Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wer fängt mit mir an? Bin neu hier.

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 03.02.2005 um 13:28 Uhr
... hat Martina2 geschrieben:
Martina2
Martina2
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo zusammen,

ich bin gerade eben erst auf dieses tolle Forum gestoßen als ich so nach Infos durch's WWW gesurft bin.

Am Mo, 7.2. möchte ich auch das Fasten anfangen. Für mich ist das zwar nicht das erste Mal (ich habe schon zweimal jeweils eine Woche gefastet), aber doch immer wieder ganz was anderes. Diesmal möchte ich ichs auf 10 Tage + 3 Aufbautage ausdehnen.

Wahrscheinlich denkt Ihr Euch jetzt alle: ach, diese paar Tage da. Eigentlich hätte ich auch gerne länger eingeplant, aber ich traue mich nicht recht ohne fachliche Unterstützung. Habe allerdings keine besonderen Krankheiten oder Übergewicht. Völlig erstaunt war ich, dass einige von Euch sogar 3 oder 4 Wochen fasten. Lasst Ihr Euch da vom Arzt durchchecken oder seid Ihr unter ärztlicher Aufsicht? Bin ich da zu ängstlich?

Da hätte ich auch gleich noch eine Frage: Die ersten beiden Male habe ich Glaubersalz genommen, das war ganz ok. Allerdings habe ich manchmal einen etwas nervösen Magen und habe mir schon die Sache mit nem Einlauf oder so überlegt. Konnte mich aber bisher nicht überwinden. Ist das nicht total unangenehm???

Wer fängt zur gleichen Zeit wie ich an zu fasten? Wir könnten das ja dann zusammen durchstehen.

Lieben Dank für Eure Antworten.
LG Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2005 um 14:13 Uhr
... hat Michi geschrieben:
Michi
Michi
... ist OFFLINE

Beiträge: 336

Hallo Martina,

herzlich willkommen hier im Forum. Ja hier bist Du richtig, da sich hier die geballte Kompetenz der Fastenwelt rumtreibt. Ich habe gerade 31 Tage Fasten hinter mir und befinde mich in der Aufbauphase. Ärztliche Unterstützung habe ich nicht gebraucht, da ich ständig in meinen Körper reingehört habe, täglich meinen Blutdruck, Puls und auch Gewicht kontrolliert habe und bei Unklarheiten hier im Forum um Ratschläge gebeten und auch bekommen habe. Ohne meine Mitfaster hier, hätte ich es nie solange hinbekommen. Sicher bist Du hier nicht allein, auch wenn niemand mit Dir am 07.02. startet. Wünsche Dir eine schöne und erfolgreiche Fastenzeit.

--
Liebe Grüße,
Michi
... Läuft ein Huhn dir quer vors Krad, fahr es platt, sonst liegst du glatt. ....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.02.2005 um 14:44 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo Martina!

Auch ich bin ganz neu hier und überlege, nächste Woche anzufangen.
Noch bin ich etwas erkältet und will abwarten, bis ich wieder gesund bin. Vielleicht wirds auch Montag, sonst vielleicht Mittwoch, aber ich würde mich auch freuen, zumindest virtuell gemeinsam zu fasten.

Viele Grüße, Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.02.2005 um 15:50 Uhr
... hat radieschen0_14 geschrieben:
radieschen0_14
radieschen0_14
... ist OFFLINE

Beiträge: 244

Hallo Lina,

ich heiße Dich auch herzlich Willkommen in diesen Forum. Ich habe zwar Mitte Januar das Fasten gebrochen, da ich Kreislaufprobleme hatte, es war mein zweites Fasten. Ich arbeite daraufhin am 12.03. mit dem Fasten wieder anzufangen. Ich habe schon so ein jieper danach auch jetzt schon anzufangen, leider wist der Abstand aber zu groß. Ich habe mir fest vorgenommen wenn ich im März die 10-14 Tage geschafft habe, regelmäßig alle 2 Monate zu fasten. Wenn du möchtest kannst du es ja auch machen. Ich wünsche dir noch viel Spass bei uns.

--
Jörg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2005 um 20:58 Uhr
... hat Martina2 geschrieben:
Martina2
Martina2
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

[ Beitrag wurde editiert von Martina2 am 03.02.2005 um 20:59 Uhr ]

Hallo zusammen,

zuerst muss ich Euch erst mal ein großes Lob aussprechen, denn ich finde, dass hier im Forum eine wirklich angenehme und ausgesprochen nette Atmosphäre herrscht.

Ich war heute Nachmittag so richtig groß im Reformhaus einkaufen, weil ich dachte, dass meine Säfte, Tees … wenigstens schon Bio sein sollten, wenn ich sonst nichts anderes zu mir nehme. Meine Herren (und Damen), mich hat fast der Schlag getroffen, denn soviel zahle ich sonst nur, wenn ich den Einkaufswagen bis oben hin voll mache (als Studentin muss man schauen, wo das Geld bleibt ).

Kauft Ihr normal bzw. wenn Ihr fastet auch im Bioladen bzw. Reformhaus?

@ Michi
31 Tage! Das ist ja wirklich super. Herzlichen Glückwunsch. Ich glaube, ich steigere mich mal lieber langsam. Wahrscheinlich habe ich schon mit meinen 10 Tagen zu kämpfen. Schaun wir mal. Auf jeden Fall bist Du mein „großes Vorbild“

@ Lina
Das wäre echt toll, wenn wir „gemeinsam“ fasten könnten. Aber natürlich nur, wenn Du bis Montag bzw. Mittwoch wirklich fit bist. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen. Wie lange hast Du denn vor?

LG Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2005 um 21:45 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

[ Beitrag wurde editiert von Lina am 03.02.2005 um 21:57 Uhr ]

<font color=#831E1E>[ Beitrag wurde editiert von Lina am 03.02.2005 um 21:46 Uhr ]</font>

Hallo Martina!
Wie lange ich vorhabe zu fasten...hmm wenn ich am nächsten Montag wieder ganz gesund bin und anfange, habe ich 10 Tage in meinem Kalender ohne wichtige Termine, bzw. keine Termine bei denen die Leute, die ich treffe auf jedenfall essen. Dann steht ein Besuch bei einer Freundin und ein ausgedehnteres Treffen an. Wenn ich das überstehe, hätte ich theoretisch nochmal eine Woche, in der alles unkompliziert wäre, dann Besuch von meinen Eltern, denen ich das nicht unbedingt erzählen muß, außerdem entginge mir dann bestimmt das ein-oder andere Essen-gehen.
Ich denke, eine Wochen oder 10 Tage sollten es aber auf alle Fälle mindestens sein, aber ich mach mir da keinen Druck, wenns klappt, klappts.

Was ist für Dich eigentlich Grund fürs fasten?
Ich habe in den letzten Monaten bedingt durch mehr oder weniger wirksame Medikamente einige Kilos zugenommen und möchte mit dem Fasten mich sowohl von den Medikamenten, als auch von den überflüssigen Kilos verabschieden, damit ich meine eigentlich recht guten Essgewohnheiten dann wieder aufnehmen kann. Außerdem freue ich mich darauf, mehr Zeit zum Lesen und Spazierengehen zu haben.
Wenn ich so drüber schreibe, merk ich, daß ich mich wirklich darauf freue, nicht zu essen. Einzig das Thema Darmentleerung ist mir noch nciht geheuer, da werde ich mich morgen und Samstag mal genauer mit auseinandersetzen, auf welche Weise ich das mache. Da ich bisher noch nie gefastet habe, bin ich bisher nur theoretisch informiert.

So viel erstmal von mir....
viele Grüße, Lina

P.S.: Übrigens zum Thema Reformhaus fällt mir noch ein: Manches lohnt sich wirklich im Reformhaus zu kaufen (Bei den Tees ist das, verglichen mit einem guten Teeladen oder wenn einem die normalen Lebendmittel-Laden-Kräutertees schmecken, sehr relativ, würde ich sagen). Aber ich meine die Gemüsebrühe, sofern man sie nicht selber kocht, aber beim Fasten trinken möchte. Im Reformhaus gibt es eben die ohne Geschmacksverstärker wie Natriumglutamat und ohne Lactose. Und teuer finde ich die dort auch nicht, aber wesentlich leckerer und bekömmlicher als die normalen Pulverbrühen.
manche Gemüsesäfte gibts sicher auch nur im Reformhaus.

Wirst Du denn außer Tees irgendwas zu Dir nehmen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2005 um 22:09 Uhr
... hat Martina2 geschrieben:
Martina2
Martina2
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

[ Beitrag wurde editiert von Martina2 am 03.02.2005 um 22:18 Uhr ]

Hallo Lina,

also mein Haupt-Fastengrund ist eigentlich das Entschlacken und das „sich Zeitnehmen“ für sich selbst, was bei mir oftmals zu kurz kommt. Vom Gewicht her fühle ich mich momentan eigentlich ganz wohl (57 kg bei 1,70 m) und möchte nach einigen Wochen auch mein Ausgangsgewicht wieder erreichen. Ein kleiner Nebengrund ist auch, dass ich auf Psoriasis (Schuppenflechte) veranlagt bin und ich vermeiden will, dass das irgendwann mal bei mir ausbricht. Ich hatte bis jetzt zwar nie irgendwelche Hautprobleme, aber meine Zeigefinger- und Zehnägel sind, schon seit ich klein war, gerillt und getüpfelt. Diagnose: eine seltene Ausprägung der Psoriasis. Da ich mal in dem Buchinger-Heilfasten-Buch gelesen habe, dass Heilfasten auch hier helfen kann, dachte ich, dass ich das mal ausprobiere.

Wenn Du Dich in Bezug auf Darmentleerung entschieden hast, dann sag mir doch Bescheid. Ich bin mir nämlich auch noch nicht sicher. Das Glaubersalz würde ich schon runterkriegen, aber so richtig magenfreundlich ist das ja nicht. Und vor einem Einlauf grausts mir … nachdem ich mir heute Nachmittag diese Apparatur in der Apotheke genauer angesehen habe.

Vielleicht könnte uns da ja jemand von den „alten Hasen“ einen Tipp geben? Wäre sehr dankbar.

Ich will eigentlich schon noch mehr als nur Tee zu mir nehmen, das wäre mir zu langweilig. Morgens Tee. Mittags die Gemüsebrühe, die ich eigentlich auch selbst kochen wollte, aber ich werde mir Deinen Tipp mit dem Reformhaus nochmal überlegen. Meinst Du, dass das an eine selbstgemachte Brühe rankommt? Nachmittags gibts dann Tee mit einem Teelöffel Honig (wie ich mich darauf schon freue!!!) und abends einen Gemüse- oder Fruchtsaft. Diese Säfte habe ich eben heute schon im Reformhaus gekauft: Karotte, Tomate, Heidelbeere, Traube, Apfel. Die fand ich wirklich total teuer. Aber ich freu mich schon richtig drauf.

Was wirst Du denn während Deiner Fastenzeit zu Dir nehmen?

Wünsche allen eine gute Nacht.
LG Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2005 um 22:43 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo Martina!
Aus der Rubrik "Gute Gründe" habe ich jetzt einfach mal rauskopiert, was für mich als Gründe mit eine Rolle spielen:

Überflüssige Pfunde schmelzen dahin.
Der Körper wird von Schlacken und Giftstoffen befreit.
Pickel und Mitesser verschwinden.
Die Haut wird straff und glatt und rosig.
Das Haar gewinnt an Spannkraft.
Muskeln und Gewebe werden gestrafft.
Die Abwehrkräfte werden gesteigert.
Fasten macht offen für Neues und für Veränderungen.
Viele chronische Gesundheitsprobleme lassen sich ebenfalls durch
einen lange vernachlässigten Darm erklären. Dazu gehören zum Beispiel:
Kopfschmerzen
Schlafprobleme
Lustlosigkeit
Leistungsabfall
Depressionen
Vergesslichkeit
Allergien

Interessant ist für mich dabei v.a. auch die Kopfschmerzgeschichte, auch wenn viele beim Fasten Kopfschmerzen bekommen, weil sie zu wenig trinken oder auf ihren heißgeliebten Kaffee verzichten. Kaffee trinke ich eh nicht regelmäßig und auf die ausreichende Flüssigkeitszufuhr muß ich eben besonders achten. Da mein Kopfschmerz aber eh immer da ist, aber keine organische Ursache (mehr) hat, werde ich das wohl hinbekommen.
Ohja, und meine Haut soll sich mal wieder einkriegen und nicht alle paar Tage abwechselnd trocken und dann wieder fettig sein. Vielleicht nützt es ja was

was ich noch zu mir nehmen werde... außer Tee, möglichst frische Säfte, aber von Gemüsesäften bin ich so gar kein Fan, mal sehen. Und Brühe, da ich aber zu faul bin, sie zu kochen kommt Öko-Pulver in die Tasse, es sei denn, ich hab zu viel Zeit. Aber ich freu mich auch auf eine ganz saubere Küche während der Zeit!

auch gute Nacht!
wünscht Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2005 um 16:58 Uhr
... hat Lexi geschrieben:
Lexi
Lexi
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hallo Ihr´s )

Ich fange morgen wieder an. Hatte vor ein paar Wochen schonmal einen Versuch gestartet und habe am dritten Tag abgebrochen weil mein Körper mir echt gezeigt hat das das da für ihn wohl nicht so dolle war. Hatte Kreislaufprobleme vom feinsten - und aus zwei gelungenen Fastenzeiten vorher weiss ich das er es kann - wenn er nur will.

Also morgen der neue Versuch.
Mache heute meinen Entlastungstag - passt auch - war gestern recht heftig Karneval feiern und hatte heute auch nicht wirklich Gelüste auf was zu essen.

Und morgen starte ich dann. Mache mir zeitlich auch keinen Stress. Angepeilt habe ich auch 10 Tage. Werden es nur acht freu ich mich trotzdem, werden es 15 super - und ich mache einfach so lange wie es geht.
Vielleicht werden es auch wieder nur drei *lach*
Schaun wir mal.

Freu mich schon - obwohl ich wirklich mal wieder keine Lust auf das Glaubersalz habe und die Toilettengänge an dem Tag *seufz*
Aber anders gehts ja gar nicht.....

Freu mich zwischenzeitlich von euch zu lesen - mir hilft das nämlich auch immer !

LG
Lexi !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2005 um 21:28 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo Lexi! Hallo Martina!

Also...heute hab ich mir dann Sauerkrautsaft gekauft. (Das war, bevor ich den Beitrag in meinem anderen Thread über schlechte Erfahrungen damit gelesen habe). Ich hab jedenfalls jetzt, davor, ein ganz gutes Gefühl. Ich hatte auch einfach keine Lust, in eine Apotheke zu rennen fürs Fasten. in den letzten 12 Monaten war ich oft genug, zu oft bei den Ärzten und in der Apotheke.
Mal sehen, vielleicht fange ich schon Sonntag an, dann hab ich auch wirklich den ganzen Tag keine Verpflichtungen, das wär eigentlich geschickter, als Montag, ich hab ja heute schon weniger gegessen, dann vertilge ich morgen mein Obst.
Bis bald!
Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum