Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im April

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 04.04.2024 um 16:30 Uhr
... hat Irrelevant geschrieben:
Irrelevant
Irrelevant
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Huhu,

ich habe am 1.4. begonnen zu fasten, dieser Tag war auch mein Abführtag, mit durchschlagendem Erfolg.

Was ich zu mir nehme, ich presse jeden Morgen einen Saft aus;
1/2 Gurke 🥒
2 Karotten 🥕 🥕
1 Apfel 🍎
1 Orange 🍊
4 Mini Tomaten 🍅 🍅🍅🍅
5-6 Pfefferminz Blätter 🍃
ein Stück Ingwer 🫚
den Saft siebe ich dann durch und trinke ihn schluckweise über den Tag verteilt.

Außerdem habe ich am Wochenende vor dem 1.April eine großen Topf 🥘 Brühe gekocht. Allerdings mit Rindersuppenfleisch 🥩 und Hähnchenbrust, der nächste Topf wird dann eine reine Gemüsebrühe - wobei es mir nicht so ganz ersichtlich ist, warum es keine Fleischbrühe sein sollte, vielleicht kann mir das jemand erklären? Von der Brühe esse ich so 2-3 Teller am Tag, ich salze sie dann vorm essen. Mit fehlt vorallem herzhaftes, Tee 🍵 und Kaffee ☕️ und Wasser 💧 in allen Ehren, aber das befriedigt mich dann so gar nicht 🤷🏻

Dreimal habe ich bis jetzt ein Bonbon gelutscht und zweimal einen Schluck Milch getrunken. Mir fehlt vorallem die Milch 🥛 im Kaffee, aber das klappt heute schon den vierten Tag, aber wirklich fehlt sie mir in meinem Chai Tee oder Schwarzen Tee 🫖

Letzes Jahr im Januar bin ich vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen. Dampfe auch jetzt weiter, habe jedoch das Nikotin auf 1/10 meiner ursprünglichen Dosis reduziert und bin ab nächste Woche (wenn alles klappt) nikotinfrei.

Nun ist es so, dass mir aufgefallen ist, dass mir ohne Essen einfach oft langweilig ist, vor allem wenn es den ganzen Tag regnet so wie heute und ich mich immer wieder dabei ertappe zu denken, was ich gerade leckeres Kochen könnte 😅

Vielleicht fastet ja noch jmd im April und oder mag mir ein paar Tips geben, so dass ich schön durchhalte.

Ich hab weder Hunger, noch Kreislaufprobleme bis jetzt, ich bin eher genervt vom Fasten an sich und frage mich gerade ein wenig, warum genau ich das nochmal mache.

Meine Gründe:
1. Mindset gegenüber Essen ändern
2. Körper entgiften
3. Körperschmerzen verringern (Knie, Gelenke, Muskeln)
4. vom Nikotin wegkommen
5. 🤔 Ideen? Warum fasten wir noch so?
6. Gewichtsreduktion
7. Start in ein gutes Jahr und Wertschätzung an alltäglichen Dingen wieder mehr wahrnehmen

Beste Grüße und einen schönen Tag 😊


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2024 um 17:16 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Beiträge: 334

Hallo!
Tierisches Eiweiß hemmt die Autophagie, das Zellrecycling, das wir uns beim Fasten ja wünschen. Es aktiviert mTor und stimuliert das Wachstum. Google einfach mal.

Die Zeit, die man durch das Nichtessen gewinnt, schätzen die meisten. Nutze sie für etwas was Du schon immer machen wolltest. Ein neues Hobby, eine neue Sportart. Bewegung ist wichtig beim Fasten, also raus an die frische Luft. Meditation, Yoga, lesen, spazieren… ein Buch schreiben … wasauchimmer. Sonst werden die Gedanken ans Essen irgendwann übermächtig.

Ein paar Tage hast Du ja schon geschafft. Hast Du ein Ziel?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Fastenkur!

--
🍀Startgewicht Ende 2023: 70kg 🍀
🍀Zielgewicht Sommer 2024: 52kg 🍀
Zum Wunschgewicht mit Heilfasten nach Buchinger, Scheinfasten/5 days only, Intervallfasten, Joggen/Pilates/Yoga


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.04.2024 um 20:57 Uhr
... hat Irrelevant geschrieben:
Irrelevant
Irrelevant
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo sabs4u2,

danke für deine Antwort.

Von mTor habe ich noch nie etwas gehört 😅 da werde ich google nochmal befragen müssen. 👍🏻

Die nächste Brühe wird eine reine Gemüsebrühe, aber die andere werde ich jetzt noch fertig essen. 🥣

Ja draußen bin ich so oder so gerne und gehe oft spazieren 🚶🏻 aber es lag heute einfach an diesem Regen 🌧️

Mhm, ein Ziel? Kein Nikotin mehr in der Dampfe fänd ich ziemlich gut 😊 und sonst, ich denke eben, dass ich im ganzen vielleicht ein bisschen gesünder aus der Fastenzeit rausgehe und danach das Essen an sich mehr wertschätze und bewusster wahrnehme, das es nicht mehr so oft ein nebenher Ding ist.

Danke für die guten Wünsche!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.04.2024 um 10:13 Uhr
... hat Irrelevant geschrieben:
Irrelevant
Irrelevant
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Guten Morgen,

Tag 5 beginnt mit einem etwas anderem Saft.

1 kleine rote Beete
4 Cherry Tomaten
2 mittelgroße Karotten
1/2 Salatgurke
1 kleiner Apfel
1 mittlere Grapefruit
4 Pfefferminz Blätter
1 Stück Ingwer
1/2 Teelöffel Kurkuma

Geschmacklich herrlich anders als die letzten vier Tage. Weniger fruchtig mehr gemüsig und würzig 👍🏻

Gleich werde ich noch die Gemüsebrühe aufsetzen, so dass sie schön lang köcheln kann.

Wünsche euch allen einen schönen Tag ☀️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2024 um 11:38 Uhr
... hat Supermom geschrieben:
Supermom
Supermom
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Vielleicht wäre es eine Idee für Dich, die Gemüsebrühe stärker zu würzen? Ich habe unlängst aus einem Fastenbuch die Idee genommen, mehrere Knoblauchzehen, zwei, drei getrocknete Tomaten, viel Lorbeer, Pimentkörner... mit hinein zu tun und ja, wirklich über mehrere Stunden auszuköcheln. Diese Brühe hat wirklich "satter" bzw. "nach mehr" geschmeckt als gewöhnliche mit nur Gemüse.

--
Ist nicht für viele Menschen das Gefühl der Sattheit, das unsere Psyche einlullt, Inhalt und Sinn des Lebens geworden?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2024 um 14:06 Uhr
... hat Irrelevant geschrieben:
Irrelevant
Irrelevant
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo Supermom 😃

besten Dank für deine Antwort und Idee.

Meine Suppe 🍲habe ich gestern gekocht aus

8 Möhren
2 Stangen Lauch
4 Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
1/2 Sellerie Knolle
1 Fenchel (ohne Grün)
3 Petersilienwurzeln
Gewürze: Piment, Pfefferkörner, Senfkörner, Lorbeerblätter, Nelken und Wacholderbeeren

Das ganze hat für 8h geköchelt und danach habe ich die 5l Brühe, nach dem ich das Gemüse und die Gewürze rausgefischt und rausgesiebt hab, auf etwa 2,5Liter reduziert. Das war ein bisschen zu lang, hab nicht aufgepasst und jetzt ist sie sehr konzentriert, nun gebe ich einfach zu 2/3 Brühe 1/3 Wasser hinzu.

Es schmeckt ganz gut, aber ich bevorzuge geschmacklich definitiv ne Fleisch- oder Knochenbrühe. 😅

Heute ist Tag 6 und ich hab nicht wirklich Hunger oder auch nur Appetit, aber ich vermisse das Essen. Ich esse so so gerne und genieße das immer total und irgendwie fehlt mir da ganz schön was in meinem Tagesablauf. Bin gespannt wie sich das Mindset ändert, wenn man weiter fastet, ob es sich ändert und was überhaupt passiert.

Gestern und heute habe ich Kokusnussmilch v. Alpro (ohne Zucker) in meinem Chai Tee getrunken, nicht ganz so gut wie richtige Milch, aber etwas cremiger als ganz ohne.

An Kaffee schwarz kann ich mich vlt sogar dauerhaft gewöhnen 😅 aber noch nicht.

Ich lutsche zwischendurch ein zuckerfreies Bonbon, wenn ich so richtig Lust auf was Süßes hab und gestern konnt ich nicht wiederstehen und hab eine eiskalte Dose Coke Zero getrunken 🤷🏻 nicht besonders gesund aber so unfassbar lecker 😋

Ach ja, sicherlich nicht gerade perfekt wie ich das hier mache, aber ich übe noch. 💪

Fastet eigentlich gerade noch jemand?

Euch allen einen schönen Tag und ein prima Wochenende ☀️😊


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.04.2024 um 21:44 Uhr
... hat Irrelevant geschrieben:
Irrelevant
Irrelevant
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Tag 7 ist nun fast vorüber und mir geht es weiterhin normal. Ich merke tatsächlich kaum einen unterschied zu sonst 🤷🏻 ob das noch kommt 🤔

Ich presse mir morgens mein Glas Saft, trinke das über den Tag und gönn mir, wenn ich was herzhaftes brauche, eine Brühe, manchmal nachgewürzt mit Chili, Koriander, Pfeffer, Knoblauch oder anderem und Salz.

Ich trinke zusätzlich 2l Wasser und Tee und finde Chai mit Kokosmilch ziemlich lecker als Nachtisch und zum Ausklang am Abend.

Wünsche einen ruhigen Sonntagabend.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2024 um 08:25 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo Irrelevant,

ich möchte heute spontan das Fasten beginnen und mich dir gerne anschließen.

Ich faste seit einigen Jahren fast jedes Jahr meist gleich zum Jahresbeginn. Das hat dieses Jahr bei mir zeitlich aber nicht rein gepasst. Eigentlich wollte ich für dieses Jahr das fasten ganz Schwänzen aber ich habe mich jetzt doch noch dazu entschieden. Hauptgrund ist, ich bin schon seit Herbst den ganzen Winter über erkältet. Es wird mal ein bisschen besser und mal ein bisschen schlechter, aber es geht überhaupt nicht weg. Das kenne ich so von mir eigentlich überhaupt nicht, normalerweise bin ich da eigentlich ziemlich unempflindlich. Wenn ich mal erkältet war dann ist das auch einfach wieder von selbst nach wenigen Tagen verschwunden. Jetzt habe ich so ziemlich alles schon durch was die Schulmedizin zu bieten hat und welche Hausmittelchen man so kennt oder beim googeln kennen lernt und trotzdem keine Besserung. Ich habe zwar noch nie das Fasten im Krankheitsstatus angefangen aber das probier ich jetzt einfach mal. Wenn es schlecht läuft kann man ja auch abbrechen...

Ziel ist es für mich mindestens 2 Wochen zu fasten und dann mal schauen. Ich faste "in Anlehnung" an Buchinger. Es gibt Wasser, Tee, Kaffee, Sauerkrautsaft, Gemüsebrühe, verdünnte Buttermilch, Tomatensaft und ab und zu auch mal ein bisschen verdünnter Obstsaft wenn der Kreislauf das braucht.

Das mit der Milch geht mir ehrlich gesagt ganz genau wie dir. Ich trinke Kaffee und Schwarztee und Chai auch sonst nur mit Milch und habe auch so ziemlich alles durch an pflanzlichen Alternativen, die schmecken teilweise auch echt gut. Gerade Kokosdrink oder auch Mandelmilch finde ich im Chai echt super lecker, aber keine pflanzliche Alternative kann die Cremigkeit der Milch ersetzen. Ich sehe das einfach als Bewussten verzicht während der Fastenzeit und stelle mich Bewusst drauf ein. Bezüglich der Knochenbrühe habe ich mich auch schon oft gefragt ob das wirklich so einen großen Unterschied macht. Ich koche mir für die Fastenzeit eigentlich auch immer Gemüsebrühe obwohl ich selbstgekochte Knochenbrühe immer im Vorrat habe. Ich verstehe das mit dem tierischen Eiweiß auch nicht so ganz, also wenn keine Fleischbröckchen in der Brühe sind dann ist da doch außer das Kollagen auch kein Eiweiß drin, sind das dann wirklich so hohe Dosen das man mit einer Beinträchtigung zu rechnen hat? Du schreibst ja auch das du gegen die Schmerzen in deinen Gelenken fasten möchtest da soll Kollagen doch eigentlich helfen oder? Habe ich zumindest mal gehört...Da muss ich wohl auch nochmal ein bisschen recherchieren...

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und freue mich auf den Austausch.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2024 um 10:22 Uhr
... hat Irrelevant geschrieben:
Irrelevant
Irrelevant
... ist OFFLINE

Beiträge: 30



Hallo Salatoni, das freut mich aber sehr am heutigen Morgen, dass ich nun nicht mehr alleine im Aprilfasten unterwegs bin 👍🏻

Oh wow, wenn du schon seit einigen Jahren fastest, dann bist du in meinen Augen ein richtiger Profi. Ich faste zum ersten Mal und habe mich nach langem hin und her überlegen und mit einem kleinem Schmunzeln zum Ende der vor-osterlichen Fastenzeit zum 1. April (gleich ein doppelter Scherz in meinen Augen) daran gegeben.
Wie das ist, wenn man in eine Erkältung hinein startet weiß ich also nicht. Ich hoffe aber, dass es dir gut bekommt und sich deine Symptome rasch verbessern!

"In Anlehnung an" finde ich gut, so nenne ich mein Fasten nun auch. Bei mir gibt es das Glas Obst/Gemüse Saft, Tee, Kaffee, Brühe und eben die Kokosnussmilch(ohen Zucker) von Alpro. Sauerkrautsaft habe ich noch nie probiert, wofür trinkt man den? Besonders gesund oder zum anregen der Darmtätigkeit?

Ja, tatsächlich ist es bei der Milch für mich weniger der Geschmack als die Konsistenz die ich vermisse, es fühlt sich einfach so schön weich an.
Mandelmilch mag ich persönlich leider gar nicht.

Ja, ich habe auch letztes Jahr ganz diszipliniert jeden Tag Collagen getrunken, auch wenn man sich nicht sicher ist, ob es den Knien (mein Hauptproblem) tatsächlich hilft, hatte ich das Gefühl, dass es das tut. Während des Fastens kann ich es ja nun morgens nicht trinken, aber vlt mache ich das ab nächster Woche einfach doch.

Auch dir wünsche ich einen guten Start in deine beiden Fastenwochen, wenn das bei mir so weiter fastet wie bisher, dann mach ich die beide mit dir mit 😊

Beste Grüße

Irr


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2024 um 09:10 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Guten Morgen,

Aprilfasten finde ich eigentlich auch eine Lustige Idee. Ich habe auch schon ein paar mal während der christlichen Fastenzeit gefastet (ohne jeglichen religiösen Hintergrund), da wurde mir sogar schon gesagt das ich das ja nicht darf weil ich kein Christ bin...naja manche Meinungen kann man ja auch für sich behalten, aber zu dieser Verwechslung kann es ja dann dieses Jahr nicht kommen

Ich hoffe jetzt einfach mal das das Fasten der letzte Kick ist den mein Körper braucht um diese blöde Erkältung endlich wieder los zu werden. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher wie ich es mit der Bewegung handhaben soll. Normalerweise sind bei mir in der Fastenzeit lange ausgedehnte Spaziergänge an der Tagesordnung. Ich will aber solange ich noch am kränkeln bin die Bewegung etwas runter fahren, nicht komplett weg lassen aber einfach etwas reduzieren. Da muss ich noch schauen das ich einen guten Mittelweg finde.

Ja der Sauerkrautsaft ist für die Verdauung. Bei meinen ersten Fastenkuren habe ich mit Glaubersalz abgeführt, das hat zwar schon eine durchschlagendere Wirkung als Sauerkrautsaft aber ist halt eigentlich ja auch nicht so gut für den Darm und mir ging es dann an den Glaubertagen auch immer den ganzen Tag schlecht. Irgendwie bin ich dann auf den Sauerkrautsaft gekommen. Den gibt es in 0,5l TetraPacks in Drogeriemärkten und manchen Supermärkten. Ich trinke am ersten Fastentag 0,5l und dann über die Fastenzeit verteilt alle paar Tage 0,25 l immer verdünnt mit Wasser weil der Geschmack ist schon intensiv. Schmeckt halt nach Sauerkraut, das esse ich eigentlich ziemlich gerne aber als Saft ist es schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber trotzdem viel besser trinkbar als Glaubersalz, jedenfalls für mich. Außerdem sollen im Sauerkrautsaft auch viele Vitamine sein. Ich sehe auch vieles beim Fasten nicht mehr so streng wie am Anfang. Da habe ich mir viel mehr unnötige Grenzen gesetzt, z. B. habe ich mir immer so extra Fasten Tee gekauft der mir nicht wirklich geschmeckt hat und jetzt trinke ich einfach den Tee auf den ich Lust habe, viel auch Kräutertee aus dem eigenen Garten. Leberwickel habe ich anfangs auch immer gemacht hab aber nie das Gefühl gehabt das es mir persönlich was bringt, also auch irgendwann aufgegeben und nie vermisst. Da denke ich ist es schon wichtig das jeder so ein bisschen auf sich selbst achtet und den eigenen Weg findet.

Ich war früher übrigens auch Raucherin, wobei ich in der Fastenzeit immer problemlos aufs rauchen verzichten konnte bzw. ich es echt eklig fande (auch außerhalb des Fastens) auf leeren Magen zu rauchen. Daher hat das dann immer gut geklappt. Mit dem Rauchen habe ich endgültig in meinem ersten Corona-Lock-Down aufgehört, eigentlich vollkommen spontan weil ich einfach keine Zigaretten daheim hatte und dann hat sich das irgendwie ergeben. Aber das ist ja auch total unterschiedlich, manchen Leuten fällt es leichter nach und nach zu reduzieren bevor sie aufhören und bei manchen geht es nur ganz oder gar nicht. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden, ich drücke dir da auf jeden Fall auch ganz fest die Daumen das du deinen Wunsch rauchfrei zu sein nachhaltig umsetzen kannst.

So das wars dann erstmal von mir, ich koch mir jetzt ne große Kanne Tee und kuschel mich auf die Couch.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum