Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 8. Januar 2022

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 15.01.2022 um 21:10 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Tag 8
Hallo zusammen, ach wie schön das ist, hier auch von euch zu lesen

@Christmas63
Wegen der Einladungen... Bei Freunden und Familie gehe ich ganz offen damit um. Ich probiere mich seit Jahren aus in verschiedensten Ernährungsvarianten (Rohkost, Vegan, High carb, Low Carb...) und faste 1-2x im Jahr. Ich habe einige Freunde und Bekannte, die auch experimentieren. Manche verstehen es aber auch nicht. Aber respektieren es mittlerweile. In Fastenphasen gehe ich geselligen Abenden mit viel Essen aus dem Weg.
Ich habe auch mal das Fasten für 3 Tage gebrochen (Geburtstagsfeier) und dann wieder aufgenommen. Am 29. steht wieder eine Feier an. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.

@Pauline
Wow, du hattest noch nie einen Energiemagel beim Fasten! Ich habe mal an einem 14.(?) Fastentag einen Plastikstuhl als sooo schwer empfunden, dass ich ihn kaum heben konnte..war aber nur der eine Tag so extrem.
Depression habe ich mal nach einem Blutspenden bekommen. Vielleicht ist es bei dir auch irgend eine Unterversorgung gewesen? Dann würde ich vll. Vitamine hinzunehmen, oder Ritual-Cacao. Der wirkt auch Stimmungsaufhellend, hat viele Vitamine ect.

@Natti
Bist du noch dabei?
Gemeinsame Essen können ja auch schnell mal verleiten...
Meine Familie hat gestern (meine Lieblings)Pizza bestellt...Ich habe in der Zeit mit einer Freundin telefoniert

Also ich esse auch einfach gern. Besonders im Winter. Aber es hilft ja alles nix. Ich mache auf jeden Fall weiter, denn mir geht es gut. Ich merke natürlich meinen Kreislauf schnell und manchmal muss ich mich kurz hinlegen.
Heute habe ich leichte Wahrnehmungsveräderungen festgestellt. Habt ihr sowas auch beim fasten?


Der 8. fastentag ist wirklich schon um. Bekanntlich müsste bald wieder ein Tief kommen. Doch ich bleibe Optimistisch.
Habe heute ein Multivitaminpräparat genommen.
Gestern ein Basenbad, Trockenbürsten, Ölziehen, Leberwickel.
Wie oft macht ihr Leberwickel?

Meine Haut ist superglatt und die Kleidung passt wieder besser.

Bis Morgen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2022 um 10:14 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Tag 9 Ich fühl mich frisch. Bin aufgewacht mit dem Gedanken : neeee kein Tee, wie langweilig...
Jetzt kommen die ersten Gedanken an Essen...
Ich verscheuche sie mit dem Wissen, dass heute mein Darmreinigungstag ist. Ich gönne mir daher ein paar Löffel Joghurt mit frischen Orangen- und Zitronensaft und Hafermilch, bis das ganze trink-flüssig ist. Ich füge ein bisschen Proteinpulver hinzu. Die Mischung trinke ich und bin wieder vollends zufrieden. Danach gibt es einen Kaffee mit etwas Hafermilch. Jetzt bin ich wieder motiviert. Weiter gehts.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.01.2022 um 11:35 Uhr
... hat pauline1968 geschrieben:
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

Beiträge: 580

guten Morgen in die Fastenrunde
super alma Tag 9 schon.
bei mir ist Tag 4 und auch alles gut Bergfest
Meine Nachtschicht war nicht so gut aber egal eine noch dann frei.
Die Depressionen musste ich damals behandeln lassen, war in einer Klinik. Seratoninmangel.
Aber wie gesagt ist Jahre her, Hab ich hier mal in nem Tagebuch erzählt.
Mein längstes Fasten waren glaub ich mal 13 oder 14 Tage, allerding auch ohne Säfte oder irgendwas anderes außer Tee, Wasser und Brühe. Wie gesagt so einen richtigen Energiemangel gab es nie. Da ich ja auch arbeite kann ich mir das nicht leisten , ich müsste abbrechen bzw. nicht während der Arbeitszeit fasten.
Wahrnehmungsveränderung in wie fern. Beschreib mal genauer.
Leberwickel hab ich gestern das erste mal richtig gemacht. Aber da ich allein lebe war es für mich nicht einfach den feuchten Lappen mit Wärmflasche richtig zu positionieren und dann noch mit einen Handtuch zu umwickeln und mich aufs Sofa zu legen und zu zudecken Im liegen hätt ich ja nich noch ein Handtuch drumwickeln können. Vermutlich hätte es gereicht wenn ich das Handtuch nur drüber gelegt hätte.
Ich werds heute Nachmittag nochmal machen.


--
es gilt nicht dem leben mehr jahre zu schenken, sondern den jahren mehr leben


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.01.2022 um 11:35 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Morgen!
Tag 7 bei mir (muss immer nachschauen, ein gutes Zeichen!)
Bis morgen geht's auf alle Fälle noch, ich denke, auch weiter. Denn die 58kg will ich doch erreichen, jetzt bei 60,2. So sehr ich mich freue über den kontinuierlichen Verlust (spürbar auch an Brust, Po, Bauch natürlich), so sehr ärgert es mich auch.
Direkt nach dem Heilfasten im letzten Jahr konnte ich mein Essverhalten sehr schön halten. Die "60" war sozusagen meine "Trennmarke". Aber es ist mir dann nicht geglückt, das dann auch durchzuhalten. Zwar insgesamt deutlich besser als die Jahre davor mit leicht verändertem Verhalten, das ich gut durchhalten konnte, aber eben nicht so, dass diese Zahl vorne bleibt.
Und dann ist es schon irgendwie etwas nervig zu merken, dass der Erfolg nach einer Woche (!) mich gerade mal dahin bringt, wo ich im Sommer schon mal gewesen war...
Wie gesagt, die kg sind für mich eher ein Anzeichen für die körperliche Befindlichkeit: Ich mag mich einfach lieber ohne kleine Wulst am Bauch; viele Sachen passen einfach besser; ich sehe mich lieber im Spiegel. Und auch wenn tatsächlich irgendwann vor nicht allzu langer Zeit die "60" noch mal erreicht war, so war doch spürbar, dass es insgesamt eine Zunahme gegeben hatte.
Ihr merkt, ich befasse mich - da es mit dem Fasten rund läuft - ziemlich schon mit der Zeit danach, Essverhalten, Lebensweisen etc. Denn ich esse einfach gerne, wie Ihr ja auch geschrieben habt, Alma und Pauline (und Christmas vermutlich auch), und das möchte ich mir auch nicht nehmen lassen - nur eben (etwas) anders gestalten.

Der Besuch gestern abend war sehr gelungen, und es gab anfangs dann natürlich Fragen, aber interessierte Fragen. Statt der "normalen" Suppe gab's für mich püriertes Gemüse mit Brühe, nicht "reine Lehre", aber okay, denke ich. Und statt Aperitif ein Schnapsglas Orangensaft zum Anstoßen. Klappte gut, und ich fühlte mich nicht als Genussbremse für die anderen (wirkte auch nicht so).

@Alma: Klar bin ich noch da, lieb, dass Du fragst. Hast Du mein Mega-Posting überlesen?
Lieblings-Pizza ist natürlich hart! Gute Strategie, muss ich mir merken . Ich helfe mir sonst damit mir zu sagen, dass ich ja bald wieder kann (nie: "darf", das klingt nach Verbot, mir ist sehr wichtig, die Freiwilligkeit meines Fastens immer im Kopf zu halten, gerade mir selbst gegenüber).
Wow, so eine Schwäche hatte ich noch nie, wie Du sie mit dem Plastikstuhl schilderst, das würde mich vermutlich dann doch beeindrucken...
Wahrnehmungsveränderungen kenne ich auch, eher selten, wird auch immer wieder beschrieben. Da mich das, ebenso wie schlechtere Sicht (hatte ich beim ersten oder zweiten Fasten), eher beunruhigt, nehme ich dann gezielt Protein und Vitaminpille zu mir, auch etwas Honig/Rübensaft etc. In gewisser Weise hast Du das ja heute morgen offenbar auch schon gemacht.
Leberwickel versuche ich täglich hinzubekommen, und sei es vor dem Einschlafen, klappt aber (dieses Mal) nicht wirklich.
Und super, dass Du jenseits des Gewichts auch Kleidung und Haut merkst. Das sind ja die wahren Faktoren, die das Wohlfühlen ausmachen!

@Christmas: Hoffentlich bist Du noch dabei?! Wochenende mit allen zu Hause und Freizeit hält einen ja auch oft einfach nur vom Bildschirm ab (müsste ich nicht arbeiten, wäre das bei mir auch so) - hoffentlich also bis morgen!

@Pauline: Heute dann einen guten letzten Nachtdienst! Das mit den Depressionen klingt nicht schön. Aber gut, dass Du inzwischen damit entspannter ans Fasten gehst. Viele beschreiben ja, dass es sie einerseits distanzierter macht (die "Fastenglocke", andererseits aber auch empfindsamer. Und die innere Reinigung führt ja auch dazu, dass eigene Baustellen zu Tage treten - vielleicht da ein Zusammenhang?
Ich glaube, der Gedanke des "es reicht" qualifiziert noch nicht für ein "Fastentief" - sonst hätten wir das vermutlich alle täglich mehrmals . Manchmal, so wie Alma das extrem beschreibt, hat man doch so das Gefühl, es läuft mies, man ist kraftlos, die Welt ist grau, der Magen grummelt, der Bauch hängt in den Knien vor Leere etc.... so kenne ich das eigentlich für mich als "Tiefphase". Das dauert dann schon mal einen halben Tag oder so, wo ich mich nach dem Abend sehne und Einschlafen. Morgens sieht die Welt dann aber doch wieder ganz anders aus. Schlafen ist schon toll!

Wie schon beim letzten Mal verspüre ich übrigens keine Veränderung im Schlafverhalten - ich habe schon erlebt, dass ich deutlich weniger Schlaf benötigte, aber gleichwohl wach den Tag über agieren konnte; gleichfalls auch einen besonders tiefen Schlaf. Beides bisher nicht, war auch im letzten Jahr (leider) nicht so. Schade.

So, ab ins Tagewerk, auch bei mir steht Arbeiten an.

Habt einen schönen Sonntag und bis spätestens morgen,
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2022 um 12:07 Uhr
... hat pauline1968 geschrieben:
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

Beiträge: 580

He Natti schön von dir zu lesen
Ja wie gesagt ob oder das das Fasten das damals ausgelöst hatte weiß ich nicht genau aber ich denke schon das es wie du sagst die alten Baustellen hoch geholt hat , ich glaube mich zu entsinnen das es damals sogar mein längsten Fasten war. Aber es ist lange her und jedes Fasten ist anders, vermutlich habe ich es damals auch alles abgearbeitet denn ich hatt danach keine mehr. Ersten Jahre wie gesagt spielte immer wieder die Ansgt mit das sie wieder kommen aber hat sich dann irgenwann im Laufe der Zeit gelegt. Heute habe ich keine Angst mehr, auch nicht davor Depris zu bekommen . Aber es war für mich schon schlimm meine Gefühle und Gedanke nicht unter Kontrolle zu haben.
Zu den Tiefs noch mal , vielleicht hatte ich auch mal ein kleines Tief und habs aber vergessen, keine Ahnung. Meistens behält man ja nur extrem negativ oder besonders positive Ereignisse in Erinnerung, so wie bei mir Glaubersalz. Schüttelt es mich heute noch
Aber wie gesagt wenn es so schlimm wäre das ich keine Kraft habe eine Stuhl zu heben dann würde ich das Fasten beenden, gebe ich zu auch wenn ich weiß das man nicht bei einer Kriese brechen sollte. Klar ist mal ein Tag dabei wo man nicht ganz so Energiegeladen ist aber das finde ich nicht so schlimm, dann mach ich halt weniger.
So auch ich wünsche euch einen Schönen Sonntag
LG Pauline

--
es gilt nicht dem leben mehr jahre zu schenken, sondern den jahren mehr leben


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2022 um 13:20 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo Pauline,
da haben sich unsere Postings just überschnitten.
Gratulation zum Bergfest - dh Du willst auf keinen Fall mehr als 8 Tage machen?
Leberwickel: Ich mach' mir die natürlich auch alleine (mein Mann guckt immer schräg ): Warmer Waschlappen im Liegen auf den Bauch, unterhalb der Rippen, oberhalb der Hüfte, darauf eine kleine Wärmflasche, darauf ein kleines Handtuch, damit die Feuchtigkeit und Wärme erhalten bleiben, darüber meine Bettdecke und in meine Hand ein Buch. Mit dem Ellebogen/Unterarm kann ich diese Position gut halten. Ist vielleicht - mal wieder - nicht die reine Kunst, aber passt scho', glaube ich.

Schlaf gut!

Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2022 um 13:47 Uhr
... hat Christmas63 geschrieben:
Christmas63
Christmas63
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo in die Runde, ich bin noch dabei. Allerdings ziemlich schlapp, meine Haut schuppt sich und das Gewicht stagniert. Das habe ich schon einmal erlebt, das kann sehr hartnäckig 4 bis 5 Tage bleiben. Aufgeben ist keine Option. Auf jeden Fall bis Ende der Woche. Dann sehe ich weiter. Nur mit Fasten erreiche ich das Ziel 65kg (63kg) nicht. Das Fasten sehe ich als Einstieg. Heute habe ich auch angefangen ein Vitaminpräparat dazu zu nehmen. Ausserdem gab es frisch gepressten Sellerie-Möhrensaft und das Wasser, in dem ich das Gemüse für meinen Mann gekocht habe. Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2022 um 17:14 Uhr
... hat xaver geschrieben:
xaver
xaver
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Ein Grüß Gott euch allen hier . Bin xaver und würde auch gerne ein wenig hier mitlesen und schreiben. Wenn es euch allen recht ist sonst bitte sagen.
Habe soeben angefangen mit dem fasten .Habe 1 liter Sauerkrautsaft getrunken .Um abzuführen hoffe das reicht ,
Habe schon ein zweimal gefasstet sonst klaubersalz genommen um abzuführen.
Mache es wärend ich ganz normal zum Arbeiten gehe..Möchte es nur mit Wasser und Tee machen .Hie und da mal eine Kaffe oder Schwarztee.. Zu mir bin62 J 172m und leider 108kg mein traum wären 85 kg ..Mal sehen wie weit ich komme . Liebe Grüße xaver


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2022 um 17:18 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Hallo ihr lieben,
mein 9. Tag ist fast um. Heute wars schwieriger. Ich hab schon wieder lust zu essen (und auch grummellaune). Ich hoffe das geht wieder vorbei. Ich hab ja noch einiges vor...Durchhalten und Tag für Tag aufs neue nehmen.

@Natti
Ich hatte tatsächlich deinen längeren Beitrag noch nicht gelesen. Ich bin durch Besuche und viel Arbeit kaum noch hinterher gekommen
Ich wünsche dir, dass du dich für deinen Termin im Februar gut vorbereiten kannst.
Deine Art, einen Leberwickel zu machen, mache ich heute auch. Ich habe sonst nur die Wärmflasche auf der Leberregion gehabt. Heute mal mit feuchten Waschlappen
Und schön zu hören, dass du noch dabei bist. Ich dachte, der Abend mit Freunden verleitet.. Auch schön zu lesen, dass sie interessiert statt irgendwie doof reagiert haben.

Dann sind noch 2kg zu schaffen! Das geht schnell

@Pauline
tolles Gefühl - Bergfest Dann bist du noch 4 Tage dabei.
Schön, dass du jetzt angenehmere Dienste hast!

Meine Wahrnehmungsveränderungen: eine Art wackeliges sehen (also das gesehene Bild wirkt leicht in wellen Bewegung) und ich sehe ab und zu Farben. Wobei mir das auch sonst manchmal passiert mit den Farben.
Heute war jedoch alles normal.

@Christmas63
Schön, dass du auch noch dabei bist. Cremst du dich wärend des Fastens ein? Ich liebe es sehr, meine Haut mit Bürsten und einölen zu verwöhnen. Da sind dann auch keine Schüppchen mehr.

Ich habe auch an kleinen Stellen Psoriasis. Und sie bessert sich etwas. Aber soweit ich weiss, braucht es dafür ein längeres Fasten...

Bis Morgen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2022 um 18:42 Uhr
... hat pauline1968 geschrieben:
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

Beiträge: 580

Natti
ich glaube nicht das ich mehr Tage mache. Ich freue mich ja jetzt schon aufs Essen. Hat mir ja auch nur ne Woche vorgenommen. Danach weiter gesund viel Gemüse, Salat, kein Fleisch.
Den Leberwickel hab ich auch so gemacht das ich das trockene Handtuch nur drüber gelegt habe, gestern hat ich mir jaein Großes umgewickelt.

Christmas63
schön das du noch dabei bist, ja das mit dem Stillstand gibts leider. Ich habe in einer Nachtschicht 1 Ltr. Wasser getrunken und obwohl ich mindestens genausoviel wieder ausgeschieden habe, hatte ich am nächsten Tag 1 kg mehr. Tags drauf war genau dieses Kg wieder weg, aber erstmal war ich echt frustriert. Ich geb zu Gedult ist nicht meine Stärke wenn bei mir während dem Fasten mehr als 1 Tag sich nichts verändern würde , würde ich aufgeben. Horror wenn das 3 oder 4 Tage so bleibt. Aber dazu muss ich sagen ich wiege mich nicht jeden Tag. Genau wegen diesem Problem. Das war ja mein Beweggrund für das Fasten, meinem Körper einen neues Reiz zu versetzen, da meine Waage sich nicht verändert hat und das einige Zeit obwohl ich nur 3 Mahlzeiten mit insgesamt 1450 Kalorien zu mir nehme und jeden Tag bewegung habe und 2 mal die Woche Krafttraining gemacht habe. Ich bin dann eine Woche tgl. 1 Stunde Laufband zügig mit kurzen Sprints gelaufen und weiterhin die 2x Krafttraining. Dann waren 900 g. runter.
In meiner Arbeitswoche mahc ich quasi auch Intervall, denn ich esse so 17:30 oder 18:00 Uhr und an der Arbeit nix, morgens geh ich direkt ins Bett und stehe erst so gegen 12 auf.

Hallo xaver
schön das du dabei bist. ich hoffe du hattest einen guten Start. Ui 1 Ltr. Sauerkrautsaft ist schon viel ich denke des haut dann durch, hoffentlich hast du die Nacht dann Ruhe, net das du dauernd aufstehen musst.
Ich arbeite auch in der Regel während ich faste, da hab ich nicht so viel Zeit übers Essen nach zu denken. Aber heute ist meine Letzte Nachtschicht und ich faste noch bis MIttwoch aber des bekomm ich noch hin.
Ich bin eh nicht der Typ der so rumlungert, ich brauch immer was zu tun. Daher werde ich morgen mal meine Wohnung auf Hochglanz bringen. Ich schlafe dann auch nicht damit ich wieder einen Tagrhytmus bekommen, gehe dann am Abend schlagskaputt relativ früh ins Bett. Dienstag werd ich vermutlich schon mal einkaufen gehen und Mittwoch vorkochen.

Alma, nein Wahrnehmungsschankungen habe ich keine, wohl aber auch Appetit. Aber du bist ja schon bei Tag 9, das ist doch schon mal was.

So bis morgen dann ihr lieben

--
es gilt nicht dem leben mehr jahre zu schenken, sondern den jahren mehr leben


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum