Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab morgen bis Ostern

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 26.03.2023 um 19:33 Uhr
... hat Trisha geschrieben:
Trisha
Trisha
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Gigi,
da haben wir etwas gemeinsam. Ich muss morgen auch wieder arbeiten und fahre mit dem Rad. Es sind 10 km, aber da ich meist Rad fahre und dass letztes Jahr auch gut geklappt hat, bin ich zuversichtlich. In der Arbeit sitze ich den ganzen Tag, da tut etwas Bewegung am Morgen und Abend gut.
Ansonsten habe ich zwar keinen Hunger heute Abend, aber Appetit auf alles mögliche. 🤔
Am besten geh ich früh ins Bett.
Viele Grüße,
Trisha


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.03.2023 um 17:29 Uhr
... hat Gigi63 geschrieben:
Gigi63
Gigi63
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Hallo Trisha,
so, habe den 1. Arbeitstag gut hinter mich gebracht. Entgegen der Vorhersage war es auch nicht ganz so windig und geregnet hat es auch nicht. Mir geht es da wie dir: ich fahre auch regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit und sitze viel vor dem Computer. Von daher ist das Fahrradfahren eine willkommene Bewegungsmöglichkeit. Morgen möchte ich schwimmen gehen, bin gespannt wie ich es durchhalte.
Vorhin war ich noch beim Zahnarzt zur Zahnreinigung und als die Helferin mit der Zahnseide kam, meinte ich, dass wahrscheinlich wenig Schmutz zwischen den Zähnen hängt, da ich fasten würde. Sie konnte es kaum glauben, dass man längere Zeit ohne feste Nahrung auskommt. Es war eine Frau mit türkischer Abstammung und wir unterhielten uns dann etwas über das Fasten in den verschiedenen Religionen. Im Moment ist ja auch bei den Moslems der Fastenmonat Ramadan, wo ja nach Sonnenuntergang geschlemmt wird und tagsüber noch nicht einmal getrunken werden darf.
Die Frau meinte auch, sie würde nicht fasten, da sie dann immer so aggressiv sei, was ja im Umgang mit Patienten nicht so gut ist.
Meinen Kollegen sag ich erst mal nicht, dass ich faste. Vielleicht wenn sie sich wundern, dass ich mir mittags nichts mehr zubereite.
So, jetzt bin ich gespannt, wie dein 4. Fastentag so gelaufen ist.
Liebe Grüße
Gigi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.03.2023 um 21:09 Uhr
... hat Trisha geschrieben:
Trisha
Trisha
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Gigi,
heute bin ich froh, dass der Tag vorbei ist. Es war den ganzen Tag nasskalt mit Schneeregen und Schnee. Mir war kalt und ich habe die ganze Zeit an schöne wärmende Suppen denken müssen...
Letztes Jahr beim Fasten war das Wetter besser und es war schön warm, da ist es mir leichter gefallen. Was soll's: Es kann nur besser werden.
Warum sagst du deinen Kollegen nicht, dass du fastest? Denkst du, Sie würden blöde Sprüche machen?
Meine Kollegen wissen, dass ich faste. Ich könnte das auch nicht verbergen, weil wir mittags oft zusammen essen. Eine Kollegin macht gerade Basen-Fasten. Da darf man hauptsächlich Gemüse essen und keinen Zucker oder so ähnlich. Ich glaube, das fände ich noch schwerer durchzuhalten - zwar essen dürfen, aber es schmeckt nicht so wirklich.
So, jetzt mache ich mich bettfertig und hoffe, dass meine Essensfantasien ab morgen besser werden.
Liebe Grüße,
Trisha


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.03.2023 um 15:32 Uhr
... hat Sannah geschrieben:
Sannah
Sannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sannah am 28.03.2023 um 15:41 Uhr ]

Hallo Gigi, hallo Trisha,

ich habe heute mit dem Fasten begonnen und würde mich euch gern zum Austausch und gegenseitigen Mut machen anschließen, auch wenn ich jetzt ein paar Tage hinterherhänge.

Ich habe schon häufiger gefastet und hier auch mitgelesen. Jetzt finde ich es an der Zeit, dass ich auch mal mitschreibe.

Ich habe das Fasten wie immer mit Glaubersalz und einer Beimischung von viel Zitrone und frisch geriebenem Ingwer gestartet - für mich fast die größte Hürde des gesamten Fastens. Einen Entlastungstag habe ich nicht gemacht. Allerdings trinke ich seit einer Woche keinen Kaffee mehr, damit die Kopfschmerzen heute und morgen hoffentlich ausbleiben. Fleisch esse ich nicht und auf Alkohol habe ich auch seit einer Woche verzichtet. Mal sehen, wie es sich angeht.

Ich habe mich heute morgen gewogen und den Bauchumfang gemessen. Das mache ich erst wieder, wenn ich mit dem Fasten breche, was ich mir für frühestens 2., spätestens 5. April vorgenommen habe. Früher bin ich täglich auf die Waage, aber ich finde, das macht nur unguten Stress. Außerdem ist der Gewichtsverlust mittlerweile nicht mehr meine wichtigste Motivation fürs Fasten. Das gute Körpergefühl und das Verschwinden diverser Zipperlein finde ich einfach unschlagbar.

Heute mittag hatte ich eine Gemüsebrühe und tagsüber Tee, Tee, Tee…

Ich freue mich jetzt schon auf Ostern und wünsche euch einen sonnigen Tag ☀️🌷

--
Viele Grüße
Sannah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.03.2023 um 18:01 Uhr
... hat Gigi63 geschrieben:
Gigi63
Gigi63
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Herzlich willkommen in unserer Runde, liebe Sannah, hallo liebe Trisha, wie schön dass wir nun zu dritt sind.
Hoffentlich war das Wetter heute besser, bei dir Trisha, bei mir in der Rhein-Neckar-Region scheint die Sonne. Es ist doch ein ganz anderes Gefühl bei schönem Wetter auf Essen zu verzichten. Vorhin war ich beim schwimmen, und es lief super. Das Wasser ist auch wieder wärmer, seit die Sparmaßnahmen eingestellt wurden und so konnte ich wunderbar meine Bahnen ziehen, fast besser als sonst. Danach habe ich mir eine Massage gegönnt und eben einen halben Becher Buttermilch. Mir geht es richtig gut!
@Sannah,hoffentlich plagen dich nicht allzu große Hungergefühle, der 1. Tag ist bei mir immer der schwerste. Hattest du eine erfolgreiche Darmleerung, nach dem Glaubersalz? Das finde ich mit das wichtigste. Gibt es einen Grund, dass du keinen Entlastungstag machst? Mir ist der für die Umstellung ganz wichtig, meist mach ich dann auch noch Sauna.
@Trisha, ich sage meinen Kollegen nichts um kein Aufheben zu machen. Es ist aber gut möglich, dass sie mich fragen, da ich jedes Jahr faste. Einer meiner Kollegen fastet auch, der hat sich aber diese Woche Urlaub genommen.
Jetzt wünsche ich uns einen gemütlichen Tagesausklang und später eine gute Nacht. Leider waren meine letzten beiden Nächte nicht ganz so gut, wie die letzten, aber das Wachliegen macht mir auch nicht so viel aus.
Freue mich, von euch zu lesen!
Liebe Grüße
Gigi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.03.2023 um 19:12 Uhr
... hat Trisha geschrieben:
Trisha
Trisha
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Liebe Sannah, auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg beim Fasten!
Hallo liebe Gigi!
Tag 5 war bei mir auch ein guter Tag. Das Wetter war besser und kaum scheint die Sonne, ist alles leichter. Zum Sport bin ich leider heute noch nicht gekommen. Ich werde gleich zumindest noch eine Runde walken gehen.
Anonsten habe ich heute viel Wasser und Tee getrunken, heute morgen wie immer meinen Kaffe (schwarz) und mittags Gemüsebrühe. Dazu heute morgen meinen Gemüsesaftcocktail, den es gleich am Abend noch einmal gibt.
@Sannah: Ich hoffe, du hattest einen guten 1. Fastentag und nicht allzu viel Hunger. Hast du in deiner Fastenzeit frei oder musst du arbeiten?
@Gigi: Respekt, dass du beim Fasten schwimmen gehst. Ich glaube, mir wäre das trotz Ende der sparmaßnahmen zu kalt. Ich habe einen ziemlich niedrigen Blutdruck und bin schon, wenn ich nicht faste, verfroren. Aber Massage hört sich sehr gut an. Vielleicht trägt die Entspannung heute Nacht zu einem guten Schlaf bei. Ich wünsche es dir.
An Ostern ist bei uns Familienwochenende bei meinen Eltern im Norden angesagt. Wir fahren am Karfreitag hin. Meint ihr, es ist ok, wenn ich am Donnerstag meinen ersten Aufbautag mache? Am Sonntag wird es zum Frühstück einen superleckeren Osterzopf von meiner Mutter geben und ich weiß schon jetzt, dass ich dem nicht widerstehen kann.
Das wären dann 13 Fastentage und 3 Tage Aufbau. Oder sollte ich lieber am Mittwoch mit dem Aufbau anfangen?
Liebe Grüße, Trisha


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.03.2023 um 20:38 Uhr
... hat Sannah geschrieben:
Sannah
Sannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sannah am 28.03.2023 um 20:44 Uhr ]

Vielen Dank für das nette Willkommen in dieser kleinen Runde 👍

Mein erster Tag war ganz passabel mit wenig Kopfschmerzen und ein klein bisschen Magengrimmen. Die Darmentleerung war so la la. Ich warte morgen noch ab und wiederhole sie ggfs. übermorgen. Auf den Entlastungstag hatte ich verzichtet, weil ich eigentlich schon früher mit dem Fasten beginnen wollte, dann aber Corona dazwischen kam. Nun hätte ich schon mit Corona fasten können, allerdings schrie alles in mir nach Vitaminen, weshalb ich ganz viel Grünzeug und Obst gegessen habe. Abgesehen von den Süßigkeiten, die es zwischendurch noch gab, waren das schon fast Entlastungstage.

Ich muss auch arbeiten, kann allerdings zwischen Homeoffice und Büropräsenz wählen. Momentan überwiegt das Homeoffice. Wenn ich ins Büro fahre, sitze ich wie ihr auch auf dem Rad.

@Trisha: Nach 13 Fastentagen würde ich versuchen, das Aufbauen stärker in die Länge zu ziehen. Ich meine, die Faustregel sagt 2/3 fasten und 1/3 aufbauen. Je länger sich das Aufbauen hinzieht, um so nachhaltiger ist auch die schöne Fastenwirkung. (Auf den Osterzopf würde ich allerdings auf keinen Fall verzichten, höchstens die Menge etwas reduzieren.)

Ich werde das Aufbauen wohl noch in die Ostertage hineinziehen und dann zwar alles mitessen, aber in ganz kleinen Mengen. Süßigkeiten und Alkohol will ich möglichst ganz vermeiden. Bin gespannt, ob ich das durchhalte…

Ich wünsche euch einen schönen Tagesausklang!

--
Viele Grüße
Sannah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.03.2023 um 18:32 Uhr
... hat Gigi63 geschrieben:
Gigi63
Gigi63
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Hallo ihr lieben Mitfasterinnen,
heute hatte ich keinen so guten Tag. Um 2:30h bin ich aufgewacht und konnte partout nicht mehr einschlafen. Entsprechend müde war ich und Hungergefühle plagten mich noch dazu. Mit dem Stuhlgang wollte es auch nicht klappen.
Nach Feierabend bin ich dann eine größere Runde geradelt und mir gerade einen Einlauf verpasst . Später mache ich mir noch einen Leberwickel und hoffe, diese Nacht länger schlafen zu können.
@Trisha: ich denke mit dem Fastenbrechen ist es ganz individuell und bei jedem anders. Mein Körper stellt sich schnell auf das Fasten ein, ebenso wieder auf feste Nahrung. Letztes Jahr war ich ziemlich unvernünftig und habe gleich am 2. Tag ziemlich viel gegessen, hatte aber kaum Probleme. Die erste Zeit würde ich Fleisch und Wurst weglassen, aber der Hefezopf ist bestimmt unbedenklich. Welche Erfahrung hast du denn in der Vergangenheit mit dem Fastenbrechen gemacht?
@Shanna: dann hattest du ja mehrere Entlastungstage; während Corona hast du dich sicher nicht vollgestopft, nehme ich an.
Nächstes Jahr werde ich auch mit Gemüse entlasten, Trisha hat mich da inspiriert.
Jetzt wünsche ich uns einen schönen Abend und eine hoffentlich geruhsame Nacht.
Liebe Grüße
Gigi





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.03.2023 um 19:15 Uhr
... hat Trisha geschrieben:
Trisha
Trisha
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Ihr Lieben!
Tag 6 ist bei mir bisher ganz gut gewesen. Mein Appetit kam schon wieder durch, aber ist nach einem Spaziergang mit Hund verflogen. Ansonsten viel Arbeit und kaum Zeit zum Nachdenken gehabt.
Vielen Dank für eure Gedanken und Tipps zum Fastenbrechen. In der Vergangenheit hatte ich damit keine Probleme, habe aber auch wenig und gesund gegessen, was ich mir selber vorbereitet habe. Ich werde einfach versuchen, mich Ostern zu mäßigen und dann sehen, was passiert. Alkohol trinke ich eh nicht und wegen Fleisch essen werde ich in der Situation entscheiden, ob ich ein wenig mitesse.
@Sannah: Schön, dass dein erster Tag gut gelaufen ist.Ich hatte in der Vergangenheit oft am 2. oder 3. Tag Probleme mit Kopfschmerzen, Kreislauf, Schwäche und Kälte, aber dieses Mal gar nicht. Ich hoffe, dass du auch heute gut über den Tag gekommen bist und keinen Hunger hattest.
@Gigi: Manchmal hat man echt so doofe Tage, die man am liebsten streichen würde. Morgen geht es bestimmt wieder besser. Ab und zu hat man mal einen Durchhänger, aber meist dauert das ja zum Glück nicht so lange. Kenne ich auch. Wünsche dir eine gute Nacht mit erholsamem Schlaf und morgen einen Tag voller Energie!
So, ich schmeiße mich noch eine Runde auf mein Spinningrad und gehe heute früh ins Bett.
Bis morgen.
VG Trisha


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.03.2023 um 09:26 Uhr
... hat Sannah geschrieben:
Sannah
Sannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sannah am 30.03.2023 um 09:28 Uhr ]

Hallo, Ihr Lieben,
mein 2. Tag war ganz ok. Ich war ein bisschen schlapp, naja, Fasten und Rest-Corona in Kombination... Meine Zunge ist pelzig, das kennt ihr sicher auch vom Fasten. Ich schrubbe sie zwar mit einem Schaber ab, aber so richtig geht es nicht weg. Den Morgen starte ich (auch wenn ich nicht faste), mit einem Glas warmen Wasser mit einer halben gepressten Zitrone drin. Das macht wach… Mittags habe ich einen Rote-Beete-Saft heiß gemacht und als Suppe gelöffelt. Mit rotem Pfeffer drauf fürs vollständige Gefühl 🤪
@Gigi: es ist ganz komisch, aber ich schlafe immer besonders tief und fest, wenn ich faste. Ich trinke vorher immer einen Abendtee (den von Sonnentor finde ich toll), da fallen mir schon auf dem Sofa die Augen zu.
Wenn du nachts wach wirst und nicht wieder einschlafen kannst, bist du vielleicht unterzuckert? Das erhöht ja den Puls und man wird ganz unruhig. Ich hab mir für solche Fälle, meist ab dem 3. Fastentag, ein halbes Glas O-Saft ans Bett gestellt.
@Trisha: trinkst du nie Alkohol? Toll! Zu einem guten Essen liebe ich einen Wein. Hab in letzter Zeit viele alkoholfreie probiert und finde, dass es bei Sekt und Bier tolle Alternativen gibt, aber nicht beim Wein. Daher enthält der bei mir immer noch Alkohol…
So, ich starte jetzt in meinen 3. Fastentag und wünsche euch ein gutes Durchhalten. Heute bis 18 Grad, das hilft doch ungemein.

--
Viele Grüße
Sannah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum