Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Héilfasten---ich brauch Hilfe! &Abszesse-Leiden

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 19.10.2009 um 14:26 Uhr
... hat Farawlaschatz geschrieben:
Farawlaschatz
Farawlaschatz
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo, bin noch neu hier, von daher hab ich so einige Fragen!
Ich versuche mich aber kurz zu fassen.
Seit ca.einem dreiviertel Jahr bin ich nun dabei meine Ernährung umzustellen. Hatte langsam damit angefangen Zucker, Weißmehl, Kohlensäurehaltige Getränke, Fertigprodukte, Glutamat, Fleisch von Landlebewesen und Milchprodukte aus meiner Küche zu verbannen. Und habe mittlerweile ganz mit diesen Dingen abgeschlossen. Habe damit sogar meine Blutdruckprobleme und meine depressiven Stimmungen aus dem Weg geschafft.
Vor einiger Zeit hatte ich dann einfach nur aus Interesse mal probiert zu fasten.
Ich bin 20 Jahre jung, und habe es noch nie zuvor versucht.
Entlastungstage hatte ich eingehalten(2, nur Obst,Gemüse) und dann knallhart gar nichts mehr gegessen, nur stilles Wasser(Volvic), Kräutertees(manchmal mit Honig) und etwas Saft(O-Saft, Tomatensaft)getrunken.
Das lief am 1.Tag auch alles ganz gut,hatte kein besonderes Hungergefühl. Nun hatte ich aber gehört,dass man auf jeden Fall auf natürli.oder "unnatürliche" Abführmittel zurückgreifen sollte. Da hatte ich mir Pflaumensaft besorgt, den fleißig getrunken("ihhh, das war ne Qual...") und...nichts geschah, es tat sich absolut nichts. Hmm dann bin ich in die Apotheke und holte mir Bittersalz...nach der Einnahme...tat sich WIEDER NICHTS???Ich war vollkommen verwirrt und kaufte Passagesalz(da das ja bekanntlich viel angenehmer schmeckt)und...ihr werdet euch es schon denken können...es tat sich nichts...
Da hatte ich die Schnauze voll.
Am nächsten Tag hatte ich unheimlich große Probleme, als ich morgens aufstand...ich konnte gar nicht aufstehen, mir war speiübel, und mein Kopf drehte sich, ich stand kurz vor nem Kreislaufzusammenbruch. Blieb also 10-20Minuten im Bett und fing an mich langsam zu bewegen(da das ja den Kreislauf in Schwung bringt),aber es half nichts. Ich raffte mich zusammen und begann mit Wechselduschen an dem Tag...mir war immernoch schwindlig und es half nichts, mein Blutdruck war noch immer unten im Keller, da nahm ich aus lauter Verzweiflung schwarzen Tee zu mir. Und wenig später gings aufwärts
Hatte dann noch 1 Tag das Fasten durchgehalten, bis ich die "Downs" nicht mehr ausgehalten hatte--Hunger hatte ich absolut nicht, war nur der Kreislauf der nicht mitspielte.
Versuchte das ganze noch ein weiteres mal. Aber das lief auch daneben. Deswegen habe ich nun begonnen das Fasten "langsam anzugehen", und zwar mit "Obstfasten"(auch wenns kein fasten in dem Sinne ist)-das funktioniert recht gut
Aber ich möchte richtig Heilfasten und entgiften! Da ich unter einer Krankheit leide und mich nicht mein Leben lang mit Antibiotika zupumpen will. Ich habe Abszesse, unter den Achseln, Innenseite der Oberschenkel, Genitalbereich. Mein Immunsystem ist sehr stabil, ich bin nie krank. Also kann das kein Grund sein. Ständig kommen sie wieder, ist einer verschwunden kommt 2-3 Wochen später der nächste und das seltsame ist, dass mein Freund genau dasselbe Leiden hat. Wir wurden schon oft operiert deswegen. Haben Medikamente bekommen, es mit kolloidalen Silberwasser ausprobiert, Homöopathische Mittel bekommen, Blutegel saugen lassen,...nichts half.
Ist eine Entgiftung eine Lösung für unser/mein Problem?
Und wie sinnvoll ist das "Obst-und Früchtefasten" was ich zZ oft mache?
Und wieso wirken bei mir keine Abführmittel???
Wie kann ich richtig fasten ohne Kreislaufprobleme zu bekommen?

Viele Grüße
Anika


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.10.2009 um 23:14 Uhr
... hat teatime geschrieben:
teatime
teatime
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Zitat:

Vor einiger Zeit hatte ich dann ... mal probiert zu fasten... Nun hatte ich aber gehört,dass man auf jeden Fall auf ... Abführmittel zurückgreifen sollte...


Willkommen im Forum,
abführen ist ganz wichtig, schau doch mal hier: Darmentleerung

Ich persönlich nehme nie Glauber- oder Passagesalz, sondern mache am 1. und dann jeden 2. Fastentag einen Einlauf (Sauerkraut- od. Pflaumensaft oder Buttermilch wirken bei mir überhaupt nicht).

Zitat:

...mit "Obstfasten" funktioniert recht gut ...Aber ich möchte richtig Heilfasten und entgiften! ...Da ich unter einer Krankheit leide...


informiere dich mal, ob Heilfasten deine Krankheit lindern kann, soweit ich weiß, kann man vom Fasten besonders profitieren, wenn man z. B. leidet unter:
- Allergien
- Asthma
- Migräne
- Hautprobleme
- Verdauungskrankheiten
was nicht heißen soll, dass man sonst nicht vom Fasten profitieren kann. Es gibt aber auch Erkrankungen, bei denen man nur in einer Fastenklinik bzw. ärztlich betreut fasten sollte (z. B. bei Diabetes).

Zitat:

Ist eine Entgiftung eine Lösung für unser/mein Problem?


Das weiß ich leider nicht, aber googel doch mal mit "Fasten und Abszesse".
Es gibt auch Internet-Patientenforen, von Patienten für Patienten - Erfahrungsberichte, im Sinne von "was mir half"

Zitat:

...wie sinnvoll ist das "Obst-und Früchtefasten"...

...für jemanden, der es gut verträgt,ist es ganz sicher ok...

Zitat:

Und wieso wirken bei mir keine Abführmittel???

...wie schon gesagt, Saft wirkt bei mir auch nicht, und mit dem (zu vielen?) Abführ-Salz kommt der Körper wahrscheinlich nicht klar....

Zitat:

Wie kann ich richtig fasten ohne Kreislaufprobleme zu bekommen?


...man kann eigentlich niemandem versprechen, beim Fasten keine Kreislaufprobleme zu bekommen, man sollte wissen dem vorzubeugen bzw. diese zu lindern...

Ich hoffe, dass dir meine Antwort ein wenig hilft.
Lieben Gruß
teatime


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.10.2009 um 16:30 Uhr
... hat Schnuffeline geschrieben:
Schnuffeline
Schnuffeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 1001

Warum dein Körper nicht auf das Abführen reagiert? Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich reagiere auf Pflaumensaft, Sauerkrautsaft und Buttermilch ausreichend gut. Passagesalz und Bittersalz kommen mir eher oben wieder raus, weil es so übel schmeckt. Kann ich nicht schlucken. Trotzdem gibt es Tage, da passiert nichts, obwohl ich von allem etwas "reinkippe" Meistens kommt das dann aber einen Tag später doch noch.

Ob man eine bestimmte Krankheit mit Fasten heilen kann, kann dir vermutlich nicht mal ein Arzt sagen, ein Versuch wäre es aber wert.

--
Viele Grüße
Schnuffeline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.10.2009 um 15:09 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Anika,

Obst fasten hat den Nachteil, dass Hunger und Apptetit nie ganz verschwinden, außerdem die Reinigung nicht ganz so stattfinden.

Was Deine Beschwerden angeht, könnte ich mir schon vorstellen, dass Heilfasten nach Buchinger helfen könnte. Ich selber habe Schuppenflechte, die jedes Mal abheilt, wenn ich faste.

Dass es Dir am zweiten Tag richtig mies gegangen ist, kann ich mir vorstellen nach dem Abführ-Mix, den Du Dir da einverleibt hast.
Ich kriege schon von Passage-Salz alleine jedesmal Kopfweh und dass Dein Cocktail nicht gesund war, glaube ich auch.
Nimm lieber nur eins und dafür ein bisschen mehr (ich finde Passage-Salz am angenehmsten) oder probier es mit einem Einlauf, das klingt wesentlich schlimmer als es ist. Oder Du startest noch einen Versuch mit "natürlichen" Abführmitteln: Besser als der Pflaumensaft wirken über nacht eingelegte Dörr-Pflaumen oder ein halber Liter laumwarmes Wasser mit Apfelessig. Bei Sauerkrautsaft krieg ich persönlich immer Bauchkrämpfe. Du musst einfach probieren, was Dir guttut. Du könntest das ja vorher im Alltag schon mal testen, dann weißt Du, wenn Du wieder fasten willst, was bei Dir funktioniert.

Viel Glück und liebe Grüße
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2009 um 17:10 Uhr
... hat Farawlaschatz geschrieben:
Farawlaschatz
Farawlaschatz
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

"Obst fasten hat den Nachteil, dass Hunger und Apptetit nie ganz verschwinden, außerdem die Reinigung nicht ganz so stattfinden."
Ich will Obstfasten als eine Art "Einstieg"benutzen, da mein Körper das krasse Fasten nicht so leicht vertragen hat. Ich will ein paar Tage Obstfasten und dann ein paar Tage nichts essen, bloß trinken.

"Was Deine Beschwerden angeht, könnte ich mir schon vorstellen, dass Heilfasten nach Buchinger helfen könnte. Ich selber habe Schuppenflechte, die jedes Mal abheilt, wenn ich faste."
Ist das wahr? Mein Vater hat auch Schuppenflechte schon seit seiner Jugend...viell.würde ihm das endlich mal helfen.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen, damit meine Abszesse wegzubekommen.


"Dass es Dir am zweiten Tag richtig mies gegangen ist, kann ich mir vorstellen nach dem Abführ-Mix, den Du Dir da einverleibt hast."
Ich hatte das nicht alles an einem einzigen Tag zu mir genommen.Das wäre irre. Da hast du mich wohl falsch verstanden.

"Nimm lieber nur eins und dafür ein bisschen mehr (ich finde Passage-Salz am angenehmsten)"
Die Menge habe ich schon erhöht, aber es tat sich trotzdem nichts. Ich werde es jetzt mal mit einem Einlauf probieren.
Hast du viell.noch Tipps für mich, um das Heilfasten zu unterstützen? Welche Kräutertees sind zB sinnvoll fürs entgiften? Wie gut helfen basische Bäder? Was unterstützt die Entgiftung noch zusätzlich?

Grüßl von Anika


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2009 um 20:18 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo,

ich glaube, bei den Tees ist am wichtigsten, dass Du welche findest, die Dir gut schmecken, sonst kriegst Du sie ganz schnell nicht mehr runter und es ist sehr wichtig, dass Du sehr viel trinkst, mindestens 3 Liter am Tag. Kein schwarzer Tee und kein grüner Tee. Kauf Dir möglichst viele verschiedene, damit Du Abwechslung hast. Zum Entwässern und Entgiften ist Brennessel und Schafgarbe gut. Die Yogi-Tees sind auch toll, gibt es im Müller-Markt. Da gibt es den Glückstee und den Frauen-Tee, sind alle sehr lecker und gesund. Ich hab auch mein halbes Kräuterbeet zu Tee verarbeitet: Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Minze, Thymian, Salbei usw. Immer mal wieder in anderer Zusammenstellung. Für zwischendurch kauf Dir einen Früchtetee und tu einen Löffel Honig rein, damit Du mal einen anderen Geschmack hast. Man könnte noch in eine Physiotherie-Praxis oder ein Wellness-Studio gehen und sich Leberwickel oder so was machen lassen, aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Das wird auch gemacht, wenn Du in ein Fastenhotel gehst, aber da war ich noch nie. Ich mach das immer ganz unkompliziert und ohne weitere Unterstützung. Mir reicht das so, es geht mir immer super gut und das spricht doch für sich.
Probier es noch einmal und schau, ob Du eine Woche schaffst. Das reicht für den Anfang völlig.
Alles Gute!
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum