Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Fisetin

» zählt zur Wirkstoffgruppe Flavonoide

Fisetin - Chemische Strukturformel
D
er Pflanzenfarbstoff Fisetin, der besonders reichhaltig in Weintrauben enthalten ist, fördert laut einer Studie unsere Gedächtnisleistung. Dies entdeckten Pamela Maher und ihre Kollegen am "Salk Institute for Biological Studies" in La Jolla (Kalifornien) bei der Suche nach geeigneten Medikamenten gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson oder Demenz.

Neben den Weintrauben, enthalten auch viele andere Obstsorten den Farbstoff Fisetin. Allerdings ist in all diesen Früchten nicht eine derart ausreichende Konzentration an Fisetin enhalten, dass sich die Merkfähigkeit alleine durch das Verspeisen von Äpfeln, Erdbeeren, Orangen, Trauben oder Zwiebeln deutlich verbessern ließe.

So müsste ein Mensch beispielsweise täglich ungefähr 5 Kilo Erdbeeren essen, um sein Erinnerungsvermögen spürbar zu steigern ;-)

Die Wissenschaftler arbeiten nun allerdings mit Volldampf weiter daran, den Wirkstoff in konzentrierter Form als Medikament anwenden zu können.

Im November 2007 erhielt Pamela Maher aus der Michael J. Fox Stiftung 330.000 Dollar, um weitere 2 Jahre an ihrem Forschungsprojekt "Fisetin" weiter arbeiten zu können - in der Hoffnung, dass sich die Fisetin-Studie zu einem erfolgreichen Heilmittel zur Behandlung der Parkinson'schen Krankheit entwickelt.

weiter ...

In diesen Pflanzen ist u.A. Fisetin enthalten:

Apfel
Apfel
Malus domestica
Erdbeere
Erdbeere
Fragaria ananassa
Orange
Orange
Citrus sinensis
Perückenstrauch
Perückenstrauch
Cotinus coggygria
Tomate
Tomate
Lycopersicon esculentum
Weinrebe
Weinrebe
Vitis vinifera
Zwiebel
Zwiebel
Allium cepa




0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum