Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de (incl. Forenbeiträge) durchsuchen:
Kommentare
0

Kürbis

botanisch: Cucurbita pepo
Botanische Synonyme:Cucurbita courgero, Cucurbita esculenta, Pepo melopepo
Zierkürbis-Mischung (Samen) Sperling's Villa Kunterbunt
Zierkürbis-Mischung (Samen)
Sperling's Villa Kunterbunt

*

Vermutlich stammt der Kürbis ursprünglich aus Mittelamerika. Archäologische Ausgrabungen in Mexiko deuten auf eine Kultivierung kleinsamiger Kürbis-Formen um 7000 - 5000 v. Chr. hin. Der uns bekannte Garten-Kürbis wurde wahrscheinlich erst um das 16. Jahrhundert herum in Europa eingeführt.

Der Kürbis ist eine typische Herbstfrucht, die im Hobbygarten besonders gut auf einem ruhenden Komposthaufen gedeiht. Selbstverständlich können Kürbisse auch "ganz gewöhnlich" zuhauf auf dem Feld angebaut werden.

Mir gefallen die verschiedenen Zier-Kürbis-Sorten besonders gut und es vergeht kein Herbst, in dem ich nicht einen riesengroßen Korb voller Kürbisse im Haus verteilen würde.

Die besonders dicken Kürbisse eignen sich hervorragend für die Halloween-Zeit. Man kann sie prima aushöhlen, ein lustiges oder gruseliges Gesicht hineinschnitzen und mit einer Kerze beleuchten.

Man kann das Fleisch des Kürbis jedoch auch verspeisen. Es gibt zahlreiche Kürbisrezepte, in denen Kürbisse zu Gemüse, Suppe oder Marmelade verarbeitet werden.

Andere volkstümliche Namen für Kürbis
Feldkürbis · Gartenkürbis · Garten-Kürbis · Gemeiner Kürbis · Kerbs · Kerwes · Pepone · Plutzer · Rundgurke

Pumpkin, Vegetable Marrow [englisch]



Kürbis besitzt folgende therapeutische Eigenschaften
» entzündungshemmend (antiphlogistisch)
» harntreibend, entwässernd, nierenanregend (diuretisch)
Kürbis hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Haarausfall » Prostataleiden - Prostata-Schwäche

Kürbis enthält folgende Inhaltsstoffe
» Vitamine:Vitamin B15 - Dimethylglycin



Produktempfehlungen

Prostamed® gegen Prostatabeschwerden*

Prostamed® ist ein pflanzliches Kombinationspräparat aus Kürbiskernen, Goldrutenkraut und Zitterpappel zur Behandlung funktioneller Prostatabeschwerden.

Eine vergrößerte Prostata ist meist die Ursache für die schwache Blase. Medizinisch wird dies als benigne Prostatahyperplasie (BPH), eine gutartige Vergrößerung der Vorsteherdrüse, bezeichnet. Für die Stadien I und II mildert eine Therapie mit Kürbissamen die Symptome und führt zu einer subjektiven Besserung der Beschwerden (Quelle: Dr. Gustav Klein GmbH & Co KG).

Goldrutenkraut enthält Flavonoide und Saponine. Es wirkt harntreibend, schwach krampflösend und entzündungshemmend. Man verwendet es zur Durchspülung bei entzündlichen Erkrankungen der Harnwege, bei Harnsteinen und Nierengrieß.





Zierkürbis-Mischung (Samen) - essbar*

» liebt einen sonnigen Standort

Eine Kürbismischung mit doppeltem Nutzen: Neben der großen Vielfalt in Form und Farbe, die herbstlichen Stimmung in jede Dekoration bringt, können alle in dieser Mischung enthaltenen Sorten auch in der Küche verwendet werden.

Ernte: September - Oktober





Bio-Kürbiskernöl von Rapunzel*

» aus kontrolliert biologischem Anbau

Die Kürbiskerne für das Rapunzel Kürbiskernöl "Steirische Art" stammen aus kontrolliert biologischem Anbau in Europa und werden in Österreich, dem Ursprungsland des Kürbiskernöls, zu diesem köstlichen Speiseöl verarbeitet. Die Kürbiskerne werden vor dem Pressen nur kurz geröstet, um den feinen nussigen Geschmack zu verstärken, der so charakteristisch für dieses Öl ist. Anschließend werden die Kerne in einem schonenden hydraulischen Verfahren, ohne äußere Hitzezufuhr, zu einem dunkelgrünen Delikatess-Öl gepresst.

Kürbiskernöl wird besonders wegen der nachgewiesenen Heilwirkung bei Blasenleiden und Prostatabeschwerden geschätzt.

Das Kürbiskernöl von Rapunzel verfügt über einen charakteristischen nussartigen Geschmack und eine kräftige dunkle Farbe.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: elf + neun =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2003-2018 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design [ Heilfasten & Fasten ]