Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Mundgeruch (Halitosis)

Zungenschaber aus Kupfer zur Entfernung von Zungenbelag Hilfe gegen Mundgeruch
Zungenschaber aus Kupfer
zur Entfernung von Zungenbelag
Hilfe gegen Mundgeruch
*

Ein schlechter Atem kann die verschiedensten Ursachen haben. Knoblauch-Ausdünstungen sind da sicherlich noch die harmloseste Variante :-)

In den meisten Fällen entsteht der faulige Mundgeruch (Halitosis) durch Zahn- oder Zungenbeläge. Hier hilft eine regelmäßige und gründliche Pflege und Reinigung der Zähne sowie der Gebrauch von Zungenschabern oder Zungenbürsten.

Eine chronische Mandelentzündung, Diabetes, ein kranker, entzündeter Zahn oder eine im Anmarsch befindliche Paradontitis (Zahnfleischentzündung) können jedoch ebenso Schuld an unangenehmen Ausdünstungen sein, die den Gesprächspartner abrücken lassen.

Mundgeruch kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass das Verdauungssystem gestört ist und Speisen nicht ordnungsgemäß verarbeitet werden.

Zigaretten, Alkohol, Kaffee oder Tabletten tragen ebenfalls häufig die Schuld am Mundgeruch.

Beim Heilfasten kann es ebenfalls zu Mundgeruch kommen. Ursachen und spezielle Behandlungsmöglichkeiten während des Heilfastens habe ich auf meiner Infoseite Mundgeruch beim Fasten - Was kann ich dagegen tun? zusammengetragen.

weiter ...

Glücklicherweise gibt es jedoch eine Reihe altbewährter Hausmittelchen, die vorübergehend für einen angenehmeren Atem sorgen können, damit nicht alle Leute den Kopf zur Seite drehen, wenn du mit ihnen sprichst oder die Fliegen ohnmächtig von der Decke fallen ;-) ...

Nachfolgend findest du ein paar altbewährte Hausmittel gegen unangenehmen Mundgeruch:

Zitruspresse (Zitronenpresse) von Gefu
Zitruspresse (Zitronenpresse)
von Gefu
*

Zitronen
Sauge zwischendurch mal eine Zitronenspalte aus. Das macht nicht nur lustig, sondern verbessert auch für kurze Zeit deinen Atem. Päppel deine tägliche Trinkwasser-Ration einfach mit dem Saft einer frisch gepressten Zitrone auf. Das ist dann nicht gleich so extrem sauer wie der Biss in die Zitronenspalte und vertreibt trotzdem kurzfristig den schalen Geschmack im Mund ;-)

Ölziehen
Nimm morgens und abends vor dem Zähneputzen 2-3 Minuten einen Esslöffel Sesamöl in den Mund. Bewege das Öl hin und her und ziehe es zwischen den Zähen durch. Danach spuckst du es aus! Nicht hinunterschlucken! Mehr zum Thema Ölziehen findest du auf meiner Infoseite: Ölziehen unterstützt die Entgiftung

Dill, Anis oder Fenchel
Zerkau vor dem Essen jeweils ein paar Samen Dill, Anis oder Fenchel. (den darfst du diesmal auch runterschlucken)

Apfel
Bissen für Bissen gut zerkauen

Aloe
Mit reinem Aloe-vera-Saft regelmäßig den Mund spülen
 


Bessert sich der Mundgeruch auch mit Hilfe der genannten Hausmittelchen nicht gravierend und hält er weiterhin über mehrere Wochen stark an, solltest du dringend deinen Arzt aufsuchen!

weiter ...

Mittel gegen Mundgeruch (Halitosis)

Anis
Anis
Pimpinella anisum
Fenchel
Fenchel
Foeniculum vulgare
Liebstöckel
Liebstöckel
Levisticum officinale
Pfefferminze
Pfefferminze
Mentha piperita
Salbei
Salbei
Salvia officinalis
Zitrone
Zitrone
Citrus limon


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwei + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum