Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Morgen geht es los

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 22.01.2019 um 17:14 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

Nun melde ich mich auch mal wieder.

Kirstin - das hört sich nicht gut an. Ich hatte auch gleich an Tomantensaft gedacht. warm getrunken. - Versuch das mal. - In den ersten Jahren hatte ich mir nur 5 Tage Fasten zugetraut. Dann später wurden es dann bis zu 14 Tagen. - Vielleicht solltest
du so langsam ans Fastenbrechen denken? - Ich finde es toll, dass du die 5 Tage geschafft hast.

Ich habe heute meinen ersten Fastentag, Es gab Möhrenbrühe, jede Menge Tees, Schafgarbenwickel - und ich bin heute mit dem Rad zum Sport - schönes leicht frostiges Wetter. - Na ja, beim 1. Fastentag ist das ja keine große Leistung. Mal gucken, wie es weitergeht. - Ich freue mich, dass mein Gewicht wieder erträglich wird, aber auch, dass ich mich von innen reinige. - Das ist auch ein schönes Gefühl. Morgen früh werde ich wieder einen Einlauf machen.

LG Rosamunde

--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2019 um 17:57 Uhr
... hat Kirstin geschrieben:
Kirstin
Kirstin
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo an Euch alle und die mir so lieb zugesprochen haben.
Tomatensaft habe ich am ersten Abend mit Wasser verdünnt gelöffelt. War fast ein Brechmittel. Ich werde ihn dann heute mal unverdünnt mit Pfeffer versuchen. Das könnte was sein.Dachte evtl. auch an Buttermilch, habe das hier irgendwo gelesen.Mein Tag wurde heute nicht wirklich besser. Bin zwar noch zweimal mit dem Hund raus, bin meiner Tochter nach der Schule entgegengelaufen und habe geräumt und gesaugt. Ich bin selbständig, um die Frage zu beantworten und habe mir bis morgen frei gehalten. Am Nachmittag dann habe ich so gefroren, dass ich mir in der Wohnung meinen Daunenmantel angezogen habe. Meinen Leberwickel habe ich mir brav gemacht und trinke unentwegt Tee und Wasser. Da ich mich am Anfang so fantastisch gefühlt habe, hatte ich mir vorgenommen statt sieben Tage auf zehn zu erhöhen und bis Sonntag, den 27. Januar zu fasten. Ich bin zwar ein ziemliches Wrack heute, aber mein gesamter Bauch/Darm fühlt sich seit dem ersten Tag toll an, ganz weich und wohlig. Fastenkrise wäre ok., dann geht es vielleicht morgen schon wieder bergauf, ich würde das gerne noch abwarten. Auf Krampf mache ich natürlich nicht weiter. Wenn es für das erste Mal jetzt genug sein soll, dann schleiche ich mich langsam raus, breche das Fasten und baue auf.
Schön, dass Ihr da draußen irgendwo seid und ich mich mit dem Schreiben grad ein wenig ablenken kann.

Herzlich, Kirstin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.01.2019 um 19:53 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo Leute,

ich gebe diesmal auf, habe zwei kleine Patientinnen, die wegen Fieber und Husten den ganzen Tag weinerlich sind, bin selber auch schon angesteckt und habe so nicht die Kraft und Energie zum Fasten.
Vielleicht im Februar nach meinem Urlaub.

Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.01.2019 um 19:57 Uhr
... hat Kirstin geschrieben:
Kirstin
Kirstin
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kirstin am 22.01.2019 um 20:27 Uhr ]

Hallo Bea
bin auch grad wieder da und habe gelesen, dass Du schieben mußt wegen Deiner kranken Kinder.
Gute Besserung für die zwei, Dir viel Kraft und Energie für die Pflege und auf ganz bald dann wieder hier.
Liebe Grüße, Kirstin

Und an den Rest unserer bunten Truppe: Tomatensaft ging nicht runter, ich mußte würgen. Aaaaaaber ein winziges Glas Buttermilch hat unendlich gut getan. Die schmeckte himmlisch (Gläserne Molkerei). Pur, langsam gelöffelt. Jetzt ist natürlich der "Plan" meiner Tee-Saft-Wasser-Brühe Einnahme über den Haufen geworfen, aber ich habe hier schon oft gelesen, dass es flexibler gehalten werden darf und man nicht allzu dogmatisch vorgehen darf.
Wie geht es Euch? Erfahrungen, die Ihr teilen wollt? Trinkt Ihr Zitronenwasser?
Da es mir für den Moment wieder ganz gut geht, werde ich mich schnell mal aus dem Bett schälen (liege immer noch mit meinem Daunenmantel darin, plus Wärmflsche und Wollsocken), Zähne putzen und schlafen gehen, bevor es mir wieder komisch geht. Wenn mein Morgen ähnlich wird wie der heutige, werde ich wohl das Fasten brechen beginnen. 7 Tage sind dann vielleicht fürs Erste genug.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend, LG Kirstin

Ach Mensch, jetzt ist mir noch was eingefallen: Sollte ich morgen aufhören wollen/müssen, habt Ihr, die Erfahrenen, schöne Ideen. Irgendwo habe ich Apfelmus gelesen. Ich liebe selbstgemachten, warmen Apfelmus. Ginge das wohl? Vielleicht mögt Ihr mir ein paar Tipps zum Essen beim Fastenbrechen und Aufbauen geben. Das wäre schön. Gute Nacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2019 um 20:07 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

Kirstin - das ist eine gute Entscheidung. Höre auf deinen Körper und so lange es für dich ok ist, dann mach weiter.

Bea - da ist nichts zu machen. - Die Kinder kosten jetzt grad zu viel Energie.
Ich wünsche euch, dass es den Kindern bald wieder besser geht.
Bis bald einmal wieder.

LG Rosamunde




--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2019 um 00:42 Uhr
... hat Wandermaus geschrieben:
Wandermaus
Wandermaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Guten Abend allerseits…

Mein 2. Fastentag verlief trotz gestrigen Schlafentzug einfacher als gedacht
vielleicht hat mich auch die Arbeit abgelenkt
allerdings habe ich jetzt schon einmal vorgeschlafen, um 19h bei Couchberührung fielen mir nämlich die Augen zu
@Dreirad
ich müsste lügen, wenn die Gewichtreduktion bei mir keine Rolle spielen würde, aber die Entgiftung & KörperWohlfühl-Wellness sind für mich bei jedem Fasten sehr präsent und macht mich immer wieder zur Wiederholungstäterin
Wie ich nach dem Fasten weitermache überlege ich auch
durch meinen niedrigen Blutdruck fällt mir der 16/8-Rhythmus machmal sehr schwer und ist für eine Dauerlösung krampfig, deswegen tendiere ich momentan zu 5:2, da ich damit super mein Gewicht halten kann
@ Caipi
Ich will auch mir dieses Mal mehr Zeit für die Aufbauphase geben, habe vor, wenn alles gut bis zum 31.1. läuft - werde ich dann bis zum 10.2. mit grünen Smoothies mit etwas Fett, Gemüsecremesuppe, Brühe, unverdünnt: Kefir/ griechischer Joghurt u. verdünnten Obstsäften u. viel Wasser/Tee aufzubauen, bevor dann so langsam wieder zur festen Nahrung übergehe...

@Kirsten
Dein Energieleck am 5. Tag nennt man Fastenkrise und vollkommen normal, kennt jeder von uns - ganz selten das sie ausbleibt...
bei mir hilft dann Buttermilch o. Kefir mit Honig oder eine heiße,
verdünnte Gemüsesaftsuppe mit viel frischem Dill, die ich ganz langsam löffele.
Und völlig normal ist auch, dass man durch das Fasten dünnhäutiger wird, was auch eine besondere Erfahrung ist, da man dadurch sich mehr mit sich selbst beschäftigt, mental, wie körperlich…
Was das Frieren betrifft, durch den Fettentzug friert Frau leichter..
deswegen ist auch nach dem Fasten die Avocado mein bevorzugtes Nahrungsmittel oder
das Wallnuss.- bzw. Kürbiskernöl, das dann meine Gemüsecremesuppe verfeinert…

für das erste Mal fasten hast du eh schon super durchgehalten, kannst stolz auf dich sein-würde sagen, du hast dein Ziel erreicht, egal ob du morgen aufbaust oder nicht
toll finde ich auch, dass du jetzt auf dein Körperbefinden setzt

Zitat:

ich habe hier schon oft gelesen, dass es flexibler gehalten werden darf und man nicht allzu dogmatisch vorgehen darf.


genauso ist es und jedes Fasten gestaltet sich anders, deswegen sollte das Fasten-Wohlgefühl das Wichtigste beim Fasten sein
-bei niedrigem Blutdruck darf man auch mehr Honig o. mit scharfen Gewürzen arbeiten
-bei Magenschmerzen auch mal Haferschleim schluckweise trinken
-die Gemüsesäfte verdünnt oder unverdünnt genießen

Aufbau mit dem obligatorischen Äpfelchen kannst du so gestalten, wie du den Apfel am liebsten isst, wichtig ist nur langsam essen und gut kauen...
ich mag z.B. Zimtapfel gedünstet o. frischen Apfelmus mit Kefir oder Buttermilch
und je nach Lust gestalte ich die Aufbautage anders – allerdings ist immer eine Gemüsecremesuppe dabei - also höre auf deinen Körper, der signalisiert schon auf was er Lust hat...

@Schafgabenwickel, das ist ja interessant – kenne ich gar nicht, obwohl Kräuter liebe
muss ich ja mal gleich googlen

@Bea… na dann wünsche ich gute Besserung für deine Kids und für dich, werdet erst einmal gesund
das Fasten läuft dir ja nicht davon

bis morgen allerseits ...lg Wandermaus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2019 um 05:57 Uhr
... hat Juniper geschrieben:
Juniper
Juniper
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Guten Morgen!

Bea: Oh je, gute Besserung für die Kids. Das fordert nun jetzt erstmal Deine Energie. Richtige Entscheidugn. Aber hey, ein paar Tage hast Du doch gehabt, das ist doch was. Und wenn Du nicht die 100%ige Kehrtwende machst, stagnierst Du und kannst wieder neu ansetzen.

Kirstin: Wie auch immer Du Dich entscheidest - 7Tage sind doch gut! Sich unter Druck zu setzen, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Bin gespannt, weiter von Dir zu lesen!

Mein zweiter Tag liegt hinter mir und verlief gut. Ich trinke ja hauptsächlich die selbst angesetzte Gemüsebrühe und mag das sehr, gerade, die Wärme tut gut. Und ich mag das lieber als Tee (bin ansonsten beim Essen auch eher pikant als Süß).
Der Zeiger auf der Waage geht nach unten, schön, aber sehr viel langsamer als erhofft, also eher im Bereich übliche Tagesschwankung. Ich denke, es wurde auch erstmal der Wasserhaushalt ausgeglichen, denn im Vergleich zur getrunkenen Menge musste ich selten zur Toilette. Dafür fühle ich mich aber in mir zufrieden und auch zufrieden über die Entscheidung, das ist wesentlich schöner, als am Abend Resümee zu ziehen und unzufrieden zu sein.


Euch allen einen guten Start in den Tag!
LG
Juniper


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2019 um 12:20 Uhr
... hat Caipi geschrieben:
Caipi
Caipi
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

@Juniper : super Einstellung

Für das Fastenbrechen ist Apfelmus eine gute Idee; gedünsteter Apfel ist leicht bekömmlich

Tag 9 ist bei mir schon angebrochen und ich muss sagen, ich fühle mich ganz gut. Jedoch merke ich immer mehr, dass mir z.T. auch einfach schon das Kauen fehlt. Vielleicht sollte ich Kaugummi mal ausprobieren.
Das Komische ist auch, dass ich seit 3 Tagen immer von Essen träume
Wünsche euch allen einen schönen Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2019 um 14:58 Uhr
... hat Kirstin geschrieben:
Kirstin
Kirstin
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kirstin am 23.01.2019 um 15:00 Uhr ]

Da bin ich nun wieder. Ich fühle mich heute super, als wäre nichts gewesen. Habe geschlafen wie ein Murmeltier und bin völlig frisch aufgewacht. Ja, ich dachte mir schon, dass es eine Fastenkrise sein kann. Echt nicht schön, aber überstanden.
Ganz lieben Dank für die Fastenbrechen Ideen. Der Gedanke an einen gedünsteten Zimtapfel läßt mir schon das Wasser ein wenig im Mund zusammen laufen. Darauf freue ich mich.
Erst dachte ich heute, ich höre dann mal auf, frei nach dem Motto "wenns am Schönsten ist", jetzt fühle ich mich aber so fantastisch gut, dass ich gar nicht aufhören mag. Ich werde mich jetzt jeden Morgen intensiv befragen, ob Schluß sein soll und mich dann nach meinem tiefen inneren Gefühl richten. Spätestens Sonntag werde ich aber auch ohne ein "ja" aufhören.
Die Buttermilch gestern war der Hammer. So lecker und wohltuend. Habe heute morgen nochmal ein halbes Glas gelöffelt. Die tut mir unglaublich gut.
Ja, so fummelt man sich durch die Fastenzeit und probiert, was ist gut, was geht für mich eben grad nicht so gut. Ist ja auch eine Art Achtsamkeit mit sich.
Mein großes Problem ist von Anfang an das Abführen. Dabei wäre das so wichtig, weil u.a. meine große Motivation das Reinigen meines Darms ist.Der ist von jeher eher langsam. Glaubern und Passagesalz haben null bewirkt. Nun übe ich fleißig Einläufe. Ist nicht besonders schön, tat hinterher auch ordentlich weh (grummeln im Bauch), aber langfristig wahrscheinlich die schlauste Idee, dort mal aufzuräumen.

Bei uns scheint heute auch wieder so herrlich die Sonne, war über zwei Stunden mit unserem Hund draußen. Herrlich.

Wie geht es Euch so?

Ich verabschiede mich jetzt erstmal, muß noch ein wenig arbeiten.

Liebe Grüße, Kirstin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2019 um 15:43 Uhr
... hat Schwester geschrieben:
Schwester
Schwester
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Liebe Fastis
wenn es okay ist für euch, würde ich mich eurer Gruppe gerne anschließen.

Ich habe heute meinen 5. Fastentag und fühle mich eigentlich ganz gut. Lediglich morgens muss ich immer aufpassen, dass ich nicht wegsacke. Komm da aber mittlerweile einigermaßen zurecht. Ich lege mich nach dem Duschen und dem ganzen morgendlichen Gedöns noch mal hin. Dann gehts. Ich habe mir vorgenommen mind. 14 Tage zu fasten.
Seit Mai 2018 leide ich an einer rheumatischen Erkrankung. Es begann mit einer Polymyalgia Rheumatica und hat sich untypisch entwickelt. Ich will das ganze aufhalten und keine Medikamente nehmen. Will meinem Körper die Gelegenheit geben, das selbst zu regeln


LG
Schwester


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum