muss auch nicht für eine Familie kochen... echt Respekt Mia!!
Hunger bekomme ich dann schon immer Mittags und Abends und freue mich auf den Saft und die Gemüsesuppe.

Wir haben die Suppe ja vorgekocht und eingefroren. Das würde ich nächstes Mal anders machen. Fände es jetzt schöner, wenn ich verschiedene Suppen hätte. Mittags ist das toll mit dem frischen Saft, je nachdem nach was mir ist.

Ich hatte auch vor meine Sport durchzuziehen, aber gestern war da keine Chance. Heute war ich erstmal eine Runde walken und hoffe ich raffe mich noch für eine kleine Yoga-runde auf.
@ Elektra: Hei, wo nimmst Du die ganze Energie her, unglaublich... aber coooool
HIT kenne ich, aber das andere nicht. Ich google es mal... kann man das gut zu hause machen?
Ich mache daheim Crossfit (Zirkeltraining), Yoga und gehe walken, radeln, oder joggen. Aber lange nicht so intensiv wie Du.
@ Mia: hast Du schon Erfahrung mit dem Fasten wegen deinen Geruchs/Geschmackssinnen? Und merkst Du bereits etwas?
Darf ich Euch fragen wie oft Ihr einen Einlauf macht? Und macht ihr Basenbäder oder sonstige Anwendungen?
Wir machen jeden Tag gegen 13h einen Leberwickel. Das tut echt gut mit Schafgarbentee und 1h liegen.

So, ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht erschlagen... ist etwas viel...
Heute machen wir unsere 1. Wanderung, das Wetter ist herrlich und ich wünsche Euch einen ganz schönen Tag.
herzlich
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2020 um 08:11 Uhr
... hat MiaMia geschrieben:
MiaMia
MiaMia
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hi Electra,

ASS ist der Wirkstoff von Aspirin.

Zitat:


Electra schrieb:

Hi Mia,

Darf ich fragen was ASS ist?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2020 um 08:23 Uhr
... hat MiaMia geschrieben:
MiaMia
MiaMia
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Petra,
freut mich, dass es dir nach den Anlaufschwierigkeiten wieder besser geht. Ich glaube, du kannst ganz schnell wieder genauso Sport machen wie vorher. Dass das am ersten und zweiten Tag vielleicht noch nicht so geht, ist normal, glaube ich.
Ich glaube auch, dass Sport gut ist, vor allem auch beim Fasten. In den ersten beiden Tagen war ich ziemlich platt und habe nur Spaziergänge und kurze Fahrradtouren gemacht. Gestern habe ich vor allem im Garten gearbeitet. Ab heute will ich jetzt auch mal wieder mehr Sport machen. Normalerweise gehe ich ins Fitnessstudio und gehe laufen. Das Fitnessstudio hat mir ein Programm für zuhause geschickt und laufen geht ja immer Daher gehe ich das mal wieder an.

Petra, Einläufe mache ich nicht. Ich will es gerne mit "sanftem Abführen von oben" machen und habe heute morgen 1/8 l Buttermilch getrunken. Mal sehen, was passiert, ich warte auch noch mit meinem Tee, nicht dass ich wieder alles verdünne. Sauerkrautsaft wäre noch eine Alternative, da muss ich morgen mal einkaufen gehen.

Ich habe 2006 schon mal probiert zu fasten, um abzunehmen. Da war ich noch gesund. Nach 2 Tagen habe ich abgebrochen, ich wollte einfach unbedingt essen. Damals hatte ich noch keine Kinder, die Rahmenbedingungen war vermutlich einfacher, aber die Motivation nicht so stark wie jetzt. Daher habe ich noch keine Erfahrung, ob es hilft. Es ist nur eine Hoffnung von mir.

Leberwickel oder anderes habe ich noch nicht gemacht, nur mit Wärmflasche und Handtuch auf dem Bauch eine Stunde mittags im Bett gelegen - so eine Art falscher Leberwickel. Das mache ich bestimmt nochmal. Aber ich ruhe mich viel aus, wenn mir danach ist, vor allem mittags.

LG, Mia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2020 um 21:28 Uhr
... hat MiaMia geschrieben:
MiaMia
MiaMia
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Wie geht es euch beiden denn so? Was nehmt ihr zu euch - essen kann man ja nicht sagen. Habt ihr irgendwelche Beschwerden oder seid ihr wahnsinnig wach und fit und voller Energie?

LG, Mia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.04.2020 um 05:49 Uhr
... hat DobiPe geschrieben:
DobiPe
DobiPe
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Schönen Guten Morgen

Heute morgen geht es mir wieder gut.
Also mein Freund hat mir von ganz viel Energie erzählt und ich muss sagen, dass war bei mir bisher nicht so.
Gestern (Tag 4) habe ich mich gefühlt als hätte mich ein Bus überrollt. Sport hatte ich vor, aber habe es einfach nicht geschafft.
@ Electra: ist bei Dir alles ok? Wie geht es Dir?
@Mia: hat es geklappt mit der Buttermilch? Ich empfinde die Einläufe als sehr angenehm und entlastend für den Körper. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Hungergefühl dadurch noch besser verschwindet. And ich meine zu merken wie die Giftstoffe rausgespült werden. Aber Gott sei Dank gibt es verschiedene Methoden.

Wir "essen" Mittags immer 300ml frisch gepressten Gemüse/Obst Saft, je nachdem, nach was uns ist. Mein Lieblings ist Karotte, Apfel, Ingwer, Zitrone.
Mein Freund ist deutlich experimentierfreudiger mit Stangensellerie, Karotte, Apfel, Gurke, Orange und gestern haben wir noch Rote Beete reingetan.
Haben uns einen Slow Juicer gekauft und sich suuuper happy damit. Aber auch da hat es noch so ganz wenig Mus drin, dass wir seit Tag 3 abseihen... Danke für den Tip Electra.

Abends gibt es immer Gemüsebrühe, die wir am 2. Entlastungstag vorgekocht und eingefroren haben. davon 350ml. Aber ich glaube nächstes Mal würde ich es so machen wie Du Mia und lieber verschiedene Suppen kochen. Mir tut die Suppe sehr gut, aber immer der gleiche Geschmack ist mir wie ein bisschen langweilig.

Heute fühle ich mich super, voller Energie und werde gleich zum walken gehen. Ich hoffe es bleibt so. Tage wie gestern fühlen sich für mich schon sehr wie verlorene Tage an. Ausserdem funktioniert mein Gehirn nicht so wie sonst... Ich fand den Gedanken mit Klarheit und Selbstreflexion sehr schön, habe aber das Gefühl ich bin so sehr mit mir, meinem Körper und meinen Befindlichkeiten verhaftet, dass ich gar nicht dazu komme zu "vergeistigen"
Aber es ist, wie es ist.. .und auf jeden Fall eine spannende Erfahrung.

Ganz liebe Grüsse in die Runde und bis in Bälde
Petra



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.04.2020 um 12:28 Uhr
... hat Electra geschrieben:
Electra
Electra
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hallo ihr beiden,

sorry fuer die Pause, ich war die letzte Zeit etwas schreibfaul..
Abgesehen vom aufstehen und dem Schwindel beim zu schnellen Aufstehen geht es mir super.

@ Petra, du schaffst das. Am Anfang ist es oft etwas schwierig, aber ich bin mir sicher dass du da durch kommst. Bei manchen dauert es etwas laenger als bei anderen bis der Koerper sich umstellt.

Eure SUppen und Saefte klingen ja echt sehr lecker. Ab morgen werde ich auch etwas Saft trinken. Bis jetzt habe ich nur mit WAsser, Tee und Kaffee gefastet. Allerdings sind mir meine Muskeln zu wichtig um sie aufs Spiel zu setzen, vondaher denke ich kann eine leichte Zuckerdosis nicht schaden.

Noch froehliches Weiterfasten, ich mach mich jetzt mal in die Mittagspause!

Liebe Gruesse,
Electra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum