Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Safran

botanisch: Crocus sativus
Botanische Synonyme:Crocus autumnalis, Crocus hispanicus, Crocus luteus, Crocus orientalis
Safran Fäden von Sonnentor
Safran Fäden
von Sonnentor
*

Der Safran (bot. Crocus sativus) stammt ursprünglich aus Vorderasien. Heute wird er in China, Indien, Iran, Irak und in der ganzen Mittelmeerregion angebaut - vor allen Dingen in Spanien. Angeblich soll der beste Safran in der Hochebene "La Mancha" wachsen.

Wusstest du eigentlich, dass Safran zu den teuersten Gewürzen der Welt zählt?

Dies mag der Grund sein, warum Gewürz-Hersteller gerne den einen oder anderen kostengünstigen Ersatz unter das Safran-Pulver mixen, z.B. Saflor (die Samen der Färberdistel bzw. Öldistel) oder auch Kurkuma.

Im Mittelalter war diese Gewürz-Panscherei allerdings allerstrengstens verboten! Und wenn doch jemand das gute Safran-Gewürz mit billigeren Gewürzen streckte, wurde dieses Vergehen mit der Todesstrafe geahndet und der Panscher endete nicht selten auf dem Scheiterhaufen.

Safran schmeckt aromatisch herb, zartbitter bis würzig. Er färbt die Speisen gelb.

Andere volkstümliche Namen für Safran
Echter Safran · Gelbe Würze · Safrankrokus · Suppengelb

Saffron [englisch]

In der Bibel wird Safran als Carcon bezeichnet.

weiter ...

Schon in der vorchristlichen Zeit war die kräftigende, herzstärkende und aphrodisierende Wirkung des Safran bekannt, und auch als Halluzinogen und Opium-Ersatz wurde Safran in Kleinasien, Ägypten, Griechenland und Italien verwendet.

ACHTUNG ... beim Verzehr:
Während der Schwangerschaft sollte man auf die therapeutische Verwendung von Safran verzichten, da dieser eine Fehlgeburt auslösen kann. In größeren Mengen wirkt Safran narkotisierend. Eine Dosis von 10 bis 12 Gramm Safran kann tödlich sein.

Safran - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» appetitanregend
» entzündungshemmend (antiphlogistisch)
» menstruationsfördernd, menstruationeinleitend
» schmerzlindernd (schmerzstillend) (analgetisch)
» verdauungsfördernd

Blüte:von September bis November


Produktempfehlungen

Safran in Fäden*

Safran stammt von einer Krokusart und gehört zu den teuersten Gewürzen.

Jede Blüte enthält drei der winzigen Stempel, die als Safran bezeichnet und verwendet werden. Um ein Kilo Safran zu gewinnen werden Abertausende von Blüten gebraucht.

Safran hat einen bitter-scharfen Geschmack, was aber bei der geringen Dosierung nicht auffällt. Neben der leichten Aromatisierung von vorwiegend Reisspeisen verleiht der Farbstoff Crocetin den Speisen eine intensiv gelbe Färbung.

Wortbedeutung aus dem Arabischen: "sei gelb"



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: drei + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum