Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten nach Ostern - Begleitung gesucht!

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 20.04.2006 um 12:58 Uhr
... hat kerrielynn geschrieben:
kerrielynn
kerrielynn
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo zusammen,
ich bin "nicht ganz neu" in der Fastengemeinde, seit 2000 faste ich regelmäßig einmal im Frühjahr. Frühjahrsputz von innen sozusagen Mein Ziel ist es, bis zum 29.04. dran zu bleiben, also 12 Tage. Heute habe ich meinen dritten Tag und nach zwei wirklich ätzenden Tagen mit Kopfweh und "tunnel vision" geht es mir heute blendend.
Ich bin auch immer wieder fasziniert von der Tatsache, dass man wirklich keinen Hunger hat,sondern eigentlich nur Gelüste - aber ist das ein Wunder, wenn in jeder Werbepause Chips und Schnitzel und lauter leckere Sachen gezeigt werden und in jedem Film alle paar Minuten Mittag oder Abend gegessen wird?! Um aber die Motivation nicht zu verlieren, habe ich meine Denkweise umgestellt. Ich sage mir nicht mehr "ich DARF nichts essen", sondern "ich WILL nicht". Positives Denken sozusagen in der Praxis angewandt und das funktioniert ganz gut.
Vielleicht hilfts ja auch Euch, wenn die Visionen von Rahmschnitzeln und Pommes wieder einmal zu groß werden
Und denkt dran: wir können nach dem Fasten stolz sein auf das, was wir hier geleistet haben!
So, dann werde ich mich mal wieder meiner Gemüsebrühe und meinem Tee widmen...
K.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2006 um 15:53 Uhr
... hat Clak geschrieben:
Clak
Clak
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Auch bei mir ist es jetzt soweit, heute der 1. Entlastungstag. Mein Bauch reagiert aber schon, als wäre ich am Fasten Er ist gebläht, grummelt, schickt mich zur Toilette. Das mit der Rohkost u. dem Obst ohne was "Füllendes" ist nichts für mich. Ich werde nachher noch ein Joghurt essen u. abends Müsli u. dann wird's morgen ernst. Gott sei Dank hab ich für morgen frei gekriegt, so dass ich mal vorsichtig starte mit Sauerkrautsaft u. wenn der nix bringt dann eben doch das "böse" Glaubersalz trinke u. später dann einen Einlauf. Jedenfalls hab ich nicht vor, mich aus der Wohnung zu bewegen, da mir das dann doch zu gefährlich ist.
Wünsche allen viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen - und freue mich schon auf den 4. Tag, da war erfahrungsgemäß immer das Schlimmste überstanden.
LG
Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.04.2006 um 15:58 Uhr
... hat MissT31 geschrieben:
MissT31
MissT31
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Hallo Tanja,

versuche doch mal auf die sanfte Weise abzuführen, mit Sauerkrautsaft, Buttermilch oder Apfelessig in Wasser das erspart dir die Kopfschmerzen, Übelkeit und du fängst deine Fastenkur viel besser gelaunt an

Grüße
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.04.2006 um 16:20 Uhr
... hat ClaudiaHH geschrieben:
ClaudiaHH
ClaudiaHH
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

[ Beitrag wurde editiert von ClaudiaHH am 20.04.2006 um 16:21 Uhr ]

Hallo Zusammen!
Mein Tag gestaltet sich gut. Zwar stehen hier Negerküsse im Büro, aber die lassen mich fast kalt
Habe heute Mittag eine dicke Scheibe Ananas, einen halben Apfel und eine filetierte Orange gegessen. Eben gab's eine noch eine Scheibe Ananas (diesmal etwas dünner) und noch einen halben Apfel.
Ich habe da mal generell eine Frage zur Flüssigkeitsaufnahme: Ich soll ja Wasser, Tee, Obst- & Gemüsesaft trinken - neben der Gemüsebrühe.
Ich habe es aber nicht so mit dem Wasser. Besonders dann nicht, solange wir noch dieses kalte Wetter haben (warm beginnt bei mir ab dauerhaft > 23°C). Kann / Darf ich meinen Bedarf an Flüssigkeit auch überwiegend mit Tee decken?! Vielen Dank für Euren Rat!

Claudia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2006 um 18:58 Uhr
... hat konzi-fan geschrieben:
konzi-fan
konzi-fan
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-04-20 15:53, Clak wrote:
Auch bei mir ist es jetzt soweit, heute der 1. Entlastungstag. Mein Bauch reagiert aber schon, als wäre ich am Fasten Er ist gebläht, grummelt, schickt mich zur Toilette. Das mit der Rohkost u. dem Obst ohne was "Füllendes" ist nichts für mich. Ich werde nachher noch ein Joghurt essen u. abends Müsli u. dann wird's morgen ernst. Gott sei Dank hab ich für morgen frei gekriegt, so dass ich mal vorsichtig starte mit Sauerkrautsaft u. wenn der nix bringt dann eben doch das "böse" Glaubersalz trinke u. später dann einen Einlauf. Jedenfalls hab ich nicht vor, mich aus der Wohnung zu bewegen, da mir das dann doch zu gefährlich ist.
Wünsche allen viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen - und freue mich schon auf den 4. Tag, da war erfahrungsgemäß immer das Schlimmste überstanden.
LG

hallo clak, milchprodukte und getreidemüll zur fastenvorbereitung zu verwenden ist genau das falsche. du sollst dein körper mit obst langsam an die geringere nahrung gewöhnen.da ist getreide absolut tabu.bei starkem hunger trockenfeigen essen. wie lange möchtest du denn fasten? bloß nicht zu hause einschließen und wenig bewegen. ich mache 4 std. leichtes training pro tag;ansonsten gibts probleme mit kreislauf. bewegung ist das aller wichtigste. sonst können sich ja die die ganzen abfallprodukte und harnkristalle...gar nicht von den gelenken lösen. nichts tun während dem fasten schadet dem körper.das musst du schon bedenken. viel glück!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2006 um 19:36 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

[ Beitrag wurde editiert von babe01 am 20.04.2006 um 19:36 Uhr ]

hi Tanja

danke für den tipp mit dem etwas humaner abführen hab allerdings eh probleme damit und weiss nicht ob es überhaupt mit so leichten mitteln funktioniert. War heut in der Apotheke und der sagte mir, dass ich es schon mit so einem Salz ausprobieren sollte. Hab jetzt das FX Passagesalz. Hab auch gehört, dass man nur Kopfschmerzen bekommt, wenn man nicht genug trinkt. Oje ich bin mittlerweile doch etwas ängstlich was die ersten Tage angeht Aber die sollen eh die schlimmsten sein oder? Danach geht es wieder bergauf? die Hoffnung stirbt zuletzt Kann man denn sonst auch Medikamente gegen die ganzen Nebenbwirkungen nehmen? Ich weiss, dass das nicht so der Sinn und Zweck der Sache ist aber im Notfall möchte ich schon darauf zurückgreifen können
viele Grüße
tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2006 um 22:57 Uhr
... hat CokeLight geschrieben:
CokeLight
CokeLight
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

[ Beitrag wurde editiert von CokeLight am 21.04.2006 um 01:14 Uhr ]

Hallo Leute.

Ich klink mich einfach mal bei euch ein, weil ich mich dazu entschlossen habe endlich zu fasten.

Ich habe eigentlich gar keine Beweggründe, ich bin halt einfach neugierig wie mein Körper reagiert.

Ich bin 190cm und bin ziemlich sportlich(90Kg). Deshalb mache ich mir auch etwas Gedanken wie sichder Sport mit dem Fasten verträgt. Denn so ganz verzichten kann ich darauf irgendwie nicht. Ich werde meine Erfahrungen auf jeden Fall hier niederschreiben.

Morgen beginnt also mein Entlastungstag...

Ich denke ich werde diesen mit Obst starten und mittags etwas Hasenfutter zu mir nehmen...

Ich lese hier ständig, dass die Leute oft mit einem Einlauf abführen. Ist aber nicht obligatorisch, oder???

Ich hab mal vor das ganze mit Sauerkrautsaft durchzuziehen. Mal sehen wie es wird.

Ich melde mich die Tage wieder und freue mich drauf, mich gegenseitig mit euch zu motivieren...

LG, Frank




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2006 um 10:02 Uhr
... hat MissT31 geschrieben:
MissT31
MissT31
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

danke für den tipp mit dem etwas humaner abführen hab allerdings eh probleme damit und weiss nicht ob es überhaupt mit so leichten mitteln funktioniert. War heut in der Apotheke und der sagte mir, dass ich es schon mit so einem Salz ausprobieren sollte. Hab jetzt das FX Passagesalz. Hab auch gehört, dass man nur Kopfschmerzen bekommt, wenn man nicht genug trinkt. Oje ich bin mittlerweile doch etwas ängstlich was die ersten Tage angeht Aber die sollen eh die schlimmsten sein oder? Danach geht es wieder bergauf? die Hoffnung stirbt zuletzt Kann man denn sonst auch Medikamente gegen die ganzen Nebenbwirkungen nehmen? Ich weiss, dass das nicht so der Sinn und Zweck der Sache ist aber im Notfall möchte ich schon darauf zurückgreifen können


Hallo Tanja,

also das mit den Medikamenten sollte man in dieser Zeit ganz bleiben lassen, denn die meisten werden ja auch nicht ohne Grund mit Essen eingenommen und es soll ja auch ne Fastenzeit sein
Hast du denn das Salz mittlerweile schon ausprobiert ...??? Ich hatte am Anfang auch bedenken das es mit einfachen Mitteln nicht geht, aber es hatte doch geklappt und ich bin froh das ich nicht den ersten TAg schon krank über der Toilette gehangen hab ...

greets
TAnja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2006 um 10:09 Uhr
... hat MissT31 geschrieben:
MissT31
MissT31
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Ich habe eigentlich gar keine Beweggründe, ich bin halt einfach neugierig wie mein Körper reagiert.

Ich bin 190cm und bin ziemlich sportlich(90Kg). Deshalb mache ich mir auch etwas Gedanken wie sichder Sport mit dem Fasten verträgt. Denn so ganz verzichten kann ich darauf irgendwie nicht. Ich werde meine Erfahrungen auf jeden Fall hier niederschreiben.

Morgen beginnt also mein Entlastungstag...

Ich denke ich werde diesen mit Obst starten und mittags etwas Hasenfutter zu mir nehmen...

Ich lese hier ständig, dass die Leute oft mit einem Einlauf abführen. Ist aber nicht obligatorisch, oder???

Ich hab mal vor das ganze mit Sauerkrautsaft durchzuziehen. Mal sehen wie es wird.

Ich melde mich die Tage wieder und freue mich drauf, mich gegenseitig mit euch zu motivieren...



Hallo Frank,

die Beweggründe liegen meistens daran das man wieder ein neues Lebensgefühl erreichen möchte, ob es jetzt mit abnehmen, besser schmecken, bessere Haut oder das Gefühl zu haben was besonderes erreicht zu haben
Sport sollte sogar in der Fastenzeit gemacht werden und ist aber von jeder Person selbst abhänging wie er sich fühlt, in einem Buch haben sie sogar geschrieben das manche Leistungsportler während ihrer Fastenzeit Spitzenleistungen erbracht haben.
Das mit dem Einlauf ist auch nicht so meine Sache und ich hatte auch mit Sauerkrautsaft angefangen, wobei ich den auch nicht so lecker fand, also hab ich es dann mit Wasser und Apfelessig versucht und das klappte bei mir auch ganz gut, ansonsten gibt es noch Pflaumensaft und Buttermilch.
Drücke dir die Daumen, ich hatte letzte Woche zum ersten mal gefastet und bin voll begeistert davon

greets
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2006 um 11:53 Uhr
... hat CokeLight geschrieben:
CokeLight
CokeLight
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hi Tanja.

Danke für deine Antwort.
Ich bin irgendwie total neugierig wie sich mein Körper verändert.
Die Veränderungen der Haut sind ja sicher auffällig. Ab welchem Tag bemerkt man die?
Asonsten esse ich gerade ne Birne und einen Apfel. Für später werde ich mir ein paar Kiwis reinhauen.

Schön zu hören, dass das Fasten mit dem Sport vereinbar ist. Ich denke mal, dass ich einfach sehr viel trinken muss und dazu vielleicht die Saftration etwas erhöhe?! Ist das sinnvoll???

Morgen kommt dann die Darmentleerung:-/ Ich versuch es auch mit Sauerkrautsaft... Ich hab eben mal an der geöffneten Flasche gerochen und bin fast umgefallen...
Das Zeug riecht wie alte Socken
2 Gläser müssten reichen, oder? Wann setzt die Abführwirkung dann ein??

LG, Frank


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum