Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten ab 1.01.2024

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 03.01.2024 um 18:28 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 626

Guten Abend ihr lieben Mitfaster/Innen ,,, wo ist eigentlich Michael hin, der *Honigschlecker* , den habe ich heute nach dem Saunaaufguss auch geschleckt... war noch was an meiner Hand...njammi!
Heute am Tag 3 war ich super sportlich ( erst mit dem Rad zum Fitnessstudio, dort 2 Kurse, mit dem Rad zur Sauna 6 später heim) und am späten Nachmittag noch ein riesiger Spaziergang mit einer Freundin... 16500 Schritte, jucheee...
Zur Belohnung gab es dann auch etwas Buttermilch .
Ketose ist auch jetzt stärker ( heute morgen anhand Ketostick gemessen) so soll es sein ( so kann es bleiben!)
Ich habe derzeit das Glück, das meine Männer im Skiurlaub sind, sodass ich mich nicht um das Essen der anderen kümmern muss. Voll der Luxus! Wieviel mehr Zeit man hat !!!!
Die Sauna tat auch soooo gut, das frieren fing nämlich auch heute schon an ... das ist immer unangenehm am Fasten im Januar ....brrrr... aber dafür fastet es sich im Januar viel leichter als im Sommer (finde ich) Frühling & Herbst okay, aber im Sommer schaffe ich es selten ...aber da isst man ja auch eher leichte mediterane Kost und bewegt sich mehr draußen...
@Dory ich lebe im Rheinland, in der Nähe von Köln
bin 52 Jahre alt und faste mit dieser Seite schon seit 2013 oder 2014 ich weiß nicht mehr genau ...am Anfang hab ich immer im Herbst und/oder Frühjahr (zur christlichen Fastenzeit) so 7 Tage gefastet, seit einigen Jahren hat sich der Januar bewährt und da war mein längstes Fasten glaube ich 23 Tage ... tja, mal sehen wieviel es dieses Mal wird, da jedes Fasten anders ist , kann man das ja nie so planen ...
Ich lasse mich überraschen & freue mich über den regen Ausstausch in der großen Gruppe , ich hoffe ich verliere nicht den Überblick bei so vielen Leuten...
Allen einen schönen Abend & guten Schlaf
EUre Nickyfastet

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Neues Jahr, neues Fastenglück
Vom 01.01.24 - ?
STARTGEWICHT: 65,5 KG
AKTUELLES GEWICHT: 64,0 kg
ALTER:52 GRÖSSE: 169 cm
Ziel: 58 kg -- 16:8 Methode -- Ernährungsumstellung kein Weizen -
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2024 um 18:31 Uhr
... hat kugelig geschrieben:
kugelig
kugelig
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Frohes neues Jahr in die Runde!
Ich würde mich auch gern zu euch gesellen.

Letztes Jahr hab ich mal kurz gefaltet und danach nicht gut aufgebaut. Diesmal mach ich das wieder ordentlich 😅

Ich bin ziemlich kalt ins fasten gehüpft. Ich war noch auf einer Silvesterpaty und musste am 1.1 noch was ausnüchtern 🤪 und habe noch Gemüsestiks mit Guacomole und etwas Naturjoghut gegessen. Ab 2.1 dann nur getrunken. Gestern war ich morgens beim Arzt und danach mit dem Zug von Mönchengladbach in die Lüneburger Heide gefahren. Jetzt bin ich bei meiner Enkelin und Familie, würde echt gern essen, weil es so gesellig ist aber halte es trotzdem gut aus.
Gleich freue ich mich sehr auf eine Brühe mit einem guten Schuss Tomatensaft und scharfen Gewürzen.

Bald habe ich eure Nachrichten auch fertig gelesen und antworte auf eure Posts.
LG eure Kugelig

--
Liebe Grüße Kugelig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.01.2024 um 18:57 Uhr
... hat Franzi geschrieben:
Franzi
Franzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo und guten Abend euch allen,
Tag 2 fast geschafft. Er begann gut, nach der mittäglichen Brühe und Leberwickel bin ich aufs Rad und einkaufen gefahren. Ich habe - trotz Motor- tatsächlich geschwitzt. Ungewöhnlich. Ich habe auch 2 Kinder, die zwar schon relativ selbstständig was zu zubereiten können, ich aber die Einkaufshoheit habe. Auf dem Weg zum Supermarkt bekam ich auch noch Hunger, wie passend… dann ging es aber wieder. Das Einkaufen an sich bereitete mir keine Probleme. Jetzt trinke ich einen warmen Rote-Beete-Wasser-Saft und hoffe, dass dieses Hungergefühl weggeht. Typisch für 2. Tag… Und mir ist leicht kalt. Es könnte aber alles schlimmer sein. Ich bin dankbar, dass wir im Trockenen sind. Ich komme aus Braunschweig und hier fließt die Oker mit sehr sehr viel Wasser aus dem Harz Richtung Norden…was für ein Luxus, fasten zu dürfen, während andere Menschen ganz andere Sorgen haben. Der Garten meiner Eltern dient derzeit auch eher dem Reisanbau…
Schönen Abend und euch alles Gute,
Franzi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.01.2024 um 19:16 Uhr
... hat JB geschrieben:
JB
JB
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hi Ihr,
ich wollte Mal wieder fasten, für das gesundheitliche wohlbefinden. Habe am 01.01.2024 gleich mit fasten angefangen, wenig essen fällt mir schwerer, als gar nichts zu essen. Geplant war eine Woche, dann habe ich mir gestern Fröhlich Fasten! als Hörbuch in der Bibliothek ausgeliehen und bin jetzt total motiviert länger zu fasten. Dadurch bin ich auch auf diese Seite und das Forum gestoßen. Ich bin gespannt wann ich keinen Hunger mehr habe. Freue mich auf Gewichtsverlust, die letzten Jahre hat sich einiges angesammelt. Gestern 84 kg. Auf einen guten Austausch, schöne Grüße aus Hamburg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2024 um 20:08 Uhr
... hat Sanne geschrieben:
Sanne
Sanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Hallo liebe Mitfaster,

ich bin heute bei Tag 3 und mir geht es soweit gut.
Ich hab heute morgen noch mal mit Bittersalz abgeführt, Hunger hab ich jetzt keinen mehr, muß aber beim Kochen auch aufpassen keine Löffel abzuschlecken

Ich hab heute nicht viel gemacht, bisschen Spazieren gehen und viel lesen und entspannen.
Ich friere ein bisschen und gehe jetzt gleich mit der Wärmedecke ins Bett.

Lg Sanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2024 um 20:42 Uhr
... hat ine74 geschrieben:
ine74
ine74
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ine74 am 03.01.2024 um 20:45 Uhr ]

Hallo Ihr Lieben
heute ist bei mir Tag 3. Ich faste insgesamt schon das 16. Mal, wenn ich mich nicht verzählt habe und bin auch ein alter Hase, aber nur im Bereich 7 Tage fasten. Länger habe ich mich noch nie getraut und da ich ein super geselliger Mensch bin, habe ich ganz viel Termine/Treffen /Einladungen, die immer mit Essen verbunden sind. Daher ist die erste Jahreswoche perfekt. Aus Zeitgründen entfallen bei mir auch die Entlastungstsge zuvor. Bei uns (mein Mann fastet seit einigen Jahren auch mit) wird noch Silvester gefeiert und ab 1.1 gefastet. Fragt mich nicht warum, aber das klappt immer wie am Schnürchen. Ich weiß nicht, ob da viel Kopfsache bei ist oder ob unsere Körper einfach fastenerfahren und - eingespielt ist und auf Kommando umswitcht. Ich habe keinen Hunger von Tag 1 an. Klar kommt mal kurz Appetit auf, wenn ich Essenswerbung im TV sehe oder mur jemand erzählt, wie und was er lecker gegessen hat, aber das ist alles machbar. Ich genieße es, dass ich keine Heißhunger Attacken habe und ich nicht mit mir kämpfen muss, einen 2. Teller zu essen, weil es so gut schmeckt. Das ist bei mir echt schlimm.
Ich bin übrigens 49, Mama von 4 Kids, die jetzt alle ausgezogen sind. Zuhause wohnt nur noch mein Mann und unsere 3 jährige Cavalier King Charles Hündin Emma und ich. Letztes Jahr musste ich immer noch mit den Essensgerüchen der kochenden Kinder klarkommen, das entfällt jetzt. Wir wohnen übrigens in Bayern, zwischen München, Augsburg und Ingolstadt.
Mein 3. Tag war gut. Zu Gewichtsabnahme kann ich nichts sagen. Ich hab mich länger nicht gewogen, weil mich mein Gewicht oft deprimiert hat. Ich bin 1,64 m groß und habe mich im letzten Jahr zwischen 68 und 71 kg befunden. Der Kampf wird jedes Jahr schwerer, die Wechseljahre machen es nicht einfacher. Ich denke, wenn ich nach dem Fastenbrechen meine 3 Aufbautage hinter mir habe, wage ich das Wiegen und versuche mich dann einmal wöchentlich zu wiegen, wird mir aber schwerfallen. Meine Haupt Intention für das Heilfasten ist inzwischen das zur Ruhe kommen, Innehalten, was Gutes für meine Gesundheit zu tun und ein Start für eine gesündere bewusstere Ernährung .
Ich führe übrigens seit einigen Jahren nicht mehr mit Glaubersalz ab, weil es mir leider meinen Elektrolyt Haushalt zerschossen hat und ein eintägiger Klinikaufenthalt nötig war, weil mein Kalium total im Keller war. Seitdem achte ich auf regelmäßigen Stuhlgang und helfe zur Not mit natürlichen Helfern nach wie Zitronenwasser ider Pflaumentrunk. Das klappt immer gut.
.... sorry für die lange Nachricht 🙈.
Allen viel Erfolg 👌


--
Liebe Grüße
Ine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2024 um 22:55 Uhr
... hat Peep geschrieben:
Peep
Peep
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Tag 2

Liebe alle,

ich war heute sehr erstaunt, wie gut es mir ergangen ist! Es gab keine Hungergefühle (im Vergleich zu gestern an Tag 1), die Stimmung war so gut, wie manchmal erst an Tag 4 oder 5 und im Fitnessstudio war ich auch und habe Ausdauertraining gemacht.

Nun hab ich tatsächlich ein bisschen geschwächelt und deshalb etwas Buttermilch mit dunklem Rabenhorster gemischt. Das hat mich gerettet 😅.

Morgen werde ich den Tag zum Abführen mit einem warmen Sauerkrautsaft starten, allerdings erst, nachdem ich etwas Kaffee getrunken habe. Der würde danach nicht mehr schmecken 🤣.

Ansonsten trinke ich fast nur Tee aus frischem Ingwer, in der Hoffnung, dass man den nicht überdosieren kann, ich mag ihn einfach am liebsten.

Dann bin ich auf die Nacht gespannt, nach so viel Ausdauer könnte es sein, dass das Einschlafen schwer fällt, Schlafen ist beim Fasten ohnehin immer nicht so garantiert. Wie ist das bei Euch?

Allen einen guten Einstieg morgen in den neuen Tag ☀️

Gruß Peep


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2024 um 07:40 Uhr
... hat Lydia geschrieben:
Lydia
Lydia
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lydia am 04.01.2024 um 07:47 Uhr ]

Guten Morgen,
Nach einer schlaflosen unruhigen Nacht war ich froh, um fünf aus dem Bett zu kommen und ins Fitnessstudio zu fahren, ich habe mein Training geschafft, auch wenn es nach der schlechten Nacht nicht problemlos war, aber trotzdem durchgezogen. Jetzt habe ich halben Liter Wasser mit einer Multivitaminbrausetablette getrunken und mir schon meine Wärmflasche vorbereitet und auf der Couch gemütlich gemacht, Home office kann starten...Kopfschmerzen habe ich keine, auch sonst alles gut..
Abführen mit Glaubersalz mache ich übrigens such nicht, nur sanft mit warmen Zitronenwasser...
Ich bin abrupt in den Wechseljahren gelandet, die Eierstöcke wurden entfernt, also plagen mich Hitze und Frieren in Abwechslung.
Ab gehts in den Tag und gutes Gelingen euch allen...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2024 um 07:52 Uhr
... hat ine74 geschrieben:
ine74
ine74
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

Guten Morgen
mir ging es heute Nacht wie Lydia. Ich habe kaum geschlafen. Die ersten 4 Stunden habe ich mich nur von einer Seite auf die andere gedreht, dann bin ich mal kurz eingeschlafen, wieder aufgewacht und so ging es dann die Nacht weiter. Ich kenne das vom früheren Fasten schon, dass ich nachts gegen 2 oft aufgewacht bin oder schon um 5 wach war, aber heute Nacht war es wirklich krass. Bin gespannt, wie es den anderen in unserer Gruppe ging. Liege noch im Bett, stehe jetzt erstmal auf und schaue, was der Tag so bringt. Heute Tag 4...

--
Liebe Grüße
Ine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2024 um 08:01 Uhr
... hat Franzi geschrieben:
Franzi
Franzi
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Guten Morgen,
ich habe ganz gut geschlafen, starte in Tag 3. Ich war gestern um 21:00 Uhr im Bett, habe noch gelesen. Da ich abends immer wieder kleine Hungerattacken hatte, dachte ich, das Beste wäre, einfach schlafen zu gehen…
Ich habe allerdings ziemlichen Müll geträumt und musste drei Mal auf die Toilette…
Heute darf ich den Tag mit meiner Tochter und ihrer Freundin im Schwimmbad verbringen. Ich hoffe, das Wasser ist nicht zu nass😉.
Schönen Tag euch !
FastenFranzi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum