Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Abführen mit Salzwasser - Erbrechen

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 10.04.2018 um 17:12 Uhr
... hat Lona geschrieben:
Lona
Lona
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo,
bin ganz neu hier im Forum. Habe die letzten Jahre mehrfach gefastet, jedoch immer Schwierigkeiten mit Schwächegefühlen/Kopfschmerzen/Appetit/Hungergefühlen gehabt. Mit vielen Tips, aber auch etwas entspannterer Sicht auf Zugabe von Salz und Honig im Maßen hat mir diese Seite wirklich schon oft weitergeholfen.

Dem Gefühl von ständigem Hunger und Appetit wollte ich dieses Mal statt mit sanften Abführerlein zum ersten Mal mit einem stärkeren Abführmittel nach 1,5 Entlastungstagen zuleibe rücken und habe 2 EL Steinsalz in 1 Liter Wasser aufgelöst getrunken. Abgesehen von einem Würgreiz beim dritten Glas hat alles ganz gut geklappt.

Nach 15 Minuten wurde mir leicht übel, nach 20 Minuten habe ich vermutlich die komplette Menge Salzwasser wieder von mir gegeben...allerdings nicht wie geplant durch den Darm.

Was tue ich nun? Morgen einen weiteren Entlastungstag einplanen und statt dessen Glaubersalz testen? Morgen fasten und übermorgen zum starken Abführerlein greifen? Ich habe mir vorgenommen, dieses Mal wirklich den Darm vor dem Fasten vollständig zu entleeren um nicht zum vierten Mal ständig Appetit zu haben. Es ist sozusagen dieses Mal ein Test-Fasten MIT von Anfang an GANZ entleertem Darm. Eine Freundin die ebenfalls Erfahrung im Fasten hat, meinte es könne durchaus an der sanften Abführ-Art liegen, sie hätte nach Glaubersalz nie Hungergefühle oder Appetit...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2018 um 05:43 Uhr
... hat pauline1968 geschrieben:
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

Beiträge: 580

hallo lona
jeder verträgt Salz / Glaubersalz anders. Ich hab mir vor Jahren den Kreislauf zerschossen und ebenfalls erbrochen . Seid dem bin ich nie wieder an das Zeug gegangen. Sauerkrautsaft / Apfelessig auf nüchternen Magen wirken bei mir super.
viel Erfolg

--
es gilt nicht dem leben mehr jahre zu schenken, sondern den jahren mehr leben


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.04.2018 um 12:11 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Lona

das tut mir leid, dass die Darmentleerung mit dem Salzwasser bei dir in die falsche Richtung losgegangen ist

Aber wenn du bereits das "normale" Salzwasser nicht bei dir halten konntest und eine derartige Übelkeit entwickelt hast, dass es bei dir oben wieder rausgekommen ist, dann kann ich von Bittersalz oder Glaubersalz eigentlich nur abraten. Das wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon nach den ersten Schlucken wieder oben rauskommen und nicht erst nach 15-20 Minuten.

Prinzipiell kommt unser Körper mit den sanften Abführmethoden schon deutlich besser klar. Und wenn du damit auch eine Darmentleerung hinbekommst, ist es perfekt!

Eine Universallösung für Jedermann gibt es bei der Darmentleerung leider nicht. Wie auch Pauline schon geschrieben hat, verträgt das Salz nicht jeder.

Es ist schon richtig, dass es sich mit einem überfüllten Darm nicht gut fasten lässt und wenn es mit der Entleerung so gar nicht klappen will, kann dieser Umstand samt dem damit verbundenen Unwohlsein auch eine der möglichen Ursachen für Hunger und Appetit darstellen.

Aaaaaaaaber ... in den allermeisten Fällen ist der Hunger/Appetit beim Fasten einfach eine reine Kopfsache. Hast du meine Infoseite mit den gesammelten Tipps zu diesem Thema bereits gelesen? siehe: Mäuse-Klick

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.04.2018 um 15:26 Uhr
... hat Lona geschrieben:
Lona
Lona
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Vielen Dank, Ihr Zwei, für die Antworten! Mir war gar nicht klar, dass der Körper diese Salzlösung oder Glaubersalz einfach schon vor Ankunft im Darm ablehnen KANN und nach oben entsorgen könnte. Nach Euren Antworten werde ich also auf weitere salzige Abführversuche verzichten und es - etwas enttäuscht - auch dieses Mal wieder mit den sanften Helferlein versuchen. Allerdings habe ich bei den letzten Fastenzeiten wirklich alle (für mich erträglich klingenden) Tipps ausprobiert - heute früh gab's lauwarmes Limetten-Wasser - von *ich-muss-jetzt-aber-sowas-von-schnell-mal-wohin* war aber NIEMALS auch nur im Ansatz die Rede. Nach Stunden gibt der Darm vielleicht mal eine haselnuss- oder walnussgroße Menge frei, oft aber einfach auch 3 Tage gar nichts. Auch per Einlauf kam einfach schlicht gar nichts, als nur das Wasser . Allerdings habe ich keine Schwierigkeiten mit dem Gefühl von Überfüllung oder *müssen-aber-nicht-können*.

Trotzdem habe ich diese ständige Gefühl von Appetit/Hunger, das sich auch heute vormittag mit Leere-Gefühl und leisem Knurren wieder breit machte. Ich habe allerdings auch zu allem Unglück die Schwierigkeit, im Job ständig an Kleinigkeiten von Essbarem vorbei zu müssen und zuhause meine Familie nicht allzusehr mit meiner Fasterei nerven und einschränken zu wollen (so recht VERSTEHEN wollen sie diese Aktionen nicht), daher bin ich auch dort immer mal von Essern und Essbarem umgeben oder muss kochen.

Ich habe mich dieses Mal nur deswegen entschieden, noch einmal einen Fasten-Versuch zu starten, WEIL ich den Darm vorher ganz entleeren wollte. Es müsste doch auch für MICH eine Möglichkeit geben zu fasten, ohne ständig durch gurgeln und knurren ans Essen erinnert zu werden Eigentlich wäre es schön, mal ein paar Tage überhaupt nicht viel daran zu denken weil's einfach grade unerheblich für's Leben ist...und vielleicht auch NACH der Fastenkur nicht ständig an's Essen zu denken, den Kopf zu entwöhnen daran zu denken - was mir im Alltag bisher nie gelingt.

Ich hab die Links gelesen, liebe Tonia, und werde mich einfach daran festhalten und meinen Kopf instruieren


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum