Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Anfänger fastet ab 6.März

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 07.03.2006 um 17:51 Uhr
... hat Furby geschrieben:
Furby
Furby
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

Allerdings dachte ich bis heute immer man dürfe ruhig "Maggibrühe" trinken.
Dieses Jahr trinke ich sie allerdings nicht, sondern habe mir von VITAM eine Hefe- Steinpilzbrühe gekauft. Ist das ok? Dann mache ich mir als Alternative von Rabenhorst den Biogemüsesaft warm und esse ihn als Suppe ich hoffe, das ist in Ordnung.
Mir selbst ne Suppe zu Kochen ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.
(...)
Sonst hatte ich den Flüssigkeitsspiegel mit 3Litern dünnen grünen Tee (verteilt auf den Tag) auf dem Level. Da nehme ich allerdings auch aromatisierten, ich hoffe, dass ist nicht auch völlig verkehrt.




Hallo Thomas!

Heute ist mein 4. Fastentag. Die Frage mit der Hefe-Brühe habe ich mir auch schon gestellt, da ich auch eine Hefe-Gemüsebrühe zu mir nehme, aber da ich im Reformhaus konkret nach einer ohne Zusatzstoffen und für das Heilfasten geeigneten gefragt habe, wird das wohl gehen.

Zum Tee: Soweit ich mich informiert habe, sind grüner sowie schwarzer Tee nicht so gut für das Fasten. Auch sollen keine zusätzlichen Aromastoffe verwendet werden! Ich war heute auch in der Apotheke und habe mir einen Tee gekauft. Empfehlen kann ich einem Fenchen-Anis-Tee.

Mal eine andere Frage: Beim Kauf des Tees meinte der Apotheker zu mir, ob ich denn beim Fasten auch an die Vitamin- und Aufbaupräparate denken würde... Hmm, ich dachte, die seien nicht notwendig. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Liebe Grüße
Furby


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2006 um 18:30 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Zusammen

heute ist mein 3. Fastentag und mir gehts prächtig prächtig prächtig

Die Kombination Buttermilch (250 ml) & Brottrunk (200 ml) am Morgen wirkt bisher hervorragend. Ich konnte bisher jeden Tag würsteln und brauchte noch keine "bösen" Abführmittel ...

@Furby : Ich halte von Vitamin- und Aufbaupräparaten gar nix! Schon gar nicht, wenn man sie mal einfach so aufs gerate Wohl in sich hineinstopft - ohne zu wissen, ob überhaupt ein Mangel an bestimmten Vitaminen vorliegt. Konzentrierte Mineralstoffe und/oder Vitamine können sehr schnell auch zu einer Überdosis im Körper führen, die ebenso negative Auswirkungen hat wie zu wenig dieser Nährstoffe ...

Hast du meine Vitamin-Seite schon gelesen?
Mäuse-Klick

Und außerdem machst du ja auch keine NULL-Diät ... sondern du nimmst über die nach Möglichkeit frisch zubereitete Gemüsebrühe, die Obst- oder Gemüsesäfte, ja durchaus täglich Vitamine und Nährstoffe zu dir, wenn auch in beschränktem Rahmen ...

Konzentrierte Pillen sollte man meiner Meinung nach wirklich nur schlucken, wenn der Doc mittels einer Blutuntersuchung festgestellt hat, dass es ernsthaft an dem einen oder anderen Nährstoff fehlt und dieser aus irgendwelchen Gründen nicht auf natürlichem Wege zu ersetzen ist ...

@Maria
yEp ... DEN Arzt würde ich 3x in den Hintern treten, der dir da erzählt, dass man nicht trinken bräuchte, solange man keinen Durst oder Kopfschmerzen hat ... dem gehört die Lizenz entzogen!! Übers Fasten darf man durchaus unterschiedlicher Meinung sein, deswegen würde ich einen Arzt niemals verurteilen, aber ein Arzt, der dir erzählt, dass trinken nicht so wichtig sei, der gehört wahrhaftig eingesperrt! Wo, wann und was hat denn der eigentlich gelernt?

Wenn es dir wirklich soooo schwer fällt, im Alltag ausreichend zu trinken, dann tu dir selbst den Gefallen und besorge dir ein paar einleuchtende ernährungswissenschaftliche Bücher (ob geliehen oder gekauft) und lies' dir eindringlich durch, welch enormen Schaden du anrichtest, wenn du deinen Körper nicht mit ausreichend frischer Flüssigkeit versorgst!

Hast du denn wenigstens meine Wasser-Seite schon gelesen?
Mäuse-Klick

Und super super super interessant zu dem Thema finde ich wahrhaftig das Buch von Dr. Batmanghelidj : Sie sind nicht krank, Sie sind durstig! Mäuse-Klick*

Soooo interessant und wichtig, dass es jetzt schon seit Monaten als Buchtipp der Woche auf meiner Startseite steht ... *grins* ... so langsam sollte ich da trotzdem vielleicht mal was Neues reinbasteln ...

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.03.2006 um 18:50 Uhr
... hat grisu geschrieben:
grisu
grisu
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

@Furby

Mal eine andere Frage: Beim Kauf des Tees meinte der Apotheker zu mir, ob ich denn beim Fasten auch an die Vitamin- und Aufbaupräparate denken würde... Hmm, ich dachte, die seien nicht notwendig. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

hat Tonia ja schon beantwortet, wenn du guten Gemüsesaft trinkst und ab und zu in eine Zitrone beißt (hilft auch gegen Hungergefühl) dann hast du ja alle Vitamine.
Ich dachte aber immer, dass man grünen Tee ruhig trinken kann. Anis und Fenchel sind natürlich gut zu den Verdauungsorganen, da hast du recht! Ich werde wohl morgen mir die gleiche Sorte kaufen.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.03.2006 um 18:57 Uhr
... hat renate geschrieben:
renate
renate
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo,

seit heut nachmittag fühl ich mich nicht so gut. Bin total schlapp, hab ab und zu Kribbeln in den Händen. Und leichte Übelkeit verspür ich auch. Woran kann das liegen? Und noch wichtiger: Ändert sich das noch?

Ansonsten, Hunger oder Appetit hab ich auch nicht. Ich hoffe, morgen bin ich fitter.

Gruß,
Renate


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2006 um 19:04 Uhr
... hat Krappi geschrieben:
Krappi
Krappi
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

[ Beitrag wurde editiert von Krappi am 07.03.2006 um 19:06 Uhr ]

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

Wenn der DarmTrakt mal entleert ist, schwindet auch automatisch das Hungergefühl. War zumindest bei mir damals so. Und da ist auch schon mein Problem. Hab gestern abend um 18:00 Uhr F.X. Passage.... zu mir genommen und reichlich getrunken seit dem,(ca 4L).




Ich habe bisher nicht abgeführt und hoffe jetzt das dadurch auch mein hungergefühl verschwindet! Das ist nähmlich sehr groß!!
Ich habe heute auch ca. 4 liter wasser in form von brühe und tee zu mir genommen. Allerdings war dort auch ein liter Grüner tee dabei. Ist der wirklich nicht so gut?
Jedenfalls habe ich gerade ein Glas Glaubersalz getrunken und warte nun auf die wirkung... a bissl komisch is mir schon dabei aber nachher stellt sich raus das das garnicht so schlimm ist. Mal sehen....
Allen anderen weiterhin viel erfolg und spass!!!

VIelen dank für den tipp mit der Zitrone! Das probier ich morgen mal aus wenn ich wieder so hunger bekomme....

Krappi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2006 um 19:11 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Krappi,

du hast aber schon gelesen, WARUM grüner Tee während des Fastens nichts soooo geeignet ist - oder?

Mäuse-Klick

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2006 um 19:17 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2006-03-07 18:57, renate wrote:
seit heut nachmittag fühl ich mich nicht so gut. Bin total schlapp, hab ab und zu Kribbeln in den Händen. Und leichte Übelkeit verspür ich auch. Woran kann das liegen? Und noch wichtiger: Ändert sich das noch?




Hallo Renate,

in den ersten 1-3 Tagen kommt es zu etwas stärkeren Säureschüben, die zu derartigen Symptomen führen können ...

In der Regel legt sich das nach diesen besagten Tagen. Die ersten 1-3 Tage sind bekanntlich die schwersten, besonders wenn man zum ersten Mal fastet.

So'n bißchen spielt da auch der Kopf ne Rolle ... man meint einfach, man müsse sich schlapp fühlen und sich eigenartig fühlen, wenn man nichts isst.

Mit ein bißchen Fastenerfahrung über die Jahre, geht das direkt ohne diese Anfangsmaläste ... bei mir jedenfalls

Und ... vielleicht solltest du es doch lieber mit Buttermilch versuchen - statt mit Glaubersalz ... davon war mir persönlich auch immer stundenlang übel ... bääähhh ... schon alleine der Gedanke an Glaubersalz bringt mich zum Schütteln.

Hast du denn genug getrunken den Tag über? Und was genau hast du getrunken? Gesüsst, ungesüsst? mit Kohlensäure ohne Kohlensäure? mit Aromen ohne Aromen? frische Gemüsebrühe oder was mit Glutamat?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2006 um 20:40 Uhr
... hat renate geschrieben:
renate
renate
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:


in den ersten 1-3 Tagen kommt es zu etwas stärkeren Säureschüben, die zu derartigen Symptomen führen können ...

In der Regel legt sich das nach diesen besagten Tagen. Die ersten 1-3 Tage sind bekanntlich die schwersten, besonders wenn man zum ersten Mal fastet.

So'n bißchen spielt da auch der Kopf ne Rolle ... man meint einfach, man müsse sich schlapp fühlen und sich eigenartig fühlen, wenn man nichts isst.

Mit ein bißchen Fastenerfahrung über die Jahre, geht das direkt ohne diese Anfangsmaläste ... bei mir jedenfalls

Und ... vielleicht solltest du es doch lieber mit Buttermilch versuchen - statt mit Glaubersalz ... davon war mir persönlich auch immer stundenlang übel ... bääähhh ... schon alleine der Gedanke an Glaubersalz bringt mich zum Schütteln.


Hast du denn genug getrunken den Tag über? Und was genau hast du getrunken? Gesüsst, ungesüsst? mit Kohlensäure ohne Kohlensäure? mit Aromen ohne Aromen? frische Gemüsebrühe oder was mit Glutamat?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)




Hmm, ich hoffe du hast recht, dass das weg geht. Mir kommt es nämlich nicht wie ne Kopfsache vor. Ich hab mich teilweise so gefühlt, wie wenn ich zu heiß gebadet hab.

Das Glaubersalz hab ich um 6 Uhr morgens getrunken...Den ganzen Vormittag gings mir super. Erst spät nachmittags wurd mir schlecht. Daher kann es daran nicht liegen. Aber ab morgen versuch ich es mit Kefir und Sauerkrautsaft.

Ich trinke nur Wasser (Leitungswasser) zwischendurch, über drei Liter.
Die Gemüsebrühe hab ich natürlich selbstgemacht. Wenn schon fasten, dann richtig. Als Tee gabs Magen- und Darmtee, ungesüßt.

Also wie ich es sehe, mach ich alles richtig.

Gruß,
Renate


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2006 um 21:07 Uhr
... hat Furby geschrieben:
Furby
Furby
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Ich führe auch mit Glaubersalz ab, was zwar extrem ekelhaft schmeckt, aber bei mir körperlich keine Beschwerden verursacht. Heute bin ich drei Stunden durch die Stadt gelaufen und da habe ich das erste Mal gespürt, dass ich doch ziemlich schlapp bin.

Ich achte auf alles, worauf man während der Kur zu achten hat: Viel trinken, keine Zusatz- und Aromastoffe, Bewegung,... Aber ich habe soooooo einen großen Appetit, dass ich schon an irgendwelchen Speisen rieche und mir Listen mache, was ich nach den Aufbautagen essen möchte... Das ist so grausam. Ich lenke mich schon mit allen möglichen Dingen wie lesen, spazieren gehen, arbeiten und "Wellness" ab, aber irgendwie fällt es mir schwer. Weiß auch nicht, ob ich länger als fünf Fastentage aushalte.

Es scheint so, als hätten viele von euch keine Probleme mit Hunger- oder eher Appetitgefühlen. Warum ist das bei mir so??


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2006 um 21:48 Uhr
... hat Krappi geschrieben:
Krappi
Krappi
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

[ Beitrag wurde editiert von Krappi am 07.03.2006 um 21:51 Uhr ]

Hallo Tonia,
nein ich hatte nur die Seite über den Fastentee gelesen. Das ist sehr Interessant ich hatte nie darauf geachtet ob solche zusatzstoffe auch im Tee sind. O_O Da hast du mir die Augen geöffnet.
Bei anderen Lebensmitteln schau ich ja auch drauf was drin ist... =)
Ich trinke seit einigen Monaten Grünen Tee als Kaffeersatz und Salbeitee gegen meine hyperhidrose.
Beides trink ich nun seit ein paar Wochen ohne Süßungsmittel jeglicher Art.
*michselbstaufdieSchulterklopf*
Früher hab ich mir immer min. 3 würfelzucker in meinen Kaffee gemacht später dann 3 Süßstoff. Nun achte ich auch mehr auf den Eigengeschmack von tee, zB mag ich seit dem keinen schwarzen tee mehr.
Ich hoffe das ich auch so lerne das richtige zu essen.

Ich find diesen Artikel über Grünen Tee sehr Interessant.
Mäuse-Klick


Hallo Furby,
mir ergeht es fast genauso wie dir. Wenn ich den ganzen tag arbeite denke ich nicht so stark an etwas zu essen aber wenn ich von der Arbeit komme und nach einem kleinen nickerchen aus dem Bus aussteige laufe ich an bestimmt 4 dönerläden und diversen anderen Leckereien vorbei die echt penetrant nach Verführung riechen. Da bekomm ich auch immer das Gefühl ich könnt den ganzen laden leerfressen.
Ich habe allerdings am montagabend, meinem 1.Fastentag, eine Fastenbruch begangen, du bist mir schon ein ganzes Stück vorraus
Ich wünschte ich hätte es schon soweit geschafft.
Also halt die Ohren Steif!

Krappi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum