Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 8. Januar 2022

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 10.01.2022 um 18:09 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alma Ranunkel am 10.01.2022 um 18:14 Uhr ]

Tag 3
Läuft super. Heute hat die Sonne gescheint, herrlich. Ich war dann auch gleich draußen, Licht einsaugen.

Heute Morgen Kaffe mit Hafermilch. Viel Tee mit etwas Honig. Tomatensuppe mit Pfeffer. Frisch gepresster Saft (mit viel Wasser) aus Birne, Rote Beete, Orange, Ingwer und Karotte.

Jetzt trinke ich wieder zum Tagesabschluss 25g von diesem leckeren Cacao Mäuse-Klick
Der hat ne menge Magnesium, Eisen und Glücksgefühle

Habe heute Nachmittag Kopfschmerzen bekommen, die aber mit einem Einlauf und Duschen weggegangen sind.

Ich fühle mich total zufrieden

@Natti Auf jeden Fall kannst du hier mitschreiben

@Christmas63 Toll, dass das Arbeiten mit Fasten gut geklappt hat und du beim Fasten geblieben bist!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2022 um 11:31 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alma Ranunkel am 12.01.2022 um 10:27 Uhr ]

Tag 4
Heute Nacht hatte meine Tochter starke Ohrenschmerzen. Ich war also mit ein eine Weile wach. Dann wieder eingeschlafen bis 10:30 Uhr. Ich fühle mich etwas vernebelt und die Grippe ist noch nicht weg. Ich nehme zusätzlich Infludoron.
Hatte nach dem Aufstehen gleich das Bedürfnis nach irgendetwas mit mehr Substanz..zu mir zu nehmen. Ich habe dann den Rest Almased von letztem Jahr (als ich die HCG-Kur ausprobiert hatte) getrunken. Dann wurde mir etwas übel. Vielleicht war das jetzt total dumm. Vielleicht nicht der Rede wert. Ich werde sehen, ob ich später Hunger bekomme. Habe hier gelesen, das einige Buttermilch während des Fastens zu sich nehmen, sowie auch alte Brötchen (mach Meyer).
Ich stelle mir die Frage, ab wann es eine ,,Darm-beruhigungs-Kur" ist und ab wann fasten. Wenn es bei minimal-Mengen bleibt, ist es vermutlich Ansichtssache. Andere trinken viele Säfte, oder Pflaumensaft ect....
Was ich jedoch über die Jahre festgestellt habe ist, dass mein Körper einfach auf alles, was ich ihm in der Fastenzeit gebe, super sensitiv reagiert. Ich habe mal eine Fastenkur gemacht mit ein bisschen Kaffee mit Sojamilch. Daraufhin hatte ich eine Soja-unverträglichkeit entwickelt, die vorher nicht da war (oder nicht merklich?). Ist aber mittlerweile wieder weg.
Der Almased-trunk hat mich wieder daran erinnert, dass ich besonders darauf achten muss, was ich beim Fasten meinem Körper gebe.

Mich sehnt es nach Sonne und Wärme. Am liebsten läge ich jetzt nackt im warmen Sand und ließe mich von der Sonne bestrahlen. Was bringt das Fasten im Winter? Ist es natürlich jetzt zu fasten, da unsere Vorfahren vermutlich auch um diese Jahreszeit weniger hatten? Die Globalisierung bringt zwar jetzt im Winter Tropenfrüchte und alles Mögliche, aber steckt es noch in unserer DNA, das wir zur Spätwinter/Frühjahrszeit fasten wollen, weil natürlicherweise es die Zeit (zumindest im Norden) des Mangels ist? Oder eine Zeit des inneren Reichtums?
....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.01.2022 um 17:47 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Einen Gruß an unsere Kleingruppe hier!
Für mich heute Tag 2. Angesichts reichlicher "Vorräte" nach der Ferienesserei fiel der erste Tag sehr leicht, der zweite bisher auch. Man merkt ja doch immer wieder: Es ist eine Willenssache, und wenn der Schalter umgelegt ist, geht's auch. Mir hilft "ganz-oder-garnicht" ohnehin mehr als "fdh" oder ähnliches.
Kalt ist mir beim Fasten auch immer, wobei ich noch nie im Sommer gefastet habe. Käme mir irgendwie auch nicht in den Sinn, da ist mehr "Lebensfreude" und Sinnlichkeit angesagt, und das passt zu Selbstbeschränkung und Selbstdisziplinierung nicht wirklich.
Ich habe allerdings auch einen Job im Sitzen, und insofern ist mir auch ohne Fasten oftmals kalt, wenn ich mich zulange nicht vom Schreibtisch wegbewegt habe.

Ich bin mal gespannt, wie diese Fastenzeit sich entwickelt: Mangels "Planung" habe ich mir dieses Mal nicht zwei Wochen im Kalender mit möglichst wenig Terminen dafür vorgesehen, sondern es läuft das ganz normale Arbeitsprogramm. (Durchgearbeitet habe ich immer - wenn ich mich aufs Fasten konzentrierte, würde ich wohl nicht durchhalten). Leberwickel etc. (die ich himmlisch finde) passen da kaum hinein...

Und die Belohnung mit Essen kenne ich auch: Jetzt ein Päuschen, dazu einen Keks (aus dem dann die Schachtel wird, s.o.), ... Das trainiert man sich in Fastenzeiten sehr gut ab

Wünsche allen einen guten Abend, auf dem Sofa oder beim 10.000-Schritte laufen, gute Besserung für alles Üble,

Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.01.2022 um 20:55 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alma Ranunkel am 11.01.2022 um 21:30 Uhr ]

Der Tag geht zuende. Der Drink heute Früh hatte zur Folge, dass ich gut aufs Klo konnte. Kein Hunger. Jedoch appetit. Ich schiebe die ersten Zweifel beiseite.

Eiweißdrink, Tee, Tomatenbrühe, Cacao.
Basenbad, langer spatziergang in der Sonne (bergauf mit schwitzen).
Kalt. Guter Toilettengang. Grippe ist schon fast weg.


@ Natti
Danke für den Leberwickel-Hinweis. Den mache ich jetzt. Kann man ja auch Abends gut machen

Das kommt mir bekannt vor. Ich bin auch eher der Typ ganz oder garnicht. Wobei ich auch ab und zu verschiedene Ernährungsweisen ausprobiert habe (Rohkost, High Carb, Low Carb, 80/10/10, OMAD, Intermittierendes Fasten). Das kann ich dann doch auch gut. Besonders intermettierendes Fasten klappt gut auf dauer. Nur im Winter bekomme ich immer mehr Appetit und Hunger und das auch öfter am Tag....Jedes Jahr das Selbe

Das Problem ist dabei, dass das Gewicht insgesamt nun etwas zu hoch gestiegen ist. +5-7kg im Winter finde ich ganz normal und wäre für mich kein Problem. Das geht bei mir auch recht schnell wieder runter.

Jetzt sind es ca.14 kg, die ich zuviel finde.
Aber ich faste auch wegen der Darmprobleme und Psoriasis, sowie taub werdene Finger, Kopfjucken...die kommen ja auch von dem zuviel.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2022 um 10:26 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Gestern Abend (Tag 4) gings mir nicht so gut. Zweifel, extrem geschwollene Lympfknoten, Appetit, Magen-Darm rumoren, insgesamt eher schlechte Laune und am Abend war ich einfach nurnoch fertig...

Heute ist Tag 5 und ich bin frisch und munter aufgestanden. Gut gelaunt und motiviert. Ich habe wieder viel geschlafen. Die Lympfknoten sind immernoch sehr dick. Aber ich werde gefühlt gesunder. Die Grippe ist nicht mehr der Rede wert.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2022 um 15:57 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo in die Runde!
Tag 3 bei mir; irgendwie war ich heute sehr wackelig unterwegs Heute mittag habe ich dann - statt Gemüsebrühe - die auf dem Herd stehende Fleischbrühe gelöffelt, dazu Buttermilch. Muss vermutlich jetzt dringend anfangen mit der (geringen) Eiweisszufuhr. Mein Tagebuch vom letzten Jahr verriet mir, dass ich Protein-Joghurts gegessen habe (natürlich nur ein paar Löffelchen, aber immerhin).
Aber aufgeben ist keine Option - wenn ich das einmal anfange, wer weiss, ob ich dann noch mal durchhalte. Und der 3. Tag, sagen viele, sei eh' blöd.
Es ist ja jedes Mal anders.

14kg mehr ist wirklich ein Wort, Alma... Ich habe dieses Jahr mein Gewicht recht ordentlich gehalten, vor allem weitgehend meine Vorsätze, um es zu halten und bin entsprechend auch nicht ans "all-time-high" vom letzten Jahr herangekommen. Andererseits mache ich jetzt auch 2 Monate eher als sonst Fastenzeit...

Grüße in die Runde,
Eure
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2022 um 16:02 Uhr
... hat Christmas63 geschrieben:
Christmas63
Christmas63
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo ihr Beiden,
den Leberwickelhinweis fand ich auch sehr gut. Das vergesse ich immer. Abführen mache ich nach dem zweiten Glauben mit Einläufen. Das finde ich angenehmer als Glaubersalz. Gestern war ich auch fix und fertig. Das lag aber weniger am Fasten als an einem extrem anstrengenden Arbeitstag. Heute geht es mir wieder gut. Das Frieren ist besser und ich fühle mich schon beweglicher. Werde mir heute auch einen Schlüsselblumentee gönnen. Der ist schleimlösend und ein bisschen beruhigend..... ein Schlüsselchen hält. Ansonsten hält sich mein Appetit langsam in Grenzen. Wie geht es euch?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2022 um 22:28 Uhr
... hat Alma Ranunkel geschrieben:
Alma Ranunkel
Alma Ranunkel
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alma Ranunkel am 12.01.2022 um 22:44 Uhr ]

Tag 5 neigt sich dem Ende. Alles top. Ein guter Tag mit viel Computerarbeit.
Tee, einen dünnen Kaffee mit Hafermilch, Saft verdünnt, Brühe, Cacao. Etwas Yoga.

@Natti
naja, 63kg (sommer)-70 kg (winter) ist mein Schwankungsgewicht sonst gewesen. Dann habe ich Zwillinge bekommen und es hat sich um 10kg nach hinten verschoben, die ich nicht mehr losgeworden bin. Seither schaffe ich es nur zur 70 runter.
Also müsste ich jetzt einmal wieder zur 63 runter, damit ich zurück zu meinem gewohnten wohlfühlgeschwanke komme. Gut, das ich das jetzt hier nochmal so klar ausformuliert habe...

Nimmst du dann ab jetzt etwas Protein bis zum Fastenbrechen, oder nur in den schwierigeren Tagen?
Find ich super, dass du weitermachst

@ Christmas63
Welcher Tag ist bei dir nochmal? Und hast du ein genaues Fastenziel vor Augen? Wielange möchtest du fasten?
Hmm Schlüsselblumentee klingt gut. Eine wahre Herzpflanze. Habe ich aber noch nie getrunken, nur bestaunt bisher.

Bis morgen dann


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2022 um 15:44 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo Ihr beiden!
Leberwickel ist super, nicht wahr?! Ich schlafe dabei auch immer ein Der Nachteil meiner "Spontanfastenaktivität", dass ich es tagsüber nicht hinbekomme, und abends habe ich irgendwie noch gar nicht daran gedacht...
Einläufe/Glaubern etc. mache ich gar nicht; allenfalls helfe ich mit Pflaumensaft/Sauerkrautsaft nach, alle zwei Tage "etwas" genügt mir.

@Alma: Das klingt nach einem guten Fastentag! Und die Schwangerschaftskilos können hartnäckig sein, jaja . Und Zwillinge dürften einen auch ganz gut beansprucht haben in der ersten Zeit, da hat Schokolade bestimmt geholfen und war wichtig.

Bei mir ist es, tja, das Alter, beginnende Wechseljahre ( sind noch nicht da?), niedrigerer Umsatz oder was auch immer - früher war mein Gewicht bei 55, dann 58, inzwischen eher 60-62 Kilo. Blöderweise konnte ich früher alles und in Unmengen essen (meine Familie meint, das sei immer noch so), so dass mir Disziplinierung beim Essen grundsätzlich schwer fällt. Und die Pölsterchen sind natürlich auch an unerwünschten, optisch auffallenden Stellen.Insofern ist mein absolutes Wohlfühlgewicht auch deutlich niedriger. Bemerkenswerterweise schaffe ich es beim Fasten aber nie bis unter 57kg, da ist dann richtig eine "Sperre", bei der sich nichts mehr tut. Da das aber für mich ohnehin nur eine sehr nette (und auch durchaus erwünschter) Fastenwirkung ist, habe ich es auch nie forciert. Mein Körper wird schon wissen, warum er nicht mehr dahin will... und ein ausgemergelter Hungerhaken will ich auch nicht sein Insofern: Vielleicht klappt's dieses Jahr bei Dir! Ich bin mit dem Fastenende sehr offen, kann mir auch ohne weiteres zwei Wochen vorstellen (letztes Jahr - mein längstes - waren es 18 Tage).

Protein (und auch nur massvoll - halt Buttermilch oder ein paar Löffelchen eines Protein-Joghurts) nehme ich konsequent zu mir, hatte es nur die ersten beiden Tage vergessen. Möglicherweise deshalb auch "Meldung". Mein erstes Heilfasten, sehr strikt, war begleitet von merkwürdigem Geschmack, sehr viel Durst, irgendwie fühlte es sich nach "Mangel" an. Daraufhin hab' ich mein eigenes Programm entwickelt, weiterhin sehr strikt nach Buchinger, aber so, dass ich mich nicht schwach fühle - dazu gehört eine A-Z-Vitaminpille am Tag (nehme ich sonst auch nicht ein) und eben gezielt Protein. Auf Gemüsebrühe habe ich ganz verzichtet, das schmeckte mir irgendwie nicht (dabei machen wir das zu normalen Zeiten häufig, aber dann mit Maultaschen oder so), dafür dann etwas mehr Obstsäfte und in den letzten Jahren Tomatensaft gewärmt.

@Christmas: Hoffentlich heute ein weniger stressiger Arbeitstag und dafür mehr und bessere Entspannung! Und wenig Appetit!

Bei mir ist heute Tag 4. Ich bin etwas antriebslos und kraftlos weiterhin, aber kein Vergleich zu gestern vormittag. Essen ist auch nicht mehr so "verlockend" - der Appetit lässt also nach, wie bei Dir auch, Christmas! Angesichts der Temperaturen und Arbeitsbelastung muss ich darauf achten, irgendwie herauszukommen - heute werden die Schritte wohl hinkommen mit verschiedenen Besorgungen etc., gestern habe ich mir "Abhängen" gegönnt.

Die Wirkung ist übrigens schon sofort ablesbar: Die Brust spannt nicht mehr, die Jeans sitzen weniger eng (auch an Po und Beinen). Irgendwie krass, dass 3 Tage schon soviel ausmachen... 1,3kg sind auch herunter (und die können nicht alle aus dem Darm verschwunden sein, weil gestern und heute nix kam - morgen muss dann, s.o.).

So, jetzt muss ich mal wieder tätig sein. Wünsche Euch gutes Durchhalten, gute Gedanken, gutes Loslassen!

Eure
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2022 um 17:20 Uhr
... hat Christmas63 geschrieben:
Christmas63
Christmas63
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo ihr beiden, schön, dass wir einen so netten Austausch haben. Ja, also bei mir ist das Tag 5. Mir geht es soweit ganz gut. Appetit lässt nach und der Hunger auch. Mein Fastenziel? Ehrlich gesagt ist es nicht genau definiert. Ich denkeauf jeden Fall noch nächste Woche. Ich habe mit 70,9 kg angefangen und die Waage zeigt jetzt 68,1 kg an. Allerdings habe ich schon ab 1.1.22 so langsam die Portionen beim Essen verkleinert. Mein Traum wären wieder 63 kg.... Aber da streikt mein Körper. Realistisch sind 65 kg. Nur durch fasten komme ich da sicher nicht hin. Ich fasten jetzt so lange, wie es meinem Körper gut tut. Zum Thema Wechseljahre :
die liegen hinter mir, obwohl ich relativ spät in den persönlichen Sommer gekommen bin.
Ich suche eine Möglichkeit nach dem Fasten zu reduzieren. Intervallfasten scheint mir ein guter Weg zu sein. Mein Arbeitstag war heute wieder ruhiger.... das hilft schon sehr. Freitags arbeite ich nicht und ich freue mich auf den morgigen Tag. Liebe Grüße, freue mich von euch zu hören.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum