... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
Kommentare
0

Orange

botanisch: Citrus sinensis

Ursprünglich stammt die Orange aus China. Vermutlich wird sie dort auch bereits seit über 4.000 Jahren kultiviert angebaut.

Erst im 15. Jahrhundert gelangten die ersten Orangen nach Amerika, wo man ein Jahrhundert später die ersten Orangen-Plantagen in Florida anlegte. Heute gilt Amerika - neben den Mittelmeerländern - zu den Haupterzeugerländern in Sachen Orangen-Anbau. Wobei Orangen zu den weltweit am häufigsten angebauten Zitrusfrüchten zählen.

Im 16. Jahrhundert kamen in Mitteleuropa die Orangerien in Mode (Gewächshäuser speziell für Zitrusgewächse). Besonders in Frankreich waren diese Orangerien sehr beliebt. Es heißt, der Herzog Antoine von Bourbon habe im Jahre 1533 erstmals Orangen ihrer Schönheit wegen in Süd-Frankreich angepflanzt.

Orange ist noch lange nicht gleich Orange. Es gibt weltweit mehr als 1.100 verschiedenen Sorten Orangen, wobei man diese in verschiedene Gruppen einteilt. Da gibt es Rundorangen, Naveloragen oder Blutorangen ...

Andere volkstümliche Namen für Orange
Apfelsine

Orange, Sweet-Orange [englisch]
Orange, Orange-Douce [französisch]
Naranja, Dulce-Naranja [spanisch]



Linktipp:
» Orange
aus kulinarischer Sicht

Orangen schmecken süß und sauer zugleich. Wenn du Orangen kühl lagerst, sind sie ungefähr 1-2 Wochen haltbar. Im Gegensatz zu vielen anderen Früchten, reifen Orangen, wenn sie einmal gepflückt sind, nicht mehr nach.

ACHTUNG ... beim Verzehr:
Wenn du unter Migräne oder Arthritis leidest, solltet du Orangen in jeder Form meiden! Orangensaft sollte außerdem nie zusammen mit Kaffee getrunken werden, da die Gerbstoffe im Kaffee das wertvolle Vitamin C der Orangen blockieren. Also ... entweder du verzichtest beim Frühstück auf deinen Kaffee und trinkst nur den Orangensaft oder du trinkst den Orangensaft ein paar Stunden später, wenn der Kaffee bereits im Körper versackt ist ...

In der Weihnachtszeit verbreiten Orangen, die du mit Gewürznelken spickst, übrigens einen herrlichen Duft in der Wohnung. Du kannst sie auch statt Lavendelsäckchen in den Kleiderschrank hängen. Mülltonnen-Mief lässt sich durch diese Duftnote ebenfalls angenehm übertünchen. Auch andere unangenehme Küchendüfte kannst du prima vertreiben, indem du Orangenschalen bei ca. 100 Grad im Backofen erhitzt.

Orange besitzt folgende therapeutische Eigenschaften
» appetitanregend
» immunstimmulierend
Orange hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Vitamin-C-Mangel

Orange enthält folgende Inhaltsstoffe
» Flavonoide:Fisetin
» Mineralstoffe:Kalium, Kalzium - Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphor
» Spurenelemente:Eisen, Zink
» Vitamine:Folsäure, Vitamin A - Retinol, Vitamin B1 - Thiamin, Vitamin B6 - Pyridoxin, Vitamin C (Ascorbinsäure), Vitamin E - Tocopherol


Ätherisches Orange-Öl


Bio-Orangen-Öl von Bergland
Bio-Orangen-Öl
von Bergland

*

Ätherisches Orangen-Öl duftet fruchtig, frisch und süß.

Wirkungsweise:
» belebend
» wärmend
» aufmunternd
» harmonisierend




Zum Wunschzettel von Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
Wenn ich Dir mit den Informationen auf meiner Heilfasten-Seite helfen konnte und du dich gerne dafür bei mir mit einem kleinen Geschenk bedanken möchtest, freue ich mich jederzeit über ein Päckchen Tee, ein paar Blümchen für meinen Garten, einen Topf Honig oder eine andere nette Aufmerksamkeit :-)
Tonias Wunschliste
Meine Wunschliste bei amazon.de ist selten leer *grins* Alternativ freue ich mich auch über ein paar Danke-Talerchen, die du mir via paypal.me/toniatue zukommen lassen kannst. Ebenso freue ich mich aber auch über einen netten Kommentar, den du auf meiner Seite hinterlässt oder über deine rege Teilnahme in unserem Forum.




Produktempfehlungen

Orangenblüten*

Die Orange ist im fernen Osten heimisch, hat sich aber auch dem Mittelmeerklima angepasst.

Als Tee ideal für die Ausschwemmung von Giftstoffen.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2003-2018 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum