Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Das erste Mal

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 01.12.2003 um 08:19 Uhr
... hat Yazid geschrieben:
Yazid
Yazid
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hallo zusammen,

jetzt im zweiten Anlauf soll es wahr werden. Wollte schon seit einiger Zeit mal fasten, aber bis jetzt scheiterte es daran das ich nicht extra Urlaub nehmen konnte.
Nun ist die Situation günstiger. Habe aber noch einige Fragen.
Die ersten vier Tage habe ich völlig frei und kann tun und lassen was ich will, aber am fünften Tag fahren wir in den Skiurlaub.
Die Verpflegung dort zu organisieren und sich körperlich nicht zu übernehmen kann ich noch organisieren, aber ich las in einigen Büchern, das auch am fünften Tage eine Darmentlerrung erfolgt. Da sitze ich aber wahrscheinlich länger im Auto. Was kann ich da tun?
Auch stand da drin, das am ersten Aufbautag plötzliche Darmentlerrung möglich ist. Muss ich immer ind er Nähe einer Toilette bleiben?

Danke fürs erste.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.12.2003 um 10:40 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Schönen Guten Morgen Yazid

uiiii jui jui ... also für mich käme ein Ski-Urlaub zum Fasten üüüüüüberhaupt gar nicht in Frage. Da würde ja jeder Einkehrschwung für mich zur absoluten Qual. Da wirst du ja andauernd mit leckeren Düften konfrontiert. Sei es nun eine kräftige Gulaschsuppe oder ein kräftiger Glühwein ...

Ich selbst lege meine alljährlichen Fastenwochen grundsätzlich sogar so, dass da nicht einmal eine Geburtstagsfeier oder sowas vorkommen kann. Ich will zu jeder Zeit die Gelegenheit haben, mich absolut zurückziehen zu können, falls mir danach ist und im Skiurlaub will ich ja stattdessen unbedingt viel Spass und Geselligkeit.

Der nächste KO-Schlag wäre im Skiurlaub für mich die Kälte! Beim Fasten sinkt deine Körpertemperatur ganz von alleine, weil du ja keine Energie mehr in Form von Nahrung zu dir nimmst. Das heißt, ich friere schon ohne Schnee und Eis, aber im Skiurlaub würde ich dann wahrscheinlich nur schnatternd herumzappeln und dann gibts noch nicht mal einen Glühwein in Aussicht zum Aufwärmen

Aber gut ... was die Darmentleerung angeht, das kannst du eigentlich ganz gut selber steuern, da sich ohne Nachhilfe - also ohne Glaubersalz & Co. - ohnehin nicht allzuviel tut während des Fastens. Wichtig ist eine Darmentleerung mindestens jeden 2ten Tag. Also verzichtest du einfach am vierten Tag auf den Glaubersalz-Kick und dann dürfte es auch nicht zu großartigen Überraschungen für dich auf der Autobahn kommen.

Selbst in der Aufbauphase ist mir persönlich noch nichts Plötzliches untergekommen. Ich habe mich da schon für längere Zeit von der Toilette wegbewegen können

Aber wie gesagt - den Zeitpunkt mit Ski-Urlaub würde ich vielleicht doch nochmal überdenken?

Was sagt Ihr Anderen denn dazu?

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.12.2003 um 13:15 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225


guten tag an alle!

ic bin ja immer sehr geneigt, tonia's ausführungen in gänze zu bestätigen, was das thema ski-urlaub, bzw. sport in besonderer form, angeht, habe ich eine abweichende meinung, aber auch erfahrung.
gut, ich faste nicht mehr zum ersten mal, aber ich vertrete die ansicht, das fasten selbst völlig in einen normalen alltag einzubinden, also auch zu sporteln oder wegzufahren oder an geburtstagsfeiern teilzunehmen.
die empfindungen sind dann sehr intensiv und geben weiten aufschluß über das selbst...ich nahm während eines langzeitfastens an einem sehr schweren sportlehrgang teil und muß sagen, körper und geist waren extrem aufnahmefähig, so wie nie zu vor.
ebenso habe ich schon unterrichtet während der fastenzeit und meine konzentration und das spüren der befindlichkeit meiner schüler waren entschieden besser. drücke ich es mal so aus: durch meine eigene leere konnte ich mich mehr füllen
ist selbstverständlich abhängig von der eigenen diziplin, es mag für den einen sehr unwahrscheinlich klingen, für den anderen durchaus nachvollziehbar...

vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich nie die möglichkeit hatte, urlaub vom alltag zu nehmen

o.k. der verzicht auf glühwein als wärmequelle hört sich schlimm an aber da auch gerüche intensiver ankommen, genügt vielleich inhalieren


egal, wie du dich entscheidest , yazid , es wird dich ein gutes stück weiter bringen.

die darmenleerung sehe ich ebenfalls nich t als problem an, das läßt sich gut steuern...außerdem sollst du doch viel trinken uns somit ist die nähe eines klos eh von nöten!

viel freude jedenfalls wünscht art aurea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.12.2003 um 13:44 Uhr
... hat Yazid geschrieben:
Yazid
Yazid
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hallo zusammen,

Dnake erstmal für die Reaktionen. Als Alternative könnte ich einige Tage eher anfangen. Das wäre dann aber ein Sonntag, was an sich nicht schlimm ist. Nur müsste ich dann nochmal 2 1/2 Tage arbeiten, aber ziemlich ruhig. Ist nur die Frage, ob 1 Tag also der Sonntag zum entlerren ausreicht? Nicht das ich Montag auf Arbeit nicht zu gebrauchen bin...
Da ich kein großer Fan von Glühwein etc. bin ist mir die Variante beim Skiurlaub wohl doch lieber (habe durch mein Marathontraining Alkohol so gut wie aufgegeben). Mit der Kälte ist das so ne Sache, da muss ich wohl extra dicke Sachen anziehen.
Habe gleich noch ne Frage zum abführen selbst. Bin glaub ich nicht der typ der sich einen Einlauf verpassen kann. Kann ich mit dem Glaubersalz oder Bittersalz das gleich erreichen? Habe nämlich gelesen, das man lieber Einläufe machen sollte statt Bittersalz zu verwenden.
Mir kommen bestimmt noch einige Fragen hoch bevor es losgeht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.12.2003 um 14:35 Uhr
... hat cooks geschrieben:
cooks
cooks
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hi Yazid,

bin gerade durch mit meiner Fastenkur (7 Tage) und auch passionierter Marathoni. Was das Entleeren angeht hat bei mir am ersten Fastentag ein halber Liter Sauerkrautsaft wunder gewirkt. Ist innerhalb von 1-2 h alles durch. Schmeckt aber grausam, wohl aber besser als das Glaubersalz und muss wohl schneller durch sein. Das klappte auch jeden zweiten Tag während der Kur, selbst ohne Nahrung. Der Geschmack wird angenehmer. Gleiches berichteten mein Bruder und eine Freundin, die gemeinsam mit mir gefastet haben. Mein Glaubersalz habe ich also nie angerührt und Einlaufgeschichten waren mir auch nicht so willkommen.

Mit frieren hatte ich kein Problem, aber ich war teilweise schon ganz schön schlapp und abends früh müde. Habe aber täglich auch 12 km absolviert und meistens auch 1500 m schwimmen. Man braucht halt ein bischen um in die Gänge zu kommen, dann wirds aber nett. Man kommt schnell wieder zur Ruhe und braucht dann wieder .... (vielleicht beim Liften doof).

Ich wünsch Dir viel Spass
Gruss
Heico


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.12.2003 um 18:03 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

Habe nämlich gelesen, das man lieber Einläufe machen sollte statt Bittersalz zu verwenden.




Hallo Yazid,

da mögen die Meinungen auseinander gehen. Ich denke, dass eine Reinigung von oben nach unten - also auf dem natürlichen Weg - effektiver ist. Bei einem Einlauf wird ja eigentlich eher nur der Enddarm entleert, aber beim Fasten geht es ja gerade darum, dass der ganze Darm - also auch der Anfang - gereinigt wird. Zudem bin ich persönlich auch nicht gerade der Einlauf-Fan ´

Allerdings wirkt Glauber- oder Bittersalz natürlich sehr radikal.

Ideal ist es natürlich, wenn es so wie bei cooks mit dem Sauerkrautsaft klappt! Besser kann es eigentlich nicht laufen!

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.12.2003 um 19:27 Uhr
... hat Bine geschrieben:
Bine
Bine
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hallo Yazid,

welcome erstmal!

Auch ich bin ein Fasten-Einsteiger und hab nun heute den 9. Tag.

Ich hab auch auf einen Sonntag mit der Abführung angefangen und gehe auch arbeiten, hab keinen Urlaub genommen.
Ich denke auch, dass man das in den Alltag miteinbauen sollte....
Je mehr Du beschäftigt bist, denkst Du auch über evtl. Hungergefühle und so nach.

Die Abführung würde ich morgens machen, dann hast Du den ganzen Tag Zeit, Dich auf der Toilette aufzuhalten.
Das erste mal hab ich es mit Glaubersalz gemacht, aber das schmeckt sooooooooooo schrecklich; hab am 03. und 05. Tag FX-Passage genommen. Die Wirkung war genausoflott und hat geschmeckt wie Brause.
Ist zwar teurer, aber man ekelt sich nicht!

Ich würde Fasten, ehrlich gesagt, nicht in den Urlaub legen.
Urlaub ist für mich Genießen und gemütlich essen gehen usw.
Wie wäre es denn mit Kurzfasten? 5 Tage zum Einstieg und Ausprobieren und wenn es Dir dann gefallen hat, dann fang doch einfach nochmal nach dem Urlaub an! Was meinst Du?

Der 1. Tag nach dem Abführen war nicht einfach, weil ich starke Kopfschmerzen hatte und furchtbar müde war. Aber toilettenmäßig gab es kein Problem.
Es kommt aber auch auf Deinen Job an und ob Du jederzeit die Möglichkeit hast, das stille Örtchen aufzusuchen!

Und wg. der Fragen: ich glaube, ich hab Tonia & Co auch schon gewaltig gelöchert (gelle!!!!!!!!!)

Viele Grüße, Bine


Ursprungs-Beitrag:

Zitat:

On 2003-12-01 13:44, Yazid wrote:
Hallo zusammen,

Dnake erstmal für die Reaktionen. Als Alternative könnte ich einige Tage eher anfangen. Das wäre dann aber ein Sonntag, was an sich nicht schlimm ist. Nur müsste ich dann nochmal 2 1/2 Tage arbeiten, aber ziemlich ruhig. Ist nur die Frage, ob 1 Tag also der Sonntag zum entlerren ausreicht? Nicht das ich Montag auf Arbeit nicht zu gebrauchen bin...
Da ich kein großer Fan von Glühwein etc. bin ist mir die Variante beim Skiurlaub wohl doch lieber (habe durch mein Marathontraining Alkohol so gut wie aufgegeben). Mit der Kälte ist das so ne Sache, da muss ich wohl extra dicke Sachen anziehen.
Habe gleich noch ne Frage zum abführen selbst. Bin glaub ich nicht der typ der sich einen Einlauf verpassen kann. Kann ich mit dem Glaubersalz oder Bittersalz das gleich erreichen? Habe nämlich gelesen, das man lieber Einläufe machen sollte statt Bittersalz zu verwenden.
Mir kommen bestimmt noch einige Fragen hoch bevor es losgeht.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.12.2003 um 06:18 Uhr
... hat Yazid geschrieben:
Yazid
Yazid
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Da bin ich ja beruhigt, das man das etwas steuern kann. Ihr macht mir Mut das ich das auch schaffe.
Was könnt Ihr mir für Säfte und Tee's empfehlen? Kann ich in einen Teeladen gehen (meine Mutti arbeitet in einem) und mich mit meinen Lieblingstees eindecken oder sollte man mehr Säfte drinken?
Ciao Yazid


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.12.2003 um 12:19 Uhr
... hat art aurea geschrieben:
art aurea
art aurea
... ist OFFLINE

Beiträge: 225


@ yazid:
natürlich schaffst du das !

mönsch, eine mutti im teeladen hätt ich auch gern

bei tee bitte darauf achten, dass du sorten mit teein ausläßt für die zeit des fastens. die wirken doppelt so stark und könnten dich wie kaffee aus den socken hauen...

da du ein neues geschmacksempfinden verspüren wirst, bereite tee immer dünner zu als gewohnt - zwischendurch tut auch mal eine tasse heißes wasser gut...habe ich entdeckt, als ich mich nicht für eine teesorte entscheiden konnte

ich während der letzen fastenzeit einem wasserkefir begegnet und habe mich eingehend damit beschäftigt - ist auch mal eine feine abwechslung beim trinken!

es grüßt art aurea und wünscht allen eine gute zeit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.12.2003 um 15:07 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Yazid

dass du nach Möglichkeit auf teeinhaltige Tees verzichten solltest, hat art aurea ja schon angemerkt! Da stimme ich ihr völlig zu. Vergiss also alle Schwarztees und überhaupt alle anregenden Tees.

Zu stark gesäuerter Tee ist ebenfalls nicht der Hit. Folglich fallen die meisten Früchte-Tees ebenfalls aus dem Rennen.

Gut sind eigentlich fast alle Arten von Kräuter-Tees.
Guck' doch mal auf meine Tee-Seite ... da stehen eine ganze Reihe von Kräutern, die sich zum Fasten besonders gut eignen.

Mäuse-Klick

Du kannst dir ja dann von deiner Mami eine leckere Mischung zusammenstellen lassen. Das ist ja wirklich genial - eine Mami im Teeladen. yEp - das fänd' ich auch schön

Saft solltest nur ganz ganz wenig trinken während der Fastenkur und auch unbedingt nur mit Wasser verdünnt. 1/3 Saft und 2/3 Wasser ... also so wie du das nach körperlicher Betätigung auch gewohnt bist? Der Saftkonsum sollte sich auch nach Möglichkeit auf 250 ml pro Tag beschränken und dann ist natürlich frisch gepresster Saft am besten geeignet. Ich persönlich stehe während des Fastens auf Traubensaft oder Apfelsaft.

--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum