Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Acerola

botanisch: Malpighia punicifolia
Botanische Synonyme:Malpighia glabra, Malpighia emarginata

Die Acerola ist in Mittelamerika heimisch, wo sie 1946 von Dr. Conrado Assenjo (Universität Puerto Rico) entdeckt und beschrieben wurde.

Der immergrüne Acerola-Strauch produziert kirschenähnliche Steinfrüchte. Die Acerola-Kirschen sind sehr saftig und sauer. Besonders beeindruckend ist der Vitamin-C-Gehalt der Acerola-Kirschen, der sich je nach Reifegrad der Früchte zwischen 1000 und 3000 mg je 100 Gramm Frucht bewegt. Zitronen enthalten zum Beispiel dagegen nur "lächerliche" 53 mg Vitamin C je 100 Gramm Frucht.

Bio-Acerola-Pulver Natürliches Vitamin C
Bio-Acerola-Pulver
Natürliches Vitamin C
*

Der Acerola-Strauch ist eine Pflanze, die nur bei tropischen Temperaturen gut gedeiht. Ein lohnenswerter, gewerbsmäßiger Anbau ist daher in unseren Gefilden nicht möglich. Der Import frischer Früchte ist jedoch wiederum auch nur schwer möglich, da die Haut der Acerola-Früchte sehr dünn und leicht verletzlich ist. Frische Acerola-Kirschen wirst du daher bei uns im Handel kaum finden. In der Regel werden die Früchte stattdessen bereits in den Anbauländern zu Saft, Pulpe (Fruchtmark), Marmelade, Pulver oder Tabletten verarbeitet. Getrocknete Acerola-Kirschen hingegen findest du in Naturkostläden schon häufiger.

Andere volkstümliche Namen für Acerola
Ahornkirsche · Antillenkirsche · Azerola · Barbadoskirsche · Jamaika-Kirsche · Kirsche der Antillen

Acerola Cherry, Barbados Cherry [englisch]
Acérole, Cerise des Antilles [französisch]
Semeruco [spanisch]
Barbados Kersen [holländisch]

weiter ...
Bio-Acerolasaft von Schoeneberger
Bio-Acerolasaft
von Schoeneberger
*

Solltest du unter einem Vitamin-C-Mangel leiden, bietet sich der regelmäßige Genuss von Acerola-Saft regelrecht an. Acerola-Kirschen enthalten darüber hinaus aber auch eine große Menge an Rutin, einem Wirkstoff der Menschen zugute kommt, die unter Venenentzündungen oder Krampfadern leiden.

Desweiteren kurbeln die in Acerola-Kirschen enthaltenen Pektine die Gallensaftproduktion an, was in der Folge auch einem erhöhten Abbau von Cholesterin mit sich bringt. Pektine dämpfen außerdem den Appetit. Ein Glas Acerola-Saft vor dem Essen kann folglich dazu führen, dass du schneller satt bist und auf diese Weise vorhandenes Übergewicht schwinden lassen kannst.

Acerola - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» appetitzügelnd, appetithemmend
» galletreibend, gallentreibend
» immunstimmulierend
Acerola hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Cholesterinspiegel-Erhöhung
» Immunschwäche, Schwache Abwehrkräfte, Abwehrschwäche
» Krampfadern
» Venenentzündung

Acerola enthält folgende Inhaltsstoffe
» Flavonoide:Rutin (Rutosid)
» Spurenelemente:Fluor
» Vitamine:Vitamin A - Retinol, Vitamin B1 - Thiamin, Vitamin B3 - Niacin, Vitamin B6 - Pyridoxin, Vitamin C (Ascorbinsäure)

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sechs + vier =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum