Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten ab 1.01.2024

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 02.01.2024 um 19:16 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend,

ich bin auch gut rein gekommen und habe auch viel Tee getrunken. Draussen war ich nur Kurz Dinge erledigen. Es hat in Stroemen geregnet.
Nicky, Susi ist am 8.10. geboren. Also noch Klein, aber schon bereits Mir zu zeigen, dass sie Chef sein will. Sie will auf den Tisch und da lasse ich keine Luft ran. Einmal hat sie sich dann richtig beleidigt in die Transportbox gelegt. Die habe ich mit Stroh und einem alten Handtuch offen hier stehen, damit sie von selbst reingehen kann. Naja, als ich heute hier rumgewuselt habe, habe ich sie auch mauzen hoeren. Wenn sie mich kennt und raus kann wird es besser.
Schokimonster, ich hatte in den ersten Jahren an Tag 2 immer schlimme Kopfschmerzen. Sonst habe ich nie welche. Da bin ich auch immer frueh Schlafen gegangen und am naechsten Tag waren sie weg. Morgen ist es bestimmt besser.
Ich bin auch sehr muede und werde frueh Schlafen gehen. Dann ist schon Tag 3.
Ich wuensche uns allen einen schoenen Abend. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehört dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2024 um 20:28 Uhr
... hat ine74 geschrieben:
ine74
ine74
... ist OFFLINE

Beiträge: 114

Hallo Ihr Lieben,
ich bin auch mal wieder dabei. Mein Fastenbeginn war auch gestern. Ich möchte die erste Jahreswoche nutzen, um äußeren und inneren Ballast abzuwerfen und um in die innere Ruhe zu kommen. Jetzt muss ich erstmal Eure über 60 Beiträge überfliegen, was ich so versäumt habe.
Wünsche allen guten Erfolg und dass jeder das Ziel, er was sich wünscht, erreicht.
Liebe Grüße
Christine

--
Liebe Grüße
Ine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.01.2024 um 20:52 Uhr
... hat Silvia geschrieben:
Silvia
Silvia
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo!

@ Elli: Ich habe gelesen, daß man die Eier ohne Schale einfrieren kann, entweder verquirlt, oder Dotter und Eiweiß getrennt. 6 Eier habe ich schon weg, ich habe mir gestern einen Kaiserschmarrn gemacht.

@ Sannah: Ich führe mit Salz ab, wie Tonja das auf ihrer Seite beschreibt. Aber vielleicht werfe ich das ganze Salz in ein Glas, und trinke 4 Wassergläser hinterher. Dann ist vielleicht nicht so ein Kampf.

@Lydia: Krafttraining ist für mich während des Fastens kein Problem, auch wandern nicht. Aber Schnellkrafttraining geht gar nicht. Von wegen Treppen hochspurten, da geht mir unterwegs der Treibstoff aus, und das war es dann.

@Sannah: Ich trinke Ingwer-, Leber & Galle-, Fasten- bzw. Entgiftungs-, Minze-, Pfefferminze oder andere Kräutertees. Zum Fasten wird meine Teebox jedesmal aufgefüllt und ich zehre das ganze Jahr davon.

"Entrümpeln meines Körpers" finde ich super!

Morgen ist mein Entschlackungstag. Ich hänge mal wieder hinterher. Aber ich kann eben keine Lebensmittel wegschmeißen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.01.2024 um 23:34 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Guten Abend in die Fastenrunde!

Mein Tag 1 geht zu Ende. Bis heute Morgen war ich mir nicht sicher, ob ich auch dieses Jahr wieder heilfasten werde. Aber ich habe angefangen und den Tag dann mit Bittersalz, viel Wasser mit Zitrone, Fenchel-Kümmel-Anis-Tee und einem sehr wässrigen Glas Traubesaft überstanden. Abends gab es dann Gemüsebrühe.

Wie lange ich dieses Jahr heilfasten werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht werden es nur zwei Wochen. Alles über einer Woche ist für mich ok.

Ich wünsche euch allen eine gute und erholsame Nacht!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2024 um 06:06 Uhr
... hat Dory geschrieben:
Dory
Dory
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Einen schönen guten Morgen in die Runde, wow sind wir viele!
Mein dritter Tag startet wie ich es vom Fasten kenne: früh. Ich bin vor 6 wach und fühle mich munter, habe jedoch nicht die geringste Lust bei dem Wind und Regen draußen das Bett, geschweige denn das Haus zu verlassen. Werde ich aber gleich dennoch, denn heute muss ich ins Büro. Wir dürfen 2 Tage die Woche im Homeoffice arbeiten, mittwochs ist Anwesenheitspflicht. Wenn nur das Wetter nicht wäre, ansonsten fühle ich mich gerade fit und motiviert. Der Einstieg ins Fasten ist mir diesmal sooo schwer gefallen, an Tag eins hab ich nonstop an Essen gedacht und Argumente abgewogen den Start aufzuschieben- aber ich habe es geschafft! Und ihr auch alle, wir können stolz auf uns sein! Die Umstellung erfordert wirklich Willensstärke, man gibt erst mal so viel gefühlten „Komfort“ auf, zumindest ist Essen das für mich, aber es lohnt sich. Wie ich lese sind wir ja alle erfahrene Fastende. 40 Tage finde ich beeindruckend, wäre aber nichts für mich. Ich habe einmal 21 Tage gefastet und bin damit eine angeblich chronische Krankheit losgeworden, ansonsten faste ich meist so 10-12 Tage, was mir den Einstieg in eine gesunde Ernährung erleichtert. Ich brauche einfach diesen radikalen Einschnitt um von Gewohnheiten (wie dauernd was futtern, viel Zucker und Weizen…) wegzukommen, nach dem Fasten schmecken die einfachsten Dinge ja so himmlisch…
Ich habe gestern Gemüsebrühe gekocht und meine Schale gelöffelt während die Jungs (Mann und Kleinkind) leckeres Essen gegessen haben und es war zwar noch gewöhnungsbedürftig aber hat geklappt. Mittags gibt es bei mir selbstgepressten Saft, Möhre, rote Beete, Fenchel und Ingwer, mit nem Tropfen Leinöl.
Ich komme auch vom Bodensee, aus welchen Richtungen kommt ihr denn alle? Fände ich nett zu erfahren. Euch allen einen guten Start in Tag 2 oder 3, viel Motivation und gute Gummistiefel! 😊


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2024 um 09:52 Uhr
... hat Lydia geschrieben:
Lydia
Lydia
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Guten Morgen,
Gestern abend kamen Kopfschmerzen, aber nachts gut geschlafen und jetzt sind die auch weg. Tag 2 gestartet mit einem Glas warmen Wassers mit halber Zitrone, jetzt Früchtetee gekocht und den trinke ich langsam. Ansonsten geht es bis jetzt prima, ich muss zwar für die Kinder kochen, aber das war noch nie beim Fasten ein Problem, ich kann es gut ausblenden. Hoffentlich geht es auch weiter so gut, ich möchte mindestens 14 Tage machen, und dann erweitern, wenn es gut läuft. Auf die Waage stelle ich mich erst am Tag 14. Euch einen schönen Tag heute 🤗


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2024 um 10:28 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Beiträge: 334

Guten Morgen!

Ich hüpf dann auch mal auf Euren Zug auf. Die Kohlenhydratspeicher sollten dank 30minütigen Intervalltrainings gut geleert sein. Der Entlastungstag gestern hat sich sogar schon auf der Waage gezeigt, das ist super.

Nun versuche ich es nochmal mit FX-Passage-Salz, diesmal 5 Löffel, weil es bisher nie bei mir gewirkt hat, aber da es noch da ist, was soll ich sonst damit machen? Jetzt harre ich der Dinge und trinke die erste Kanne Tee (Pfefferminz). Wenn es nicht wirkt, muss ich es später nochmal mit einem Einlauf versuchen.

Allen Kopfschmerzgeplagten gute Besserung. Denkt daran, viel zu trinken.

Bei mir ist das meistens nicht ganz so leicht. Ich werde dem schnell überdrüssig trotz riesen Auswahl. Ich neige dann auch dazu, zu viel Früchtetee und zu wenig Wasser zu trinken.

Gleich mache ich noch das Süppchen und ich muss noch ins Home Office. Hab noch ne lange ToDo-Liste für diese Woche und muss schauen, wie ich da genug Zeit für mich und das Fasten zwischendurch finde. Nachmittags sind ja dann auch die Kinder da.

Bemerkenswert, dass Dir das nichts ausmacht, Lydia. Ich muss immer höllisch aufpassen, nicht aus Versehen einen Löffel abzulecken oder zu probieren, ob die Nudeln schon gar sind und erst im Nachhinein erschrocken festzustellen, dass ich ja faste.
Zum Glück kocht mein Mann diese Woche.

Einen schönen Tag Euch allen!





--
Heilfasten nach Buchinger 03.01.24-07.01.24
Scheinfasten nach Longo 08.01.24- 13.01.24
Startgewicht: 66,7kg
Zielgewicht: 55kg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2024 um 11:06 Uhr
... hat Sannah geschrieben:
Sannah
Sannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sannah am 03.01.2024 um 11:12 Uhr ]

Guten Morgen in die Runde,

heute bricht mein Tag 3 an. Er begann mit heftigem Schwindel und Herzrasen beim Aufstehen. Zum Frühstückstee habe ich deshalb einen EL Dattelsirup ergänzt, jetzt geht es besser.

Das Glaubersalz hat gestern seine Wirkung entfaltet. 2 kg sind runter, der Magen dürfte also leer sein. Hatte gestern einen langen Spaziergang und ein schönes Wannenbad. Zu Weihnachten bekam ich einen Badezusatz (Moor/Lavendel) mit dem Titel „Aufräumen“ geschenkt, meine Freundin weiß, dass ich im Januar immer faste 😇

Ans Essen denke ich auch hin und wieder, aber nach der genüsslichen Vorstellung von Geschmack, Konsistenz und Geruch kann ich es - zumindest momentan noch - gut in die Ferne schieben. Ich ernähre mich fleischlos und witzigerweise umkreisen mich jetzt Wiener Würstchen (schön knackig) und halbe Hähnchen (herrlich duftend) und die Vorstellung, das zu essen, ist sehr attraktiv 🤪 Bin gespannt, ob ich das im Februar wirklich verzehren werde.

Ich friere wieder, was ich sehr genieße, da ich über 50jährige von Schwitzattacken gebeutelt bin. Der Effekt hielt in den letzten Jahren auch noch nach dem Fasten an. Die Zähne sind schön glatt, das finde ich auch toll.

Silvia, wie war deine Glaubersalzeinnahme? Ist die gewünschte Wirkung eingetreten?
Sabs, du fastest eine Woche und gehst dann ins Scheinfasten? Da schließe ich mich evtl. an, mal sehen, wie ich mich am 7.1. fühle.

Ich wünsche uns weiterhin gutes Durchhalten. Genießt die süßen Gedanken an köstliche Gerichte und schiebt sie dann ganz weit in die Ferne.
Liebe Grüße, Sannah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2024 um 14:23 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Gestern bin ich ja dann doch ins alljährliche Heilfasten gestartet und freue mich heute sehr, dass ich den Schritt gemacht habe. Heute ist mein Tag 2.
Ein bisschen fehlt mir in diesem Jahr die Motivation, aber die kommt ja vielleicht mit jedem erfolgreichen Fastentag. Hoffe ich.

Die Nacht habe ich mit leichten Kopfschmerzen verbracht, aber doch gut 6 Stunden geschlafen, wenn auch mit Unterbrechnung. Und so bin ich gut in den Tag gestartet.
Heute bin ich insgesamt gut drauf, aber auch etwas müde. Vielleicht genehmige ich mir später eine halbe Stunde Nachmittagsruhe. Erst aber muss ich für die Famiie kochen. Heute Abend gibt es Kartoffelsalat mit Mettwürstchen. Das habe ich mir für heute überlegt, weil dann das Haus nicht gleich mit leckerem Bratenduft erfüllt ist. Aber das Kochen für andere macht mir normalerweise nichts aus. Ganz im Gegenteil. Ich koche sowieso sehr gerne und genieße das Schnippeln der Zutaten. Es hat, wenn ich es nicht in Eile machen muss, etwas Meditatives.

Heute Abend gibt es für mich Gemüsebrühe, aber ich kann nicht sagen, dass ich mich drauf freue. Trinke lieber Tee oder Wasser mit Zitrone.

Wie lange ich dieses Mal heilfasten will?
Weiß ich noch nicht genau, aber eher keine drei Wochen. Passt nicht in den Jahresplan 2024. Grund: Während des Heilfastens verschlechtert sich jedes Mal meine Sehfähigkeit für einige Wochen. Und ich möchte im März oder April meine Augen operieren lassen. Bis dahin sollte der Normalstand der Sehfähigkeit wieder auf Normalstand sein.
Lieber will ich 5 Tage dieses Jahr länger aufbauen als fasten. Ich möchte mal ausprobieren, ob mir eine langgezogene Aufbauzeit eher in eine Ernährungsveränderung hilft als die üblichen 7 Tage bei drei Wochen Heilfasten.

So. Jetzt gehr es ab in die Küche!

Euch allen wünsche ich einen guten Tag und guten Fastenerfolg.

Herzliche Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2024 um 14:47 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Beiträge: 334

Sannah, ich muss mal gucken, wie es läuft und wie ich mich fühle. Meine letzten Male Heilfasten waren leider nicht so toll. Wenn ich merke, dass es nicht mehr geht, erhöhe ich die Kalorienzufuhr einfach ein bisschen in Richtung Scheinfasten.

Das FX-Passage-Salz hat leider nicht gewirkt. Daher hab ich jetzt mal ein Glas verdünnten Pflaumensaft getrunken und wenn der auch nicht anschlägt, gibt es heute Abend einen Einlauf. Hilft ja nix.

Gerade köchelt das Süppchen und der Ingwertee auf dem Herd. Muss mich innerlich aufwärmen. Ich friere nämlich jetzt schon. Leider kann ich das gar nicht genießen, aber ich hab ja auch noch keine Probleme mit innerer Hitze. Ich bin eher ne Frostbeule.

--
🍀Heilfasten nach Buchinger 03.01.24-07.01.24🍀
🍀Scheinfasten nach Longo 08.01.24- 13.01.24🍀
🍀Startgewicht: 65,7kg🍀
🍀Zielgewicht: 55kg🍀


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum