Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenstart am 20.02.15 geplant bis 2.04.15

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 24.02.2015 um 08:00 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Guten Morgen liebe Mitfasterinnen!

Mein Tag 4 folgt einer Nacht, die ich lieber vergessen möchte. So gefroren habe ich nur bei ansteigendem Fieber und das hatte ich in den vergangenen 15 Jahren 2 Mal. Da mein letzter Infekt mit Fieber allerdings erst 3 Wochen her ist, erscheint mir das total passend zu einer Fastentheorie, die ich mal gelesen habe, nämlich dass beim Fasten der Körper vergangene Symptome nochmal rückwärts erlebt. Chronologisch, so dass man beim wiederholten Fasten sogar immer ältere Krankheitssymptome wieder erlebt und so sozusagen aus dem Körper entlässt. Ich fand die Theorie total faszinierend, habe früher auch schonmal sowas erlebt. Und na gut, man friert halt beim Fasten, aber so wie letzte Nacht habe ich das wirklich noch nicht erlebt.

Was haltet Ihr von der Theorie? Habt Ihr sowas schon selbst bei Euch beobachtet? Gesund werden durch Krankheitssymptome rückwärts durchmachen?

Ansonsten gehts mir gut, nachdem ich am 2. Tag noch natürliche Darmbewegung hatte, habe ich gestern auf den Anschub verzichtet, dafür heute früh etwas nachgeholfen und fühle mich wieder gut, also besser, als gestern Nacht. Heute werde ich versuchen, mich zu schonen, nicht so viel Sport wie gestern (ich war nach dem Joggen am Morgen dann spontan noch mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und am Abend noch Tanzen), aber versuchen, beim Pilates mitzumachen. Etwas weniger fähig, mich zu konzentrieren, bin ich wohl, aber ich habe mir jobmässig eine gute Zeit ausgesucht, ich habe diese Woche keine schwierigen Besprechungen oder Präsentationen. Dauert halt manchmal etwas einen Moment länger, fällt auch nicht gross auf.

Einen guten Dienstag allen!
LG Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2015 um 08:31 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Guten Morgen in die Runde,

auf in Tag 2.
Ich habe mit Socken und Fleece-Jacke und einer zusätzlichen Decke gut geschlafen. Und bin 1,8 kg leichter als gestern aufgestanden. Hände und Hals sehen noch älter aus, als ich schon bin. Nun denn, der Wasserhaushalt wird sich einpendeln.
Dankbar bin ich, dass ich ganz passabel geschlafen habe. Schlafstörungen sind eins der Dinge, die sich (manchmal, nicht immer) beim Fasten für mich bessern.
Jetzt werde ich mit einem frisch gepressten Saft in den Tag starten!
Ich wünsch auch Euch einen angenehmen und erfolgreichen Fastentag.
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.02.2015 um 10:57 Uhr
... hat sanny geschrieben:
sanny
sanny
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo ihr Lieben
meine Nacht war super,frieren kann ich nicht da ich ein Wasserbett habe was beheizt ist..aber das Problem frieren kenn ich von meinem letzten Versuch zu fasten,da hatte ich mein warmes bett noch nicht ,es war furchtbar ..da hilft nur Wärmeflaschen mit ins bett nehmen,so viele man hat ..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.02.2015 um 11:32 Uhr
... hat Fürtherin geschrieben:
Fürtherin
Fürtherin
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo Ihr Lieben,

ich faste auch seit Samstag und habe Euch hier entdeckt. Wie lange ich fasten werde, möchte ich davon abhängig machen, wie es mir geht. Ich habe vor Jahren das letze Mal gefastet und möchte mich jetzt wieder rantasten. Wenn ich es schaffe möchte ich auf jeden Fall 7-10 Tage machen. Faste mit Wasser, Saft und Brühe.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit grünen Smoothies

Nehmt Ihr mich auf?
Liebe Grüße
Fürtherin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2015 um 16:50 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo - noch einmal !
Die Sonne kommt raus. Und ich gebe mir einen halben Tag frei.
Mittagsschlaf darf ich mir zwar nicht erlauben - befürchte, das würde sich nachts rächen - aber ich mache es mir warm und gemütlich und lege die To-do-Liste heute bewusst mal weg. Genug geschafft.
Und einen sehr schmackhaften und wirksamen Drink habe ich für mich entdeckt - richtig lecker: Buttermilch mit Pflaumensaft.
Den Sauerkrautsaft mochte ich eigentlich auch - nun aber nicht mehr nach dem Ausprobieren von Pflaumensaft. Klar sinds ein paar mehr Kalorien, stört mich aber nicht.
Jetzt tu ich die Wärmeflasche in den Rücken, die Katze auf den Schoss, Buch und Fernbedienung in erreichbare Nähe und relaxe.
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2015 um 19:59 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Abend ihr Lieben

Zitat:


Lina schrieb:

Da mein letzter Infekt mit Fieber allerdings erst 3 Wochen her ist, erscheint mir das total passend zu einer Fastentheorie, die ich mal gelesen habe, nämlich dass beim Fasten der Körper vergangene Symptome nochmal rückwärts erlebt. Chronologisch, so dass man beim wiederholten Fasten sogar immer ältere Krankheitssymptome wieder erlebt und so sozusagen aus dem Körper entlässt. Ich fand die Theorie total faszinierend, habe früher auch schonmal sowas erlebt. Und na gut, man friert halt beim Fasten, aber so wie letzte Nacht habe ich das wirklich noch nicht erlebt.

Was haltet Ihr von der Theorie? Habt Ihr sowas schon selbst bei Euch beobachtet? Gesund werden durch Krankheitssymptome rückwärts durchmachen?




Hallo Lina

Das klingt ja mal interessant (wenn für mich auch arg beängstigend - hab leider seit Kindesbeinen an gesundheitlich nur Mist hinter mir, ja, wer früher anfängt kann mehr mitnehmen ).

Wo hast du das denn gelesen?
In einem Buch, wenn ja weißt du noch welches?
Oder im Internet, dann wäre es schön, wenn du vielleicht noch den Link dazu hast?

Interessiert mich schon brennend, auch wenn ich weiß - dann kommen noch harte Zeiten auf mich zu.

Zitat:


Fürtherin schrieb:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit grünen Smoothies




Hallo Fürtherin

Beim "klassischen" Heilfasten solltest du sie nicht zu dir nehmen, sind feste Bestandteile und somit Nahrung gleichzusetzen.


Ich wünsche eurem Grüppchen noch viel Spaß und eine gute Zeit beim Fasten!



--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2015 um 20:25 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend an meinem Tag 5!

Mir geht es gut, bis auf die Frostanfälle, aber das habe ich meistens beim Fasten. Nachts friere ich allerdings nicht. Wenn ich "warm" ins Bett gehe, schlafe ich sofort und da meine Erkältung mich nicht mehr weckt, klingelt - gefühlt - "kurz nach dem ins Bett gehen" leider schon der Wecker. Ich habe auch schon sehr schlimme Träume beim Fasten gehabt, wo ich dann "total neben der Spur" aufgewacht bin, aber daß ist zum Glück sehr selten. Im Büro war viel zu tun, daß bleibt diese Woche auch noch so, ich muß ja eine Woche aufholen.

Sanny: Baumwolle Sheabutter gibt es bei DM, in kleinen Tütchen als Wannenportion.

Bea: Welche Schüsslersalze nimmst Du, und wie wirken diese?

Ninchen: Danke für den Hinweis, da muß ich einmal in Ruhe nachgoogeln, kurz überflogen könnte mit dem Histamin etwas d`ran sein. Ja, solchen Nesselausschlag hatte ich jetzt auch wieder. Ich tippe auf den Hustensaft, danach ging es mir ja auch so schlecht. Rohkost ist nichts für mich, da habe ich auch Probleme. Am besten komme ich mit Gemüse aus dem Wok zurecht. Das mache ich auch abends ganz oft - in der Essenszeit ... - dafür nehme ich im Winter oft Feinfrostgemüse. Kurz angedünstet, vertrage ich es gut.

Lina: Ich habe ein Buch über Chinesische Medizin, darin wird auch davon erzählt, daß man seine Krankheiten bei der Heilung rückwärts durchlebt, und der Körper dabei die Probleme auflöst. Erfahrung habe ich damit keine, aber die Beschreibungen in dem Buch sind sehr logisch, so daß ich es durchaus realistisch finde.

Fürtherin: Herzlich willkommen in unserer Runde. Natürlich kannst Du Dich zu uns gesellen.

So Ihr Lieben, mir reicht es für heute. Die Kosmetik war zwar schön (der eine Teil, der nicht weh tut), aber danach habe ich immer Probleme mit brennenden Augen (vom Wimpernfärben und der Maske).

Ich wünsche uns allen eine gute und "frostfreie" Nacht!
Liebe Fastengrüße
Hellen


--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2015 um 21:41 Uhr
... hat Lina geschrieben:
Lina
Lina
... ist OFFLINE

Beiträge: 173

Hallo Ihr Lieben!

Gartengnom, leider weiss ich die Quelle nicht mehr. Kann sein, dass ich es irgendwann vor 5 oder 10 Jahren hier im Forum gelesen habe. Ansonsten kenne ich nur das Heilfastenbuch von GU und eines zum Früchtefasten. Aber das ist lange her. Hat sich einfach irgendwie eingebrannt, weil ich das eben auch schon so empfunden habe. Hellen, dass das in der Chinesischen Medizin vorkommt, wundert mich irgendwie nicht, obwohl ich nur sehhhhhr oberflächliche Ahnungen von Chinesischer Medizin habe.

Ich habe mich in meinem Leben neben der Glutenunverträglichkeit auch viel mit Schmerzen und Schmerztherapie beschäftigt, weil ich nach einem Sturz auf den Kopf vom Fahrrad nicht wieder schmerzfrei wurde, bis irgendwann die Diagnose Zöliakie hatte, wusste, was ich essen darf und mein Körper dann erst Gelegenheit hatte, zu heilen. Als Teil der Schmerztherapie, nachdem diverse Physiotherapieversuche, Akupunktur, Ergotherapie etc..etc.. und Medikamente gescheitert sind, las ich einen Zeitungsartikel über Sport als Schmerztherapie. Unter der Bedingung, dass keine physischen Einschränkungen da sind, soll man also Sport machen, damit die Nerven wieder etwas übermitteln können, das nicht aus Gewohnheit "Schmerz" heisst. So kam ich ans Joggen und bei mir hat es funktioniert und mich von 3 Jahren Dauerkopfschmerz befreit. Das war vor etwa 10 Jahren. Heute lehrt mich das Joggen, dass Schmerz kommt und geht. Er bleibt, wenn man physisch daran festhält (krampft, sich anders bewegt) oder psychisch (wenn man gar nicht mehr von dem Satz "ich hab Schmerzen" loskommt oder den Schmerz braucht für ein anderes Bedürfnis (Aufmerksamkeit, Berührung, Ablenkung von einem unangenehmen Job....), er geht, wenn man die Stelle im Körper aktiv entspannt und (vorsichtig) weiter bewegt. Seitdem gehts mir gut. Und wenn ich merke, ein Körperteil, der mir noch nie Ärger gemacht hat, wenn ich Stress hatte, tut plötzlich weh, dann weiss ich, ich habe die bisherigen "Schwachstellen" im Griff.

Also, nach diesem Exkurs zurück zum "Heilen durch rückwärts Symptome erleben". Ich habe keine Ahnung, warum der Körper beim Fasten alte Symptome wieder empfindet, aber dass es ein Schmerzgedächtnis gibt, ist medizinisch vielfältig beschrieben. Beim Fasten nun sind wir in der Regel dazu bereit, loszulassen, nehmen uns Zeit, zu entspannen, geben dem Körper Gelegenheit, zu heilen, wahrzunehmen, was unter Anspannung nicht zu spüren war oder neben anderen Stresssymptomen weniger deutlich da war. Und dann können wir heilen. Wenn wir Glück haben, jedes Mal ein bisschen mehr. So bastele ich mir jedenfalls aus vielen Quellen und eigener Erfahrung diese These zusammen. Bei mir funktionierts, wenn ich nicht vergesse, loszulassen!
Ganz wichtig ist aber, meine Erfahrung damit sind wohl so gelaufen, weil mein Schmerz eine Fehlleistung der Nerven war, die blieb, nachdem die Schmerzursache eigentlich weg war. Es gibt sicher viele Ursachen für Schmerzen und mit meiner Geschichte will ich nicht sagen, dass es für jeden funktionieren kann.

So, nun weniger Philosophie und Theorie. Mein Tag 4:
Bestens warm angezogen habe ich nicht gefroren und habe festgestellt, dass es das erste Mal beim Fasten ist, dass ich nicht beim Treppensteigen Puddingbeine habe.
Momentan habe ich gleichzeitig Lust, statt 5-7 eher 7-10 Fastentage zu machen und vergesse gelegentlich, dass ich faste und bin kurz davor mich mit Freunden zum Essen zu verabreden. Das heisst für mich, ich denke nicht permanent daran, dass ich verzichte, sondern ich fühle mich normal.
Heute habe ich meinen Büro-Arbeitsplatz aufgeräumt und meine Arbeit mal wieder strukturiert und einen Punkt geschaffen, an dem ich sagen kann, ich hab den Überblick über die vielen, vielen Aufgaben. Das fühlt sich richtig gut an.

Ich hoffe, Euch allen geht es ebenso gut und ich wünsche Euch eine warme, kuschelige und erholsame Nacht!
LG Lina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2015 um 21:56 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo Hellen,

ich nehme die Schüsslersalze wegen beginnendem Grauen Star: Nr. 1,4,8,9,11.

Aber ich habe auch ein Buch "Natürlich Abnehmen mit Schüsslersalzen - Stoffwechselblockaden lösen ..." von Maria Lohmann.

Aber noch besser findet man Infos unter Mäuse-Klick
Gute Nacht
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.02.2015 um 00:45 Uhr
... hat Herzogin geschrieben:
Herzogin
Herzogin
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo Hellen,

ich schließe mich eurem Thread an.
Ich mach ab morgen eine längere Fastenkur und da ist ein wenig Unterstützung ganz gut. Wie lange weiß ich noch nicht genau. Mal sehen.

Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum